Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCommunity-Umfrage 2025: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt Du?
Ich glaube die Sache ist viel simpler: Alle Audio-Interfaces/Mixer mit USB-Anschluss sind im engeren Sinne (externe) Soundkarten. Das bedeutet, dass jeder, der irgendwie mit Audio-Hardware zu tun hat, mal ein XLR oder Klinkenanschluss als Input nutzen will, oder eben etwas ausführlicheres Hardware-Mixing nutzt, eine Soundkarte verwendet. Ich nutze zum Beispiel ein Richtmikro, was ich auch im Audiobereich nutze, als Mikrofon für Discord zum Reden beim Spielen. Es hat eben keinen USB-Anschluss, sondern klassisch XLR. Und Schwupp, da kommt die Soundkarte her. Ich persönlich vermute mal, dass die allerwenigsten dieser Soundkarten wirklich in einem PCI-Slot stecken.
Ich orientiere mich hier lieber an Steam als der CB Bubble.
Wenn man hier die Forenbeiträge zu Win 10/11 liest, dauert es keine 5 Beiträge bis der erste "Linux ist besser" hysterisch versucht den Thread zu kapern.
3,2 %... das ist schon fast belanglos.
Und ich unterstelle, die pros die Win 11 wegen "Datenschutzbedenken" nicht nutzen wollen, sind genau die, die hier 150 Fragen zu Hard- Software für CB beantworten. Kannste dir nicht ausdenken
Von welchem Hersteller ist die stärkste GPU im
System?
AMD 46 %
Nvidia 50,4 %
5.093 Teilnehmer
das ist ganz anders als im Gesamtmarkt
Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?
Ich habe nichts davon getan 47,8 %
4.903 Teilnehmer
für ein Technik / Nerd Forum überraschend hoch
Welches Betriebssystem nutzt du am Notebook hauptsächlich?
Windows 10/11 65,6%
MacOS 16,1 %
Linux 17,0 %
3.305 Teilnehmer
Hier fände ich die Fragen sehr interessant
„nutzt Du regelmäßig eine Linux Distribution?“ und
„hast Du einen Mac?“
Ergänzung ()
ActionNews schrieb:
Die Frage ist was sollte ich als Hauptsystem betrachten? Geht es hauptsächlich um Gaming? Oder welchen PC ich am meisten nutze? Je nachdem müsste ich anders antworten.
Für alles außer Gaming bei mir seit 2 Jahrzehnten ein Mac. Im Leben würde ich mit Windows nix mehr machen wollen. Nun habe ich die ersten Spiele in Cachy OS gespielt.
Es wäre auf jeden Fall ne coole Sache, bei der Auswertung einen Vergleich zu Zahlen außerhalb CB zu sehen und Steam würde sich da super anbieten
Noch ein Vorschlag: Die Frage zur Arbeitsplatz-Beleuchtung, könnte man von Ja/Nein auf ein "wie Leuchtest du deinen PC-Arbeitsplatz aus?" optimieren, dann hätte sie mehr Aussagekraft.
In Sachen Linux bin ich in der Kategorie "jahrelang benutzt aber mittlerweile wieder davon weg". Hatte mehrere Distris für meinen Medien-PC am TV laufen, die meiste Zeit davon Mint. Außer genau zwei Programmen nichts zusätzlich installiert, an Optionen auch nix tolles eingestellt, der PC sollte halt nur Filme abspielen. Trotzdem nur Probleme und immer wieder gerade bei Updates. Jetzt läuft da ein alter Mac Mini und funktioniert wenigstens. Zeit für Gefrickel und Probleme hatte ich als Jugendlicher mal. Aber für die tolle Linuxcommunity war ich ja auch immer selber schuld. Linux ist nunmal perfekt und wenn etwas nicht geht ist jemand anderes schuld.
für mich die größte Veränderung 2025:
2023 lag Microsoft noch bei 91,4 %
2024 lag Microsoft bei 90,1 % Marktanteil
2025 sind es nur noch 85,5 %
Linux ist um 4,8 % gewachsen! Zuvor lag der Anstieg bei nur etwa 1 % pro Jahr.
Inwiefern?
hardware läuft insgesamt deutlich länger, die preise ziehen an und wenn man dann aufrüstet, wechselt man deshalb automatisch auch die Plattform (mainboard, cpu und ram). da ist man schnell 4-stellig. gpu ist sein auch unter 400 € uninteressant zum Aufrüsten. ich habe auch "1000 oder mehr" ausgegeben in 2025. dafür wirds aber 2026 2027 weniger als 50 € werden (vermutlich mal arctic mx-7), außer es geht was kaputt.
denke 2025 habe viele den schritt von am4 auf am5 vollzogen. jetzt mit der ram blase wird das 2026 2027 ganz anders aussehen, außer man kann seinen RAM weiter verwenden, ohne einen Flaschenhals zu haben.
langfristig werde ich eine pcie x4 ssd mit 6-8 jahren Laufzeit noch gegen pcie5 tauchen und irgendwann wird das netzteil noch getauscht. das wars dann. 2031 schauen wir dann weiter
Inwiefern?
hardware läuft insgesamt deutlich länger, die preise ziehen an und wenn man dann aufrüstet, wechselt man deshalb automatisch auch die Plattform (mainboard, cpu und ram). da ist man schnell 4-stellig. gpu ist sein auch unter 400 € uninteressant zum Aufrüsten. ich habe auch "1000 oder mehr" ausgegeben in 2025.
interessiert im kontext "compterbase.de" aber nicht. wenn hier relevant linux-nutzendes publikum vertreten ist, dann sollte auch entsprechender content geliefert werden.
Und ich unterstelle, die pros die Win 11 wegen "Datenschutzbedenken" nicht nutzen wollen, sind genau die, die hier 150 Fragen zu Hard- Software für CB beantworten. Kannste dir nicht ausdenken
Nun, das liegt doch etwas anders, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ich hier auf CB Fragen beantworte, kann ich selbst bestimmen, welche Informationen ich preis geben will. Ist genauso wie in diversen Themen im Forum selbst, wenn man dort seine Erfahrungen oder sonst was für Informationen teilt: Man bestimmt selbst, welche Informationen man teilt.
[Ab hier ohne Bezug auf das Zitat, oder höchstens indirekt. Muss man ja heute schreiben, weil ein Absatz nicht unbedingt als Trennung gesehen wird]
In meinem Fall habe ich Windows nicht den Rücken gekehrt wegen Datenschutzbedenken, es ist auch ein Grund mit im Paket, aber nicht ausschließlich. Habe ja auch noch andere Klötze am Bein, die nicht gerade mit Datenschutz punkten, aber immerhin kann ich dann auch auf andere Systeme ausweichen, mache nicht alles mit dem Handy, sondern fast nur Dinge, die ich unterwegs benötige.
Aber da kommen dann auch wieder so Leute hervor, die dann meinen, dass es nichts bringt, sich in einigen Bereichen um Datenschutz zu kümmern, aber in anderen wieder nicht. Ganz nach dem Prinzip ganz oder garnicht (Genau so ein Unsinn habe ich schon öfters in anderen Themen gelesen, meist in irgendwelchen Linux- und Windows-Themen). Dabei ist das doch ziemlich dumm, dann kann man ja auch alles gleich bleiben lassen und alle seine Informationen offen ins Netz stellen. Wie, nein? Man will dann doch nicht seine private Handynummer in Klartext in jeden Forum für jeden sichtbar rein schreiben? Warum denn nicht? Wenn man doch schon Whatsapp nutzt, ist das ja auch nur Halber Datenschutz, oder doch nicht?
Dass es auf einer Tech-Seite einen höheren Anteil gibt, die sich mit Linux auseinander setzen und auch nutzen, als im Rest der Welt, ist nun wirklich nicht verwunderlich. Genauso wie wir hier auch in einer Bubble sitzen, was die Grafikleistung angeht. Hier sagt man salop, mit 8GB VRAM kann man nicht spielen. Außerhalb unserer Bubble hat das kaum einer Mitbekommen... Geht auch einfach viel um Ansprüche und darum, dass man nicht mehr über den Tellerrand schauen kann.
Ich bin vor fast anderthalb Jahren auf Linux gewechselt, und seit gerade einmal zwei Wochen zu 100% (hatte da noch ein letztes System übrig gelassen mit dem Umstieg). Ich bin eigentlich recht zufrieden damit, ist natürlich nicht perfekt, aber wer behauptet sowas? Insgesamt läuft es bei mir besser, als Windows. Mit Windows muss ich mich dann noch Beruflich rumschlagen, inklusive MTR-Systeme. Und in der Familie eben auch beim Troubleshooting. Ich empfehle niemanden, einfach auf Linux umzusteigen, man muss schon wissen, was man möchte und mit welchen Einschränkungen man möglicherweise rechnen muss. Ich möchte da auch nicht für gerade stehen, wenn ich in meiner Familie einen Linuxwechsel vorschlage und dann irgendeine spezielle Software eben nicht auf Linux läuft.
Ergänzung ()
bogge101 schrieb:
Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?
Ich habe nichts davon getan 47,8 %
4.903 Teilnehmer
Da seit einigen Jahren die Hardware ab Werk bereits schon ganz anders ausgenutzt wird und sich daher OC kaum bis garnicht lohnt, fällt OC ja schon weg. UV und TDP-Limit wirkt für Spieler ja eher wie eine Bremse, mit der man sich nicht Abmühen will. (obwohl UV oft eine Leistungssteigerung bedeutet, da Turbo-Takte länger und höher gehalten werden können) Ist alles mit ein gewissen Testaufwand verbunden und man bekommt nicht so viel Mehrleistung bei rum. Die Zeiten von Sandy Bridge mit fettem OC-Spielraum sind ja vorbei.
Ich bin selbst auch zu oft zu faul, wegen Kleinigkeiten das System zu Tweaken. Zur Zeit habe ich nur ein TDP-Limit bei der GPU drin, weil ich im kleinen Gehäuse die Wärme dann nicht so einfach raus bekomme. UV der Grafikkarte ist noch geplant, aber nach gut 3 Monaten immer noch nicht umgesetzt.
Die Linux Quote ist null und nichtig. Linux ist ein System was keiner wirklich will .... eigentlich wollen alle nur Windows. Ich kenne nur Leute, die ihren SteamDeck auf Windows 11 upgegraded haben, weil Linux halt nicht geht.
Linux funktioniert halt immer noch nicht im MP. Wenn das mal in einigen Jahren gefixt wird, dann kann ich mir Linux für Leute vorstellen, die Windows verteufeln - zumindest im Gamer Bereich.
eine handvoll spiele mit kernel-level anticheat will nicht - nicht multiplayer allgemein. davon mal abgesehen, dass die ganz überwiegende mehrheit singleplayer ist.
Nun, das liegt doch etwas anders, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ich hier auf CB Fragen beantworte, kann ich selbst bestimmen, welche Informationen ich preis geben will. Ist genauso wie in diversen Themen im Forum selbst, wenn man dort seine Erfahrungen oder sonst was für Informationen teilt: Man bestimmt selbst, welche Informationen man teilt.
Zumal man hier obendrein auch nur mit einem Pseudonym bekannt ist und weder die Leser, noch CB selbst, irgendeinen Realnamen kennen. Jegliche Information, die man hier preisgibt, egal ob Antworten bei der Umfrage als auch sonstwie im Forum, sind letztlich komplett anonym.
Bei Windows 11 hingegen verlangt Microsoft ein MS-Account, in dem dann auch Realname und Anschrift hinterlegt sind.
Komisch, dass es eben doch mehr als jeder achte auf seinem Hauptsystem laufen hat, Nebensysteme wurden hier ja nicht einmal gefragt.
Es ist erst einmal etwas, was du nicht willst. Alle anderen können für sich selbst sprechen.
AYAlf schrieb:
Ich kenne nur Leute, die ihren SteamDeck auf Windows 11 upgegraded haben
Wie anscheinent immer noch in jeden Thread erklärt werden muss, gilt das nur für Multiplayer mit Kernel-Level-Anti-Cheat, und dabei handelt es sich hauptsächlich um compeditive Multiplayer (Und wer will die schon? )
Da muss seitens Linux nichts gefixt werden, nein, ich korrigiere mich: Da darf nichts gefixt werden. Die Spielehersteller sollen einfach mal ihre Multiplayer selbst im Griff bekommen und nicht alles auf die Spielerrechner abwälzen. Dann klappt das nicht nur mit Linux, sondern schließt die sonstigen Cheater ebenso aus. Denn die gibt es immer noch, trotz Anti-Cheat, auch wenn nicht so viele.
AYAlf schrieb:
dann kann ich mir Linux für Leute vorstellen, die Windows verteufeln - zumindest im Gamer Bereich.
Dir mangelt es eh schon an Vorstellungsvermögen, dass Leute mit Linux zu frieden sein könnten, also jetzt. Und es ist auch nicht immer nur ein Windows verteufeln. Es gibt noch andere Gründe, auf Linux zu setzen, als nicht Windows zu sein. Aber das zu erklären, wäre wohl eh vertane Zeit.