Computer stürzt ab (Geht ein und aus in Endlosschleife, Bios Settings werden resetet)

rsx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
21
Hi,

ich habe z.Z. folgenden Build

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel - Core i7-7700K 4.2GHz Quad-Core Processor ($328.89 @ OutletPC)
CPU Cooler: Corsair - H115i 104.7 CFM Liquid CPU Cooler ($119.99 @ Newegg)
Motherboard: MSI - Z270 GAMING M7 ATX LGA1151 Motherboard ($209.89 @ OutletPC)
Memory: Corsair - Vengeance LED 32GB (2 x 16GB) DDR4-2666 Memory ($254.99 @ Amazon)
Storage: Samsung - 960 EVO 1TB M.2-2280 Solid State Drive ($479.99 @ B&H)
Video Card: MSI - GeForce GTX 1080 8GB GAMING X 8G Video Card ($554.98 @ Newegg)
Case: NZXT - Noctis 450 ATX Mid Tower Case ($109.99 @ Newegg)
Power Supply: Corsair - 1000W 80+ Platinum Certified Fully-Modular ATX Power Supply ($184.99 @ Newegg)
Monitor: Asus - ROG SWIFT PG348Q 34.0" 3440x1440 100Hz Monitor ($1199.90 @ Amazon)
Keyboard: Kingston - HyperX Alloy FPS Wired Standard Keyboard ($96.43 @ NCIX US)
Mouse: Razer - DeathAdder Chroma Wired Optical Mouse ($49.98 @ B&H)
Total: $3590.02
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2017-06-08 20:42 EDT-0400

Alles funktionierte wunderbar nach dem Zusammenbau bis auf eine Ausnahme. Der Monitor sprang nicht an, wenn ich den Monitor einschaltete, nachdem ich das System bootete. Als Meldung kam lediglich "Displayport no Signal". Wenn ich den Monitor einschaltete und erst danach das System bootete, empfang ich ein Signal.

Ein Mitarbeiter vom technischen Kundensupport meinte, dass das Verhalten bei 34 Zoll Bildschirmen normal wäre. Kann das jemand bestätigen?

Evtl hängt es mit meinem folgenden Problem zusammen, das das Hauptproblem ist und der Grund für den Thread.

Wenn ich das System benutze stürzt mein Computer manchmal einfach so ab. Mein Monitor verliert das Signal und das System fährt selbstständig runter. Danach passiert etwas komisches. Der Computer startet von selber neu und geht nach einer halben Sekunde wieder aus, startet danach wieder von selber neu und geht aus und das in Endlosschleife.

Ich muss den PC vom Strom nehmen, um diese Schleife zu beenden. Nachdem ich den Computer erneut starte, erhalte ich eine Bildschirmmeldung, in der mir mitgeteilt wird, dass meine BIOS Settings resetet wurden. Nungut denke ich mir. Ich stelle meine BIOS Settings wieder ein. Ich habe lediglich zwei Dinge verändert, die nichts mit dem Problem zu tun haben sollten, aber ich erwähne es vorsichtshalber.

Ich verwende den Case von NZXT - Noctis, das einen eingebauten FAN Hub mitbringt. Dieser Hub arbeitet als PWM. Das erkennt das Motherboard nicht selbstständig, sodass ich den Hauptfan (in meinem Fall der Hub) von Auto auf PWM umstelle, da er ihn ansonsten als DC erkennt und DC als Folge hat, dass meine Fans andauernd unter Volllast laufen.

Der zweite Punkt ist das Umstellen vom Default Boot Mode von Legacy+Uefi auf only Uefi, da ich über UEFI boote und keine Verwendung für MDR etc habe.

Ich bin bei diesem Verhalten ratlos. Meistens tritt das Problem auf, wenn ich ein PC Game spiele, was irgendwie auf die Grafikkarte schließen lässt. Andererseits kann eine Grafikkarte nicht die BIOS Settings resetten. D.h. das Problem muss tiefgreifender sein. Wenn ich wüsste, welche Komponente genau defekt ist, könnte ich den Kram zurückschicken. Ich weiß es aber nicht und ich weiß nicht, ob es klug ist alle Komponenten zurückzuschicken.


Hat jemand Ahnung und kann sich auf das Problem einen Reim machen?
 
Hast du schon mal den ram getestet, indem du jeweils nur einen nimmst und schaust, ob's aufhört? Ram umstecken. Ansonsten nochmal schaun ob vielleicht doch die Sockel Pins des MBs beim Einbau der CPU schaden genommen haben. Alle USB Stecker bis auf Tastatur und evtl. Maus mal abstöpseln und System testen. Cmos reset. Bios Update (Garantie könnte erlöschen, bin nicht sicher)?
 
Dieses Verhalten sollte bei keinem Monitor normal sein.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen? Damit würde ich anfangen.

Ansonsten das Board. Alle Abstandhalter richtig montiert? Alle Stromkabel richtig am Board angeschlossen?
 
Bruzla schrieb:
Dieses Verhalten sollte bei keinem Monitor normal sein.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen? Damit würde ich anfangen.

Ansonsten das Board. Alle Abstandhalter richtig montiert? Alle Stromkabel richtig am Board angeschlossen?

Der technische Support von MSI meinte zu mir, dass das Verhalten für 34 Bildschirme "normal" sei. Ebenso wurde behauptet, dass es verboten sei den Displayport während des laufenden Betriebs umzustecken, da der Port nicht "plugable" wäre und man einen Kurzschluss beim Monitor erhalten könnte. Man darf das Kabel nur umstecken, wenn der PC aus sei. Kann jemand diese Information bestätigen?

Ich habe zum Einschränken des Problems gerade meine Grafikkarte entfernt und benutze jetzt die GPU meines Motherboards. Ich habe es zwar noch nicht lange getestet aber dort tritt das Problem mit dem Booten nicht auf. Vielleicht liegt es doch an der Grafikkarte? Das wäre die einfachste Komponente, die auszutaschen wäre. D.h. es ist egal ob ich den Monitor vorher oder nachher austausche.

Ein anderer Mitarbeiter bei MSI meinte zu mir, dass es sein kann, dass die Grafikkarte ein Signal vom Monitor erwartet und wenn dieser nicht kommt ohne eine Monitorkonfiguration fortfährt. Das erklärt zwar nicht, ob das Verhalten "normal" ist aber klingt zumindest etwas logisch. Ich habe eine Karte von MSI, eine GTX 1080.

Ich habe leider kein anderes Netzteil, da ich früher nur Laptops verwendet habe und keine zweiten Komponenten zur Verfügung habe.

Ich hoffe, dass ich alles richtig eingebaut habe, ansonsten hätte ich den PC schon längst auseinandergenommen, um den Fehler zu beheben, wenn ich gemerkt hätte, dass ich etwas falsch verbaut habe. Was mir heute beim Entfernen der Karte aufgeafllen ist, das sich oben links zwei Steckplätze für "CPU Power" habe. Einmal CPU Power 1 und CPU Power 2. Der erste ist ein 8 Pin der andere ein 4 Pin. Der 4 Pin Platz habe ich nicht mit einem Stromkabel versorgt, da ich einen CPU Fan Hub benutze, der mit diesem Kabel versorgt ist. Kann jemand bestätigen, ob das so korrekt ist?


Hornyyyhorn schrieb:
Hast du schon mal den ram getestet, indem du jeweils nur einen nimmst und schaust, ob's aufhört? Ram umstecken. Ansonsten nochmal schaun ob vielleicht doch die Sockel Pins des MBs beim Einbau der CPU schaden genommen haben. Alle USB Stecker bis auf Tastatur und evtl. Maus mal abstöpseln und System testen. Cmos reset. Bios Update (Garantie könnte erlöschen, bin nicht sicher)?

Ich habe heute auch memtest86 laufen lassen. memtest86 hat zwei Tests, einmal die Testreihe für dass er bekannt ist und eine kleine Testreihe nur für den RAM. Die kleine Testreihe habe ich laufen lassen und keine Fehlermeldungen erhalte. Hoffe daher, dass es nicht am RAM liegt. Die große Testreihe besteht aus 11 Tests und bis zu Test 8 ist er durchgekommen bevor er erneut abgestürzt ist. Das ist ein Hinweis dafür, dass es nicht beim GPU liegt, da memtest86 in der Konsole ausgeführt wird, oder?

Also streng genommen liegt es am wahrscheinlichsten am Netzteil oder Motherboard. Es könnte aber auch am RAM, an der CPU oder der GPU liegen. Eigentlich an allen Komponenten. Meine Situation ist echter Mist. Am liebsten würde ich den gesamten PC zurückschicken, aber ich brauche etwas womit ich arbeiten kann.

Hat jemand noch eine Idee? Ich warte ab, ob der Fehler bei der GPU auftritt. Ansonsten bestelle ich mir einfach ein zweites Netzteil und schicke das alte zurück.
 
Hört sich so an, als ob die Grafikkarte wirklich schuld ist.


Kann aber natürlich sein, dass trotzdem das Netzteil Schuld ist, das versorgt ja die Karte mit Strom.


Mein heißer Favorit ist das Netzteil. Und das ginge ja auch schnell zu tauschen.


1000 Watt ist ein bisschen viel. 600 sollten locker reichen!
Ergänzung ()

Ich hatte den Fall mit einem Netzteil von mir auch mal. Sehr ähnlich sogar. Netzteil hatte nen Schuss und ich konnte den Rechner nur starten, wenn ich ihn vorher komplett vom Strom genommen hab. Hatte auch verschiedene Symptome. Kein Bild nach starten zum Beispiel. Oder eine Neustartschleife bei der immer die Lüfter für ein paar Sekunden angingen, dann wieder aus, dann wieder ein, usw

Hast du zufällig ne Debug-LED aufm Board? Oder die klassischen Piepstöne?


Und ob das mit dem 34 Zoll Monitor wirklich ein Problem ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn der Support darauf besteht...aber das Problem hast du ja mit der iGPU auch nicht, oder?


Also ich denke, dass du ein Problem mit dem Netzteil oder der GPU hast. Wahrscheinlich ein Problem mit der Grafikkarte wegen dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hatte vor einem Viertel Jahr das gleiche Problem mit dem Absturz und Neustart.

Bei mir war es der RAM. Habe dann 2 Riegel raus (16 auf 8 runter) und seit dem läuft der PC wieder wunderbar.
Allerdings war ich bisher zu Faul genauer zu schauen.
Kann also am Riegel oder dem Slot liegen.
 
Nimm doch nur mal einen Riegel von den zwo ram s. Und Tests jeweils. Manchmal ist es auch der Steckplatz, was man dann auf abgeknickten pin bei dem CPU Sockel zurück führen könnte.. Versuch aber erst mal die ram gegenseitig zu testen.
Ergänzung ()

Die rams stehen über ein paar sockelpins mit der CPU in ziemlich direkter Verbindung. Wenn da der pin schräg steht und der Kontakt nicht mehr 100%ig da ist. Kommt es auch zu Schleifen. Meist wird das Problem grosser bis hin zum ram defekt... Wenn man aber anderen Steckplatz für den ram wählt, werden andere pins angesprochen und es funktioniert wieder...
Schau dir mal deinen Sockel genau an, ob alle, wirklich alle pins grade stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornyyyhorn schrieb:
Nimm doch nur mal einen Riegel von den zwo ram s. Und Tests jeweils. Manchmal ist es auch der Steckplatz, was man dann auf abgeknickten pin bei dem CPU Sockel zurück führen könnte.. Versuch aber erst mal die ram gegenseitig zu testen.
Ergänzung ()

Die rams stehen über ein paar sockelpins mit der CPU in ziemlich direkter Verbindung. Wenn da der pin schräg steht und der Kontakt nicht mehr 100%ig da ist. Kommt es auch zu Schleifen. Meist wird das Problem grosser bis hin zum ram defekt... Wenn man aber anderen Steckplatz für den ram wählt, werden andere pins angesprochen und es funktioniert wieder...
Schau dir mal deinen Sockel genau an, ob alle, wirklich alle pins grade stehen.

Was genau meinst du mit "ob alle pins gerade stehen". Welche pins genau?
 
Die Pins von Motherboard Socket. Manchmal geht was schief beim Einbau der CPU. Dann kann es vorkommen, dass ein oder mehrere Pins abgenickt werden... Ich würde das wenigstens einmal checken. Das muss ein absolut gleichmässiges pin Bild ergeben. Oder ein paar Bilder googlen...
 
Muss ich dann die Wärmeleitpaste erneut auftragen?

Ich habe nämlich keine. Kann mir jemand eine gute empfehlen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass etwas schief gelaufen ist, da ich mega vorsichtig beim Einbau war. Ich habe mit dem Finger ganz leicht die CPU etwas hin und her bewegt, nachdem ich es auf den Sockel gelengt hatte, um sicher zu sein, dass sie richtig liegt. Aber ganz leicht! Wurde auch einmal in einem Einbau VIdeo empfohlen.

Edit: Ich habe Corsair kontaktiert. Das coole bei denen ist, dass sie RMA Express anbieten. Du musst ein Ticket erstellen, dann hat ein Agent 2 Tage Zeit darauf zu antworten. Wenn kein Ergebnis gefunden wird, erfolgt ein Telefonat mit einem anderen Agent aus der Technik (US Nummer) und dann wird ein Ersatz zugestellt. Man erhält den Ersatz und danach kann man das alte zurückschicken. Man hat also keine nervige Wartezeit, in der man nicht mit seinem System arbeiten kann. Soweit ich das richtig verstanden habe. Ich werde jetzt so mein PSU austauschen und mal schauen, ob das das Problem beheben wird. Anschließend tausche ich die GPU aus und den RAM. Am Ende kommt das Motherboard dran, worauf ich gar kein Bock habe. Aber wenns sein muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben