Core 2 Duo E8400 oder AMD Phenom II X4 940

Also ich fasse mal zusammen.

Da ich nicht renderen möchte bei Filmen, sondern ihn zum gelegentlichen zocken haben möchte, bei Office soll einfach alles schnell gehen: tendiere ich zu folgenden Aussagen von euch:

Phenom II X4 940

Gigabyte GA-MA 780G UD3H

Ram: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition

System XP 32 Bit

Festplatte: Seagate

Grafik Readon 4770


Wenn diskusionen nur zum CPU und Board der Rest liegt hier schon.

Danke für eure Hilfe
 
Ich würd zu AMD greifen, aber nicht unbedingt auf den 940ger gehen, sondern den X3 720 mit 3 mal 2,8 ghz *klick*
Dann 4 gb RAM DDR2 1066ger *klick*
und diese Festplatte *klick*
und das von dir vorgeschlagene Board *klick*
macht zusammen 271,14 € bei Hardwareversand...
Hast gute Performance zum fairen Preis und ein System das halbwegs zukunftssicher ist.
 
@Grogget_CH
Mhm ja wer lesen kann...
habe doch eben noch einen Link editiert - wo sind da 20% zu sehen - nie mehr als 6-8% - also auf dem Teppich bleiben auch wenn dein Avatar Bände spricht!

MfG

Edit
@Stoosh2 - eigentlich keine schlechte Idee - der perfekte Mittelweg mit dem x3
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn AMD dann mit dem 955 und DDR3...

Den E8400 würde ich nichtmehr kaufen, der Trend geht klar zu mehr Kernen, dem können sich auch die Entwickler nicht verwehren...

Intel-Quadcore-Lösung mit

Q9550
P45 Board

Kommt nur minimal teurer, denke nicht viel mehr als 50€...

Mein Cousin hat nen PC mit 9550 und ner GTX280, der is jetzt 1 Jahr alt und der ist immernoch absolut Top, das wird auch sicher noch ne Weile so bleiben. Mein Quad hat schon 3 Jahre auf dem Buckel und die 4850er auch einige Zeit (sind vom Release) ich kann mich auch nicht beschweren... Quadcore ist klar vorzuziehen.
 
Auf die Gefahr hin, dass es OT wird, aber wenn du auch nen PHII in Betracht ziehst, warum dann keinen Heka? Sprich Dreikerner? Die sind nen ganzen Ecken günstiger, mit AM3-Sockel kompatibel zu neueren Boards, du kannst sie aber auch auf (fast allen) AM2+-Boards betreiben.
Würde auch eher deinem Einsatzgebiet entsprechen, wenn du kein High-End-CPU-Kram machen willst...
Der Phenom II 720BE wäre dann, auch wenn du das derzeit noch nicht willst, von Hause aus fürs OC bereit. Einen halben Multiplikator (also 3 GHz statt 2.8) oder mit etwas mehr Spannung auch eine ganze Multiplikatorstufe (3.2GHz) gehen da eigentlich immer -> noch mehr Leistung (aber gut: Auch mehr Verbrauch) für eine kleine Einstellung im Bios - zum gleichen Preis.

Aber auch ohne OC dürfte der 720er derzeit für viele ne Alternative sein... Günstig, mit DDR2 oder DDR3-Speicher bestückbar (je nach Board) und mit genügend Power.

Vielleicht magst du dir den ja mal anschauen...

Wenn du nicht viel Grafikleistung brauchst, empfehle ich dazu aber ein 790GX-Board, wenns AMD sein soll. Mit 128MB Sideport-Speicher reichts für Office und ein paar kleinere Spielchen durchaus.

Als Board-Empfehlung (wenn du unbedingt DDR2 willst) dazu mal das ASRock AOD790GX/128M - leider derzeit kaum unter 80 Euro zu haben.

Regards, Bigfoot29
 
Naja.
Den Avatar hab ich nur reingestellt damit ich auch ein' habe :D Hat nix mit Fanboy zu tun.
Und den Link, den du gepostet hast. Naja... In der Realität sieht es ganz anders aus.
Du müsstest mal die Benchmarks vergleiche lesen. Z.B. bei Sysprofile.de. ;)

Ich finde einfach, man sollte ihm nicht Dinge vorschlagen, die er nicht braucht.
Und das was er beschrieben hat, deutet alles auf eine schnelle Dualcore CPU hin...

Aber wenn ihr meint... :p
 
okay da du schon ddr2 speicher rumliegen hast, dann solltest am2+ kaufen, da sehs ichs ein.
ja gutes system, allerdings würde bei der verhältnismäßig "schwachen" gpu auch ein phenom x3 720Be reichen, da sparst dir dann nochmal 50 euro.
muss es wirklich ein board mit onboard graka sein, wenn du sowieso eine HD4770 daheim hast?
würde das hier emfpehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a397999.html oder das hier http://geizhals.at/deutschland/a409286.html (damit hättest die möglichkeit noch crossfire zu nutzen.)

und diese cpus: http://geizhals.at/deutschland/a389214.html allerdings empfehle ich dir, da der mit deiner gpu völlig ausreicht, denn bei dir wird sowieso immer die gpu limitieren, da du nur ne HD4770 hast: http://geizhals.at/deutschland/a399921.html
gruß
 
@Grogget_CH

Ok - ich lese häufig nur Tests (nix Sysprofile) - von daher meine Einstellung!

