• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Community Talk - Sekiro: Shadows Die Twice (FROM SOFTWARE)

Deimonos schrieb:
NG+ ist durch die Bank einfacher als das erste mal durchspielen, sobald man das Kampfsystem verstanden hat flitzt man durch wie ein Berserker und die Bossgegner werden einfach nur fertig gemacht.
Das klingt echt zu schön um wahr zu sein.

Ich habs mir jetzt auch endlich geholt, ich bin bei 15 Gamestunden und bin nahezu am verzweifeln. Es ist das schwerste Game, was ich je gespielt habe.

Wenn man die Mechanics raushat, geht es eigentlich, nur jeder Boss muss anders besiegt werden. Ich bin jetzt erst bei Lady Butterfly, könnte heulen.

Hat jemand das Game nicht zu Ende gespielt aus Frust oder dergleichen? Spiele es am PC mit einem XBOX One Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat aufgegeben, dann haben wir es Wochen später gemeinsam (PS4) nochmal versucht und es auch wieder irgendwann "ausgemacht". Ich hatte zwischenzeitlich DSR noch ein weiteres Mal durchgerüttelt, weil ich auf NG+ ein Schwert falsch gecraftet hatte und somit musste ich dann auf NG+++ nochmal bis Anor Londo rushen um es zu craften und das Spiel mit 100% abzuschließen (dumm ist der, der dummes tut). Aber es hat wieder Bock gemacht.

Sekiro hatte ich zwischenzeitlich nochmal zu Hause auf PC (allerdings mit PS4 Controller) angefangen und bin bei dem berittenen Boss relativ nah am Anfang. Ich muss sagen, ich mag das Kampfsystem nicht so sehr. Gemeinsam mit meinem Kollegen waren wir deutlich weiter und da kam irgendwann ein Gegner, den man pur durch getimtes Blocken und je einem Todesstoss zur rechten Zeit terminiert. Das ist für mich kein Kampf, das ist Sch*****. Einem taktischen Block gegenüber bin ich nicht abgeneigt... aber mir fehlt bei Sekiro oft der "natürliche Flow". Klar, kann sein, dass ich durch die gesamte Soulsreihe etwas versaut bin, was meinen Kampftstil angeht. Lustig dabei ist, dass mein Kollege zu erst aufgegeben hat, obwohl er eigentlich der ist, der ne Stunde um den Gegner herum schleicht, seine Moves studiert, vorprescht, einen Schlag macht und wieder eine gefühlte Stunde kreist, während ich eher hinrenne und kaputthaue, was da ist - oder auf die Mappe bekomme. Meine Kämpfe sind i.d.R. recht kurz - so oder so.
In dem "Fischerdorf" mit den respawnenden Gegnern ist er z.B. überhaupt nicht zurande gekommen und mehrfach direkt verreckt. Ich war da in meinem Element, SCHNETZELN! yeah und in Bewegung bleiben, ausweichen, parieren dann pürrieren. In dem Bereich hat mir Sekiro richtig Spass gemacht.

Ich möchte es irgendwann schon noch durchspielen, aber im Moment ist es nicht so weit oben auf der Todo Liste. Da habe ich ganz andere Titel vorgeschoben, Dirt Rally 2, Dirt 4, Blasphemous, DSR und aktuell AC Odyssey.
Ach und was mich an Sekiro noch nervt. Warum muss man die Gegner 2 oder mehrfach killen? Das ist so wie damals bei Sister Friede bei DS3 - 3 Stages, seriously? Wobei das Glücksgefühl dann natürlich enorm ist, wenn man Stage 3 auch noch überlebt hat. War es nach Stage 1 auch kurz, bis Stage 2 anfing - und dann nach Stage 2 auch nochmal ;)...
 
Ich hatte es bei den
Folded Screen Monkeys irgendwann nach dem Kampf gegen Genichiro Ashina
weggelegt und nicht mehr angefasst. Das hatte allerdings weniger mit dem Kampfsystem als mit dem Setting zu tun. Mir gefällt Sekiro einfach nicht. Sei es, dass ich meinen Charakter nicht customizen kann, dass ich immer die selbe Waffe nutzen muss und dass mir vor allem die Mystik fehlt, die bei Dark Souls und Bloodborne eben permament da war. Bei Sekiro sieht mir alles zu ähnlich aus und ich bin ohnehin nicht so der Japan-Fan, daher kam ich nie so richtig rein.

Ich fand das Kampfsystem aber auch einfach nicht so toll. Kann sein, dass man dafür mehr Skill braucht als für die Soulsborne Titel, aber Spaß muss es eben auch noch irgendwie machen.
 
sky^xs schrieb:
Ach und was mich an Sekiro noch nervt. Warum muss man die Gegner 2 oder mehrfach killen? Das ist so wie damals bei Sister Friede bei DS3 - 3 Stages, seriously? Wobei das Glücksgefühl dann natürlich enorm ist, wenn man Stage 3 auch noch überlebt hat. War es nach Stage 1 auch kurz, bis Stage 2 anfing - und dann nach Stage 2 auch nochmal ;)...
Was mich eher daran stört ist der Fakt, dass man ja nichtmal nen Save bekommt nach dem ersten "Töten". Also muss man quasi Stage 1 immer wieder machen. Und das nervt.

Ich habe jetzt nach 2 Stunden Lady Butterfly die Dame immer noch nicht besiegt. Was mir hier an den Mechanics auffällt und einfach nicht in Ordnung ist.

  • Attackiert man kurz bevor der "Thrust"-Attack angezeigt wird und landet einen Treffer, wird man trotzdem jedesmal von eben diesem getroffen. Und das ergibt finde ich keinen Sinn. Der gelandete Treffer sollte da eigentlich wie ein Block durch den Shurikan zählen.
  • Die Hitbox ist manchmal größer, als der Protagonist selber. Man wird also trotz ausweichen getroffen.
  • Der Healthabzug bei einem einzigen Treffer vom Gegner ist einfach nur lächerlich.
  • Genauso lädt sich der gelbe Balken von der Garde bei einem selber viel zu schnell auf.

und weiteres bestimmt auch noch....

Mir gefällt gerade eben das japanische Setting, und ich habe es mir eigentlich nur deswegen gekauft. Dass es von manchen als schwerste Spiel aller Zeiten betitelt wird, wusste ich erst nach dem Kauf. Für mich ist es sehr schade, da es das erste Mal seit Ewigkeiten ist, dass ich so viel für ein Spiel ausgegeben habe. 37€.

Da möchte ich es echt ungerne einfach zur Seite legen. Aber nach 16h nicht mal eine Mission geschafft zu haben ist schon traurig.

Ich mag Herausforderungen, spiele generell alles immer auf schwer, aber 100x für einen Boss ist mir zu viel.
 
Was mir / uns etwas bei Sekiro abgeht, war die Tatsache, dass dir das Spiel scheinbar einen Kampfstil aufzwingen will. Das war beim Rest der Soulsborne Reihe nicht so. Gerade das fand ich da auch cool. Wir haben DS3 einmal als Magier, einmal als Pyromant und einmal als Ritter oder sowas durchgeorgelt. Ich mach das meist so, erster Durchlauf Schwertkämpfer, im zweiten wird Magie oder was anderes hochgelevelt und danach die restlichen Stats ;).
Zu den Thrust Attacken ist mir irgendwann aufgefallen, bzw. ich konnte es dann auch vorführen, das bei bestimmten Gegner ein Auslösen sobald man den roten Punkt sah bereits zu spät war. D.h. da musste man bewusst in dem Moment BEVOR der rote Punkt kam triggern. Wenn man dann verstanden hat ist ok, wenn man nur nach dem visuellen Queue geht biste halt genatzt und wirst weggenascht.
Ich weiß gar nicht mehr, wie wir die Lady Butterfly gemacht haben, ich glaube es war viel kontern (Mikiri) und dann, wenn sie in der Luft war mit den Shuriken runterpflücken und dann ein paar Mal draufhalten, rinse und repeat. Die 2te Stage fängt ja anders an.
Über die Spielmechanik, wie du sie in deinem ersten Punkt beschreibst, habe ich mich auch oft aufgeregt. Manche Sachen sind einfach unsauber - meiner Meinung nach.
Kein Save nach einer Stage finde ich aber ok. Das ist in der gesamten Reihe so.

Eigentlich möchte ich es noch durchmachen, um vielleicht diesen "Heureka! ich hab das System verstanden" Moment zu bekommen. Das hatte ich hin und wieder mal in Büchern, tolle Sache, funktioniert aber genau nur 1x...


Hilft alles nix, git guud ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
sky^xs schrieb:
Was mir / uns etwas bei Sekiro abgeht, war die Tatsache, dass dir das Spiel scheinbar einen Kampfstil aufzwingen will.
Selbst das hat man ja bei The Witcher nicht mal, obwohl es nur einen Charakter gibt. Da kann man sich auch unterschiedlich entwickeln. Ich habe bei Sekiro manchmal das Gefühl, es gäbe nur einen Weg bei jedem Boss/Gegner.

Bei mir wars jetzt bei Lady Butterfly die Snap Seeds, die ich noch nicht benutzt habe bei Stage 2. Werde das heute Nachmittag mal ausprobieren.

Durchspielen möchte ich es auf jedenfall. Sonst heule ich um den Kaufpreis und sehe mich ein bisschen als Versager :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe vor ein paar Tagen den Fehde-Handschuh, den mir Sekiro hingeworfen hat, wieder aufgenommen und habe mal längere Phasen am Stück gespielt. Offenbar hatte ich gegen Ende April mal "etwas" gegrindet und mir ein paar Kampftechniken erkauft. Wie dem auch sei, damals hatte ich glaube einen oder vielleicht zwei Bosse / Minibosse gelegt. Seit ich mich jetzt mal wieder "ernsthaft" drangesetzt habe, habe ich erst den Reiter, dann den Säufer, dann den Shinobi auf dem Weg zum Bambusdickicht (spiele in English, also Übersetzungen frei Schnauze), Lady Butterfly, die diversen Ninja / Pistolenbräute aus der Gun Festung usw... rasiert. Und erstaunlicherweise habe ich die meisten Bosse jetzt innerhalb von 5 Versuchen gelegt. Lady Butterfly waren maximal 5 Versuchen, sogar Genichiro waren nur 7 Versuche.
Es scheint, ich habe das System endlich verstanden. Haltungsschaden über Allem. Ich finde das zwar weiterhin nicht so schön, dass man dem Gegner durch Blocken seiner Angriffe Haltungsschaden verabreichen kann, der dann wiederum dazu führt, dass er finishbar ist. Ich hätte es sinniger gefunden, wenn das nur durch Angriffe geht, man also seine Verteidigung zusammenkloppt und er dadurch seine Verteidigung nicht mehr aufrecht erhalten kann und angreifbar wird. So wie es jetzt ist kann man Gegner quasi mit fast vollem Lebensbalken, aber gebrochener Haltung, finishen.

Nichtsdestotrotz... der Kampf gegen Genichiro hat mir richtig gefallen. Das hat sich wirklich angefühlt wie ein Kampf mit nahtlosen Umschalten zwischen Angriff, Blocken, Abwehren und Ausweichen. Und das ist, glaube ich, der Skill, der antrainiert werden soll. In einem Let's Play hat das jemand recht schön gesagt, dass er halt im Kopf immer entweder im Angriffs- oder im Verteidigungsmodus ist, aber (noch) nicht so flexibel ist, da nahtlos umzuschalten. Das habe ich bei mir auch beobachtet... Aber es wird besser. Für Genichiro hat es jetzt gereicht :)

Die Folding Monkeys fand ich super easy, außer dass mir einer abgehauen ist, bevor ich ihn finishen konnte und ich ihn erst wieder finden musste. Naja, jetzt hänge ich beim Guardian Ape, der mir bestimmt schon 30x den Hintern versohlt hat. Ich finden den Kampf aber eigentlich cool, einfach wegen seiner Moves (schönes Gegner und Move Design). Ich bin aber nicht so der Typ, der Patterns auswändig lernt, um dann blind zu reagieren. Ich hab mir zwar auch einige Bossguides angeschaut und auch Cheeses, aber im Kampf bin ich meist im Tunnel und reagiere auf das, was ich sehe. Genichiro z.B. habe ich regular in Bewegung runtergekloppt und gefinished.

In kurz... Sekiro hat mich endlich gepackt. Mein Kollege (von der PS4) meinte schon, dann kannst du ja bei mir das alles nochmal machen... ja maybe not. Ich möchte eigentlich, dass er das Gefühl, was ich aktuell habe auch bekommt. Und das kann er sich nur selbst erspielen. Wie hieß es so schön in einem Video "the problem is you can't just google skill" :D...

