Test Community-Umfrage 2025: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Haltet die Stellung, werte Nutzer eines optischen Laufwerks im PC! Damit einher geht natürlich auch die Notwendigkeit eines Gehäuses mit 5.25-Schacht, welche rar gesät sind. Ich hätte so gerne ein neues Aquarium-Case mit 5.25 Schächten gehabt, so etwas gibt es aber einfach nicht. Keiner traut sich an so einen Hybriden ran, der moderne Architektur mit klassischer Kompatibilität verbinden würde. Nun habe ich dann doch noch nach 16 Jahren meinen guten alten Cooler Master HAF932 Big Tower ersetzt, das Ding hat schon so einige Plattformen und PC-Generationen mitgemacht... Nach ewiger Suche wurde es nun ein Thermaltake Core X71 (even bigger) Big Tower, da konnte ich noch meinen BluRay Brenner sowie ein USB3/C Cardreader Frontpanel einbauen, dazu gibt es eine schöne große Glasscheibe zum Präsentieren der Innereien, wunderbar. Der "neue" Tower ist halt auch schon 10 Jahre alt aber besser wirds wohl nie wieder werden im Land des 5.25-Supports.

Nachdem ich eine feine Blaustrahl-Sammlung und dafür keinerlei Streamingdienste habe, wird das Laufwerk durchaus gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
Gibt es einen Weg, meine Antworten zurückzusetzen, wenn ich ausversehen die falsche CPU Generation ausgewählt habe?

Syrato schrieb:
Es geht um deinen Haupt-PC und Haupt-Laptop, das Hauptsystem!
Die Frage ist was sollte ich als Hauptsystem betrachten? Geht es hauptsächlich um Gaming? Oder welchen PC ich am meisten nutze? Je nachdem müsste ich anders antworten.

Da es aber hier vermutlich haupotsächlich um Gaming ging hab ich auch anhand meines Spielerechner geantwortet. Aber da ich viel auch mit meinem Linux Rechner mache aber nicht so viel zocke könnte ich den auch als "Hauptrechner" heranziehen. Der hat nur schwächere Hardware.

Ja, ein externes Interface ist auch "nur" eine Soundkarte - vermutlich heute sogar die üblichere Variante einer Soundkarte als früher, wo interne Soundkarten noch normal waren, wenn man etwas Qualität wollte weil onBoard Sound meist grottig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, N0Thing und Haldi
Hallo Jan,
die Frage wie viele PC` s habt ihr ist etwas unklar. Ich habe 3 angegeben weil ich den Mac mini dazu zähle. Den Mac nutze ich hauptsächlich (95%) die Windows PC`s zum gelegentlichen spielen und den anderen zum basteln und experimentieren. Klar steckt die stärkste Hardware im Spiele PC, aber nutzen tue ich den vielleicht 2-3x im Monat für max 1/2 Std.
Vielleicht sollte man das nächste mal bei den Fragen noch mehr differenzieren .
Ich wünsche allen noch ein schönes Rest Weihnachtsfest und macht weiter so

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
192.168.178.1 schrieb:
Weil ich war mir unsicher, ob das eine "Soundkarte" ist.

Ich habe meinen Topping S10 als Soundkarte gewertet.

War mal wieder eine interessante Umfrage. Bei mir hat sich 2025 technisch nichts verändert, Hardware habe ich dieses Jahr nur für andere gekauft...

Alter schwede, ich finde die Umfragen ja prinzipiell nett, aber das sind hetzt etwas viele Fragen xyp

Syrato schrieb:
Auch nach 100h, ist es immer noch eine Tech-Bubble xD
Klar, aber wie man sieht, hat sich der Wert jetzt von 5% auf 9% erhöht.
Das ist ein großer Unterschied.
Das wäre, wie wenn man bei einer Wahl direkt die erste Hochrechnung als Endergebnis veröffentlicht.
Jetzt, nach über 6 Stunden und über 2500 Teilnahmen ist das Ergebnis aussagekräftiger als 20 min nach dem Start.

Bei Netzwerk hätte ich gerne "LAN (nur Wlan wo nicht anders möglich)"

192.168.178.1 schrieb:
.... Audio Interfaces separat aufführen. Weil ich war mir unsicher, ob das eine "Soundkarte" ist.
Danke, jetzt fühle ich mich Uralt weil ich "Audio Interface" googlen muss, aber Soundkarten aus den 90ern kenne :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1
Moritz Velten schrieb:
Naja, manchmal können KI Ergebnisse aber auch mal hilfreich sein, wenn man sich zum Beispiel bei einer Sache nicht sicher ist.
Gerade dann sind sie doch besonders problematisch das 45% der KI zusammenfassung grobe Fehler haben, gerade wenn du nicht sicher bist, merkst du genau sowas nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matkenhauser, dev/random und Haldi
Ich hab einen Ryzen Ai Max+
Da fehlt mir zumindest bei der Frage „Welche AMD CPU nutzt du“ die Auswahl eine andere, weil da halt nur die Standard Desktop CPUs angeführt werden.