Ich finde auch, wenn man einmal eine Investition macht, dann gleich in der Richtung, das er nicht in 6 Monaten über ein upgrade nachdenkt - wenn dann richtig.

Wie schon gesagt - stimme jetzt auch für X3!
MfG
 
Leider hast du das falsch verstanden. Dei grafik will ich später kaufen wenn sie wieder zu habne ist (ausverkauft).

Vor erst nehme ich die onboard grafik
 
ah okay, du willst ne hd4770 haben oder wie?
dann nimm aber nen 790g chipsatz, hat ein biusl mehr power hat
 
haste dann nen vorschlag für ein board mit 790er Chipsatz?

Also ich bin auch der meinung, dass ich jetzt einmal in die richtige richtung investiere. ein II X4 940er ht glaube ich mehr zukunftsaussicht als ein X3 720

beim Board zu einem 790er sind es ja auch schon wieder 30€ mehr. Muss das mit in betracht ziehen.
 
ich würde phenom II nehmen ist preis/leistung besser und zukunft sicherer ;)
 
asd. schrieb:
Hallo Cracks

ich benötige einmal eure Hilfe.

Da ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe, möchte ich das bestmögliche raus holen.

Ich möchte mich einen neuen Prozessor und ein Mainboard mir kaufen.

Beim CPU: Intel oder AMD? UND E8400 Dual-Core oder Phenom II X4 940 Quad?

Hilfe benötige ich beim Motherboard. Ausgesucht habe ich mir das
Gigabyte GA-MA 780G UD3H für den AMD



Weiter gilt bei mir:
Ram: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Vitesta Extreme Edition
System XP 32 Bit



Welches Board schlagt ihr beim Intel vor (max. bis 100€ gerne günstiger, kein yAtx)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzgl. des Boards. Es sollte alles so schnell wie möglich und stabil sein.
Ich möchte nicht übertakten



Alles im Allen habe ich CPU, Board, Festplatte, Ram, 300€ veranschlagt.

Das System ist hauptsächlich für Office, WOW, Und Spiele wie Diablo 3, Command and Conquer 3, Sacred 2, usw. verwendet.

Bitte keine Diskusionen untereinander, sondern nur ernstgemeinet Hilfestellungen.

Vielen Dank

PS: Der Stromverbrauch und die damit verbundene Hitze spielen auch eine Rolle

Hallo,

also ich glaube bei den von dir explizit genannten Anwendungen bist du mit einem Core 2 Duo E8400 etwas besser bedient.

Wenn du die Leistungsaufnahme eines Core 2 Duo E8400 mit einem Phenom II X4 940 vergleichst, dann haben beide CPUs im Leerlauf eine ähnlich Leistungsaufnahme, wobei die Leistungsaufnahme des Phenom II X4 940 um die 5 Watt niedriger ist. Unter Last ist jedoch die Leistungsaufnahme des Phenom II X4 940 um die 50-65 Watt höher. Für den Phenom II X4 940 benötigst du also ein um ca. 80 Watt stärkeres Netzteil (80 % Effektivität).

Leistungsaufnahme

Also Motherboard für den Phenom II X4 940 würde ich dir ein Motherboard mit dem AMD 770 / SB 710 Chipsatz empfehlen, da ich mal annehme, dass du Crossfire oder SLI nicht verwenden möchtest.

Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX 69,48

Für den Core 2 Duo E8400 empfehle ich dir eine Motherboard mit der Intel P43 Express MCH und der ICH10.

Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express 65,50

Ich habe das jetzt auch mal so rausgelesen, dass du eine OnBoard Grafikkarte verwenden möchtest. Vielleicht kannst ja bei den CPUs eine etwas schwächere nehmen, dann reicht es vielleicht noch für eine Grafikkarte wie etwa eine Radeon HD 4670 oder 4650.

Intel Core 2 Duo E7600 Box 3072Kb, LGA775, 64bit 120,66

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX 111,53

HIS HD 4650 iSilence GDDR2 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out 60,38

HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out 71,64

Ich würde dir jedoch zu mehr als 2 GB Ram raten und bei deinem Budget solltest nicht so Extreme Module mit schärferen Timings nehmen. Unter Windows XP 32 bit kannst du zwar nur 3,x GB verwenden, aber 2 GB sind bei einem neuen PC schon relativ wenig.

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5

Gruß

Tikonteroga
 
Ich würde auch zum E8400 raten, da es zur Zeit so gut wie KEINE Spiele oder Ottonormaleanwenderprogramme gibt die 4 Kerne unterstützen oder merklich schneller machen. Und mit merklich schneller meine ich wo man den Unterschied RICHTIG spürt und nicht nur mehr Punkte beim Benchmark oder so einen Mist sieht.

