Test Community-Umfrage 2025: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt Du?

Shio schrieb:
Das ist mir ehrlich gesagt neu, weil ich definitv schon Spiele hatte die FG und kein Reflex hatten.
Seit wann ist das so?
DLSS FG hat Reflex schon immer dabei gehabt. Nicht jedes Spiel bietet einen separaten Schalter für Reflex an, was schade ist, da man ja Reflex evtl. auch ohne FG nutzen möchte.
Shio schrieb:
Ist total irrelevant.
Wieso ist das irrelevant? Wenn als simples Beispiel Spiele mit DLSS FG und Reflex eine Latenz von 45 ms haben und andere Spiele ohne FG auf eine Latenz von 50 ms kommen, weil es auch kein Reflex gibt, dann ist das doch für die Bewertung der Latenz mit Frame Generation wichtig. Es zeigt, dass man ohne Einschränkungen beim Spielgefühl eine flüssigere Darstellung erreichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
tho_schmitz schrieb:
Kommt WinBoat für Dich nicht in Frage?

Soweit ich weiß (stand Juni) bekommt man mit den ganzen Windows Emulatoren nicht installiert.
Gibt etliche Berichte von gescheiterten versuchen. Bzw habe ich es in einer VM nie hinbekommen. Nativ nutze ich Linux nur auf alter Hardware auf der ich es noch nicht probiert habe.
 
blueGod schrieb:
Überrascht hat mich wie stark sich das CPU kräfteverhältnis vom Intel zu AMD gedreht hat.
Intel wurde ab der 11. Generation im Computerbase-Forum aus unterschiedlichen Gründen boykottiert.
Die einzige CPU aus diesen Generationen, die allgemein in den Beratungsforen empfohlen wurde, waren die 11400er-Modelle.
Besserung gibt es bei den neuesten Prozessoren, da findet der 265K durchaus Beachtung.

Gut möglich, dass sich in 3 Jahren wiederum alles zugunsten Intel gedreht hat. Wer weiß?
 
aluis schrieb:
Computerbase Bubble: 5% FullHD
Steam: 50% FullHD
Könnte aber auch daran liegen das Steam in Indien genutzt wird während eher wenige Inder aus Indien an der CB Umfrage teilnehmen.

Bin mir sicher dass es in Deutschland weniger als 50 Prozent mit FullHD Monitor sind aber vermutlich auch mehr als 5 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
jabberwalky schrieb:
du hast es nicht verstanden.
Was genau hat er denn nicht verstanden?
Tuetensuppe schrieb:
Besserung gibt es bei den neuesten Prozessoren, da findet der 265K durchaus Beachtung.
Aber auch erst, seit Intel die aufgrund der hohen Nachfrage verscherbelt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Intel wurde ab der 11. Generation im Computerbase-Forum aus unterschiedlichen Gründen boykottiert.
Das Forum hängt nur an den Lippen der Redaktion. Und dort präsentiert man AMD-CPUs als König des "PC-Gaming", da der Großteil der Anzeigenkunden eben genau in diesem Marktsegment aktiv (und deshalb demnächst wirtschaftlich platt) ist.

Daneben beleuchtet man noch Apple und Linux, weil das auch viele Klicks bringt (sog. Engagement), obwohl es zwischen diesen Zielgruppen kaum Überschneidungen gibt.
 
snickii schrieb:
Sorgst du dich um deine Daten im Netz: Der Großteil: JA!
Nutzt du eine Cloud zum speichern persönlicher Daten: 58% JA!
Ja, andersrum funktioniert es ja nicht, wenn ich keine Daten im Netz von mir speichere ... dann habe ich auch keine Sorgen! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und snickii
SaxnPaule schrieb:
Zumal die 64GB beim Kauf 2022 gerademal 100 EUR gekostet haben.
God old Times=)
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
ich bin erschrocken wie gut die windows 11 Daumenschrauben funktionieren. 75% auf win11 o.O
Daumenschrauben? Für mich taugt das System - und es steht auch keiner mit einer Kanone hinter mir und zwingt mich=).
Ergänzung ()

Malaskir schrieb:
Das einzige was ich gern hätte, ist eine neue Grafikkarte. Bisher bin ich aber zu geizig und alles was ich aktuell so spiele läuft noch akzeptabel in 1440p auf meiner 3060ti.

Na, hoffentlich geht der "Schuss" mit dem warten nicht nach hinten los.....
Wenn das mit dem Speicher wirklich so lange dauert, reicht dir dann deine 3060ti zum überbrücken bis 2028, oder sogar 2029?
Ergänzung ()

Snapuman schrieb:
Du vergisst die krassen Pro-Gamer, die haben halt mit 500Hz einfach 'ne bessere K/D, genauso wie RGB auf jeden Fall immer mehr FPS bringt!
es gab schonmal einen Blindtest mit CSGO wenn ich mich recht erinnere, und tatsächlich, die Pros in der Runde konnten von mehr Hz profitieren.....
Leider finde ich es hier nicht auf die Schnelle, hoffe du glaubst es mir trotzdem.....
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
96GB... die Zahl tut beim lesen weh
Früher, in Zeiten in denen die Programme die MEGAbytes schnell voll machten, fand ich die Verdopplungssprünge sinnvoll, aber heute? Kommt man da mit dem Zwischenschritt nicht auch mal hin?

Ich nutze sowas nur nicht, weils nicht alle MB problemlos können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Don_Tralle schrieb:
Das Ergebnis dieser Frage finde ich sehr schade.
Naja, ich habe eine PV-Anlage und produziere den meisten Strom selbst. Für Warmwasser habe ich extra einen Elektroboiler installiert. Die Gastherme kann ich somit im Sommer abschalten.
Ökostrom und Gas beziehe ich somit nur in den Wintermonaten.
Also die meiste Zeit Sonne.
Und die ist ja nicht regenerativ. Also habe ich "Nein" gewählt.
Obwohl Ökostrom und PV...
 
@Supie Ich glaub dir, dass "irgendwelche Leute" irgendwelche "Blindtests" machen, wo am Ende "irgendwas" bei raus kommt (und sie dann neuen Content liefern können).

Ob dieses "irgendwas", was bei solchen "youtube-Blindtests" heraus kommt, auch unter halbwegs seriösen wissenschaftlichen Gesichtspunkten noch irgendwie haltbar ist, steht dann aber nochmal auf einem ganz anderen Blatt...
 
Myon schrieb:
Damit einher geht natürlich auch die Notwendigkeit eines Gehäuses mit 5.25-Schacht, welche rar gesät sind.
Wie kommst du auf dieses schmale Brett? Ich habe noch ein optisches Laufwerk als externe Version. Ich nutz(t)e es für die Install von MSFS und dessen Kopierschutz, und ein paar Uraltgames wie NFS Go Underground 1....
Da braucht es kein ausgefallenes Gehäuse. Da habe ich andere Prioritäten=).
Ergänzung ()

ApeZilla schrieb:
Da bin ich überrascht, weil ich dachte es gäbe mehr "Windows 11 Kritiker"
Laute Minderheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Don_Tralle schrieb:
"Setzt du bevorzugt auf Strom aus erneuerbaren Energien?"

Das Ergebnis dieser Frage finde ich sehr schade. Es ist so einfach und die Tarife kosten echt nicht viel / mehr als die "normalen" Tarife.
Die "normalen" Tarife sind schon teuer genug, besonders Zählerpreise und Netzentgelte. Irgendwann ist auch mal gut mit dem Upselling, Leute.

Don_Tralle schrieb:
Und es gibt kleinere Anbieter die auch lokale Kleinanlagen abseits der großen Konzerne unterstützen oder betreiben, Naturstrom z.B.
Ein Ökostromtarif tut keinem weh und ist wenigstens ein kleiner Beitrag. Ich hoffe die meisten wehren sich hier nicht absichtlich dagegen. Denkt doch mal drüber nach ob das nix wäre für euch ;)
Ein gar nicht so kleiner Beitrag geht zur Unterstützung an die lokalen Vereine und gGmbHs. Die kann man dann teilweise auch von der Steuer absetzen. Die brauchen die Unterstützung, denn deren Stromkosten explodieren auch. Aber sicher nicht an die notleidende Energie-Industrie über die Haushaltsstromrechnung!
Ergänzung ()

Myon schrieb:
Haltet die Stellung, werte Nutzer eines optischen Laufwerks im PC! Damit einher geht natürlich auch die Notwendigkeit eines Gehäuses mit 5.25-Schacht, welche rar gesät sind.
Ich brauche keinen Riesentower ohne Einbauschächte. Dort kann man jederzeit Frontanschlüsse der aktuellen Generation nachrüsten.
 
Nassweiß schrieb:
Die Update-Fehlerchen von Win 11 sind mittlerweile legendär. So viel zu
Ich hoffe, du hast auch schonmal darüber nach gedacht, das auch einige Nutzer (zu denen auch ich gehöre übrigens=) nie auch nur ein Updateproblem haben......

Ich habe da so eine Idee woher das kommen könnte.... Wieviele Leute umgehen z.B. die Beschränkungen der Hardwarefreigabe, deaktivieren etwas ? etc.....

Könnte das nicht vielleicht auch Auswirkungen haben?
Ergänzung ()

Carsti80 schrieb:
Die Spyware darf nicht machen, was sie möchte?
Tja, dann halt kein Multiplayer.....
 
CMozzarella schrieb:
Die beiden Lampen auf deinem Schreibtisch sehen gut aus. Was sind das für welche? Oder sind das die Lautsprecher? :p
Grüß dich,

das sind AUKEY Tisch Lampen, habe ich mittlerweile 7 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMozzarella
Supie schrieb:
Tja, dann halt kein Multiplayer.....
Was so als pauschale Verallgemeinerung halt auch einfach eine Falschbehauptung ist. Warum sollte Multiplayer unter Linux denn nicht existieren? Ich spiele auch unter Linux schon seit Jahren Spiele mit Multiplayer unter Linux, inkl. Diablo 3, Diablo 4 und World of Warcraft und früher auch recht viel EVE Online.

Was mit Linux nicht funktioniert, ist halt kernel-based Anti-Cheat. Aber die Anzahl solcher Spiele ist aktuell noch recht überschaubar und pro Spiel mit zwingendem kernel-based Anti-Cheat gibt sich hunderte Spiele, bei denen der Multiplayer auch mit Linux ohne Einschränkungen funktioniert.

Ist halt blöd, wenn man nur Battlefield, Call of Duty oder League of Legend spielt, aber daraus lässt sich halt nicht schließen, es ginge unter Linux keinerlei Multiplayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, schneeland und Kuristina
Find es lustig, dass Linux immer nur "scheinbar" eine Alternative darstellt, in Wirklichkeit aber keine Rolle spielt. Und das bei einem Forum, in dem es so viele IT Nerds gibt. Linux ist der Rebell, den aber niemand wirklich nutzen will - weil es halt keine Alternative ist.

Und es gibt gar nicht so viele Windows 10 Schwurbler in Wirklichkeit, die sind einfach nur immer sehr laut hier im Forum.
 
Zurück
Oben