Bericht Community-Umfrage 2019: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?

-Slayer- schrieb:
Ich gebe seit 4 Jahren immer die gleichen Antworten. Seit 2014 hat sich meine Hardware nicht verändert :D

Dito! Bei mir werkelt seit seinem erscheinen ein I5 3570k im System mit einer GTX 970. Er gibt nach wie vor gar kein Grund dies zu ändern. Das einzig was sich geändert hat ist der Umstieg auf Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Der Preis kommt ja auch durch Diebstahl geistigen Eigentums zustande. Zugegeben, kaum mehr als Samsung aber dennoch. Kenne Xiaomi schon, da war es noch ne fummelige ROM fürs Galaxy S2 :D
 
Zotac2012 schrieb:
Das ist auch wenig überraschend, wenn man bedenkt, das die einzig verünftige GPU die eine solche Auflösung einigermaßen stemmen kann, eine RTX 2080Ti oder RTX TITAN ist, die eine kostet je nach Modell von 1000,00 bis 2000,00 Euro und die andere ca. 2800,00 Euro. Das ist bei 90% der User mehr, als der gesamte PC kostet!
Wenn das einzige, das man auf dem PC macht, ist die neusten Spiele zu spielen, dann mag das stimmen.
Aber das ist ja nur ein einziges Szenario für 4k.

Daher ist das imho doch überraschend.
 
Die Umfrageergebnisse finde ich wie immer interessant.

Nach einer Odyssee von Ryzen 1700 über 8700K, 3600x bin ich schlussendlich zufrieden beim 3700x gelandet . OK, von ATX auf MiniITx um dann doch wieder bei ATX zu landen war auch noch drin.

Ansonsten mal wieder ein Haufen Kohle für Retro Hardware ausgeben und nach vier Jahren Android zurück nach IOS.

Wenn ich die paar LAN Kisten hier fertig habe, soll erstmal Schluss sein.

Vielleicht werde ich kommenden Jahr den Wechsel von FullHD auf Höheres angehen. Aber dafür müsste es erstmal einen Monitor geben, der mir zusagt.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 😀!

mrcoconut
 
new Account() schrieb:
Wenn das einzige, das man auf dem PC macht, ist die neusten Spiele zu spielen, dann mag das stimmen.
Aber das ist ja nur ein einziges Szenario für 4k.
Für Streaming, Filme und YouTube braucht man ja heute auch kein Desktop PC, das wird meist mit einem günstigen 4K Smart TV genutzt, ist deutlich günstiger als ein Monitor und hat wesentlich mehr zu bieten [z.B. HDR].

Aber da wo in einer UHD Auflösung Leistung gebraucht wird, benötigt man auch entsprechende Hardware und diese ist im Desktop Bereich total überteuert. Von daher ist es wenig überraschend, dass nur ein sehr geringer Anteil an User im Desktop Bereich eine 4K Auflösung nutzt. Und wir befinden uns hier in einem Nerd Forum, in der Realität außerhalb von diesem Forum, sieht es noch trostloser aus! :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich habe Anfang des Jahres fast mein komplettes System erneuert und daher schon eine ganze Menge Geld ausgegeben. Wird nächstes Jahr wohl deutlich weniger werden...

Der deutliche Anstieg bei den Ryzen CPUs überrascht mich nicht wirklich, die neuen 3000er sind ja auch Super Prozessoren geworden. Ein 3900X hätte mich auch schon gereizt, aber diese Wahl hatte ich zum Zeitpunkt meiner Aufrüstung leider noch nicht...

Zum Thema UHD: Ich hatte testweise einen Monitor mit dieser Auflösung hier. Zumindest beim Zocken ist der Gewinn an Bildqualität im Vergleich zu WQHD zwar sichtbar, aber eben nicht sonderlich groß. Und das war mir persönlich die enorme zusätzliche Rechenlast der Grafikkarte nicht wert.
 
Zotac2012 schrieb:
Ich selbst habe mir am Black Friday ein Xaomi Mi 9T Pro zugelegt und bin bisher vom Smartphone wirklich begeistert. Selbst meine Kollegen und Kolleginnen mit Ihrem Apple iPhone oder Ihren Samsung Smartphones haben nicht schlecht gestaunt, vor allem zu dem Preis, welchen ich bezahlt habe [250,00 Euro!].

Die Hardware bei Xiaomi ist super, erkauft wird das allerdings zum Teil durch praktisch überall anzutreffende Werbung und Datensammlung.

Ich habe selbst zwei 8T zu Weihnachten eingerichtet, dabei per ADB knapp 10 Dienste entfernt, die rein der Datensammlung und Werbeeinblendungen dienen und bestimmt an 20 Stellen im System die Werbeeinblendungen deaktiviert. MIUI ist definitiv aktuell das werbeverseuchteste Android System und damit finanziert man letztlich die Hardwarerabatte.
https://www.xda-developers.com/xiaomi-miui-ads-hamper-user-experience/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Cisse91, Kazuja und eine weitere Person
und wieder zeigt das Ergebnis:

Die Ausstattung der einzelnen ist weniger als bei den Kommentaren zu einzelnen Beiträgen vermuten lässt.

LTE ist dann als Festnetzersatz dann wohl langsam mit dabei. Bei dem einen der Cube, bei dem anderen der Gegenpart O2. Telekom scheint da weniger gefragt, wenn man Hybrid mal ausklammert. Ich meine als alleinige Sim Version.

Auch interessant ist Windows 10 bei den Kommentaren über das gesamte Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
xexex schrieb:
Die Hardware bei Xiaomi ist super, erkauft wird das allerdings zum Teil durch praktisch überall anzutreffende Werbung und Datensammlung.
Wobei es bei der Global Version nicht so schlimm ist, wie bei den in Asien gekauften Versionen. Aber auch das Problem lässt sich relativ einfach lösen, dafür habe ich das XiaomiADBFastbootTool genutzt. Und mit dem IOS 13 Launcher, lässt sich das Gerät richtig gut bedienen! :daumen:
 
Also dass die Frage nach der Spielesammlung nur bis 100 geht ist schon bisschen schwach. So wenig Games hat kaum einer, den ich kenne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und bad_sign
@Jan
Könntet ihr entweder diese Umfrage erweitern, oder eine andere aufsetzen, mit welcher Geschwindigkeit der RAM dann auch noch betrieben wird?

Danke & VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und GERmaximus
Xsus76 schrieb:
Dito! Bei mir werkelt seit seinem erscheinen ein I5 3570k im System mit einer GTX 970. Er gibt nach wie vor gar kein Grund dies zu ändern. Das einzig was sich geändert hat ist der Umstieg auf Windows 10.

Wenn man Bildschirmtechnisch noch im Jahr 2009 hängt (FullHD,60Hz), dann natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48, Pisaro und marimo111
Joa, AMD hat also um 20% seit letztem Jahr zugelegt. Intel hat deutlich an Nutzern verloren. Kann ruhig so weiter gehen.
 
s3bish schrieb:
Die Umfrage zeigt, dass ich in die richtige Richtung gegangen bin. Besonders interessant für mich:
  • den Schritt auf UHD haben die meisten (noch) nicht gemacht

Es wurde ja in einem "Gamer Forum", siehe der Anteil an Gamern in der Umfrage danach gefragt was der Primär Monitor ist. 144hz auf UDH ist wohl den meisten noch zu teuer. 4k auf dem Bildschirm für Netflix wiederum ... das ist nicht der Primär Bildschirm.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Verwunderlich wie viele so wenig Daten haben das sie nur auf SSD setzten können.

Ich habe momentan 3 TB SSDs und bestimmt 15 TB HDD.

Und ich habe schon aus Platzproblemen alle Medien wie Filme und Musik auf steaming Dienste ausgelagert...

Es war nach Speicher im System und nicht speicher im NAS gefragt. Und selbst ein TB reicht für meine Apps bequem. Das Datengrab ist nun nur noch selten der eigenen Desktop. Entweder ein Home-Server oder ein NAS und dann muss man auch nicht ständig den eigenen Desktop rennen lassen, nur weil Mutti ihre Stickmotive vom Datengrab braucht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Okay ohne Musik und Filme bräuchte ich auch die 8TB im NAS nicht mehr und käme mit den 2,75TB an SSDs aus ^^
Viele Hobby Fotografen können nix wegwerfen, da sind 3TB gar nix, wenn man jedesmal einfach die SD Karte aufs Nas zieht, nur für den Fall. ;-)
Ergänzung ()

jabba. schrieb:
Wenn selbst im Mainstream Leute ob aus Dummheit (Gerät versenkt) oder einfach so das Gerät fast jährlich wechseln, was erwartest du bitte in einem Tech Forum wo Leute immer das neuste wollen? Glaubst du allen Ernstes, hier nutzen alle ein Smartphone sagen wir mal 4-5 Jahre? Denk mal über die letzten 10-15 Jahre nach, was das bedeuten würde und mit was für Geräten die Leute dann hier zwischenzeitlich unterwegs gewesen wären... halte ich einfach für sehr sehr unrealistisch! Denke eher, da bescheißen sich einige selbst.
Würde mich als jemand bezeichnen der teilweise nachhaltig lebt und selbst ich komme auf nicht mehr als 3 Jahre, da die Geräte auch dafür ausgelegt sind.
Wieso zwischenzeitlich, gibt es den heute was besseres als ein uraltes Samsung Galaxy S5 neo mit SD Slot, Wechselbarem Akku, Octa-Core ... und falls ja, wo bekomme ich das, mein Neo ist mir dieses Jahr leider eingegangen, und der China Schrott den ich jetzt ist nimmer Wasserdicht und hat fast das gleiche gekostet, hat praktisch die gleiche Performance und tatsächlich auch noch weniger PPI. Dazu ist das Ding auch noch größer und sperriger. Aber immerhin, der Akku ist zwar nicht wechselbar, aber SD Slot gabs auch.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Wer auf 27 Zoll spielt (oder größer), fragt sich danach, wie man es so viele Jahre auf 23 oder 24 Zoll ausgehalten hat, es ist so viel toller! :)
Hab 2009 meinen ersten QHD 27" gehabt. Bin auf 24" 144hz gewechselt. Das kommt tatsächlich besser bei den Spielen die ich mag.


Ein 4k iirc 32" steht zwar auch noch hier, aber das ist halt nicht der Primär Monitor, weil der ist halt nur 60hz mit freesyn. Spielt sich ganz fürchterlich Quake drauf. Aber klar, 27" QHD 120hz wäre sicherlich geiler als mein alter 24er,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, marimo111 und new Account()
Ravenstein schrieb:
Wir reden hier ja nur vom Desktop Rechner nicht von nas Systemen.
Und im Desktop Rechner ist es eben so dass da eben nur 3 8tb hdds drin Platz finden Konten. Da die anderen 3 s-ata Ports von ssds belegt sind.
Die Rede war von GB, nicht TB.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Ja, hat aber wenig damit zu tun?

Sagen wir mal CB hat 1.000.000 Leser, und an der Umfrage nehmen nur 4144 Leute teil.
Dann wissen wir, dass zu 99% der statistische Fehler kleiner als 2% ist:
https://www.surveymonkey.de/mp/sample-size-calculator/
Jo, ~2%.
Bei der Stichprobe kam 23% raus... ergo 21-25% mit statistischem Fehler. Liegt nur gering über dem Gesammtbevölkerungsdurchschnitt (je nachdem wen man fragt 15-27%).
 
Hallo,

Sofern du eine GeForce hast, kann die RTX?

Zählt hier auch die Pascal-Architektur dazu, bei der die RTX-Unterstützung per Treiber nachgeliefert wurde?

Hat dein PC eine separate Soundkarte?
Grafikkarte des PCs ist per HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden.

Gibt es noch ein optisches Laufwerk?
Verbaut, nein. Extern per USB, ja.

Lässt sich der Akku im Notebook von Hand tauschen?
Wenn ich den Boden des Notebooks aufschraube, kann ich den Akku auch tauschen

Wann kaufst du Spiele, die dich interessieren?
Mal so, mal so...

Besitzt du ein Spiel, das DXR (RTX) unterstützt?
Gilt auch "Quake 2 RTX"?


Gruß
Frog33r
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Frog33r schrieb:
Zählt hier auch die Pascal-Architektur dazu, bei der die RTX-Unterstützung per Treiber nachgeliefert wurde?

Pascal unterstützt nativ kein RTX, sonst könnte ich das gleichwohl von meine Vega behaupten. ;)
 
Heuer war es teuer. wollte endlich ein richtig schnelles Spiele-System.
2500.-+, i7-9700KF, rtx 2080ti, samsung nvme x3, power von superflower, 32GB 3600er RAM, Lüfter von Alpenföhn, alles in einem lian-li Alugehäuse...
Gearbeitet wird am uralt-i5 17" Notebook mit ext. Tastatur und Monitor.
 
Frog33r schrieb:
Hallo,



Zählt hier auch die Pascal-Architektur dazu, bei der die RTX-Unterstützung per Treiber nachgeliefert wurde?


Grafikkarte des PCs ist per HDMI-Kabel mit dem AV-Receiver verbunden.


Verbaut, nein. Extern per USB, ja.


Wenn ich den Boden des Notebooks aufschraube, kann ich den Akku auch tauschen


Mal so, mal so...


Gilt auch "Quake 2 RTX"?


Gruß
Frog33r

Nein.
Vielleicht.
Ja.
Ja.
Ja.
Ja.

:-)
 
hahaqp schrieb:
Wenn man Bildschirmtechnisch noch im Jahr 2009 hängt (FullHD,60Hz), dann natürlich.

Warum soll ich es auch ändern? Mein Samsung 24" Monitor funktioniert noch tadellos und es gibt daher keinen Grund für eine Neuanschaffung.

Falls es in 2020 dazu kommt das ich das Arbeitszimmer zugunsten unseren kleinsten räumen werde gibt es ein Laptop. Mein aktueller Desktop bekommt dann unser grosser ins Zimmer gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und adius
Zurück
Oben