Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Test: Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!
z-R-o-
Commander
Bei der Frage, wieviel man dieses Jahr in Hardware investiert hat, sollte es mMn auch die Option geben, dass man gar kein Geld ausgegeben hat. "Weniger als 100" schließt das zwar indirekt mit ein, aber dennoch impliziert diese Antwortmöglichkeit mehr, dass man doch Geld ausgegeben hat.
Jan schrieb:Welche Hardware und IT-Produkte hast Du Ende 2025 im Einsatz?
Nach dem Ausfall meines Windows 10-Computers entschied ich mich nach 25 Jahren Microsoft zu wechseln.
Seit November 2024 nutze ich den Apple Mac mini 2024 M4 mit 16 GB RAM, 1 TB Speicherplatz, einer 10-Core-CPU und einer 10-Core-GPU.
Obwohl ich mit der Leistung meines bisherigen Geräts zufrieden war, benötigte ich eine leistungsstärkere Lösung für Videobearbeitung, Fotobearbeitung und Gaming. Daher entschied ich mich für den Mac Studio.
Etwas später erwarb ich einen Apple Mac Studio M4 Max mit 64 GB RAM, 2 TB Speicherplatz, einer 16-Core-CPU und einer 40-Core-GPU.
Da komme ich technisch Jahre hin, ohne etwas Neues zu kaufen.
digitalfrost
Ensign
Wow ich hätte nicht erwartet das 40% (Stand jetzt) einen VPN nutzen.
Wilfriede
Lt. Commander
96GB... die Zahl tut beim lesen wehRickmer schrieb:Für mich fehlten folgende Optionen, daher als write-in:
- Beim Bildschirm die 5120x2160 Auflösung
- Beim RAM die 96GB Option (2x 48GB)
Arboster
Commodore
Hol dir mal nen anständigen Prozessor und schmeiss die alte SATA SSD raus.zivilist schrieb:Die Antworten auf die Frage „Wie viel Hertz hat dein primärer Bildschirm?“ schockt mich: <= 100 Hz so viele?! Leute holt euch mal einen neuen Monitor!
Merkste was? Andere Ansprüche!
Shririnovski
Captain Pro
Oha, da hat mir die Umfrage einen schmerzhaften Stich versetzt ^^ Denn geplant war für 2025 nur ein Upgrade meines Servers (Kostenpunkt etwa 450€ für Board, CPU, RAM, Netzteil), ausgegeben habe ich dann aber doch über 5000€
Grob aufgeschlüsselt:
Server Upgrade1: 450€: China-Board mit N100, 16GB SoDimm DDR5, 400W Netzteil, SAS/Sata Controller
Server Upgrade2: 1300€: 4x 20TB Toshiba HDD
Netzwerk Upgrade: 250€: 2x Switch (je 8x2,5GBit RJ45 + 1x10GBit SFP+), dazu 3x 2,5GBit LAN Karten
Notebook: 1400€: Thinkpad X13 Gen7 AMD (R7Pro 7840U, 32GB Ram, 4TB SSD)
Desktop: 2100€: R9 9950X, 2x32GB DDR5 6400, MSI B850Edge Ti WiFi, Powercolor Hellhound 9070XT, 4TB SSD
Server Upgrade1 war geplant, das alte Board hat angefangen Probleme mit dem Sata Controller zu machen und Sandy-Bridge Celeron samt genauso altem Netzteil konnten auch mal ein Upgrade vertragen.
Server Upgrade2 war nicht für dieses Jahr geplant, Geld dafür hatte ich allerdings schon beiseite gelegt, als der Platz auf den vorhandenen HDDs knapp wurde hab ich halt im Sommer welche dazu gekauft.
Das Netzwerk Upgrade war so nicht geplant, hier hat der Lüfter im alten 16Port Gigabit-Switch einen Lagerschaden und der neue Server und der Hauptrechner konnten bereits 2,5GBit, da hab ich dann gleich das Netzwerk auf 2,5GBit umgestellt.
Das Notebook war gleichzeitig lange überfällig und relativ kurzfristig nötig. Ich war bis diesen Sommer noch mit einem Thinkpad X270 (I5 7300U,16GB Ram) unterwegs, dort ist mir das Board gestorben und sowohl der interne als auch der wechselbare Akku waren ziemlich durch. Ich hätte da zwar Ersatzteile bekommen können, aber habe mich nach langen Jahren dann doch für ein neues, schnelleres Modell entschieden.
