SQL Code mit " und ' in die Datenbank eintragen funktioniert nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo.

ich würde gerne einen Code wie:

Code:
$insql = '<button onclick="bla('uniqid2131')"></button>''

Ich wollte es folgendermassen probieren:

Code:
$insql = '<button onclick="bla( ' ." ' ".uniqid2131." ' ".' )"></button>''

Aber das funktioniert nicht, wegen der ' die ebenfalls der SQL Code benötigt.mit / ' habe ich es auch probiert, aber das verändert nichts. Was könnte man tun um entweder den Code dennoch sinngemäß eintragen zu lassen?

Edit: Nebenbei ist mir grade eingefallen das ich statt der uniqid auch den Unix Timestamp als Uniqid verwenden könnte da das nur Zahlen sind, für die man keine Anführungszeichen braucht.
 
warum überhaupt code in eine datenbank eintragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], zenokortin, tollertyp und eine weitere Person
Ich sehe schon SQL-Injection-Angriffe kommen.

Für Escaping in Datenbanken gibt es normalerweise Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, f00bar, BeBur und eine weitere Person
Auch nach meinem Dafürhalten hat Code in einer Datenbank nichts verloren. Ansonsten bringt PHP (ich vermute mal, es ist PHP) recht bequeme Möglichkeiten mit, um eine Zeichenkette SQL-sicher zu machen. Mach dich mal mit Prepared Statements bzw. "Vorbereiteten Anweisungen" vertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zenokortin und up.whatever
Genau... welche Datenbank nutzt du?
String-Escapen ist normalerweise kein Problem.
 
Ich muss zugeben das ich seit ich mit PHP und allem angefangen habe mir vorgenommen hatte erst am Ende des Prototypen erst mal auf prepared Statements umzustellen und alles organisatorisch am sinnvollsten an die von der übersichtlichkeit an die sinnvollsten stellen zu schieben und mich nach Abschluss des Prototypen vor der closed Beta wenn ich das erste Projekt abgeschlossen habe mit Sicherheitslehrgängen am fertigen Projekt, sowie Serverbetrieb und Sicherheit zu informieren.

Folglich ist der Code bis jetzt mehr Vom Kopf auf die Bildfläche, sowie leraning by schreibing. Von Sicherheit ist da eh noch keine Rede, bis ich fertig bin mit den Inhalten. Dann will ich alle Bugs abarbeiten, closed beta machen und bevor irgendwas darüber hinaus geht alles bis zum letzten 'makel' so gut wie möglich umsetzen.

Ontopic:
Ich wollte über das Seiteninterne Nachrichtensystem Systemnachrichten verschicken, wie zb Freundschaftsanfragen. Darin gibt es Buttons und dergleichen. Wie könnte man sowas denn weiter realisieren, ausser zb mit get als Link? Also ohne das die Seite neugeladen werden müsste?

@ErichH:
Ich benutze Mysql und php
 
Zum Glück sind Prototypen noch nie live gegangen und am Ende immer genug Zeit, unschöne Sachen sauber zu machen. Außerdem ist es am Ende auch ausnahmslos günstiger.

Oh, sorry, hab mich in der Realität geirrt.

Ohne neuladen: AJAX.
Und Gründe, Code in der DB zu speichern, hast du immer noch exakt 0 genannt. Aber kann man am Ende schön machen, ich weiß. Da ist es immer am einfachsten, die Architektur zu korrigieren.

Wie beim Hausbaus. Es reicht, wenn das Fundemant am Ende passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r und f00bar
Nein. Derlei Gemurkse mit einer Zeichenkette in SQL ist kein Prototyp, sondern ein Rohrkrepierer. tollertyp hat völlig Recht, die Hausbau-Allegorie passt. Was du da vorhast, ist nichts anderes, als dich um Erdgeschoss, ersten Stock und Fassadenfarbe zu kümmern, obwohl du weißt, dass die Bodenplatte Risse hat, durch die man eine Hand stecken kann und dass der Keller jetzt schon halb vollgelaufen ist.

