Core 2 Duo ist gar nicht so schnell?

AW: Core 2 Duo ist gar nicht so schnell!?

TcT schrieb:
Wiso ist der C2D mit einer 7600Gt schneller als mein PC mit einer 7800GS+?

BF2 is nich soooo Grakalastig wie viele andere spiele....

Der C2D beschleunigt vor allem in solchen games enorm

Da es hier ja anscheinend mehr um Battlefield 2 dreht als um den Conroe, gebe ich auch mal meine Meinung ab. Den größten Performancezuwachs bei Battlefield 2 erreichte ich mit der Grafikkarte. Vorher eine 6600GT und jetzt halt ne X1900 XT-X. Der CPU hat sich vor einiger Zeit von einem 3000 Venice zu einem 4200 X2 Toledo geändert und gemerkt hat man in Battlefield 2 davon garnichts.

Ich würde also mal behaupten dass weniger der CPU sondern vielmehr die gesamte Peripherie entscheiden über Leistung oder keine Leistung.

hab da andere erfahrung gemacht...

Wenn ich meine CPU entsprechend takte (der ram spielt auch ne rolle)

Merke ich grosse unterscheide was das einbrechen der leistung angeht....

Accuface schrieb:
um ehrlich zu sein, habe ich zu meinem 3800+ auch keine wirkliche Änderung bemerkt, System läuft genauso ruckelig bei spielen wie mein altes, habe dieselben GK Einstellungen. Windows läd ebenso lange wie mein altes sys und einen unterschied von single auf dualcore kann ich auch nicht verzeichnen

hier könnt ihr kucken und verlgeichen

http://tomshardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html

PS all zu groß sind die unterschiede nicht, habe mal mit einer X2 4200 verglichen (!)

so weit diese benchtest stimmen sollten

Zuletzt bearbeitet:

toms pseudo benches kammer in die tonne haun, absolut nutzlos und erkaufte ergebnisse

nix desdo trotz, da wir bei BF2 sind, ich zogge auch nur BF2 und ich konnte keine Steigerung feststellen, auch nicht durch übertaktung von 300 MHZ, es ruckelt wie ich schon sagte bei gleichen GK Einstellungen ebenso wie mit meinem AMD 3800+

um ehrlich zu sein haut mich der CPU nicht vom hocker :-/ und ich dachte die gehen erst bei SLI gespannen richtig ab, aber pustekuchen

ebenso wie HL2, zwar habe ich 180 fps beim Stresstest was schon eine Steigerung darstellt, aber wenn ich normal zogge mit V-sync on habe ich immer im Schnitt 40 fps genauso wie mit meinem 3800+ :-/

bei HL2 40 FPS? :freak:

Mit Vsynch ON 40 FPS?

Vsynch bregenzt übrgens, aber net bei 40 FPS weil dein moni sicher mehr Hz schafft

Zuletzt bearbeitet:

also ich muss sagen im normalen Windows merk ich so nichts, bringt aber echt viel wenn ich z.B. ein spiel installiere und dabei noch andere sachen mache, mein alter AMD Athlon 2000+ hätte da schon lange ladezeiten mit sich gebracht, aber jetzt installiere ich ein 5 GB spiel und kann nebenbei noch massig sachen machen :) das ist ja mal geil!!!

Also ich find es hat sich gelohnt, nachher mal gucken wie die Grafik so ist, wenn ich auf MAX. haue bei WoW und wie flüssig das dann läuft, dann kann ich sagen, ob es spielerisch viel gebracht hat!

Gruß Antre

schwabi schrieb:
bei HL2 40 FPS? :freak:

Mit Vsynch ON 40 FPS?

Vsynch bregenzt übrgens, aber net bei 40 FPS weil dein moni sicher mehr Hz schafft

ach wirklich oO
ohne vsync macht der HL2 Stresstest 180 fps wies bei DoD Source ausschaut müsste ich noch testen, aber da ich nie ohne v-sync zogge interessiert mich diese hohe fps zahl auch nicht

ich habe 60Hz sprich bei 60 fps sollte er begrenzen, aber er bringt mir immer nur max 45 fps aufn Bildschirm @1280x1024 8xAA 16xAF alles auf hoch (spiel DoD Source), und diesen besagte zahl konnte ich schon mit meinem 3800+ auf den Bildschirm zaubern

Zuletzt bearbeitet:

Also dann läuft da irgendwas falsch!^^

is ja auch egal 45 FPS hast du halt konstant oder?

sind noch lange flüssig....

Is klar das du das mit nem 3800+ auch schaffst bei HL2

aber in wirklichkeit würde deine graka weit über 150 FPS schaffen..

kanns net einschätzen hab noch nie mit der gezockt

Also bin von nem P4 3.2 GH auf nen E6600 umgestiegen
Dazu von nem 952XE aufn 975XR
Bei gleichen Rams 4*512 DDR2 538 MhZ
Dazu von ner 120 IDE Seagate+ WD auf ne Raptor 150GB.
Von XP Prof auf XP Prof 64bit

Installation ruckzuck fertig. Windows lädt bei gleichen Anwendungen in 10 Sek. statt einer Minute. Kriege Pi 1M in 22 Sek unübertaktet fertig, mein alter hat glaube ich 45 Sek gebraucht. Das Laden/Starten aller Anwendungen geht viel schneller. Bei 10 oder 15 Anwendungen noch volle Speed.

Kauft euch gute Mainboards, daran wirds wohl liegen ^^

Accuface schrieb:
ach wirklich oO
ohne vsync macht der HL2 Stresstest 180 fps wies bei DoD Source ausschaut müsste ich noch testen, aber da ich nie ohne v-sync zogge interessiert mich diese hohe fps zahl auch nicht

ich habe 60Hz sprich bei 60 fps sollte er begrenzen, aber er bringt mir immer nur max 45 fps aufn Bildschirm @1280x1024 8xAA 16xAF alles auf hoch (spiel DoD Source), und diesen besagte zahl konnte ich schon mit meinem 3800+ auf den Bildschirm zaubern

Das liegt daran dass bei diesen Einstellungen + CoD2 die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU.

Er hat aber ne 7950GX2 da sollte schon mehr kommen, da stimmt irgendwas nicht.

jop ebend, der C2D geht ja erst bei ner schnellen GK ab, aber davon merk ich nix :-/

wie gesagt viellei zieht das V-Sync wirklich so derbe das da die Leistung stark einbricht

meine 7950gx2 laufen auf alle beide GPUs also nix mit halber Leistung wie bei einigen einzelnen Boards. 3D Murks 05 Ergebnis stimmt ungefähr mit CB überein, also fast 12000 Punkte

Also ich hab auch gerad nem Kumpel nen C2D6600 zusammengeschustert mit ner X1900XTX, 2GB RAM und muss sagen ich bin absolut begeistert von der Leistung des Rechners. War zwar auch zuerst beim CPU-Test@3DMark2006 etwas geschockt, aber denke 5987 Pkt. gehn voll in Ordnung. UNd ruckeln tut bei keinem Spiel mehr irgendwas ;) Will auch einen haben.....^^

Deswegen ja.

Ich hab nichtmal mit meinem "alten" Sytem so niedrige Werte in CSS.

Irgendwas macht ihr falsch Leute.

so also v-sync off und trotzdem 45 fps

ich habe im Treiber halt alles aufgedreht was aufzudrehen geht, Transparend AA Supersamling, Gamma Korrigierendes AA on, Höchste Qualität 8xAA 16x AF multi GPU Modus steht auf automatisch, und alle Optimierungen wurden deaktiviert. Im Spiel alles auf hoch, HDR alles, Welt spiegeln

glaube mehr bekommt man echt net raus aus dem Spiel, oder DoD Source blockt als als HL2 bei der bestimmten FPS anzahl

@Schrotti

dazu sag ich mal nix, bist echt der Kenner :rolleyes: mit deinem alten system versuch mal diese Gk Einstellungen dann wirste mal sehn wie deine Werte sind, sicherlich 12 fps :evillol:

Edit: so habe jetzt nochmal den test gemacht, habe 77 fps bei meinen Einstellungen, is zwar net Lost Coast, aber wenn cb bei nur 4xAA 79 fps hat und ich mir meine Benches ansehen wo ich 77 fps bei 8xAA habe sollte das doch ein sehr gutes Ergenis sein oder ?

https://www.computerbase.de/artikel...re-test.598/seite-14#abschnitt_hl2_lost_coast

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe selten ein derartig überflüssigen Thread gelesen.

Der Grund ist einfach. Als Leser wird man mit "Gefühlten Benchmarks erschlagen" ... was soll das bitteschön?

Was das booten angeht, so liegt das auch an dem Mainboard selber, ja selbst die ein oder andere Biosrevison kann langsamer, oder schneller sein.

Und wer einen Athlon 64 Dual-Core austauscht gegen ein komplett neues System, dem kann sowieso nicht mehr geholfen werden ...

ebend das mit der Geschwindigkeit beim booten is klar wenn man das system neu aufsetzt und die Pladde noch relativ leer ist und noch net mit unnützen probs vollgestopft ist ;) ausserdem spielen da andere Faktoren ne Rolle, wie HDD Geschwindigkeit, Chipsatz u.s.w

btw hab ja net von single auf dual gewechselt ;)

Zurück
Oben