@$t0Rm
Zu Lady Butterfly - ich habe nur Shuriken eingesetzt (und auch das nicht sonderlich erfolgreich). In einigen Guides hieß es Knallsamen braucht man (ich hatte nur einen und habe ihn nicht benutzt) oder man soll diesen einen beidhändigen Überkopfschlag machen - habe ich probiert, hat bei mir nicht so gut geklappt. Ich habe dann alle Kampfstile ausprobiert und am Ende war es der Wirbelwind Angriff, mit dem ich sie relativ easy vernichtet habe. Und das ganze auch in recht kurzer Zeit. Das war richtig befriedigend. Daher glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass es nur "den einen Weg gibt" - auch bei Shichimen ...
wo es heißt du brauchst den Sprung-Todesstoss... nö. Ich hab den Gegner ganz klassisch runtergekloppt - am Anfang einmal den Purple Gourd gegen Terror schlucken, dann ein Divine Confetti werfen (je 1x pro Stage) und dann und auf in den Ring. Easy.

Der längste Kampf, bisher, ist der Guardian Ape mit gut über 5 Minuten. Alle anderen erfolgreichen Versuche bei anderen Bossen ware <5min. Einmal habe ich ne fast perfekte erste Runde gemacht und dann am Ende verkackt. Und ich hab für mich die Regel, wenn ich bei einem Mehrstage Kampf in der ersten Stage verrecke, gehe ich raus, auch wenn ich nach Genichiro nun 3x Res habe.

/edit 09-09, Guardian Ape done. 2x Health komplett runtergekloppt, weil ich ihn nicht zu seinem blockbaren Angriff überreden konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sky^xs

Ich hab das Game seit dem 1. Mai nicht mehr angerührt. Beim ersten Genichirowiedersehen hat es mir die Lust genommen.

Ich denke manchmal noch dran, das Game nochmal anzuschmeißen. Zur Zeit hab ich aber privat so viel Mist, dass mich das Game nur unnötig runterziehen würde.
 
Kann ich nachvollziehen, geht mir größtenteils auch so, also privater Mist. Aber um ehrlich zu sein, ich nutze die Zeit gerade ein paar Titel abzuhaken und Sekiro liegt noch auf dem Pile auf Shame. Wobei ich bisher aber auch noch nicht wieder so frustriert war, wie zu der Zeit, als ich mit meinem Kumpel zusammen aufgegeben habe. Seit dem Wiedereinstieg geht es.
Ich musste aber grinden, um ein paar Kampfkünste zu kaufen. Damit ist es etwa so wie in den hinteren Sektionen in den Souls Teilen. Ein paar richtige krasse Gegner, die dich instant rasieren, wenn du nicht vorbereitet bist oder weißt, wie du sie bekämpfen kannst und halt die üblichen Billo-Gegner, die du fast one-hit finishen kannst. Ich hab jetzt das Souls Feeling.

Nächster Boss done - wieder die Affenbrut in einer anderen Variation... Manchmal ist es nur die Vorbereitung vor dem Kampf, quasi welche Items man mit reinnimmt und welchen Kampfstil, die den Unterschied machen können.


Was mir / uns etwas bei Sekiro abgeht, war die Tatsache, dass dir das Spiel scheinbar einen Kampfstil aufzwingen will.
Um mich mal selbst zu zitieren... Das muss ich revidieren. Bei einigen Kämpfen ist das zwar scheinbar so, weil es damit z.T. deutlich schneller geht, aber grundsätzlich hat man eigentlich fast immer mehrere Möglichkeiten. Der Guardian Ape z.B. wurde von den meisten Tubern anders bearbeitet. Und den danach habe ich, in einem Rückfall in die Souls Spielweise, mit purer Aggression runtergeprügelt - sehr schnell...
 
Ja genau man muss sich halt auch Know How erkämpfen.

Ich hab einen Kumpel, mit dem könnte ich es zocken. Aber organisationstechnisch geht es leider nicht. Sonst wäre das eine Alternative.

Ich denke, wenn man die Souls Games voraus hat, hat man natürlich bessere Chancen. Ich bin ja quasi Neuling bei From Software. Habe sonst noch nie bei einem Game so verzweifelt. Vielleicht fange ich es irgendwann mal wieder an. Im Winter wäre es ne Überlegung wert. Wenn ich irgendwann wieder ausraste, bleibts in der Library.
 
musste bei sekiro von dark souls 1-3 kommend auch umdenken. es ist schon ein anderer spiel- und kampffluss. nachdem es dann einmal klick gemacht hat muss ich sagen, dass es zu meinem liebsten from soft / soulsborne titel geworden ist. wie ihr auch schon schreibt dieser fließende wechsel zwischen offensive / defensive und intensität der einzelnen kämpfe hatte ich in der form noch nicht erlebt.
auch wenn ein dark souls einen höheren "wiederspiel-wert" (dämliches wort) hat aufgrund verschiedener waffen und builds, freu ich mich jetzt schon mehr auf meinen nächsten sekiro run :-)

übrigens kann ich noch empfehlen bei der pcgamingwiki für sekiro vorbeizuschauen
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Sekiro
gibt verschiedene dinge dort, tw. die das spiel auch vereinfachen, das einzige was ich aber nutze und empfehle ist der fps unlocker um das spiel auf >100fps zu zocken.

freue mich auch schon auf das kommende kostenlose update ende oktober (bossrush mode, ein paar kostüme, 30sekunden aufnahmen die von anderen spielern gesehen werden können)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sky^xs
Also ich steh jetzt unmittelbar vor dem Ende, fand es nur schade, dass zum Ende einige der alten Bosse recycled wurde. Aber gut, ist dann halt so. Man konnte sie recht easy first-try mässig wegputzen, also will ich nicht über Gebühr meckern :).
Das Sekiro Update ist interessant, bin gespannt, wie sich das spielt. So war es ja erstmal viel Vermutung.

Was mich auch interessiert, schaue gerade DS2 von Nils auf RBTV, ob man bei einem neuerlichen Run in den älteren DS plötzlich versucht zu parieren oder blocken :).

Sekiro wird für mich auf jeden Fall einen weiteren Run nach sich ziehen, da ich jetzt schon gemerkt habe, einige "falsche" Entscheidungen getroffen zu haben, Kotaro / Jinzaemon z.B. für den Doujun (?) Quest usw. und vermutlich werde ich auch nicht alle Ende sehen können mit diesem Playthrough (Savegame kopieren, try again usw.)...
 
2 enden hab ich auch noch auf... shura und noch eins. überhaupt die idee zum verkürzten ende find ich auch mal cool in ein spiel implementiert :-)

bin aber im nachhinein froh, dass ich nicht beim ersten playthrough shura gewählt hab^^
 
Ich werde mit Shura anfangen, because. Im Endeffekt egal, weil ich eh alle versuchen werden. Damit habe ich noch 2 Kämpfe und 3 Bubbles ;) vor mir. Die erste habe ich erledigt, war dann aber etwas schwach auf die nächsten beiden vorbereitet. Aber, wie alles, absolut machbar. MIt Shura bekommt ja aber wohl auch nicht die maximal möglichen Beads, also muss ich die anderen als Vorbereitung für NG+ ja machen :), auch um die Waffen alle zu maxen.
 
das stimmt, bei shura nicht möglich. denke das heb ich mir für den scluss auf in ng++++ ^^

den ersten run spiel ich in dem from titeln immer blind und versuche alles selbst zu erkunden, macht mir am anfang meisten spass. allerdings hab ich dabei komplett owl und 2. durchgang hirata estate verpasst 😅 dadurch waren bei mir auch noch ein paar beads offen
 
Da bin ich bei dir. Das hatte mich auch etwas am Spielen mit meinem Kollegen genervt. Sobald ein Boss nicht nach 5 Versuchen gelegt wurde, musste er googlen, wie man ihn legt. Ich finde gerade das macht doch den Reiz aus. Und davon ab bin ich auch Mr. Ich-muss-alles-erkunden. Was auch die aktuell knapp 70h für den (noch nicht abgeschlossenen) ersten Run in Sekiro erklären. Ok, das und Farmen ;).
Ich überlege gerade, wie man Hirata verpassen kann :). Owl ist ja klar, wenn man die Hirata Area nie gesehen hat. Was ich schade fand, ist das es nicht für jeden der größeren Bosse Beads gab, dafür aber eben für die Generäle und diverse andere "kleinere" Gegner. Da gibt es sicherlich eine Lore-Erklärung zu, ist ja From Soft, aber ich hab sie offenbar noch nicht begriffen.

NG++++ wow. Ich hab nur bei DSR NG+++ gesehen, und das auch nur wegen Dummheit. Sonst kann man doch i.d.R. alle From Titel mit 3 Durchläufen abhaken (für 100% Achievements).
 
frag mich nicht 😅 nachdem lady butterfly down war dachte ich hier kommt man nur noch wieder hin wenn man zum pot noble will^^

100% ist durchaus auch mit weniger + möglich. im ersten run hatte ich nur das einfachste ending, bleiben noch 3. klar könnte ich auch neu in ng starten, aber so experimentier ich noch bisschen mit den ganzen skills. und savegame laden um nen achievement zu unlocken hab ich auch kein drang zu.
mir macht das gameplay einfach zu viel spass :-)
 
Zurück
Oben