Kauf Dir folgendes:

Intel Core 2 Duo E8400 und das Asus P5K-E WiFi-AP

Ich habe dieselben Sachen und alles läuft ohne Probleme @4.000Mhz @1.35V @FSB500Mhz und diese Preformance wird sicherlich mind. 1-2 Jahr für normale Programme und Spiele mehr als reichen. Bei Spielen kommt es eher auf die Graka an als die CPU!

Und das gute an dem Board ist, wenn in 1-2 Jahren wirklich Programme und Spiele für Quads rauskommen werden, wo man auch WIRKLICH einen spürbaren Unterschied merken wird, also nicht in Nanosekundenbereich oder 2-4 frames mehr, dann holst Dir für wenig Geld einen Quad und haust den aufs Board ;)

Lustig finde ich immer die Diskussionen ob Dual oder Quad :evillol: weil die meisten Fanatiker auf Quads schwören, und das schon seit 2 Jahren *lol* aber hätte man vor 2 Jahren auf die Schwachköpfe gehört, hätte man eine Menge Kohle verbrannt, da in den letzten 2 Jahren so gut wie NICHTS für Quads rausgekommen ist.

Bei wirklich professionellen Anwendungen im Server Bereich, Video- und Fotobearbeitung wird man sicherlich was merken ob Dual oder Quad, aber bei uns stink normalen Anwendern + Zockern ist es rausgeschmiessenes Geld JETZT in einen Quad zu investieren.
 
Tikonteroga schrieb:
Für den Phenom II X4 940 benötigst du also ein um ca. 80 Watt stärkeres Netzteil (80 % Effektivität).

Die angegebene Ausgangsleistung eines Netzteils hat nichts mit seiner Effizienz zu tun. Letztere sagt nur aus, wieviel aus der Dose gezogen wird, um die angegebene Ausgangsleistung bereitzustellen.

@Topic
Genau solche Threads verfolge ich ungelogen seit knapp zwei Jahren. Eins haben sie seit dem alle gemein: Die Quadcorebefürworter reden in erster Linie von "Zukunftssicherheit" und davon, dass kommende Spiele immer mehr auf 4 Kerne setzen würden. Realität: Außer GTA 4 gibt es bis heute kein Spiel, bei dem sich ein Quad wirklich spürbar von einem Dualcore absetzt und bei dem ein schneller Dualcore nicht für absolut flüssiges Zocken ausreicht. Ich bin der Meinung, dass GTA 4 noch eine ganze Zeit lang eher die Ausnahme bleibt und nicht zur Regel wird. Dennoch würde auch ich mittlerweile zum Quad tendieren, aber auch nur, weil die Phenom II so ein unschlagbar gutes P/L haben. Aber so Argumente wie "zukunftssicher" und "der Quad wird in kommenden Spielen deutlich schneller sein" kann ich echt nicht mehr hören.
 
Stimmt schon. Eingesehen und geändert.

Nun sah ich auch dass die E8400 CPU in DualCore optimierten Anwendungen minmal besser ist.
Jedoch ist das die Seltenheit.

Das ist aber kein Grund zum E8400 zu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheid wissen sollte der TE ja jetzt, in der Diskussion fehlt aber noch der I7, man könnte auch noch behaupten wer den nicht hat lebt in der Steinzeit (Ironie aus).

Ganz egal wofür du dich entscheiden wirst, genug Power wirst du haben, falls E8400 dann bitte in meine Sig gucken falls Interesse, ansonsten viel Spaß mit dem neuen System.

Der erste AMD beim Test auf Platz 11? Prototype lastet beispielsweise alle meine 4 Kerne zu knapp 80% aus, ist aber mit meinem 2t System und C2D genauso flüssig spielbar, was lernen wir daraus, unnötige Energieverschendung durch den Quad auch wenns optimiert scheint.

Bei Festplatten kann ich die F1 Serie von Samsung empfehlen, die sind verdammt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach auch von Anwendungen und nicht nur von Spielen mein lieber.

Die differenzen in Spielen sind eher als morderat zu bezeichnen.
Zwar ist die CPU bei jetzigen Spielen besser, fragt sich nur noch wie lange.
Bei GTA IV oder Prototype würde die AMD CPU die Nase vorne haben.

Wenn wir davon ausgehen, dass niemals spiele erschienen würden, die auf Quad angewiesen sind wäre die Intel CPU zu empfehlen. Da jeodch der Quadcore support zunimmt statt umgekehrt wird der AMD in Spielen immer die bessere Wahl sein.

Ob du aber jetzt Assasins Creed auf 69 oder 75fps spielst macht kein unterschied.

Aber wenn du Beispielsweise ein Spiel spielst, welches auch das Potenzial eines Quadcores nutzt sind die Unterschiede gravierend. Irgendwann wird es dann auch dazu kommen, dass Quadcore pflicht sein wird und mit einer Dualcore CPU Spiele nicht mehr flüssig darzustellen sind. Spätestens dann sollte man froh sein eine Quad zu haben.
 
Zurück
Oben