Und der Desktop war dann ein eigentlich ungeplantes Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt aufrüsten, mein altes System hat noch für alles gereicht, was ich so mache, auch wenn es doch häufiger mal an seine Grenzen kam (R5 5600X, 32GB Ram, 5700XT). Geplant hatte ich nächstes Jahr Richtung Sommer aufzurüsten. Die aktuelle Speicherpreisanstiege in Kombination mit aktuell mehr Zeit die ich am PC verbringen kann als im Sommer haben mich dann kurzfristig doch schon zum Upgrade gebracht.
Aber auch wenn es so gesehen ein teures Hardware Jahr für mich war: mit den Anschaffungen werde ich dann die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben und wenig in neue Hardware investieren müssen.
Grob aufgeschlüsselt:
Server Upgrade1: 450€: China-Board mit N100, 16GB SoDimm DDR5, 400W Netzteil, SAS/Sata Controller
Server Upgrade2: 1300€: 4x 20TB Toshiba HDD
Netzwerk Upgrade: 250€: 2x Switch (je 8x2,5GBit RJ45 + 1x10GBit SFP+), dazu 3x 2,5GBit LAN Karten
Notebook: 1400€: Thinkpad X13 Gen7 AMD (R7Pro 7840U, 32GB Ram, 4TB SSD)
Desktop: 2100€: R9 9950X, 2x32GB DDR5 6400, MSI B850Edge Ti WiFi, Powercolor Hellhound 9070XT, 4TB SSD
Server Upgrade1 war geplant, das alte Board hat angefangen Probleme mit dem Sata Controller zu machen und Sandy-Bridge Celeron samt genauso altem Netzteil konnten auch mal ein Upgrade vertragen.
Server Upgrade2 war nicht für dieses Jahr geplant, Geld dafür hatte ich allerdings schon beiseite gelegt, als der Platz auf den vorhandenen HDDs knapp wurde hab ich halt im Sommer welche dazu gekauft.
Das Netzwerk Upgrade war so nicht geplant, hier hat der Lüfter im alten 16Port Gigabit-Switch einen Lagerschaden und der neue Server und der Hauptrechner konnten bereits 2,5GBit, da hab ich dann gleich das Netzwerk auf 2,5GBit umgestellt.
Das Notebook war gleichzeitig lange überfällig und relativ kurzfristig nötig. Ich war bis diesen Sommer noch mit einem Thinkpad X270 (I5 7300U,16GB Ram) unterwegs, dort ist mir das Board gestorben und sowohl der interne als auch der wechselbare Akku waren ziemlich durch. Ich hätte da zwar Ersatzteile bekommen können, aber habe mich nach langen Jahren dann doch für ein neues, schnelleres Modell entschieden.
Und der Desktop war dann ein eigentlich ungeplantes Weihnachtsgeschenk an mich selbst. Ich wollte eigentlich nicht unbedingt aufrüsten, mein altes System hat noch für alles gereicht, was ich so mache, auch wenn es doch häufiger mal an seine Grenzen kam (R5 5600X, 32GB Ram, 5700XT). Geplant hatte ich nächstes Jahr Richtung Sommer aufzurüsten. Die aktuelle Speicherpreisanstiege in Kombination mit aktuell mehr Zeit die ich am PC verbringen kann als im Sommer haben mich dann kurzfristig doch schon zum Upgrade gebracht.
Aber auch wenn es so gesehen ein teures Hardware Jahr für mich war: mit den Anschaffungen werde ich dann die nächsten Jahre erstmal wieder Ruhe haben und wenig in neue Hardware investieren müssen.
rollmoped schrieb:Linux macht einen großen Sprung nach oben. Das freut mich.
Ich nutze Debian 12 -> jetzt 13 auf einem älteren Mac mini aus dem Jahr 2014, welcher als mein Testgerät dient. Debian ist erstaunlich potent auf dem älteren Mac mini.
Haldi schrieb:Aber anstatt für 60-100 Euronen nen Zusätzlichen Hotspot aufzustellen kaufst du dir lieber ein neues Smartphone?
Naja.. wenn das schon 4 Jahre alt ist wäre ein Upgrade durchaus berechtigt.
Hoffe nur die Fritzbox deckt das ganze haus perfekt mit WLAN ab.
?? ... wie kommst du denn auf diese Annahme ?
Ich hab hier die Fritzbox - die für schlechtes WLAN bekannt ist.
Ich hab hier 2x Mesh Repeater am arbeiten - also wie gesagt - mein Phone ist das Problem.
silentdragon95
Commander Pro
Der Kommentar kommt jedes MalAbrexxes schrieb:Finde den Fehler. ^^
Bei meiner Cloud handelt es sich um eine selbst betriebene Nextcloud-Instanz auf einem gemieteten Server. Letzten Endes ist es trotzdem eine "Cloud", sprich "someone elses Computer"
Davon abgesehen schließt sich beides auch sonst nicht gegenseitig aus. Wenn man die klassischen Vertreter iCloud oder Google Drive anständig mit MFA abgesichert hat (was hoffentlich hier jeder gemacht hat), dann werden jegliche Daten die im Netz so über einen herumgeistern sicherlich nicht von dort stammen. Ja, man muss dann Apple oder Google vertrauen, keinen Schindluder damit zu treiben, aber problematisch sind ja oft schlicht irgendwelche Datenlecks von Webdiensten, die schlecht abgesichert waren. Wenigstens das haben sowohl Apple als auch Google bis jetzt gut hinbekommen.
Wie viele Desktop PCs hast du?Kuristina schrieb:Hab mich bei der Antwort kurz selber erschrocken
Kuristina: alle
S
Siebenschläfer
Gast
Die Zielgruppe fortgeschrittenen Alters bevorzugt große Monitore mit großem Text - bei 100 % Skalierung.Turrican101 schrieb:Interessant dass die klare Mehrheit hier riesige Monitore über 30" hat. Gleichzeitig ist 4k als Auflösung aber nur auf dem 2. Platz.
Für mich wäre das nichts, ich bin mit 160-230 PPI unterwegs. Gerade mit WQHD+ auf 13".
S
Siebenschläfer
Gast
Habe ich dieses Jahr. Der hat wieder 60 Hz. Wenn ich nach 27", 4K, 120Hz aufwärts filtere mit USB-C und KVM, finde ich noch eine Handvoll Modelle mit IPS, eins mit OLED (zum dreifachen Preis) und fast alles Wundertüten von den China-Taiwan-Brands. Nein danke.zivilist schrieb:Die Antworten auf die Frage „Wie viel Hertz hat dein primärer Bildschirm?“ schockt mich: <= 100 Hz so viele?! Leute holt euch mal einen neuen Monitor!
Yakomo
Commander
@Siebenschläfer @Turrican101:
Mir hat man in Post #67 erklärt, dass dies in einem Tech-Forum für Enthusiasten normal sei.
Was auch immer daran enthusiastisch sein mag, mit PPI unweit derer von 24" in 1080p unterwegs zu sein.
Aber ist eigentlich auch egal, jeder wie er will oder kann. Trotzdem ist es interessant zu sehen.
Mir hat man in Post #67 erklärt, dass dies in einem Tech-Forum für Enthusiasten normal sei.
Was auch immer daran enthusiastisch sein mag, mit PPI unweit derer von 24" in 1080p unterwegs zu sein.
Aber ist eigentlich auch egal, jeder wie er will oder kann. Trotzdem ist es interessant zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:Interessant dass die klare Mehrheit hier riesige Monitore über 30" hat. Gleichzeitig ist 4k als Auflösung aber nur auf dem 2. Platz.
Nunja, klar wäre 4k mit entsprechend ppi nochmal nicer, das frisst dann aber auch unerhört mehr an Leistung... muss man sich erst mal leisten können so eine xx90Siebenschläfer schrieb:Die Zielgruppe fortgeschrittenen Alters bevorzugt große Monitore mit großem Text - bei 100 % Skalierung.
Bin jedenfalls mit 32" WQHD/1440p mehr als zufrieden (39"/40" UW wäre evtl. noch mal was), ist halt der sweet spot zwischen Immersion/Größe, Optik und Leistungsverbrauch. Und ja 100 % Skalierung. Und ja 40+
@ComputerBase
Leider fehlen dieses Jahr bei der Launcher Frage schon wieder folgende:
Bei der steigenden Anzahl von Linux Usern sollte man mal langsam darüber nachdenken, diese in die Liste aufzunehmen.
Wurde ja schon bei der letzten Umfrage in den Kommentaren mehrmals drauf hingewiesen 😉
Leider fehlen dieses Jahr bei der Launcher Frage schon wieder folgende:
- Heroic Games Launcher
- Lutris
Bei der steigenden Anzahl von Linux Usern sollte man mal langsam darüber nachdenken, diese in die Liste aufzunehmen.
Wurde ja schon bei der letzten Umfrage in den Kommentaren mehrmals drauf hingewiesen 😉