Notiz CPU-Gerüchte: Apple soll an M1-Prozessor mit 32 Kernen arbeiten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BorstiNumberOne, Kazuja und 2 andere
Ich würde ganz gerne einen CB typischen Test des aktuellen M1 im Vergleich zu Konkurrenz sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 24601, H3llF15H und 48 andere
Es würde mich wundern wenn es NICHT so wäre.. Erstmal die kleinen Fehlerchen ausbessern mit den Betatestern ähh early Adopters und dann die richtigen Pro Produkte nachschieben. ;)

Edit: Ich bin mir sicher, dass man da noch zusätzlichen 'tiered' RAM in Form von DIMMs hinzufügen kann. In dem Fall würde der on die RAM als rießiger Cache agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu, Luthredon und AlphaKaninchen
Mindestens so spannend, ob und was für eine M1-CPU im MacPro landed, ist die Frage, was für eine GPU in so einem Apple-Silicon-MacPro stecken wird.
Die müsste immerhin bis zu 4x Vega + 128 GB HBM-Speicher toppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, The_Virus, Fritzler und 5 andere
Kerne werde weniger das Problem aber der RAM, M1 hat ja ONDIERAM, da ist man dann sehr eingeschränkt bei der Größe ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Shoryuken94
Nein, ohh, doch...
Das ist natürlich jetzt sehr überraschend.
Und ich dachte die bringen den Mac Pro mit 8 Kernen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Hayda Ministral
ja da bin ich auch mal gespannt, wie die das ram "problem" lösen. bei den jetzigen geräten ist das noch nicht so dramatisch, da die ohnehin alle intel-geräte zerbuttern, nicht nur die direkten vorgänger. aber spätestens beim mbp16 müssen auch 32gb her. beim macpro wohl noch bisschen mehr, vll wird es da noch eine klassische ram struktur geben, ondie ram als "cache". aber keine ahnung, wieviel man da am system rumstricken müsste um sowas zum laufen zu bekommen, ergibt vermutlich auch keinen sinn.
 
@Volker
Auf aktuell sieben oder acht Kerne waren bisher Abstufungen von 12 oder 16 Kerne im Gespräch, neue Gerüchte sprechen von einer High-End-Basis von bis zu 32 Kernen.
Wahrscheinlich "aus", oder? Und 7 oder 8 kerne? Der CPU-Teil ist doch fix bei 8 kernen. Nur die GPU gibt es in verschiedenen Abstufungen, oder?
 
Ist das wirklich realistisch? Der M1 ist mit acht Kernen und mäßiger GPU ein ziemliches Brett.
Für ein Profigerät müsste man vermutlich weitere Instruktionen (AVX und co.) hinzufügen und auch Sachen wie ECC RAM und auf jeden Fall wenigstens 20 (eher mehr) PCIe4.0 Lanes. Ist das mit 32 Kernen überhaupt noch machbar? Insbesondere, wenn man vielleicht tatsächlich noch eine GPU integriert?

Liefe das nicht auf einen 800mm^2 5nm Die hinaus? Ist das überhaupt handhabbar?

Erscheint mir reichlich phantasievoll.
 
[F]L4SH schrieb:
Liefe das nicht auf einen 800mm^2 5nm Die hinaus? Ist das überhaupt handhabbar?
Alles eine Frage des Preises. Man darf nicht vergessen, dass wir hier von Apple sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, [wege]mini und Onkel Föhn
[F]L4SH schrieb:
Ist das überhaupt handhabbar?

Vielleicht gehen sie einen ähnlichen Weg wie AMD und teilen bei den größeren M1-Modellen die CPU, GPU, I/O usw. auf mehrere Dies auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Apocalypse und estros
Core Wars
A New Challenger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, xcsvxangelx, Apocalypse und 3 andere
Eine ARM CPU mit vielen kernen ausstatten ist jetzt keine große Kunst. Spannender wird es, wie Sie die Speichersituation lösen. Mit der Konfiguration mit dem Ram auf dem Package wird man bei einem Mac Pro nicht weit kommen. Auch wird deutlich mehr IO benötigt. Schließlich wollen Grafikkareten und andere Beschleuniger ja auch angebunden werden.

Bin gespannt, wie sie es lösen werden und wie das ganze angenommen wird, Denn der Umstieg beim Mac Pro gestaltet sich dann doch noch mal etwas anspruchsvoller, als bei den MacBooks und dem Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Onkel Föhn und PS828
[F]L4SH schrieb:
Liefe das nicht auf einen 800mm^2 5nm Die hinaus? Ist das überhaupt handhabbar?
Wer sagt denn, daß es eine monolithische Lösung wird?
Gut möglich, daß nach dem M1 noch ein monolithischer "M1X" kommt mit 8 + 4 CPU- und 12 oder 16 GPU-Cores. Aber alles darüber könnte aus mehreren Dies zusammengesetzt sein. TSMC bietet gleich mehrere verschiedene Interconnect- und Packaging-Lösungen dafür, je nachdem, was Apple da so vorschwebt, z.B. sowas.
Ansonsten, rein technisch ist in N5 eine Die-Fläche von 858 mm² (33 x 26 mm²) noch machbar, in N3 dann aber eventuell nicht mehr, falls dort bereits High-NA EUV eingesetzt wird. Dann wird 429 mm² die Obergrenze darstellen (16,5 x 26 mm²).

Shoryuken94 schrieb:
Bin gespannt, wie sie es lösen werden und wie das ganze angenommen wird, Denn der Umstieg beim Mac Pro gestaltet sich dann doch noch mal etwas anspruchsvoller, als bei den MacBooks und dem Mini.
Es ist vorstellbar, daß in einem halben Jahr bei der nächsten Umstellungsrunde (mit dem "M1X") RAM auch nur on-package verfügbar sein wird (dann max. 32 GB) und erst ab der dritten Runde 2022 modulare Lösungen zur Verfügung stehen. Wie jetzt bei Mac mini und MacBook Pro 13 würde es so lange noch parallel Intel-Modelle geben.
Ich rechne für 2021 mit der kompletten Ablösung von Mac mini, MacBook Pro 13 und iMac 21,5 und nur der Ablösung der Einsteigerversionen von MacBook Pro 16 und iMac 27. Vor 2022 dürfte sich bei Mac Pro und iMac Pro gar nichts tun, außer daß der W-3223 im Mac Pro verschwindet, so wie bereits beim W-2140B des iMac Pro geschehen.

Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Testa2014 schrieb:
Ich würde ganz gerne einen CB typischen Test des aktuellen M1 im Vergleich zu Konkurrenz sehen :)

Wir bekommen derzeit kein Muster von Apple und selbst werden wir keines kaufen. Für 4-stellige Beträge haben wir andere Verwendungen bei größerer Zielgruppe.

Nitschi66 schrieb:
@Volker

Wahrscheinlich "aus", oder? Und 7 oder 8 kerne? Der CPU-Teil ist doch fix bei 8 kernen. Nur die GPU gibt es in verschiedenen Abstufungen, oder?

Jopp fixed, hatte GPU mit CPU verwechselt bei der Abstufung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Nitschi66, Smartbomb und 15 andere
Shoryuken94 schrieb:
Bin gespannt, wie sie es lösen werden und wie das ganze angenommen wird

Das Schöne ist, Apple hat dabei überhaupt keinen Stress. Je teurer die Geräte sind, desto konservativer wird die Kundschaft. Einen Performance iMac oder Mac Pro ersetzt du sowieso nicht jährlich, dafür sind die Kübel zu teuer. Umgekehrt beim Mac Mini und MBA sind die Ansprüche an die Leistung und Langlebigkeit im Businessumfeld viel geringer und du hast viel mehr Privatkunden - die du im Zweifelsfall mit Rosetta abspeisen kannst, bis alles portiert ist. Solange Adobe, PhaseOne und Konsorten auf Rosetta arbeiten, ist für viele aus der Pro-Zielgruppe der Umstieg eh irrelevant, weil die Softwaresituation ungeklärt ist.
 
Prüfling87 schrieb:
Kerne werde weniger das Problem aber der RAM, M1 hat ja ONDIERAM, da ist man dann sehr eingeschränkt bei der Größe ....

Nö der RAM sitzt nicht auf dem Die sondern als dedizierte Chips auf dem Package.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fox40phil, user321 und 3 andere
[F]L4SH schrieb:
Für ein Profigerät müsste man vermutlich weitere Instruktionen (AVX und co.)

Der M1 hat Vectoreinheiten, weil die zugrundeliegende ARM-Version das so vorsieht... SVE. Dort sind SIMD Befehle mit einer Breite von bis zu 2048 Bit möglich. (Welche Registerbreite Apple dabei implementiert hat, weiß ich nicht.)

Und angeblich soll Numpy in der MKL Version durch Rosetta übersetzt auf dem M1 im Air schneller sein als auf dem i5 im 13 Zoll MacPro.
 
Dann sind wir mal gespannt. Insbesondere ob Apple auch die gpu komplett ersetzt, oder ob wir einen 32c Chip mit pcie Interface und amd dedizierten Grafikkarten sehen...

@devastor
Danke. Ich hatte mich schon gewundert wie ein bga lpddr4 Chip „on die“ sein soll...
 
Volker schrieb:
Wir bekommen derzeit kein Muster von Apple und selbst werden wir keines kaufen. Für 4-stellige Beträge haben wir andere Verwendungen bei größerer Zielgruppe.

Dem Vergleich mit der Zielgruppe möchte ich widersprechen. Es sind ja nicht nur die 2 Apple Freunde die es im Forum interessiert, sondern es ist ja allgemein Mega spannend was der M1 kann. Und für 778€ ungrad gibts den Mac Mini. Dann garniere ich den Test mit Erfahrungen dritter aus dem englischen Sprachraum und voila, CB Test fertig. 😄

Darum finde ich die Begründung etwas schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Lenni8, Smartbomb und 10 andere
Zurück
Oben