CPU auf Grundtakt instabil

HarakuneSan

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
18
Wenn ich Spiele Spiele, die die CPU ca. 20% auslasten stürzt mein PC nach ca. 30 Minuten ab. Ich hab die OC settings auf Werkseinstellungen gesetzt und den Core Performance Boost aus gemacht(weil er damit direkt abstürzt), aber der PC stürzt trotzdem nach ca. 5 Minuten Prime95 ab. Die Temperatur war bei max 70°C.
Ich habe danach auch was an der Spannung geändert, aber keine Änderung festgestellt.

Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD FX 8320
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
  • Netzteil: 450Watt Be quiet!
  • Gehäuse: Schwerer Büroklotz
  • Grafikkarte: 1050ti 4GB
  • HDD / SSD: 250 GB SSD(für OS), 500 GB SSD(für Spiele), 3TB HDD(für den anderen Kram)
  • Ein Lüfter vorne im Gehäuse, einer hinten. Boxed Kühler
 
Olah, richte doch mal einen Kühler testweise direkt auf die Spannungswandler für die CPU. Der Alukühlkörper neben dem CPU Sockel.
Deren Temperatur solltest du überwachen, Bulldozer belastet die extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarakuneSan
AB´solut SiD schrieb:
Olah, richte doch mal einen Kühler testweise direkt auf die Spannungswandler für die CPU. Der Alukühlkörper neben dem CPU Sockel.
Deren Temperatur solltest du überwachen, Bulldozer belastet die extrem.
Oh, ich habe grade mal vorsichtig mit dem Finger gefühlt und es war sehr heiß. es ist bei mir nicht möglich nen Lüfter darauf zu richten, aber ich versuche mal das Case offen zu lassen. Kann jetzt 10-20 Minuten dauern.
 
Hi,

bekanntes Problem der AMD FX Boards.
Wie SiD schon schrieb, werden die Spawas höchstwahrscheinlich überhitzen.
 
Wie kühle ich das denn am besten, Geld ausgeben ist das letzte, was ich mache(wenn es absolut nötig ist tuhe ich es aber).
Das mit dem Lüfter drauf richten scheint mir etwas zu wenig...

Edit:
Da sind schon Heatsyncs drauf und die sind verdammt heiß
 
Mal die Lüfter gereinigt und Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
 
leckerbier1 schrieb:
Mal die Lüfter gereinigt und Wärmeleitpaste der CPU erneuert?
Die Lüfter sind sauber, die Wärmeleitpaste ist 5 Monate alt. Das Problem liegt aber nicht an der CPU Temperatur, die beträgt 70°C, was normal ist(beim Benchmark)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Im Eingangspost erwähnt der TE das er den Boxed Kühler im Einsatz hat.
 
Der boxed Kühler ist ja schonmal ein TopBlow Kühler, sind die offenen Seiten, also die offenen Lamellen in Richtung des Spawa Heatsinks? Eventuell hilft das schon, ein Luftzug der darauf gerichtet ist nimmt Temperatur, eventuell zum Test einfach mal nen Zimmerlüfter in die Ecke blasen lassen.
 
Yocet schrieb:
Was meinst du denn mit abstürzen? startet einfach neu oder geht aus?
Der PC geht einfach aus, wie als würde man den Strom trennen...
Ergänzung ()

Sas87 schrieb:
Schau mal auf die Max Temperatur. :)
https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-8320

Hatte auch noch irgendwie im Kopf, dass die FXen keine Hitze vertragen haben.
Hatte ja auch mal einen.
Ich habe immer nur gelesen, dass 70 bis 80° beim Spielen in Ordnung sind und bis 100° kurzzeitug auch keine Schäden anrichtet...
 
Naja, wenn AMD sagt seine CPU läuft nur bis 61,1°C sicher stabil, wird das wohl so sein.
Ausserdem muss sie nicht unbedingt Schaden nehmen, aber dass sie nicht mehr stabil läuft siehst du ja.

Musst halt mal schauen. Ein neuer guter Kühler hat wahrscheinlich schon fast den Wert der CPU. :(
 
Sas87 schrieb:
Naja, wenn AMD sagt seine CPU läuft nur bis 61,1°C sicher stabil, wird das wohl so sein.
Ausserdem muss sie nicht unbedingt Schaden nehmen, aber dass sie nicht mehr stabil läuft siehst du ja.

Musst halt mal schauen. Ein neuer guter Kühler hat wahrscheinlich schon fast den Wert der CPU. :(
Deshalb ist das letzte, was ich will Geld auszugeben. Ich spare grade um mir nen neuen PC zusammenzustellen. Ich hab schon zu viel an der Kiste geflickt und möchte damit aufhören
 
Wie hier schon gesagt wurde, der Boxed Kühler des 8320 ist ein Top Blow Kühler und entsprechend verteilt er die Luft auch auf die Spannungswandler. Nun ergibt sich daraus die Frage warum das plötzlich nicht mehr klappt. Sind denn die Lamellen des Kühler wirklich sauber oder "nur" der Lüfter selbst ?

Die Kühlrippen sind erstens sehr hoch und zweitens sehr eng und gerade im unteren Bereich sollte er halbwegs sauber sein damit entsprechend Luft an der Stelle austreten kann an der die Spannungswandler am meisten davon abbekommen.

Da unten kann sich über die Jahre eine regelrechte Blockade bilden an die man sehr schlecht ran kommt.

1613469101914.png
 
ergibt Sinn schrieb:
Nun ergibt sich daraus die Frage warum das plötzlich nicht mehr klappt. Sind denn die Lamellen des Kühler wirklich sauber oder "nur" der Lüfter selbst ?
Alles ist sauber, ich hab das mit ner Luftpistole gemacht

Sorry, dass die Antwort so spät kam, ich hab es vergessen, dass ich diese Frage gestellt hab xDD
 
HarakuneSan schrieb:
Ich habe immer nur gelesen, dass 70 bis 80° beim Spielen in Ordnung sind und bis 100° kurzzeitug auch keine Schäden anrichtet...

Doch tut es, vielleicht nicht der CPU selbst, aber die Spannungswandler verschleißen deutlich schneller, wenn die Temperaturen immer am Limit laufen, was dazu führt das sich mit Alterung das Limit immer weiter nach unten verschiebt.

Ein Lüfter kann helfen, aber sei dir auch im klaren, das auf kurz oder lang das Board womöglich komplett den Geist aufgibt.
 
Mojo1987 schrieb:
Doch tut es, vielleicht nicht der CPU selbst, aber die Spannungswandler verschleißen deutlich schneller, wenn die Temperaturen immer am Limit laufen, was dazu führt das sich mit Alterung das Limit immer weiter nach unten verschiebt.

Ein Lüfter kann helfen, aber sei dir auch im klaren, das auf kurz oder lang das Board womöglich komplett den Geist aufgibt.
Solange der Müll noch nen Jahr hält bin ich zufrieden...
Übrigens ist seit 5 Tagen nicht mehr abgestürzt. Hab irgendwas an den Spannungen geändert, ich glaube die CPU hat jetzt 2 Stufen mehr Volt
 
Mehr ?!
 
Zurück
Oben