xexex schrieb:
Du brauchst also nicht mit "deiner" Definition um die Ecke kommen, die ist nirgendwo so wie du sie siehst festgeschrieben:
Und deine Interpretation ist eine Umfrage.
Meine jetzige Wohnung habe ich seit 22.12.2022. Zwei Jahre hatte ich nur einen Deskmini mit 4350G. Monatlicher Abschlag für Strom 50€. Seit Januar 2024 habe ich mein zweites System, 7600 und 6700 XT. Monatlicher Abschlag weiterhin 50€.
Die Leerlaufleistungsaufnahme zwischen AMD und Intel ist die nutzloseste Diskussion ever. Weil dumm wie wir sind, damit sehr viel Energie benötigen wird.
Aber diese Kausalität werden viele nicht denken wollen. Weil nicht begriffen wird, dass wenn man hier seine Meinung meint, nicht nur der eigene PC eine Leistungsaufnahme hat.
Natürlich wird gerne nur ein kleiner Teil genommen, weil das gesamte Bild viel zu kompliziert und komplex ist. Mein 4350 will 12W bei einem Video. Mein 7600 20W + 8W die GPU. Will ich im Sinne des wirklichen Energiesparen leben, dann wäre alles was neben einer iGPU noch eine dGPU hat zu bemängeln. Weiter wäre jeder ab 50W Monitor zu bemängeln. Oder die +100W Fernseher usw.
Bin ich also dann doch der bessere Mensch, wenn meine 28W Kombination weniger ist als eine 265K 5090 Kombination? Oder bin ich schon ein Engel

, weil ich zusätzlich 50 Meter vor einer roten Ampel nicht nochmals beschleunige, um ein Auto weiter vorne zu sein?
Ich lebe nicht in isolierten Blasen. Wenn ich mir diese 12W mehr Leerlaufleistungsaufnahme Forengeschichten bei AMD anschaue, ich trotzdem den Straßenverkehr kenne, eine einzige Energievernichtungsorgie, im Durchschnitt jeder in Deutschland 30 Liter Trinkwasser tagtäglich die Toilette runter spült, dann wird immer wieder die Peinlichkeit dieser unserer Menschheit offenbart.
Es existiert keine Verhältnismäßigkeit von den 12W 4350G zu den 28W 7600, 6700XT. Weil wir insgesamt eine tagtägliche Leistungsaufnahme benötigen, die deutlich höher ist.
Diese IDLE Geschichten in den Foren ist und bleibt eine reine AMD gegen Intel Gelaberblase, um ein Argument zu haben. Genauso dann der Rebount, aber AMD hat weniger maximale Leistungsblabla.
Unser tägliches Leben braucht pro Person zwischen 1.000 -1.500kWh. Die 12W mehr für den 9800X3D zum 270K sind völlig belanglos.