Basics zuerst und von Anfang an richtig. Eine akzeptable DB-Schicht ist so basic wie kaum etwas anderes. Noch weiter oben auf der Liste steht aber eine anständige Planung. Ich habe immernoch nicht verstanden, warum du HTML in eine DB stopfen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Doch die Gründe sind das ich keine Alternativen weiss.

Deswegen frag ich ja.

Grade spontan ist mir eingefallen das man auch sowas wie BBcode erfinden könnte für die Seite. Bloss halt was eigenes. Darin könnte man eigene seperatoren einführen. Muss sowieso über so etwas nachdenken und es betrifft alle Seitenbereiche. Nutzer Editoren, Postables, Chat, GB, PN usw....

Danke. Meine eigentlich total einfache Lösung (weil wir im andersrumland sind heute) ein Seiteninternes BBcode erfinden, weil es sowieso schon auf der Liste stand, quasi.

Vielen dank
Ergänzung ()

f00bar schrieb:
Nein. Derlei Gemurkse mit einer Zeichenkette in SQL ist kein Prototyp, sondern ein Rohrkrepierer. tollertyp hat völlig Recht, die Hausbau-Allegorie passt. Was du da vorhast, ist nichts anderes, als dich um Erdgeschoss, ersten Stock und Fassadenfarbe zu kümmern, obwohl du weißt, dass die Bodenplatte Risse hat, durch die man eine Hand stecken kann und dass der Keller jetzt schon halb vollgelaufen ist.

Basics zuerst und von Anfang an richtig. Eine akzeptable DB-Schicht ist so basic wie kaum etwas anderes. Noch weiter oben auf der Liste steht aber eine anständige Planung. Ich habe immernoch nicht verstanden, warum du HTML in eine DB stopfen willst.
Jaja, lass mich mal machen.

Es ist ja nicht für eine Firma, es ist ein Herzprojekt und Hobbyarbeit und wenn es fertig ist meine erste Referenz von 3, von insgesamt 3 Produktivitätsstufen im laufe der nächsten 15 Jahre. Es geht sich um den Inhalt des Angebots bei diesem herzprojekt - nicht um kommerz. Sowas wie die Seele von etwas wieder zurückzubringen. Nicht mit einer angeblich guten Konkurrenz zu konkurrieren. Guckt euch den Knuddels Mist an, oder Chatroom 2000. Und es ist bereits die dritte Version. Das was ihr sagt das hatte ich alles bereits. Und selbst das war am Ende spassig und notwendig um Erfahrung zu gewinnen.

Was kümmert es mich heute wo und wie die SQL Statements die ich jeden Tag erdenken muss die ich bis dato nicht kenne herkommen und wieso sollte ich grade die am Ende nachher nicht zusammenfassen können...

Was erwartet ihr von einem Anfänger und an was soll ich mich messen?

Es gibt Modulare erweiterbarkeit, frei dekorierbare Profile wie ein Myspace mit Drag und Drop Desktop, sogar Hamster und verschiebbare Youtube Videos in Bilderrahmen. Das wie ne Mischung aus WIX, Myspace und Jappy.de mit dem Status von 2010. ich finds mega.

so denn...

Lasst euch nicht die Moral verderben, ihr Gutmichels Kopfwuschel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was du in der Datenbank speicherst sind Modelle.
Wie sieht die Anfrage aus. Welcher User fragt welchen User an.

Und die Oberfläche nutzt die Modelle um das darzustellen, was dargestellt werden muss. Samt den Links. Und der Link braucht halt z.B. dann die Anfragen-ID, die ist Teil des oben angesprochenen Modells.

So etwas am Ende "gerade zu ziehen" Ist halt quasi unmöglich.
 
Hmm.. Muss mal darüber nachdenken.

Auf der einen Seite ist das erste Projekt eines das ich mir als komplettnoob (Vor dem ersten Besuchercounter damals) 1 von 3 das ich mir auf einer Erfahrungs und Jahre Timeline auf Stufe 1 von 3 Stufen gesetzt habe.

Das Projekt ist von Stufe 1: ein einfaches herzprojekt erstens und mit eigenen Fähigkeiten vermutlich selber realistisch umsetzbar, neben 2 weiteren Projekten danach für Stufe 1.

Stufe 2 wäre nach den 3 Projekten von Stufe 1...
was man mit eventuellen erträgen realisieren könnte

und der gewachsenen erfahrung für stufe 1,

sowie stufe 3 wäre am ende sowas wie meine Ideen für ein AA Game, Apps, DAWs, Bildbearbeitungsaps, etc mit genug erfahrung, eventuellem ertrag usw unter fachbedingungen

Dieses erste Projekt tut nicht viel mehr als mir persönlich etwas zurückzubringen das ich ständig seit 10 Jahren brauche und suche, das es nicht mehr gibt. Ich hab also selber Ahnung davon wie ich es mir genau vorstelle, wie es sein muss wie ich mich selbst und andere überzeuge.

Und es ist im vgl einfach. Herz und Ideen haben, Texte und Vierecke ausgeben, in einer datenbank speichern und lesen.

Da es aber halt nur eine Chat und Freizeit Community sein soll, die bewusst ein bisschen an das Internet von 2010 adaptieren soll ist es so ist mein einer Gedanke grade für die erste Referenz, mit dem ersten bidlungsstand (Keinen Counter schreiben können und CSS bewundern an Tag 1) eigentlich völlig ausreichend , da sowieso BBcode gebraucht wird seitenintern in PN, GB und Chat, sowie den Profilgestaltungsmodulen denke ich anstelle eines grossen Modellsystems wie ich mir deines vorstelle (@tollertyp) ein kleines zu verwenden für inhalte die innerhalb von dialogen und so verwendet werden.

Es gillt ja immerhin auch noch: Nach fest kommt lose.
Es soll eigentlich nur das tun was es soll...

Mein zweites Projekt wenn das erste läuft soll soetwas wie Pastebin sein für Ideen, ein invertiertes Google - Wo man zu allen themen seine Ideen loswird und trainiert und die der anderen lesen kann

sowie final mytutor. So eine Art Freelancer, Amateure und Heimarbeit - Lehrer und Handymessenger schnittstelle wo man für 10 fragen einen Privatlehrerdialog kaufen kann mit paypal als Client und als Tutor angeben kann mit tags worin man skills hat (Wie bei gf.net) um sich nach zb 100 Dialogen prämien eintauschen zu können sowie langeweile zu besiegen.

Achwas.. Ich fang grade an wein zu trinken. Ich lass das dann hier mal an dieser stelle :D

ich nehme denke ich das kleine Modell.

und sehe für jedes Projekt am besten genau was die Anforderungen sind...

Man fragt ja auch nicht:
'Mit welcher Sprache fange ich programmieren an'

weiss ich heute
sondern:

Was willst du schreiben

Alles gute, und euch auch viel Erfolg
Ergänzung ()

Achievement unlocked: Drunken Coder!
Ergänzung ()

Will sagen:
Für das mit dem Modell-Modell wüsste ich bisher noch nicht, wo ich es einsetzen würde.

Für eine einfache App in der nur viele individuelle Funktionen ermöglicht werden sollen, wie postits in Freien texten, PN, Chats muss alles irgendwie in einer Datenbank speicherbar sein. Dann nutze ich inlaytaugliches Seiteninternes BBcode modell das ich selber erfinden muss. (Ist ja quasi ebenfalls ein Modell)

Danke erstmal. Und trinkt mehr wein!
Macht davon bloss keine Screenshots :D

bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke hier wurde alles nötige gesagt, den OT Krams am Schluss habe ich versenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben