News Corsair iCUE Link: Nur ein Kabel, sie proprietär alle zu binden

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.196
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Michael vdMaas und eine weitere Person
Net schlecht, erinnert mich an die einarmigen Banditen in der spiel Hölle

Schon ein neuer name für mein PC gefunden
Der einarmige Bandit 😅

Aber man ist halt gezwungen alles auf corsair zu setzen

Mal gespannt wie sich das entwickelt und ob der Preis das gerecht fertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, Sebbi und eine weitere Person
Parallel mit iCUE Link hat Corsair auch Neuerungen für die Software-Suite iCUE angekündigt. Zum Beispiel soll ein neuer, kleinerer Installer in Zukunft nur noch die Komponenten herunterladen, die auf dem PC, auf dem die Installation erfolgt, erforderlich sind. Dasselbe gilt für die im Hintergrund nach dem Programmstart laufenden Dienste.
Das wahrhaftig einzig sinnvolle an dem ganzen,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wintermute, Herdware und 11 andere
Da hat man den Leuten schon 30€ pro Lüfter aus der Tasche gezogen und kommt jetzt mit einer innovativen "Ein-Kabel-Lösung" daher. Als ob das nicht auch schon vor 5 Jahren möglich war. Hauptsache die Kunden nochmal melken können und einen Haufen proprietären Elektroschrott produzieren :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, bierbuddha, miagi und 8 andere
Die neuen Lüfter hat Corsair wie die gesamte Technologie zum Patent angemeldet. Laut Corsair sind QX120 und QX140 „die weltweit ersten vollständig digital gesteuerten Lüfter“. Sie sind mit einem proprietären Magnetschwebelager, einem digitalen Temperatursensor und Vierfach-RGB-Lichtschleifen ausgestattet.
Meh. Heisst also wir haben noch einen Standard mehr, der den Wildwuchs weiter fördert. Wie lange es wohl noch dauert, bis die Hersteller sich auf einen gemeinsamen Standard einigen? Dann bräuchte man endlich nicht mehr zig Tools für Lüfter, AIO, Board, GPU...

Generell sind weniger Kabel zu begrüßen, aber nicht zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, aid0nex, Zocker1996 und 8 andere
die Daisychaine jetzt auch bei Corsair zum Fünffachen Preis...das gibts schon seit Jahren bei anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, miagi, Zocker1996 und 2 andere
Na endlich, es ist ziemlich nervig so viele kabel in Pc zuverlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Midium schrieb:
Da hat man den Leuten schon 30€ pro Lüfter aus der Tasche gezogen und kommt jetzt mit einer innovativen "Ein-Kabel-Lösung" daher. Als ob das nicht auch schon vor 5 Jahren möglich war. Hauptsache die Kunden nochmal melken können und einen Haufen proprietären Elektroschrott produzieren :/

Häh, man muss doch nicht upgraden, man kann sogar die alte Hardware, vor dieser Innovation, noch weiter nutzen...

Ist doch schön wenn hier mal für mehr Übersichtlichkeit und weniger Kabelsalat gesorgt werden kann indem man Kabel vereint. Das Salz in der Suppe zu suchen ist doch Quatsch. Man wird auch weiterhin alles andere kaufen und seinen PC zu einer Art Spaghetti-Teller verwandeln können, wenn man es nur will.

Ich finde diese Lösung gut, man muss nur bedenken dass das Kabel, bei einem Defekt, komplett getauscht werden muss, auch wenn andere Stränge zu anderen Komponenten noch funktionieren. Das könnte teuer werden. Aber wer hat der kann und ich finde es sehr sinnvoll.

Ich bin mir auch sicher dass andere nachziehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, manchae, estros und eine weitere Person
wenn die icue software besser wird, kann ich es nur begrüßen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Wintermute und FR3DI
Ich hatte erst "Steam Deck" statt "Stream Deck" gelesen und mich schon gewundert, dass Corsair ausgerechnet dafür mit Linux-Support anfängt :freak:

Generell ist sowas natürlich keine schlechte Idee - aber proprietär ist sowieso meh und statt ihre Bloatware zu 'verbessern' sollten sie doch einfach mit OpenRGB zusammenarbeiten und dafür Patches beisteuern :rolleyes:

Zu hoffen ist ja nur, dass das Patent nicht zu sehr in Richtung Trivialpatent geht und andere Hersteller davon abhält, das ganze nochmal 'richtig' aufzuziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber und Grody
... wer bei Corsair fand den Namen bitte gut?

Link und iCUE existierten vorher. Nund kommt jemand auf die Idee, ein dazu inkompatibles, neues System "iCUE Link" zu nennen??


und noch etwas zu eigenen Vorstellung:

"Jede iCUE-Link-Komponente verfügt über einen eigenen Mikrocontroller und ist im Verbund einzeln adressierbar"
das wiederum ist krass. Ich weiß zwar nicht, warum man jedes Element einzeln steuern wollen sollte, aber immerhin ist es doch etwas mehr, als nur Kabeleinsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-3 und Hurricane.de
Nicht verkehrt. Hab früher mal iCue getestet aber das waren schlicht zu viele Kabel, das machte keinen Sinn die alle zu verlegen.

Mache mir nur Sorgen dass der Stecker zu groß für das ein oder andere Gehäuse ist, wenn’s eng wird.
 
Als nächstes kommt der CAN Bus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CBCase, RedSlusher und 4 andere
Warum so ein dicken fetten Stecker?

Ich will doch ein hübschen PC haben. Das kann in einigen Ecken knapp werden. Ich habe mir die Kabel teilweise selber gelötet.
 
Ja wieder so ein propertärer Müll, wo eine NUR Windows Software oder ein extra teure externe Hardware benötigt wird.:mad:👎, nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, Bert, FR3DI und 3 andere
Bin froh die Bloatware nicht mehr zu brauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Tzk schrieb:
Meh. Heisst also wir haben noch einen Standard mehr, der den Wildwuchs weiter fördert. Wie lange es wohl noch dauert, bis die Hersteller sich auf einen gemeinsamen Standard einigen? Dann bräuchte man endlich nicht mehr zig Tools für Lüfter, AIO, Board, GPU...

Generell sind weniger Kabel zu begrüßen, aber nicht zu dem Preis.
Ein gemeinsamer Standard wäre ein Traum. Bis es den gibt, wähle ich meine Komponenten aber weiterhin auch nach ihrer "Schlankheit" aus. Dafür ist wichtig, dass fast alles detailliert im BIOS geregelt werden kann. So muss letztlich in WIndows neben dem Defender nur der Grafikkarten-Treiber laufen. Es ist leider ne ziemliche Zumutung, wie viele Geräte heute eine eigenen Software + Dienst + Benutzerkonto mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Bert, Zocker1996 und 2 andere
schön das sie Cpu und gpu Temp im Streamdeck zeigen, ich hoffe das kommt endlich mal, das das Streamdeck auch Icue mal auslesen kann. War schon etwas peinlich für nen Hersteller der beides besitzt aber nicht einmal die eigene Software auslesen kann
 
Wenigstens wird man damit nicht ins Dunkel geführt ;-).
 
So gut es sich zunächst anhört, sehe ich hier überwiegend Nachteile:

1. verbraucht unnötig Resourcen, wenn an jeder Komponente entweder RGB oder solch ein Controller dranhängt

2. verteuert alles unnötig

3. solange es keinen Standard gibt, bindet es Dich hinsichtlich der Komponenten und Ersatzteile an diesen Hersteller, der dann auch mangels Konkurrenz die Preise diktieren kann.

Völlig unnötig, aber auch dafür wird es bestimmt wieder Abnehmer geben. Alleine schon, weil es dann teurer ist und man etwas besitzt, was nicht jeder hat. Das zieht immer.
 
Zurück
Oben