CPU Kern 1 ohne neustart immer auf 100%

Nistnow

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
8
Hallöle,

mich begleitet folgendes Problem, welches einfach so spontan anfing.
Ich starte den PC nun wird bei HWMonitor angezeigt dass Kern 1 Auf 100% ist, alle anderen Kerne schwanken zwischen 0-5%, dafür ist kein bestimmtes Programm verantwortlich was nur einen Kern beansprucht, zumindest wird das im Task Manager nicht so angezeigt und zeigt sich auch, sobald Anwendungen die normalerweise alle Kerne verwenden, nur Kern 1 beansprucht.
Wenn ich allerdings den PC nun neustarte funktioniert wieder alles einwandfrei, alle Kerne sind gleichmäßig ausgelastet.
Wenn der PC aber nur heruntergefahren und danach wieder gestartet wird ist das Problem wieder vorhanden.

Verwendet wird ein alter AMD FX 8320 war mal auf 4200 MHz OC als das Problem dann bemerkbar wurde habe ich natürlich sofort Standardeinstellung verwendet und das Bios in die Werkseinstellungen zurückgesetzt auch mit hard reset. Temp btw. bei 45-50 Grad im idle und bei max. 70 bei Vollast.

Wer Ideen hat was da los sein könnte, gerne her damit :)

Mobo: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 8320
Graka: Sapphire Radeon R9 380
Windows 10 auf Samsung SSD 850 EVO im IDE mode.
 
Hast du im BIOS Energiespareinstellungen abgestellt ? Was ist bei Windows in den Energieeinstellungen (min Prozessorleistung) eingestellt?
Btw beklebe bei deinen Board Mal die Spannungswandler mit Kühlkörpern. Die Temperatur von der CPU wird in Zweifelsfall beim OC nicht das Problem sein.
 
Ich würde hier eher auf Malware tippen, lass mal Malwarebytes drüber laufen.
 
Schau mal bei "Prozesse" im Taskmanager!
 
Alexus6677 schrieb:
Hast du im BIOS Energiespareinstellungen abgestellt ? Was ist bei Windows in den Energieeinstellungen (min Prozessorleistung) eingestellt?
Btw beklebe bei deinen Board Mal die Spannungswandler mit Kühlkörpern. Die Temperatur von der CPU wird in Zweifelsfall beim OC nicht das Problem sein.

Im BIOS hab ich schon mit allem rum gespielt, Energierspareinstellungen sind momentan alle aus.
Minimaler Leitungszustand bei 5%.
Wegen dem Overclocking und weil das Mobo realtiv billig war hab ich die Spannungswandler und Kühlkörper mit 2 Lüftern direkt belüftet

Brennwiesel schrieb:
Ich würde hier eher auf Malware tippen, lass mal Malwarebytes drüber laufen.

Schon 2 Mal mit Antivirus und 1 Mal mit Windows Defender, soll ichs trotzdem mit Malwarebytes probiern?

dodolein schrieb:
Schau mal bei "Prozesse" im Taskmanager!

Und was soll ich da schaun .-. ? Wie gesagt, es gibt kein bestimmtes Programm welches die CPU dauerhaft beansprucht.
 
Nistnow schrieb:
...
Und was soll ich da schaun [im Taskmanager] .-. ? Wie gesagt, es gibt kein bestimmtes Programm welches die CPU dauerhaft beansprucht.
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Du hast im Taskmanager nicht richtig nachgeschaut. Evtl. unten auf den Knopf drücken "Prozesse aller Nutzer anzeigen" und dann die Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren.
2. Kannst Du Dir natürlich wirklich eine Malware eingefangen haben. Diese Software bemerkt oft das Starten von Analysewerkzeugen, wie Taskmanager oder ProcessExplorer, und stoppt die Aktivitäten. Sobald man das Analysewerkzeug schliesst, gehts weiter mit dem Spuk.
 
Nitschi66 schrieb:

Hat auf der SSD nüx gefunden, ich probiers noch auf der HDD aber ich schätz da wird selbiges rauskommen ich denk ich bin kompetent genug um mich nicht mit Maleware infizieren zu lassen :D
 
Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = diabled (deaktivieren)

TESTEN
 
neofelis schrieb:
Zwei Möglichkeiten sehe ich:
1. Du hast im Taskmanager nicht richtig nachgeschaut. Evtl. unten auf den Knopf drücken "Prozesse aller Nutzer anzeigen" und dann die Prozesse nach CPU-Auslastung sortieren.
2. Kannst Du Dir natürlich wirklich eine Malware eingefangen haben. Diese Software bemerkt oft das Starten von Analysewerkzeugen, wie Taskmanager oder ProcessExplorer, und stoppt die Aktivitäten. Sobald man das Analysewerkzeug schliesst, gehts weiter mit dem Spuk.

Wenn ich z.b. Google öffne dann wird das Programm mit 15% Auslastung angezeigt und ist das Programmm dass am meisten Leistung verbraucht, wenn ich Photoshop öffne dann ist Photoshop es Photoshop, kein Programm benötigt dauerhaft die volle Leistung des

Hanne schrieb:
Im BIOS

"AMD Turbo Core Technology" = diabled (deaktivieren)

TESTEN
Schon gemacht Wie gesagt, im BIOS hab ich schon alles, was es auszuprobieren gibt, ausprobiert.
 
SaxnPaule schrieb:
Wurde kürzlich das große Windows Update installiert? Falls ja, ist das ganz normal. Das ist ein Indexing- oder Optimierungsdienst. Sollte sich nach ein paar Stunden/Tagen wieder legen.

Zeig mal bitte einen Screenshot von ProcessExplorer (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer). Als Admin ausgeführt.

DarkInterceptor schrieb:
macht windows ein update?
irgendeine software die rgb steuert? bei gigabyte frisst die software 1,5 kerne nur damit board und gpu rgb aktiv sind.
@DarkInterceptor, nein RGB habe ich sowieso nicht (wahrscheinlich ist er deswegen so langsam :D), siehe screenshots

Dass ein neues Windows Update kam ist mir unbekannt, das Problem besteht auch schon seit mehreren Wochen, sonderlich gestört hat es mich nie da ein neustart das Problem ja immer behob.
Sorry wenns ein wenig unübersichtlich ist. Screens sind natürlich gemacht als das Fehlerbild vorhanden ist pc.JPGpc2.JPGpc3.JPG


Hab grade auch bemerkt dass die restlichen Kerne nicht bei 0-5% Auslastung liegen sondern auch mal auf 30% kommen, was trotzdem in keinster Weise vergleichbar ist mit einem neustart ist wo alle kerne ausgeglichen sind.
Und Interessanterweise haben meine Lautsprecher ein Knacken und Rauschen wenn der PC nicht neugestartet wird.
 
Wenn das Verhalten auftritt wenn der Rechner runtergefahren wird aber bei einem Neustart nicht ist es doch recht Simpel. Deaktiviere einfach den Windows 10 Schnellstart. Das wird leider vorallem bei Upgrades (1703 auf 1709 auf 1803 etc) gern wieder automatisch eingeschaltet.

Du findest die Option in den Energieeinstellungen -> Auswaählen was bei Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart Haken entfernen.

Damit ist das Herunterfahren wieder wie ein Neustart.


Was anderes: Was treibt dich dazu:
Windows 10 auf Samsung SSD 850 EVO im IDE mode. -> Wieso IDE Modus? Win 10 kann AHCI doch von Haus aus. Bei Gigabyte Boards kannst du recht Simpel wechseln in den AHCI Modus. Einfach SSD auf SATA 5/6 klemmen, Port 1-4 auf AHCI stellen, SATA 5/6 weiter auf IDE -> Windows Starten. Runterfahren, SSD umstecken oder Wieder ins BIOS und SATA 5/6 auf AS SATA Type oder AHCI stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nistnow
Nero FX schrieb:
Wenn das Verhalten auftritt wenn der Rechner runtergefahren wird aber bei einem Neustart nicht ist es doch recht Simpel. Deaktiviere einfach den Windows 10 Schnellstart. Das wird leider vorallem bei Upgrade gern wieder automatisch eingeschaltet.

Du findest die Option in den Energieeinstellungen -> Auswaählen was bei Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart Haken entfernen.


Was anderes: Was treibt dich dazu:
Windows 10 auf Samsung SSD 850 EVO im IDE mode. -> Wieso IDE Modus? Win 10 kann AHCI doch von Haus aus. Bei Gigabyte Boards kannst du recht Simpel wechseln in den AHCI Modus. Einfach SSD auf SATA 5/6 klemmen, Port 1-4 auf AHCI stellen, SATA 5/6 weiter auf IDE -> Windows Starten. Runterfahren, SSD umstecken oder Wieder ins BIOS und SATA 5/6 auf AS SATA Type oder AHCI stellen.

Probier ich aus.
Zum IDE Modus, war ein wenig faul habe gedacht ein Windows Reset wäre von Nöten, vielen Dank für den Tipp wird sofort umgestellt.
 
Hinter der wallpaper32.exe könnte auch Malware stecken, wenn du kein Programm installiert hast, das regelmäßig dein Hintergrundbild ändert.
 
Piep00 schrieb:
Hinter der wallpaper32.exe könnte auch Malware stecken, wenn du kein Programm installiert hast, das regelmäßig dein Hintergrundbild ändert.

Nene, ist n ziemliches nettes Programm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sollte kein Product Placement werden :D)
Im Windows Ressourcenmonitor in der CPU Ansicht siehst du genau, welcher Kern durch welchen Prozess ausgelastet wird. Da sollte das eigentlich ersichtlich werden.

2018-06-21 13_24_40-Task-Manager.png
 
Nero FX schrieb:
Wenn das Verhalten auftritt wenn der Rechner runtergefahren wird aber bei einem Neustart nicht ist es doch recht Simpel. Deaktiviere einfach den Windows 10 Schnellstart. Das wird leider vorallem bei Upgrade gern wieder automatisch eingeschaltet.

Du findest die Option in den Energieeinstellungen -> Auswaählen was bei Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Schnellstart Haken entfernen.


Was anderes: Was treibt dich dazu:
Windows 10 auf Samsung SSD 850 EVO im IDE mode. -> Wieso IDE Modus? Win 10 kann AHCI doch von Haus aus. Bei Gigabyte Boards kannst du recht Simpel wechseln in den AHCI Modus. Einfach SSD auf SATA 5/6 klemmen, Port 1-4 auf AHCI stellen, SATA 5/6 weiter auf IDE -> Windows Starten. Runterfahren, SSD umstecken oder Wieder ins BIOS und SATA 5/6 auf AS SATA Type oder AHCI stellen.

Ach du bist ein Schatz, vielen vielen Dank Problem ist behoben und SSD läuft gleich in AHCI, ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hatte den Fehler auch mal. Bei mir lang es an einem Windows Update. Musste die Updates manuell entfernen und neu laden lassen, dann lief wieder alles.
 
Zurück
Oben