zivilist schrieb:
Die Antworten auf die Frage „Wie viel Hertz hat dein primärer Bildschirm?“ schockt mich: <= 100 Hz so viele?! Leute holt euch mal einen neuen Monitor!
Es war nach dem Primären Monitor gefragt worden. ;-)
Das muss jetzt nicht der Gaming Monitor sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Interessant wäre auch zu wissen, welche Mauspads die Leute nutzen:
Keins, seperates Mauspad, eine große Mausmatte (900x400mm z.b.) oder gar Glas-Mauspads wie ich.

Man könnte auch die Frage stellen: Hast du einen Schreibtisch für den PC? Wenn ja, ist der höhenverstellbar?
Kann ja auch Leute geben die auf der Couch im Wohnzimmer mit einem PC in der Kommode zocken...(ich nicht btw)

Bei Tastaturen fehlt mal wieder Hall-Effekt und nein die sind nicht einfach "Mechanisch"...

Bei "Wie häufig wechselst du dein Smartphone?" fehlt mir die Option: "Wenn das alte nicht mehr ausreicht". :D

Der Internetanschluss ist wie immer zu teuer. Ich zahle 45€ für 100Mbit/40Mbit...
In anderen Ländern bekommt man für das Geld 1Gbit...

Was den Stromverbrauch am PC angeht, ja er ist zu hoch. Immer!!!
Ich versuche den gesamten PC unter 500W zu halten. Je 100W mehr sind zusätzlich 1-2°C im Raum mehr.
Der reicht alleine sogar um mein Zimmer im Winter zu heizen, wenn ich zocke...

Ich habe aktuell eine Custom 5090, die ich so weit wie möglich mit UV runtergestellt habe wie es geht. Dabei hat sie aber noch immer fast die Stock Leistung eienr 5090FE. Die läuft mit rund 300-350W, kann aber bei manchen Spielen wie BF6 mal auf 420W hochgehen, dann wird aber das 70% Powerlimit aktiv (welches ich auch nicht weiter runterstellen kann).
Liegt aber auch daran, das ich allgemein ein 117FPS Limit für G-Sync kompatibel einstelle, mehr Hertz bietet mein OLED sowieso nicht. Das gilt nur nicht für schnelle Online-Spiele wie halt BF6.
Im Grunde könnte ich die noch besser undervolten, aber Afterburner lässt es nicht zu. Die Werte weichen ZU sehr von der Grundeinstellung ab... (+1000Mhz Limit im niedrigen Spannungsbereich)
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Es war nach dem Primären Monitor gefragt worden. ;-)
Das muss jetzt nicht der Gaming Monitor sein.
Primär= du schaust gerade drauf ohne den Kopf zu drehen.
Zockst du etwa auf einem Zweit-Monitor und sitzt dabei die ganze Zeit krumm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Snapuman schrieb:
Was hast du da für ein Dashboard unterm Monitor laufen? Ist das zufällig ein Android Tablet?
So eins hätte ich hier auch stehen und so ein Dashboard bei FMS fänd ich wohl ganz schick... :)
Nope, das ist ein 10“ HDMI display. Nur ohne Rahmen.
Aber mit Android Tablet funktioniert das auch.
https://www.simhubdash.com/
Einfach anstatt Display Browser auswählen und aufm Tab die Seite besuchen.
Hab ich damals bei FH5 gemacht um die Minimap mit meiner Position auf dem 2t Monitor anzuzeigen. Updated nur sehr langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Randnotiz schrieb:
Ich sehe vor allem keinen Sinn darin, funktionierende Technik einfach auf dem Müll zu schmießen, wenn diese noch gut funktioniert.
Nur, weil man sich was Neues kauft, muss man das Alte doch nicht direkt wegwerfen.
Ebay usw. sind doch genau dazu da.
Gibt genügend Leute, die tatsächlich defekte Hardware ersetzen müssen und sich dazu auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, weil es günstig sein soll/muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Neodar schrieb:
Gibt genügend Leute, die tatsächlich defekte Hardware ersetzen müssen und sich dazu auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, weil es günstig sein soll/muss.
Und wer soll das sein, wenn alle auf 120 Hz umsteigen sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
theGucky schrieb:
Ich zahle 45€ für 100Mbit/40Mbit...
In anderen Ländern bekommt man für das Geld 1Gbit...
Nur?
Screenshot_20251225-171235_IronFox.png

Leider nicht verfügbar bei mir und ich Krebs mit 100mbits upload rum wegen docsis 3.1

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben