Computer öffnet keine Datei mehr auf der Festplatte

PterHans1289

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
10
Hallo,

ich besitze ein für mich großes Problem. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Folgendes ist passiert:
Ich habe mir vor etwa 6 Monaten einen neuen Gaming-PC besorgt. Am gestrigen Abend nachdem ich meine Aufgaben (Studium) erledigt hatte, wollte ich eine Excell-Datei öffnen, aber das ging nicht. Daraufhin habe ich es mit anderen Sachen ausprobiert. Das Resultat: mir wird immer eine Fehlermeldung angezeigt:

"C:\Programm Files (x86)\EGALWAS\EGAL\\was\..." konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Diese Nachricht wird mir bei jeglichen Sachen angezeigt. Ich kann nur noch Firefox öffnen mehr nicht. Jedoch kann ich meine Dokumente, die auf der Festpaltte liegen, kopieren und auf einem anderen Computer öffnen.

Diese Fehlermeldung kommt auch sofort, wenn ich eine Datei herunterlade. (Ausprobiert mit einer PDF-Datei aus dem Internet)

Ich habe leider viel zu wenig Ahnung von Computern um eine genaue Diagnose abgeben zu können.

Kann es ein Virus oder sowas sein? Es hat gestern bis zu diesem einem Zeitpunkt zu 100% funktioniert.

Kann die Festplatte einen Schlag bekommen haben? Alle Dateien sind immer noch da und quasi erreichbar.
Sind die Pfade der Dateien beschädigt worden? Kann man das lösen?

Ich hoffe, dass man mir einigermaßen folgen konnte.

Gruß

PterHans1289
 
Einen simplen Neustart hattest du bereits gemacht?
 
Ja klar. Das bekomme ich gerade noch hin :). Habe auch meine wichtigsten Daten von der Festplatte, die mich die Sachen nicht öffnen lässt, auf eine externe Festplatte kopiert und dort funktioniert alles ohne Probleme.
 
Hat sich warum auch immer der Laufwerksbuchstabe geändert so dass alle Verknüpfungen ungültig sind?
 
Also egal welche Dateien geöffnet werden sollen, er findet den Pfad zu dem Programm nicht. Was passiert wenn du das Programm selbst öffnest? Sprich einfach mal Adobe / Foxit / WasAuchImmer PDF Reader öffnen und die Datei daraus öffnest?
 
Also du kannst (fast) nichts öffnen und die Meldung beginnt immer mit C:\program files(x86)\...
In den Pfaden selber kannst du auch z.B. keine Dateien erstellen ?
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
 
Es wurde nichts verändert. Ich habe überhaupt nichts an den Einstellungen geändert. Auch der Buchstabe des Laufwerks wurde nicht geändert.

Also ich habe durch Ausprobieren gesehen, dass wenige Sachen sich öffnen lassen die auf der Festplatte liegen:
Discord, Firefox, E-Mail-Programm, Logitech G-Hub, League of Legends kann er öffnen keine Ahnung warum?

Aber sonst geht bislang garnichts. Also von Word, bis Pdf-Dateien, jeglichen andere Programme, Steam oder sowas auch nicht.


Unbenannt.PNG


Dieser Fehler erscheint dort immer.
 
Könnte sein, dass im System einfach irgendwo was nicht stimmt.

Sofern du deine cmd.exe ausführen kannst, starte diese mal als Admin und mach sfc /scannow

Kannst du eine PDF mal mit dem Internet Explorer öffnen? Geht das? Würde mich interessieren, ob er ein Problem mit den Dateien an sich oder mit der .exe des Standardprogramms hat.

In letzter Zeit vielleicht irgend ne TuneUp Software benutzt oder deinstalliert?

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...unden-werden-stellen-sie-sicher-dass.1194356/
 
Also ich kann pdfs über Microsoft Edge öffnen. Der erste Fortschritt :) danke.


Zusätzlich ist mir eingefallen, dass mein Viren Programm gestern Abend (unmittelbar) vor dem Chaos, den ich hier gerade habe, einen Cleanup gemacht hat. Ich weiß nicht inwieweit das in Verbindung damit stehen kann.

TuneUp Software habe ich nicht verwendet.


Das mit dem sfc /scannow wollte ich schon ausprobieren, aber ich habe erst einmal auf eure Antworten gewartet.
 
Was fuer ein Cleanup?
Und was fuer eine AV?
 
Welches Virenprogramm? Brauchst du eigentlich nicht, der Windows Defender reicht mittlerweile locker.

Kann gut sein, dass der manche .exe Dateien zerschossen hat, bzw, zugehörige Reg-Einträge
Ergänzung ()

Also, wenn alle Stricke reißen:

Backup von allen wichtigen Daten (Sollte ja eh vorhanden sein).

Dann einfach Windows 10 neu installieren und Daten zurückspielen, dann bist auf der sicheren Seite.

Einen Virus kann man auch nicht ausschließen, gab ja schon einige Wellen bei denen gezielt .exe Dateien zerschossen wurden.
 
AV: Avast
Cleanup: Avast Cleanup :D

Zusatzinfos: Sonntagabend habe ich meine alte Tastatur wieder angesteckt, daraufhin musste ich nach einer Stunde die Sprache wieder anpassen ->aber das sollte ja null Einfluss haben?

Gestern beim Abschalten des PCs kam dann noch ein Windowsupdate.


Ich wollte das mit dem neuinstallieren von Win 10 eigentlich umgehen.
 
PterHans1289 schrieb:
AV: Avast
Cleanup: Avast Cleanup
Danach empfiehlt sich nur, eine neu Clean Installation von Windows 10. Und vor allem danach AV und Clean Up "Weit weit Weg" vom PC lassen.
 
Ich versuche noch über cmd das Problem noch zu lösen.

Falls jemand sonst noch eine Idee hat, kann er/sie es mich gerne wissen lassen.

Danke für die schnelle Hilfe und zahlreichen Antworten.

Ich gebe euch dann noch eine Info, obs über cmd geklappt hat.
 
Was bekommst du denn als Ausgabe wenn du "echo %programfiles(x86)%" und "echo %PROGRAMFILES%" in die cmd gibst ?
 
PterHans1289 schrieb:
Anhang anzeigen 930572

Dieser Fehler erscheint dort immer.

Schreibt er bei allen Dateien was von Origin.exe? Dann ist die Standard-Anwendung für diverse Dateien sicher verstellt.
Ansonsten einfach mal manuell im Explorer nachsehen ob die Anwendungen (in dem Fall Origin.exe) auch wirklich dort zu finden ist wo gesucht wird (C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe).
 
TrueAzrael schrieb:
Schreibt er bei allen Dateien was von Origin.exe? Dann ist die Standard-Anwendung für diverse Dateien sicher verstellt.
Ansonsten einfach mal manuell im Explorer nachsehen ob die Anwendungen (in dem Fall Origin.exe) auch wirklich dort zu finden ist wo gesucht wird (C:\Program Files (x86)\Origin\Origin.exe).
Unbenannt1.PNG

Bis auf die oben genannten Ausnahmen kommt immer diese Fehleranzeige mit dem jeweiligen Pfad.
Ich hab Origin nur als Beispiel verwendet.
Ergänzung ()

Turian schrieb:
Was bekommst du denn als Ausgabe wenn du "echo %programfiles(x86)%" und "echo %PROGRAMFILES%" in die cmd gibst ?
Sorry. Da bin ich leider noch voll der Anfänger mit cmd.
Unbenannt2.PNG


war das so gemeint?
 
Sollten die ordner nicht Deutsch sein? Wie heißen sie auf der Festplatte? Ist bei mir auch englisch.

Edit: Ich bleib dabei, ein inplace upgrade soltle dein Problem schnell lösen. s.o.
 
Bruzla schrieb:
Könnte sein, dass im System einfach irgendwo was nicht stimmt.

Sofern du deine cmd.exe ausführen kannst, starte diese mal als Admin und mach sfc /scannow

Kannst du eine PDF mal mit dem Internet Explorer öffnen? Geht das? Würde mich interessieren, ob er ein Problem mit den Dateien an sich oder mit der .exe des Standardprogramms hat.

In letzter Zeit vielleicht irgend ne TuneUp Software benutzt oder deinstalliert?

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...unden-werden-stellen-sie-sicher-dass.1194356/
Unbenannt3.PNG

Ergänzung ()

achso hatte keine verbesserung gebracht ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben