Notiz KeePassXC 2.6.4: Passwortmanager läuft nativ auf dem M1-Prozessor

foo_1337 schrieb:
Was für dich relevantes läuft denn nicht in Rosetta? Ich kann auch gerne für dich Benchmarks machen, wenn du mir Cherrypicking unterstellst.

Sag mir nur wie viele Spiele vom CB GPU Test Du zum laufen bringst.
Und wie viele Apps vom CPU Test.

Selbst der langsamste Prozessor ist besser als einer der es überhaupt nicht kann.

Oder installiere mal Siemens TIA Portal V16, das ich beruflich viel brauche.
 
Sag ich ja: Es ist kein M1 Thema sondern ein Windows vs macOS Thema. Und damit hast du dich nun selbst disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spirit[Quaddict] und iSight2TheBlind
Ich habe mich nicht disqualifiziert wenn ich die Software die ich brauche nicht verwenden kann.

Windows läuft nicht mal virtuell.
Wer kauft sowas?

Um mit dem Browser 10+ Stunden rumzuspielen reicht auch jedes andere Tablet/Convertible mit Handy Prozessor.
 
@foo_1337 bist du dir sicher? Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich das ohne Kisten zum Beispiel auf einem NAS hosten lässt. Keepass XC scheint mir aber etwas sicherer zu sein, nur wie gut ist das in iOS integriert?
 
foo_1337 schrieb:
Es ist kein M1 Thema sondern ein Windows vs macOS Thema

Bootcamp oder virtuelle Windows Maschinen waren bis jetzt kein Problem.
Jetzt schon.

Das Problem ist größer als Du denkst.
Bei jeder Firma und bei fast jedem Privatanwender liegt hier ein riesen Hund begraben.

Auch Gaming ist ein riesen Ding, wie man hier immer wieder sieht.

Bei Apple Silicon bezahle ich einen Haufen Kohle.

Kann sein das ich auf dem Schlauch stehe aber kannst Du mir bitte kurz zusammenfassen, warum sich das lohnen sollte?
(was die offensichtlichen Nachteile aufwiegt)
 
IBISXI schrieb:
Ich habe mich nicht disqualifiziert wenn ich die Software die ich brauche nicht verwenden kann.
Doch hast du: Du kommentierst OT einen Thread, bei dem es um einen ARM Port geht mit haltlosen Fakten einer CPU bzw. eines SoC. Das geht einige Beiträge so weiter und plötzlich kommt das Mimimi, dass Software XYZ, welche du benötigst, überhaupt nicht auf macOS läuft. Das hat dann so ziemlich genau gar nichts mit dem M1 zu tun und erstrecht nicht mit dem Thread.
IBISXI schrieb:
Windows läuft nicht mal virtuell.
Wer kauft sowas?
Ob du es glaubst oder nicht: Es soll Leute geben, die kein Windows benötigen.

IBISXI schrieb:
Das Problem ist größer als Du denkst.
Bei jeder Firma und bei fast jedem Privatanwender liegt hier ein riesen Hund begraben.
ja, bei jeder Firma, klar. Wir haben bei uns 60/35/5 Windows/macOS/Linux. Die, die Windows brauchen, bekommen halt ne Windows Kiste. Wo ist das Problem? Und stell dir vor: Bei IBM verwendet fast die ganze Belegschaft einen Mac. So ganz ohne Bootcamp. Wie kann das nur funktionieren?
Und IBM scheint damit sehr erfolgreich zu sein: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...tzer-produktiver-und-zufriedener-4584810.html
Ja, IBM. Die, die mal den x86 PC "erfunden" haben.

IBISXI schrieb:
Kann sein das ich auf dem Schlauch stehe aber kannst Du mir bitte kurz zusammenfassen, warum sich das lohnen sollte?
(was die offensichtlichen Nachteile aufwiegt)
Es lohnt sich für jeden, der kein Windows benötigt. Und das sind mehr als du denkst. Und btw: ARM Windows läuft tatsächlich in der VM. Inkl. x86 und x64 Emulation. Und das schneller als nativ auf dem Surface X.

Worker151 schrieb:
@foo_1337 bist du dir sicher? Ich bin mir eigentlich sicher, dass sich das ohne Kisten zum Beispiel auf einem NAS hosten lässt. Keepass XC scheint mir aber etwas sicherer zu sein, nur wie gut ist das in iOS integriert?
Ich benutze KeepassXC auf dem Mac und KeePassium unter iOS.
Bzgl self-host: Kann sein, dass ich das gerade mit der kostenlosen Business Variante durcheinandergewürfelt habe. Ich habe das ganze vor einigen Monaten mal evaluiert gehabt. Gut möglich, dass self-host für private use geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Worker151 und Kalsarikännit
Rome1981 schrieb:
Kleines "Ja aber"... das funktioniert 1 Mal... gerne auch 2 oder 3 Mal... aber ganz ehrlich... wenn du eine Seite durchscrollst und siehst eine Werbung, die dich nicht interessiert... wie oft kannst du sie ignorieren, bis sie dich dennoch nervt? ;)
Nervt das mehr oder weniger als die fülle an Ryzen News/Notizen im CPU bereich?
Dort hab ich aber noch nie jemanden meckern sehen, dass man die Ryzen News reduzieren sollte.

Aber ne, da AMD ja der "tolle, gute sympathische Bro" ist, bekommt fast jeder feuchte Hosen wenn 2-3 mal am Tag ne neue Ryzen News kommt.
Warum nervt das niemanden?
Ich habe mal ein paar News/Notizen angeklickt, da heult niemand rum, dass es zu viel AMD ist. Oder überseh ich das? Gerne einen Link zum Post dalassen.

Die Menge an News zur Apple Silicon Kompatibilität ist genau richtig so, wenn es um Anwendungen geht, die eher gängiger genutzt werden. Bei Nischen-Software die eh kaum jemand kennt, da kann man sicherlich drauf verzichten.
Aber wer verlangt, dass das hier in einem COMPUTER Forum reduziert wird... Der sollte erstmal verlangen, dass sämtliche AMD News reduziert werden. Jeder einzelne Furzpartikel bezüglich AMD wird hier als News verpackt, und jeder ist Geil drauf.


Wen es stört: Lest es nicht. So einfach ist das ganze. Genau so, wie ihr nicht jeden einzelnen Thread im gesamten Forum anklickt, müsst ihr auch die News/Notizen nicht anklicken, die euch nicht intersesieren.

Wer ein bestimmtes Maß ansetzt, sollte das überall gleichermaßen ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
IBISXI schrieb:
Windows läuft nicht mal virtuell.
Wer kauft sowas?
Ich. Und lustigerweise läuft Rosetta2-konvertierte Software die ich einsetze auf dem M1 schneller als auf meinem Intel-Macbook. Kannst du nicht wissen. Musst du nicht wissen. Aber vielleicht akzeptieren, dass sich die komplette IT-Welt nicht um IBISXI und seine Anforderungen/sein Weltbild dreht. Ja, das ist verdammt hart.

Gute Nacht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und foo_1337
Ich will niemanden bekehren, ich sehe nur keine Vorteile.
Eine Erklärung.. was ich als X86 Nutzer verpasse steht noch aus.
Hauptsache ihr habt Freude daran.

foo_1337 schrieb:
Ob du es glaubst oder nicht: Es soll Leute geben, die kein Windows benötigen.
Wie hoch ist die Zahl der Leute die keinen M1 Prozessor benötigen?
Diese Prozentzahl fängt nicht mit 4x oder 5x, sondern mit 99,9x an.

Um die zu senken, braucht es gute Gründe.
(Von denen ich keine sehe)

Viele verwenden Mobilgeräte mit Android oder IOS, haben keinen Rechner oder Arbeiten nicht am Rechner.

Auf dem x86 Zug bleiben und auf Windows zu wechseln wird für sehr viele Mac User die auch Power benötigen attraktiver sein. (was verliert man effektiv?)

Was sollen die machen?
Hoffen und beten?
Warten bis 100% Kompatibilität zum jetzigen Mac Universum gegeben ist und ein Desktop Prozessor vom Himmel fällt?
Und auf Windows Kompatibilität komplett verzichten.?
Das will ich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Ich habe mich nicht disqualifiziert

Oh je, hör doch endlich auf dich immer weiter zum Horst zu machen und dich selbst zu blamieren...
Man sollte auch mal zugeben können, dass man keine Ahnung hat und jede Menge Unsinn redet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@zett0 @Matutin
Im Prinzip wollte ich KeePassDX einfach mal ausprobieren und schauen, was da so anders gemacht wird, nachdem ich von der App auf dem Kuketz-Blog gelesen hatte. Groß sind die Unterschiede zwar nicht, aber hier ein paar Punkte:
  • Gefühlt wird die App aktiver entwickelt/geupdatet (was jedoch daran liegen mag, dass sie noch nicht ganz so ausgereift ist wie KeePass2Android)
  • Die APK ist deutlich schlanker
  • Das Einstellungsmenü ist übersichtlicher
  • Das Interface an sich gefällt mir persönlich etwas besser
Mag sein, dass KeePass2Android Features hat, die DX noch fehlen - mir ist allerdings noch nichts aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
@IBISXI
Du greifst einen Prozessor hier erst einmal über die Plattform an - das ist sowohl dumm als auch peinlich.

Windows und MacOS haben jeweils eine Existenzberechtigung und sind unterschiedliche Herangehensweisen für das selbe Ziel: Ein Betriebssystem für einen vollwertigen Personal Computer zu bieten.

Wenn du hier kritisieren möchtest, dass MacOS kein Windows ist machst du dich nur zum Deppen und kommst etwa 30 Jahre zu spät zur Party, das ist nämlich bereits bekannt.
Noch mehr Salz in deine Wunde streust du dann, indem du einen Mangel an Software sowohl für den M1-SoC als auch MacOS im Allgemeinen beklagst, ohne zu berücksichtigen, dass du 1. falsch liegst und 2. es auch Software gibt die es dafür nur auf dem Mac gibt.
Und ja, es gibt auch Spiele die sowohl auf MacOS als auch insbesondere dem M1-SoC laufen - übrigens wesentlich besser als mit sonstiger integrierter Grafik bei der Konkurrenz.

Und was die Power betrifft: Dir ist bewusst, dass in naher Zukunft alle Macs Apple-Silicon verwenden werden und damit auch der Mac Pro gemeint ist, eine Workstation?
Dass Entwickler bereits aktuell ihre Intel-Macs gegen M1-Macs wie das MacBook Air tauschen, da das MBA Programme teilweise schneller kompiliert als ein iMac Pro und dabei lautlos bleibt?
Dass das M1-SoC für Intel kompilierte ("x86" zu sagen wäre falsch, da MacOS schon seit einer Weile komplett auf 64bit umgestiegen ist und 32bit (also klassisches x86) nicht mehr unterstützt wird) schneller ausführt als der Großteil der Intel-Macs ist da nur das Sahnehäubchen.

Und was man verliert wenn man vom Mac zu Windows wechselt?
Sehr leistungsstarke und obendrein recht günstige lautlose Notebooks mit hoher Akkulaufzeit, ein gesamtes Ökosystem und die Möglichkeit Anwendungen für iOS (ein Milliardengeschäft!) zu entwickeln.

Du vertrittst deine Meinung sehr aggressiv, es ist aber nicht mehr als eine Meinung und hat mit der Realität ziemlich wenig zu tun...


Zum eigentlichen Thema: Ziemlich schlechtes Timing für KeePass, jetzt wo Apple gerade die iCloud Keychain-Extension für Chrome auf Windows veröffentlicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, foo_1337, tidus1979 und 2 andere
Habe sehr lange und zufrieden KeePass und die Derivate genutzt. Das Thema "mobile sync" ging mir aber irgendwann auf die Nerven und ich bin bei Enpass gelandet.

Macht alles was KeePass macht, nur synct es ordentlich cross-device. Das ist die einzige Schwäche von KeePass aber leider nervt die im Alltag ziemlich wenn man mit vielen verschiedenen Geräten arbeitet :(
 
@fireblade_xx Also Sync ist bei mir absolut kein Problem. DB liegt auf dem NAS. Am Desktop wird direkt per NFS drauf zugegriffen, am Handy wird über SFTP (und VPN) synchronisiert. Funktioniert Problemlos. Selbst wenn ich am Handy was ändere, kommen die Änderungen sehr schnell am Desktop an, bei bereits geöffneter Datenbank! Ich hatte da noch nie Probleme.
 
fireblade_xx schrieb:
Habe sehr lange und zufrieden KeePass und die Derivate genutzt. Das Thema "mobile sync" ging mir aber irgendwann auf die Nerven und ich bin bei Enpass gelandet.

Macht alles was KeePass macht, nur synct es ordentlich cross-device. Das ist die einzige Schwäche von KeePass aber leider nervt die im Alltag ziemlich wenn man mit vielen verschiedenen Geräten arbeitet :(
Ich sehe mehrere Schwächen bei Enpass, insbesondere ausländisches Unternehmen, nicht open-source, ein-zeilen Datenschutzangaben.
 
SV3N schrieb:
Das ist richtig und deshalb ist das hier ja auch keine News sondern eine Notiz. ;)
Stimmt schon aber auch nicht ganz richtig - 99% der Usability lassen es wirken wie eine News. Siehe Anhang.
Begründung:
Es fängt damit an dass es im Ticker unter News & Tests steht, nicht unter Notizen. Geht weiter über die orange Überschrift von xx Zeichen und endet dann in kleinen grauen "Notiz".

Vielleicht wäre ein besserer Weg die entsprechende Tickersektion wirklich so zu nutzen wie sie heißt und weitere Sektionen anzubieten wie: IMHO, Notizen & Allerlei?


Zum Thema - was spricht mittlerweile eigentlich alles für KeePassXC? Gab es mittlerweile schon einen Audit?

Ggf. wäre auch mal bspw. Bitwarden eine Notiz oder zumindest Erwähnung wert? Das hatte einen Audit und kann on premise / self host betrieben werden - vermeidet also das problem mit dem rumschieben des stores auf cloud geschichten.

Immerhin gabs ja Zeitgleich auch eine Notiz für iCloud Passwörter für Chrome.

Da wäre es wirklich mal schön echte Alternativen aufzuzeigen (vor allem solche mit Audit).
 

Anhänge

  • 1612299772170.png
    1612299772170.png
    107,7 KB · Aufrufe: 247
iSight2TheBlind schrieb:
Du greifst einen Prozessor hier erst einmal über die Plattform an - das ist sowohl dumm als auch peinlich.

Wie kann man einen Prozessor angreifen?
Was nützt der tollste Motor, wenn der nicht aus der Garage raus darf?
Ein typischer Apple Jünger... wertet eine Meinung über ein Produkt und dessen Ökosystem als Angriff.

Darf ich noch eine Meinung haben oder ist das im Apple Universum nicht erlaubt?

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn du hier kritisieren möchtest, dass MacOS kein Windows ist machst du dich nur zum Deppen und kommst etwa 30 Jahre zu spät zur Party, das ist nämlich bereits bekannt.

Ich kritisiere nicht das MacOS kein Windows ist, sondern das der Prozessor kein x86 kann und somit ein Großteil der überhaupt verfügbaren Software wegfällt.
Bootcamp und Windows VMs waren bis jetzt ohne Probleme möglich und auch relativ performant, wie ich bereits erwähnte.

Mach mal eine Schätzung... wieviel % der verfügbaren Software läuft auf dem M1?
Nicht nur auf Windows, sondern auf allen Plattformen. (Linux, BSD.. whatever)

Nur wenn man völlig verblendet ist, kann man das ignorieren.

Wenn Linux testweise auf dem M1 läuft, heißt das nicht das automatisch alle Anwendungen mitmachen.
Nicht mal USB funzt.. nur mal so Ansatz wo man steht.

Der M1 ist komplett überzüchtet und kommt in einigen Benchmarks (die 2-3 die überhaupt laufen) an x86 Prozessoren heran.

Den Grund für die Euphorie sehe ich nicht.

iSight2TheBlind schrieb:
Dir ist bewusst, dass in naher Zukunft alle Macs Apple-Silicon verwenden werden und damit auch der Mac Pro gemeint ist, eine Workstation?

In Stein gemeißelt, Rückwärtsgang ausgeschlossen?
Wenn sich Apple Silicon nicht gut verkauft, geht es ganz schnell zurück.
Du kannst Dir sicher sein das Plan-B steht.

Wie soll der Mac Pro aussehen wenn bereits der Notebook Prozessor so groß und teuer in der Herstellung ist?
Wahrscheinlich wird es der selbe Chip mit größerem Powerlimit sein.

iSight2TheBlind schrieb:
Und was man verliert wenn man vom Mac zu Windows wechselt?

Benutzerfreundlichkeit vielleicht, wenn man es gewohnt ist.
Man spart Geld und gewinnt Möglichkeiten.

iSight2TheBlind schrieb:
Du vertrittst deine Meinung sehr aggressiv
iSight2TheBlind schrieb:
machst du dich nur zum Deppen
.... Ja, ich.
Solche Entgleisungen habe ich mir auf jeden Fall nicht geleistet.

Wahrscheinlich hatte ich schon Rechner als Du noch in der Ursuppe geschwommen bist.
Ich habe schon viele vermeintlich überlegene Systeme kommen und gehen gesehen.
Man sollte das ganze schon kritisch sehen und nicht so tun als wäre jedes Apple Produkt vom Himmel gefallen und der Weisheit letzter Schluss.

Abseits von Mobilgeräten (Handys, Tablets) ist das Apple Universum eh schon Nische.
Der Hard-Cut wird viele alt eingesessene Nutzer vertreiben.
Bei einem Anteil von weit weniger als 20% bei Notebooks und Desktops ist das ein gewagter Schritt, der ganz schnell nach hinten los gehen kann.

Bei der Verbreitung ist man ganz schnell in der Versenkung verschwunden:
https://de.statista.com/statistik/d...-fuehrenden-betriebssystemversionen-weltweit/

Warum zieht man das nicht parallel auf?

Ein neues System setzt sich nur durch, wenn es schnell Nutzer gewinnt.
Wie will man mit schweineteuren 16Mrd. Transistor Chips in 5nm eine große Nutzerbasis schaffen?
Für die Masse ist das nichts.
(der Chip aber vor allem das Gesamtgerät sind zu teuer und ohne wirkliche Vorteile)

Aber wer weiß...

Grundsätzlich habe ich keine große Lust hier weiter zu diskutieren.

In 3-5 Jahren werden wir sehen wer recht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wiederholt er nochmals all das, was bereits mehrfach widerlegt wurde. Magst du dir nicht einen anderen Thread zum Trollen suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Alles bereits mehrfach widerlegt...
is klar....

Ich fasse zusammen:

1. Ein neuer Chip braucht kein Ökosystem. (Software die läuft und von einer gewissen Userbase genutzt wird)
2. X86 Kompatibilität ist egal. Es hat auch bei Firmen mit viel größerem Marktanteil funktioniert.
3. Teure Geräte ohne wirkliche Vorteile setzen sich durch, das hat die Vergangenheit immer bewiesen.
4. Risiko ist nicht vorhanden, das geht durch.
5. Der Gerätepreis ist keine Hürde für die Masse. Ohne Masse lohnt es sich Anwendungen zu portieren.

Richtig so?

Am besten kaufst Du schon mal ein großes Paket Apple Aktien oder Optionen, wenn alles widerlegt ist.
Du kannst ja nur gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag zeigt, dass du leider nichts verstanden hast. Aber ich mache mir extra für dich nochmals die Mühe:

IBISXI schrieb:
1. Ein neuer Chip braucht kein Ökosystem. (Software die läuft und von einer gewissen Userbase genutzt wird)
Das Ökosystem gibt es bereits heute. Was genau ist daran so schwer zu verstehen? Der Anteil an Software, der unter x86 macOS läuft, aber unter aarch64 macOS nicht, ist verschwindent gering. Und die Leute, die sich einen Mac wegen Bootcamp gekauft haben, haben eben Pech gehabt. Der Anteil ist wohl im kleinen Promillebereich.
IBISXI schrieb:
2. X86 Kompatibilität ist egal. Es hat auch bei Firmen mit viel größerem Marktanteil funktioniert.
Nur weil Microsoft das nicht auf die Kette kriegt? Tipp: Selbst office 2019/365 läuft nativ auf m1 Macs. Jedoch nicht auf Windows Arm Geräten.
Und zu deiner Aussage: Es gibt x86 Kompatibilität: Rosetta2, die Wunderbar funktioniert. Auch das wurde hier mehrfach im Thread beschrieben.

IBISXI schrieb:
3. Teure Geräte ohne wirkliche Vorteile setzen sich durch.
M1 Air, Pro und Mini sind nicht teurer geworden. Dafür siginifikant schneller, energiesparender und kühler.
Deine These
IBISXI schrieb:
Wie will man mit schweineteuren 16Mrd. Transistor Chips in 5nm eine große Nutzerbasis schaffen?
geht leider nicht auf, da die Chips für Apple deutlich günstiger zu haben sind als die deutlich langsameren und energiehungrigeren Chips von Intel.

Und jetzt geh' bitte woanders trollen oder eröffne einen neuen Thread dafür. Dann ist es wenigstens nicht off-topic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben