CPU bei 100%

DasEntchen

Cadet 3rd Year
Hey,
hier einmal mein Setup:
-Intel i7 8700 3,2 GHz
-NVIDA GeForce GTX 1070
-SATA SSD 256GB
-2TB HDD
-ASRock H310M-DGS
-16 GB Ram
Der PC wird als Gaming PC genutzt. Problem: Die CPU geht extrem schnell auf 100% was zu massiven Lags in Spielen und langen Ladezeiten im Office Betrieb führt. Beispiel: Satisfactory (Ziemlich Aufwendige Graphic, 3D Welt) CPU bei 100, GPU bei 30. Gleiches mit allen anderen Spielen die auch nur minimal CPU Fressend sind. Ähnliches im Office Betrieb: Eclipse, CPU bei 70 ziemlich unflüssiges Arbeiten. Interessanter Weise ist es egal wie sehr ich die Graphik Einstellungen runter schraube, das Problem bleibt und wird höchstens minimal besser.
Bei irgendwelchen Ideen wäre ich sehr dankbar, sollten noch weiter Fragen sein gebe ich gerne Auskunft.
LG

Willkommen

Das Mainboard ist wirklich nicht besonders gut, sollte aber zumindest laut Support-Liste ab Werk deinen Prozessor unterstützen.
https://www.asrock.com/MB/Intel/H310M-DGS/index.asp#CPU

Bleiben eigentlich nur noch Faktoren wie unzureichende Gehäusebelüftung, ein unzureichender Prozessorkühler oder ein schwaches, fehlerhaftes Netzteil.

Oder es fliegt irgendwelcher Müll bzw. ein Trojaner auf der Festplatte rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: meta
Na ja, Satisfactory ist Early Access und da ist noch Luft nach oben was Performance betrifft. Grafisch gehört das auch nicht gerade zum Top-End. Scheint extrem CPU-lastig zu sein, wenn die GPU bei 30% rumdümpelt.

Wie sehen denn deine Temperaturen aus? Mal mit CoreTemp oder HWInfo auslesen. Vlt. sitzt der Kühler nicht richtig und die CPU taktet unter Last sofort runter.

auf son billo-MB hätte ich ja keinen hexacore gepackt. wie sehen die taktraten der CPU aus? läuft irgendwas im hintergrund?

SKu schrieb:
Na ja, Satisfactory ist Early Access und da ist noch Luft nach oben was Performance betrifft. Grafisch gehört das auch nicht gerade zum Top-End. Scheint extrem CPU-lastig zu sein, wenn die GPU bei 30% rumdümpelt.
Es ist ja nur ein aktuelles Beispiel. Das Problem habe ich so gut wie mit allen Spielen.

Mar1u5 schrieb:
Ist die CPU-Auslastung auch ohne offene Programme so hoch? Dann läuft wohl irgendwas im Hintergrund. Es kann nicht am Spiel liegen, wenn es unter Office etc. genau das gleiche Problem gibt.
Im Idle ist die CPU bei 5% also sollte da nichts sein.

Deathangel008 schrieb:
auf son billo-MB hätte ich ja keinen hexacore gepackt. wie sehen die taktraten der CPU aus? läuft irgendwas im hintergrund?
Das habe ich inzwischen auch verstanden .. Jz flamed mich nicht für meinen Fertig PC bitte danke :p

floxorius schrieb:
Wie sehen denn deine Temperaturen aus? Mal mit CoreTemp oder HWInfo auslesen. Vlt. sitzt der Kühler nicht richtig und die CPU taktet unter Last sofort runter.
Die Temperaturen sind bei Belastung im Schnitt bei 80°, dachte eigl das wäre in Ordnung?

DasEntchen schrieb:
Im Idle ist die CPU bei 5% also sollte da nichts sein.
5% sind eigentlich zu viel für Idle.

DasEntchen schrieb:
Die Temperaturen sind bei Belastung im Schnitt bei 80°, dachte eigl das wäre in Ordnung?
Ja 80 ist noch in Ordnung....aber es ist nicht unrealistisch, dass die Spannungsversorgung überhitzt und dann die CPU zum runtertakten zwingt.

Was mich gerade irritiert ist folgendes: Ich war gerade dabei wie mir befohlen die Taktraten zu checken und sehe dass der nur 3 Cores anzeigt. Müssten da nicht 6 sein? :p
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@DasEntchen: wer hat denn hier "geflamed"? bitte die taktraten der CPU beobachten.
Natürlich keiner aber .. ach egal ich bin nicht lustig ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Welches Programm zeigt nur 3 Cores an?

CPU-Z und mein Taskmanger reden von 1 Socket, 3 Kernen und 6 Logischen Prozessoren - müssten es nicht 6 und 12 sein?

@DasEntchen:
joa, sollte 6/12 sein. in irgendwelchen menüs rumgefummelt, ggfs wegen irgendwelcher dubioser "tuningtipps"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ähm, nicht das ich wüsste? Habe eigl nur GeForce Experience von Nvida

Startmenü

msconfig

Start

Erweitert

Prozessoranzahl bei dir = 6

794356

Und im Bios würde ich das auch prüfen.

Screenshots. Wir brauchen Screenshots. Sonst müssen wir weiter im Trüben fischen :D

seltsam, ich würde mal versuchen im BIOS die Setup defaults zu laden.

völlig abstruser lösungsvorschlag, aber wie wärs wenn du mal deine termal paste checkst.

Nuon schrieb:
seltsam, ich würde mal versuchen im BIOS die Setup defaults zu laden.
Ok, hab ich jz einfach mal gemacht.

borizb schrieb:
Startmenü

msconfig

Start

Erweitert

Prozessoranzahl bei dir = 6

Anhang anzeigen 794356

Und im Bios würde ich das auch prüfen.

Screenshots. Wir brauchen Screenshots. Sonst müssen wir weiter im Trüben fischen :D
Genauso wie das hier, und du hattest recht, es stand 1 da, hab das mal auf 6 gestellt und neugestartet. Werden immernoch nur 3 Cores angezeigt.
Ergänzung ()

Ok, ihr wollt Screenshots, könnt ihr haben, sagt mir nur von was dann kann ich euchs beschaffen

ha , @TE Ich würde zu gerne mal den eingebauten BOXED CPU-Kühler als Foto sehen wollen.

Zurück
Oben