cpu auf hohe auslastung nach gehäuse tausch

wc3ownz

Newbie
hallo leute, bin neu hier, hab die letzten 3 tage bei euch im forum unzählige threats durchgelesen
aber leider nichts gefunden, ich weis das es das thema schon gibt, dort war aber nichts brauchbares

ich weis nicht ob es zufall ist, aber hab meinen rechner in n neues gehäuse gepack,
danach wie immer gestartet seidher ging so gut wie alles schief
nach viel suche hab ich rausgefunden das bei msi afterburner die cpu rauf und runter geht wie sie will
kann nicht mal ohne probleme filme streamen
hab im screenshot cpu z, gpu z, msi afterbruner sowie task manager und ressourcenmonitor draur
vll hilft das ja schon
wenn noch was gebraucht wird gebe ich alles so gut wies get an

Anhänge

wc3ownz schrieb:
kann nicht mal ohne probleme filme streamen
Wenn ich in dem Wirrwarr richtig durchsteige, ist das das Problem.
Einmal in Taskmanager nach CPU-Auslastung sortieren und schauen, was da die Ressourcen frisst.

nein, hatte erst mitte jannuar alles zerlegt, neue kühler leitpaste aufgetragen, gereinigt etc, weil ich die neue grafikkarte verbaut hatte
hatte eigendlich nur die grafikkarte ausgebaut, das board mit kühler und ram vorsichtig ins neue gehäuse gehoben und gleich festgeschraubt, danach wieder alles verkabelt und die grafikkarte eingebaut,
ach mit schief gegangen, war nur gemeint das die lüfter vom gehäuse vergessen hatte ans board anzustecken
bzw die falschen gitter für die grafikkarte aus dem gehäuse getrennt
hatte ihn normal runtergefahren, netzteil ausgeschaltet, dann vom strom getrennt, umgebaut und in der richtigen reihenfolge wieder eingebaut, ich richte bzw baue seit über 10 jahren nun desktop pcs zusammen, hatte sowas aber noch nie
Ergänzung ()

sry fürs wirrwarr, dachte nur das man alle daten etc auf einmal sieht, das es einfacher für die analyse ist
hier ein bild nach cpu auslastung gelistet

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die auslastung ist soweit in Ordnung dafür dass die CPU schon etwas betagt ist. 11% ist kein Problem. Dauerhaft 100 wäre schlecht.
Hast du irgendwelche OC oder andere Programme genutzt die irgendwie am System herumschrauben?

Wenn du nur das System umgezogen hast darf dies keine Auswirkungen auf die Leistung haben (außer große Hitze)
Leider kann ich hier auf dem Handy nahezu nix auf den Bildern erkennen das ist nur Pixelmatsch wenn man rein zoomt

das einzige was oc ist, ist der ram, von 1600 auf 2111, aber das schon seid 3 jahren? also in letzter zeit nichts gemacht, und es ging vorm gehäusetausch 1a, danach nicht mehr, ich werd jz mal meinen alten fx 4xxx einbauen und schauen wie es da läuft, vielen dank schon mal
Ergänzung ()

das einzige was oc ist, ist der ram, von 1600 auf 2111, aber das schon seid 3 jahren? also in letzter zeit nichts gemacht, und es ging vorm gehäusetausch 1a, danach nicht mehr, ich werd jz mal meinen alten fx 4xxx einbauen und schauen wie es da läuft, vielen dank schon mal

Abstandshalter im neuen Gehäuse richtig gesetzt bzw. überhaupt verbaut ?
Wirklich alles verkabelt ?

Du kannst dein Problem nicht beschreiben, aber tauschts mal den Prozessor.... hmmmm naja...

... Also CPU Temperatur von 19°C???
Steht der Rechner draußen?

Und nur 1,4GHz....obwohl die CPU zu 17% aufgelastet ist..... Und der afterburner zeigt mehr auslastung.... Alles in allem sehr verdächtig.

hey, ja abstandhalter gesetzt und alles richtig verkabelt

also afterburner zeigt jz 35-45°C an, pro kern

aber wieso zeigt afterburner andre auslastungen an wie taskmanager/ressurcenmonitor?

Zuletzt bearbeitet:
Wo wird denn Filme geschaut ? Evtl nur ein "Anbieter" Problem...
Wird der Prozessor überhaupt vom (nicht genannten) Mainboard unterstützt ?

sry nicht gesehn das das mainboard nicht angegeben wird, amazon prime streaming zb

mainboard msi 970 gaming (ms-7639)

wegen prozessortausch, sobald ich etwas starte, ist der prozessor bei 100% auslastung im afterburner, deswegen dachte ich, ich probiere mal den alten prozessor, um zu sehen ob da ein problem ist

das system lief mit ner gtx 1050ti 2 jahre einwandfrei und ach 3 monate mit der rtx 2060, bis zum gehäuse tausch halt

Was für Programme startest du denn? Je nach Anwendung ist eine kurzzeitige auslastung bei CPUs ganz normal
Ergänzung ()

Und bevor ichs vergesse: mach doch bitte erstmal einen benchmark und Vergleiche mit baugleichen CPUs.. Nicht dass du dir das alles nur einbindest weil du die auslastung gesehen hast ^^

ok, es scheint ich habe das nervig problem gefunden...
gleich neben einem lüfter slot hat das mainboard nen slow mo schalter, scheint ich bin bei dem angekommen
"facepalm"

danke euch allen, top community =)
danke für die raschen hilfeversuche

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Einen slow Mo Schalter? Für was gibt's denn sowas? :D

Das hilft bei LN2 OC....man kann booten mit verringerten takt und wenn man gerade nicht den Benchmark laufen hat, kann man auch herunterschalten um LN2 zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ich verstehe, sowas hätte ich jetzt aber nicht auf einem Durchschnittlichen FX Board erwartet :D

Zurück
Oben