Clonezilla und Signaturfehler

Hendreich

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
4
Hallo und guten Tag,
Weil ich erwarte, dass meine HD den Geist aufgibt, wollte ich sie mit Clonezilla kopieren. Ich habe das genau so gemacht, wie in diversen Anleitungen beschrieben. Natürlich habe ich auch etliche Varianten mit unterschiedlichen Parametern aus dem Feld mit den gesammelten Möglichkeiten ausprobiert. Ebenfalls zwei verschiedene Zielfestplatten, die gleich bzw. größer waren. Clonezilla bricht ab mit der Fehlermeldung, dass diese Partition auf dem System nicht zu finden sei. Also wenn die erste Partition sdb1 (Quelle) heißt, dann existiert kein sdd1 als Ziel. Ich habe dann nicht nur gegoogelt, sondern auch in mein System reingeschaut. Dabei entdeckte ich, dass die Zielfestplatte nicht mehr gemountet war, d.h. sie war nicht online und es lag ein Signaturenkonflikt vor. Clonezilla hat also seine Sache richtig gut gemacht, so dass es sogar ganz am Anfang die Signatur kopierte. Ich habe die Hex-Folge dann mit diskpart wieder abgeändert, aber es ist mir bis jetzt nicht gelungen, Clonezilla ans Laufen zu bringen, weil die Signatur direkt am Anfang geändert wird und da dann zwei identische Festplatten vorliegen, den Vorgang abbricht. Bei meiner Suche im Netz habe ich dann diverse Anfragen gesehen, die das wohl nicht so ausgedrückt haben, meiner Meinung nach aber den gleichen Fehler ohne Lösung reklamieren. Kann mir jemand einen konstruktiven Hinweis geben? Dankeschön.
 
Ist die Platte, die zu Klonen ist deine primäre (Windows) Festplatte?
 
Hallo und danke erst mal.
Ja, es handelt sich um die primäre Platte mit Win10.
Mit Reflect habe ich seit Jahren gearbeitet. Aber auf der Platte ist ein vermutlich ein Fehler, der von Reflect bei 10 % mit Fehler 9 bedacht wird. Aber wenn ich chdsk mit f und r über das mediacreationtool von MS laufen lasse, kriege ich keine Fehler angezeigt, wobei die Fehlerangabe von Reflect variiert. Ich habe dann eine gelungene Kopie mit drivecopy gemacht, aber das tool hat keine schöne Oberfläche. Aber die Kopie ist schon mal gelungen. Im Moment teste ich easeUS in der Freewareversion, das auch durchzulaufen scheint und auch sonst einen guten Eindruck macht. Ich sichere schon seit Jahren meine Festplatten durch Clone (zwei Sicherungsplatten pro Festplatte im System) und spare mir die Raidvarianten.
Trotzdem finde ich die Fehler bei so einem altgedienten Programm wie Clonezilla merkwürdig. Aber nicht umsonst gibt es da einiges an Cloneprogrammen im Angebot.
Danke
 
Reicht nicht einfach ein "gut" gemachte Dateien Kopie ?

Komandokonsole öffnen und damit den Datenträger "kopieren" ?

Code:
xcopy C:\*.* /K /R /E /I /S /C /H X:\

?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! :))
Hallo Emeraldmine
Danke für deinen Anstoss. Klar, eine Kopie reicht. Aber du siehst ja an meinem jahrelangen Gebrauch von reflect, dass es sinnvoll ist, mehrere Eisen im Feuer zu haben. Da ich wegen des zu erwartenden Festplattenausfall die HDs wechseln werde, ist morgen, wenn ich wieder daheim bin, eine weitere Kopie angesagt. Da werde ich deinen Tip ausprobieren, obwohl ich denke, dass Windows den CRC-Fehler -sofern es wirklich einer ist- nicht wegstecken wird. Jedenfalls scheint easeUS eine saubere Kopie hinbekommen haben. Ich muss nur mal schauen, wie ich die 4kB, die da defekt sind, gebügelt bekomme. Ich schreibe, wie es geklappt hat.
Danke
 
Hallo
Inzwischen bin ich auf die neue Festplatte umgestiegen. Der Clone mit easeUS hat also fast problemlos geklappt. Da ich die Platte allerdings schon mal als Sicherungsplatte benutzt hatte, musste ich die darauf befindlichen Partitionen löschen, da easeUS Forderungen stellte, auf die ich keine Lust hatte. Also kein Problem. Es sind Platten mit einem TB, die zu etwa 3/4 belegt sind. Der Kopiervorgang dauerte etwa vier Stunden mit der freeware-Version. Jetzt steht nur noch der letzte Test über die Eingabeaufforderung an.

Ach ja, die neue Platte ist doch erheblich leiser. Man merkt im laufenden Betrieb kaum, dass die Platten gegen Ende ihrer Lebenszeit lauter werden.
Das werde ich auch noch posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben