CPU Kaputt?

ZeroTwo

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
4
Also ja ganz einfach habe mir vor 3 Wochen ein PC zusammen gebaut lief alles gut, doch heute als ich ein Spiel spielen wollte das ich grad Aktiv Spiele (Overwatch) merkte ich das ich Frame drops habe aber ich kann die mir garnicht erklären auserdem is mir aufgefallen das meine CPU-Temperatur auf 60-70grad ist was eigentlich gut ist aber immer wenn ich Overwatch gespielt habe war die Temperatur auf 80grad und Lagg frei.

Hardware:
Prozessor AMD Ryzen 3 1200
Mainboard MSI B350M Pro-VDH
Grafikkarte AMD Radeon RX 570
RAM 8GB G.Skill RipJaws 2800Mhz
Netzteil 400W Bequiet System Power 9
 
Und was für ein CPU Kühler ist verbaut ?
 
Meine These:
Temperaturproblem irgend einer Komponente.

Mögliche Gründe dafür könnten sein:
- CPU wird zu heiß: CPU Kühler schlecht montiert. Wärmeleitpaste vergessen/schlecht aufgetragen
- Mainboard-Spannungswandler werden zu heiß: keine Gehäusebelüftung oder Lüfter blasen in die falsche Richtung
- Grafikkarte wird zu heiß: Grafikkarten-Kühler defekt/locker geworden. Grafikkarte wird aufgrund schlechter Gehäuselüftung zu heiß

Denke aber eher mit dem CPU-Kühler stimmt was nicht. 80 Grad für einen Ryzen 3 1200 (der ist verlötet!) ist schon sehr heiß, selbst mit dem Stock-Kühler.

Lade dir am besten einen CPU-Stresstest runter zb Prime95 und noch CoreTemp. Und dann schau, wie heiß die CPU bei Vollauslastung wirklich wird und ob sie den Takt halten kann. Kannst du ja mal 15+min probieren.
 
Gehäuse? Ein Kumpel von mir hat den heißeren Ryzen 3 2200G @ Stock Cooler und eine Powercolor RX 580 Red Dragon V2 in einem Listan/BQ Pure Base 600, und die CPU geht bei 1200-1600 RPM nicht über 80°C. CPU würde mit Powermax ausgelastet, GPU mit Furmark. In OW gab es bei im Maximal Framedrops auf 110 FPS.
 
Also die CPU ist bestimmt nicht kaputt. Bei zu hoher Temperatur würde sie sich selbständig abschalten.

Und ich denke auch das 80 C. beim Zocken schon relativ hoch sind.

da_reini schrieb:
Mainboard-Spannungswandler werden zu heiß

Da er ja kein OC betreibt glaube ich das eher weniger.

@ZeroTwo, sitzt der Kühler (Boxed?) auch noch richtig? Der darf nicht wackeln oder rutschen.

Lass mal das Seitenteil der Towers auf und teste das System dann nochmals.
 
Keine Geduld! schrieb:
Also die CPU ist bestimmt nicht kaputt. Bei zu hoher Temperatur würde sie sich selbständig abschalten.

Und ich denke auch das 80 C. beim Zocken schon relativ hoch sind.



Da er ja kein OC betreibt glaube ich das eher weniger.

@ZeroTwo, sitzt der Kühler (Boxed?) auch noch richtig? Der darf nicht wackeln oder rutschen.

Lass mal das Seitenteil der Towers auf und teste das System dann nochmals.

Sicher?
Hat mich gerade an folgendes erinnert :) jaja zerfleischt mich jetzt, das video ist relativ alt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
roaddog1337 schrieb:
jaja zerfleischt mich jetzt, das video ist relativ alt :)

Gut, dann fange ich mal an ..... . ;)

Aber wirklich, man kann nen ollen 1400er XP oder ne uralt Pentium CPU nicht mit einer Ryzen CPU

vergleichen. Sowas wie funktionierenden Überhitzungsschutz gab es damals noch nicht. Erst ab dem AMD 64

gab es bei AMD sowas.

Äpfel und Birnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
- Mainboard-Spannungswandler werden zu heiß: keine Gehäusebelüftung oder Lüfter blasen in die falsche Richtung

Wir reden über AM4 Sokel nicht über billige AM3+ Platinen mit 4+1 Spannungsversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Keine Geduld!
Das MoBo stemmt bis zu 105 Watt CPUs. Von daher gibt es bestimmt keine Probleme mit

den Spannungswandlern.

MSI B350M Pro-VDH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Über was für ein Gehäuse reden wir hier? Lüfter verbaut? Stellplatz (nicht zufällig neben einer Heizung, vor drei Wochen waren hier bei uns auf dem Berg noch keine Minusgrade)?..
 
Auch wenn die Spannungswandler nicht unterdimensioniert sind, können sie zu heiß werden, wenn die Gehäusebelüftung wirklich kacke ist bzw gar nicht vorhanden ist.
Außerdem war die Grundaussage eher: schau dass die Gehäusebelüftung ok ist, weil nicht nur die CPU zu heiß werden kann.
 
da_reini schrieb:
können sie zu heiß werden, wenn die Gehäusebelüftung wirklich kacke ist bzw gar nicht vorhanden ist.

Ich glaube das die Mehrheit der Konsumer, User einen PC mit gar keiner Gehäuselüftung zuhause stehen hat.

Und das wissen die MoBo-Entwickler auch.

Und klar plädiere ich persönlich zu einer guten Gehäuse Belüftung, aber nochmals, ich glaube das ist immer

noch eher die, wenn auch größer werdende, "Ausnahme".
 
Ehrlich bräuchten wir die Aussage vom TE was für ein Kühler verbaut ist + Gehäuse und Lüfteranzahl sowie wo sie verbaut sind.... ansonsten ist alles andere nur Raten.
 
Ich lese das eher so, dass es vorher lief. Von daher tippe ich mal auf ein Treiberproblem. Eventuell den neuen AMD-Treiber installiert? Der macht bei einigen Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Geduld! schrieb:
Ich glaube das die Mehrheit der Konsumer, User einen PC mit gar keiner Gehäuselüftung zuhause stehen hat.
Das wage ich zu bezweifeln. Alle OEM PCs haben eine Gehäusebelüftung. Und auch die meisten (schon klar, nicht alle, aber die meisten!) Gehäuse, auch die günstigen haben zumindest einen Lüfter drinnen.

Keine Geduld! schrieb:
Und das wissen die MoBo-Entwickler auch.
Das stimmt mit Sicherheit nicht. Wenn dem so wäre würde es nicht die Probleme mit dem i9900k geben (hier überhitzen sehr viele günstigere Boards). Und hätte es auch die Probleme mit AM3+ nicht gegeben, um mal ein paar prominente Beispiele anzuführen. Darauf nehmen die Mainboard Hersteller, vor allem bei den Einsteigerboards sicher keine Rücksicht. Gehäusebelüftung ist ja selbst bei weniger stromhungrigen Komponenten erforderlich. CPU und Grafikkartelüfter wirbeln die warme Luft ja fast nur im Gehäuse herum, aber abgeführt wird sie dadurch nicht.

Auch bei AM4 wirst du ein Problem bei einem Billigboard bekommen. Schon klar bei einem 4-Kerner weniger, sondern eher bei 6- oder 8-Kerner, aber kategorisch ausschließen würde ich es auch nicht, wenn die Luft im Gehäuse wirklich steht.

Aber ja, wahrscheinlich ist es eher die CPU, wenns ein Temperaturproblem gibt. Hatte ich ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass das mein erster Verdacht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Und was für ein CPU Kühler ist verbaut ?
Der der beim Prozzesor dabei war
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ich lese das eher so, dass es vorher lief. Von daher tippe ich mal auf ein Treiberproblem. Eventuell den neuen AMD-Treiber installiert? Der macht bei einigen Probleme...
könnt ich mal nachschauen aber bin mir sicher das ich den aktuellsten habe
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich bräuchten wir die Aussage vom TE was für ein Kühler verbaut ist + Gehäuse und Lüfteranzahl sowie wo sie verbaut sind.... ansonsten ist alles andere nur Raten.
Der Prozzesor Lüfter der beim Prozzesor mitdabei war is natürlich drin, und 3 Gehäuse lüfter alle 3 laufen sehr gut
Ergänzung ()

Toaster05 schrieb:
Über was für ein Gehäuse reden wir hier? Lüfter verbaut? Stellplatz (nicht zufällig neben einer Heizung, vor drei Wochen waren hier bei uns auf dem Berg noch keine Minusgrade)?..
nein steht neben keiner heizung und war auch nie richtig kalt hier habe 3 Gehäuse Lüfter
Ergänzung ()

Die Temperatur liegt jetzt unter 80 also zwischen 65 und 75
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm hast du denn die Temperatur ausgelesen und hast du diese mal mit anderen Tools (HWInfo, CoreTemp, Ryzen Master) verglichen?
Welche Temperaturen liegen denn im Idle an?
Hast du beim Einbau zufällig mal an die Wärmeleitpaste unter deinem Prozessorkühler gefasst?
Du könntest auch mal mit MSI Afterburner im Hintergrund spielen und schauen, wie sich der Prozessortakt bei den Framedrops verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
nonplusultra schrieb:
Mit welchem Programm hast du denn die Temperatur ausgelesen und hast du diese mal mit anderen Tools (HWInfo, CoreTemp, Ryzen Master) verglichen?
Welche Temperaturen liegen denn im Idle an?
Hast du beim Einbau zufällig mal an die Wärmeleitpaste unter deinem Prozessorkühler gefasst?
Du könntest auch mal mit MSI Afterburner im Hintergrund spielen und schauen, wie sich der Prozessortakt bei den Framedrops verhält.
Mit afterburn und coretemp es schwankt ja von 60-75 es gibts kein ''Normalen Wert'' an der Wärmeleitpaste is nichts die war schon am lüfter dran
 
Lies mal bidde mit HWinfo aus, da passen die temps, Coretemp führt bei meinem 2200g im HTPC zu nem Frreezzzer, warum auch immer.
Cpu-z , Prime und HWinfo sind am wichtigsten um auf Stabilität und max.Temp zu testen
Wie ist die temp im Idle also Desktop ohne Last, am besten Screenshots von hwinfo unter Last uns im Idle hier posten, da zeigts noch einiges mehr ab und man kann evtl. ableiten woher der fehler kommt
 
gestern als ich mein pc heruntergefahren habe war er extrem laut also das kann man sich nicht mal vorstellen wie laut das war.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben