CPU LED leuchtet

TheNPC

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Aegis 3000MHz
  • Mainboard: MSI A-Pro B550
  • Netzteil: Seasonic g12 non-modular 650W 80+ Gold
  • Gehäuse: Bequiet pure base 600
  • Grafikkarte: RX 6800 Swift
  • HDD / SSD: 1tb wd black sn770 m.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler: Arctic freezer a35

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Das istein erster selbstgebauter Rechner mit brandneuen Komponenten. Beim einschalten des PC startet der CPU-Lüfter aber am Mainboard leuchtet die LED für die CPU auf.GPU startet nicht. Außerdem ist ein kurzes klicken zu hören, ich glaube es handelt sich um einen kurzschluss, aber der Lüfter läuft weiter Gibt es möglichkeiten genau zu erfahren welche komponente diesen kurzschluss auslöst? Kann der kurzschluss am Mainboard sein wenn CPU-Fan, CPU-LED funktionieren und die Knöpfe am Gehäuse zum ein/ausschalten funktionieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
War am Anfang nicht sicher wo ich anfangen soll deshalb rum probiert. GPU aus und wieder eingebaut. Das gleiche mit RAM. CPU ausgebaut, neue Wärmeleitpaste und mit lüfter wieder eingebaut. Anderes 8-Pin Kabel vom Netzteil am CPU-Anschluss versucht. BIOS noch nicht vom Stick geflasht da auf mainboard verpackung "amd ryzen 5000 desktop ready" steht


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
TheNPC schrieb:
AMD Ryzen 7 5600x
Ryzen 5

TheNPC schrieb:
Kingston Aegis 3000MHz
Aegis ist eine Bezeichnung von G.Skill.


Verfügt das Board über ein passendes BIOS? Wenn es alte Lagerware war dann kann es sein dass die CPU nicht erkannt wird. edit: ""amd ryzen 5000 desktop ready"" hatten wir hier schon mal, stimmte aber nicht wirklich.

Und meist hilft am Besten: Bilder vom Aufbau, bitte scharf und so dass man die Anschlüsse gut sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und cutterslade1234
Das Netzteil "klackt" immer beim Ein- und Ausschalten und wäre es ein Kurzschluss, dann würde es sofort komplett abschalten. Da würde also gar nichts mehr leuchten oder drehen. Die Spacer zwischen Board und Gehäuse korrekt gesetzt? CPU richtig eingebaut? Passendes Bios drauf? Ansonsten alles auf einem Tisch mit antistatischer Unterlage aufbauen.

Ich meine, wenn man das nie gemacht hat und auch nicht in der Materie ist, dann sollte man sich beim ersten Zusammenbau mindestens helfen lassen oder einen fertigen Rechner kaufen.
 
Na, das hab ich hier aber auch schon anders gesehen. Könnte auch sein, dass das Klicken eine Schutzschaltung ist und das Teil sofort wieder einen Neustart macht. Da die GPU nicht anläuft, tippe ich einfach mal darauf, dass sie falsch angeschlossen ist. Aber alles spekulativ: Kann mensch aber erst beurteilen, wenn wir einen Einblick ins Innenleben das PCs bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell klackt das Relais im Netzteil, sofern vorhanden .Kann aber auch etwas anderes sein. Ist alles korrekt verbaut und angeschlossen? Abstandshalter vom Mainboard vergessen? Alle Kabel richtig eingerastet? BIOS Update machen und Fotos posten.
 
Hallo
Ich habe so gut es geht einem Video-Tutorial gefolgt und glaube auch dass die Anschlüsse stimmen. Es sollen noch zwei alte Festplatten und ein Blu-ray Laufwerk angeschlossen werden. Sind aber aktuell nicht angeschlossen. Die Stecker an der Grafikkarte haben beide Aufschrift PCI-E und der zum Prozessor CPU. Abstandshalter waren beim Mainboard vorinstalliert und habe auch keine weiteren in der Verpackung gefunden. BIOS Update bisher noch nicht gemacht da Mainboard Verpackung mit Aufkleber "AMD Ryzen 5000 Desktop Ready" versehen ist
 

Anhänge

  • IMG20231115185912.jpg
    IMG20231115185912.jpg
    4 MB · Aufrufe: 59
  • IMG20231115185946.jpg
    IMG20231115185946.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 56
  • IMG20231115190012.jpg
    IMG20231115190012.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 55
  • IMG20231115190044.jpg
    IMG20231115190044.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 52
  • IMG20231115190151.jpg
    IMG20231115190151.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet: (Doppelte Bilder)
Zurück
Oben