CPU-Limit so extrem? 9700k/5070Ti

pustekuchen91

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengaence LPX 32GB DDR4 3200 MHz
  • Mainboard: ASRock Z390 Extreme 4
  • Netzteil: Be Quite Straight Power 11 750W
    • Grafikkarte an PCI 1 + 3 über 12V-6x2Pin/12VHPWR Adapter auf 3x6+2 Pin
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: PNY 5070Ti Tripe Fan Plus OC / vorher ASUS TUF 3070TI
  • HDD / SSD: CT1000P5SSD8 + Samsung 990 Pro 4TB + 850 Evo +WD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
    Dell 2560x1440
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute meine 3070Ti gegen die 5070Ti getauscht. Seitdem läuft nichts mehr Vernünftig. Mir ist bewusst, dass mit der CPU/GPU Kombi das CPU-Limit zum Tragen kommen wird. Jedoch hätte ich nicht erwartet, dass es so schlimm ist bzw. das es unbenutzbar wird, hier ist irgendwas im Argen, da nichts mehr sauber läuft. Mit der 5070Ti hat man eigentlich dauerhaft irgendwelche Ruckler.

In Spielen Dune Awakening habe ich teilweise nur 1-20 FPS

Außerdem stürtz das System regelmäßig ab oder ich bekomme einen Blackscreen, teilweise auch ohne Last.

Hier die Benchmark Runs

Steel Nomad​

3070Ti https://www.3dmark.com/sn/10955633 3481 Punkte
5070TI https://www.3dmark.com/sn/10955016 3017 Punkte

Time Spy​

5070Ti https://www.3dmark.com/spy/60913679

FurMark 2
3070Ti https://www.gpumagick.com/scores/2047733
5070Ti https://www.gpumagick.com/scores/2047629

Von anderen konnte man lesen, dass diese mit einem Z390 bzw. i7 9700k und einer 5070Ti Problemlos spielen konnten. Ich erwarte bei WQHD jetzt nicht sonderlich mehr Leistung - aber habe einen Use-Case wo ich gerne mit 4K spielen würde. Daher auch das Upgrade.

Könnten die beiden M2 SSDs negativen Einfluss haben? Eher nicht oder?

P.S. Die FPS schwanken extrem stark in benchmarks. FurMark z. B. zwischen 160 und 250 FPS. Bei wiederholenden Benchmarks wird jeder nachfolgende Benchmark schlechter.
Temperaturen sind maximal bei 50°C (GPU + VRAM)

Regelmäßige abstürze nach etwa 5-10 min. (VIDEO_TDR_FAILURE laut MemDump)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Chipsatz Treiber aktualisiert
  • Nvidia Treiber aktualisiert/komplett neuinstalliert
    • Windows Fast Boot deaktiviert
    • DDU im Abgesicherten Modus eingesetzt. Windows autom. Treiber installation deaktiviert. Manuell neusten Treiber installiert.
  • BIOS ist auf dem letzten Stand
  • Verkabelung noch mal geprüft. (Sogar das dritte 6+2 Kabel nun auch mit der 3070Ti verwendet)
  • Bios Settings CSM Deaktiviert, XMP Profile geprüft, Resizable BAR aktiviert
  • PCI x16 3.0 in GPU-Z
  • Netzeil sollte auch dicke Reichen, die TDP hat sich ja auch nur um 10W erhöht. Die 5070Ti hat auch nur maximal 250W gezogen.
  • CPU Overclocking Rückgängig gemacht / Bei CPU-Limit sogar nachteilig.
  • Energieoptionen
    • Windows :Höchstleistung
    • PCI-Express Höchstleistung
    • NVIDA Höchstleistung
  • PCI Gen3 im Bios fix
  • MSI Afterburner deinstalliert
  • Eine M2 SSD ausgebaut (PCIE6 Slot)
  • Nur HDMI / Nur DP Kabel (bzw. nur einen Monitor)
  • Netzteil Upgrade von bequite Straight 11 750W auf bequite Straight 12 850W (ATX 3.1)
  • Natives 12V 600W Kabel für Stromversorgung der Grafikkarte

P.S. leider hat GPU-Z abgeschnittetene Screenshots erstellt.

Anhänge

• gpuz_sensor.gif
    gpuz_sensor.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
pustekuchen91 schrieb:
P.S. leider hat GPU-Z abgeschnittetene Screenshots erstellt.
dann erstall sie doch mit dem windows snipping tool..

Deinstallier die treiber mal komplett mit DDU und dann neu

wenn das nicht hilft, muss man weiter suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AB´solut SiD
Schon mal "prophylaktisch" oder ergänzend der bekannte "Werkzeugkasten" bei Problemen und deren Diagnostik.

🧠 Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

📊 CPU Benchmarks - 720/1080p vs. 4K
# Diskussion zu 4k CPU-Spiele-Benchmarks und verwandten Themen (Beitrag @Baal Netbeck)

❓ Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

🛠️ Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)

❗ 'GPU-Verständnis'
# GPU verstehen und optimal nutzen (Beitrag @iNFECTED_pHILZ)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und AB´solut SiD
Stell mal im Bios auf PCIe 3.0 manuell um. Ansonsten kann ich nur sagen das bei uns jeweils eine RTX 5080 gut mit einem 13900K und 12900K Prozessor laufen.
Ergänzung ()

Verwendest du einen RiserkabeL? Falls ja, mal ohne versuchen.

Er spielt in FullHD. Die Karte hat genug vram.
Und PCIe 3 ist nachsichtiger was die Signalqualität angeht.

madmax2010 schrieb:
dann erstall sie doch mit dem windows snipping tool..
Ja habs leider erst gemerkt, als ich schon zurück auf die 3070 gewechselt habe, damit ich den Post schreiben kann ;)
madmax2010 schrieb:
Deinstallier die treiber mal komplett mit DDU und dann neu
wenn das nicht hilft, muss man weiter suchen
Macht das wirklich ein unterschied? Ich meine, wenn es ein wechsel von AMD auf NVIDIA wäre versteh ich. Aber Nvidia zu Nvidia? Der Treiber an sich ist ja der selbe.

Ich werde es mal machen, wenn ich nochmal die 5070 einbaue.

Die CPU wird durch eine neue Grafikkarte nicht langsamer. Du müsstest mit der 5070Ti also mindestens genauso viel FPS haben wie mit der 3070Ti, wenn du mit der alten GPU schon am CPU-Limit liefst.

Bei 1-20FPS und Abstürzen ist irgendetwas Grundsätzliches falsch, abseits des CPU-Limits. Karte steckt nicht richtig drin, Treiberproblem o.ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Volvo480, Xes und 3 andere
pustekuchen91 schrieb:
Der Treiber an sich ist ja der selbe.
nein, ist er nicht.
Es ist eine andere karte, mit anderem Treiber.
Die Datei, die die Treiber installiert ist die gleiche

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Nero FX, AB´solut SiD und 2 andere
Demolition-Man schrieb:
Nur um ganz sicher zu gehen, da steht:
PCIe x16 3.0 @ x16 3.0 ?
Es stand dort PCIe x16 5.0 @ x16 3.0 - aber auch zwischenzeitlich @ x16 1.1 (wohl wenn keine Last ist)

Das verhalten habe ich bei meiner 3070Ti aber auch, lediglich mit PCI 4.0
1767134124501.png

Im Furmark hast du mit der 5070Ti mehr Punkte, obwohl die nur mit Teillast lief. Das weist darauf hin, dass die Karte keine Probleme macht, sondern diese woanders zu suchen sind.

Daher +1 für einen vollständigen Screenshot von GPU-Z.

SSDs können Probleme machen, ja. Aber nur dann, wenn I/O Errors auftreten. Das kenne ich eher von alten SATA-HDDs. Bei M.2 ist der Spielraum für Fehler relativ gering.

Schalte im BIOS mal PCI-E ASPM ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Winston90
pustekuchen91 schrieb:
aber auch zwischenzeitlich @ x16 1.1
Hat mit dem Energiesparen was zu tun, lässt du den Test mit dem (?) laufen, dann müsste es auf x16 3.0 wechseln. Ist bei mir dasselbe, nur mit 5.0, da meine Grafikkarte und auch mein Prozessor 5.0 können.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 30. Dezember 2025_23h47m54s.png
Ashampoo_Snap_Dienstag, 30. Dezember 2025_23h48m31s.png

pustekuchen91 schrieb:
Es stand dort PCIe x16 5.0 @ x16 3.0
Die 5.0 beziehen sich auf die Grafikkarte und zuvor hattest du 4.0 drin stehen, da deine alte Grafikkarte nur 4.0 konnte. Die x16 3.0 beziehen sich auf deinem Prozessor, da dein Prozessor nur 3.0 kann. Aber das ist normalerweise kein Problem, da PCIe auch abwärtskompatibel ist.

Im Bios würde ich aber trotzdem mal von Auto auf 3.0 manuell umstellen.

DDU geht auch, aber es reicht normalerweise, wenn der Treiber einfach neu installiert wird. Hier gibt es dann die benutzerdefinierte Installation und dann lässt sich darin anklicken, den Treiber zuvor zu deinstallieren. Habe auch schon mal sicherheitshalber DDU ausgeführt. Wird zumindest nicht schaden, alles restlos zuvor vom System entfernen zu lassen und dann den Treiber neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Fortatus und madmax2010
Dann ist PCIe in Ordnung. PCIe5 mit 16 Lanes wird erkannt, aber deine CPU kann nur PCIe3, also wird nur diese Version ausgehandelt und benutzt. Trotzdem alle Lanes da.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, pustekuchen91 und LiniXXus
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Dann probier als Energiesparplan in Windows mal "Höchstleistung"

Hier der GPU-Z Screenshot
1767135710776.png

LiniXXus schrieb:
Ist die WD auch eine SSD? Mit Spiele auch sicher gehen nur SSDs zu verwenden.
Alle Spiele sind auf der M2 SSD. Die zwar nicht die ganze Leistung hat, da nur PCI Express 3.0. Aber da ist alles ok. Läuft ja alles auch mit der 3070Ti.
1767135774124.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
pustekuchen91 schrieb:
wenn es ein wechsel von AMD auf NVIDIA wäre versteh ich. Aber Nvidia zu Nvidia? Der Treiber an sich ist ja der selbe.
Nvidia Treiber clean neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, LiniXXus und kachiri
Zurück
Oben