Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCore Ultra 5 250K Plus & Core Ultra 7 270K Plus im Test: Endlich 14900K-Gaming-Leistung zum kleinen Preis
Nein, das XMP Profil entscheidet, selbst bei "nur" B860 Boards ist das so. Ich habe z.B. DDR5-6000 durch das XMP, JEDEC wäre sogar nur 4800.
Das mit den "5600" ist halt das Offizielle.
War ne tolle CPU damals, hatte ich selbst von 2022-2025, gibt eben aber auch Spiele da bringt er besonders wenig, Hogwarts mit 45 FPS, oder HD2 mit 60 FPS. Deshalb ja im Schnitt. Spielst du nur das eine Spiel dann ist das natürlich top.
Kommt halt drauf an wie man seinen PC nutzt. Nutzt man ihn wie eine Konsole nur zum zocken ist es in der tat irrelevant. Aber in vielen Fällen wird er eben halt die meisten Stunden am Tag zum Arbeiten, Surfen, Videokonsum etc... genutzt und nur einen Bruchteil der Zeit zum Zocken oder unter synthetischer Last.
Eigentlich ne interessante CPU. Mich würde mal interessieren wie schnell alle Prozessoren bei einen bestimmten Power Limit sind. Sagen wir mal 70W oder 80W. Den Bereich haben ja alle CPUs.
Ich frage mich wann Desktop CPUs mit Intels 18A kommen. Der Prozess ist ja anscheinend extrem effizient und kommt an Apple Silicon schon sehr nah ran.
Begeistert mich jetzt nicht total. Kann die Empfehlungen von CB zwar nachvollziehen, finde es jedoch weiterhin wahnsinn wie gut sich ein 7600X und 7800X weiterhin halten, vor allem bei dem viel geringeren Stromverbrauch. Man darf gespannt sein auf das Ende des Jahres, wenn Intels neues Design und Zen 6 vor der Tür stehen.
Tolle CPUs, die es in dieser Form direkt zum Arrow Lake Release hätte geben müssen. Dann würden die sich sicher sehr gut verkaufen. Jetzt ist es leider zu wenig und zu spät. Momentan gibt es dafür einfach keinen Markt, da:
1. Nur die wenigsten von einem Arrow Lake auf einen Arrow Lake Refresh upgraden werden
2. Käufer die selten kaufen (Plattform Longevity spielt eine untergeordnete Rolle, mehrheitlich noch mit DDR4 unterwegs) momentan durch die hohen Speicherpreise abgeschreckt werden und wohl mehrheitlich warten.
3. Neukäufer die häufiger kaufen (Plattform Longevity wichtig, DDR5 evtl. bereits vorhanden) wohl nicht auf eine EOL Plattform wechseln werden
Nova Lake könnte hier tatsächlich das Ruder herumreißen. Das hängt aber wohl tatsächlich davon ab, was AMD mit Zen 6 liefert. Da ist es ja momentan erstaunlich still.
Das letzte offizielle zu Zen 6 war ja, dass AMD schon eine massive Nachfrage nach Zen 6 Epyc (Venice) sieht, mehr als zu anderen Epyc-Starts. Das darf man wohl leider auch so interpretieren, dass für Ryzen dieses Jahr wenig Kapazitäten vorhanden sein werden. Mittlerweile (auch wenn ich lange anderes behauptet habe) würde ich nicht mehr mit breiter Verfügbarkeit in diesem Jahr rechnen, höchstens mit Spitzenmodellen zu Spitzenpreisen fürs Weihnachtsgeschäft...
Da verwundert es dann nicht, dass derzeit wenig durchsickert, da die Prioritäten einfach nicht auf Ryzen liegen dürften.
@Perdakles
Der bLLC interessiert mich defintiv auch und da bei mir genügend DDR5 auf Halde liegt, aus den guten alten Zeiten (2.3€/GB bis 3€/GB), sehe ich dem Release entspannt entgegen.
Der Ryzen 7 9800X3D will schließlich beerbt werden.
@KarlsruheArgus Ob das sinnvoll klappen wird? Der ist ja schließlich gut 20% schneller als die aktuellen Intel-CPUs, da müsste Intel also mindestens 30% mehr Leistung bei dem Generationssprung liefern (wenn ich jetzt mal vom Gaming ausgehe), damit das ein würdiger Nachfolger wird. Das wird hart.
In diesem Sinne bin ich mir auch gar nicht sicher, ob Nova Lake so viel Gelegenheit bieten wird, um gegen Zen 5 zu punkten @Perdakles . Anwendungsperformance und P/L ist bei Intel jetzt schon besser, aber AMD hat mit den großen X3D einfach die Krone im Gaming und damit im Mindshare. Und da müsste Nova Lake einen verdammt großen Sprung schaffen, um das abzulösen.
Das BIOS vom Mainboard, auch beim B860, liest die Timing-Werte des RAM-Riegels. Ob man das als "selbst entscheiden" liest, sei mal dahingestellt. Wenn Du also ein DIMM mit einem XMP-Profil mit 6000 MT/s reinsteckst, und das XMP im BIOS anwählst, hast Du auch 6000 MT/s und nicht etwa nur 5600 MT/s.
Allerdings kann ich Dir nicht empfehlen, "irgendwelche" DIMMs reinzustecken, sondern die sollten möglichst auf der QVL (qualified vendor list) des Mainboards stehen.
Ich bräuchte etwas um den Ryzen 9 7945HX und den Ryzen 7 9800X3D zu beerben.
Gut wären für mich 20% bis 25% sowohl im Gaming als auch in Handbrake und das ohne Wattwahn sondern gedeckelt bei ~100W (Ryzen 9 7945HX), meinetwegen auch nach der heutigen PBP des 265K also 125W.
NoNameNoHonor schrieb:
Allerdings kann ich Dir nicht empfehlen, "irgendwelche" DIMMs reinzustecken, sondern die sollten möglichst auf der QVL (qualified vendor list) des Mainboards stehen.
Diese Listen erhebten leider noch nie Anspruch auf Aktualität, Vollständigkeit und oder Richtigkeit.
Das einzige was definitiv laufen muss sind JEDEC Profile nach Herstellerspezifikation.
Wollte dieses Jahr aufrüsten mit neuer Intel CPU fällt aufgrund der massiven Preissteigerungen bei Hardware auf unbestimmte Zeit aus vieleicht 2028/2029 aber bis dahin gibt es schon wieder neue CPU