CPU oder Motherboard tot?

Neva

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit gestern ein schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner und hoffe, dass ihr mir Rat geben könnt.
Vorgestern fuhr ich den PC normal herunter und schlatete später den Strom ab. Gestern, als ich den Rechner wieder hochfahren wollte hat der Monitor kein Signal gekriegt und es war kein Piep-Code zu hören. Ich habe ihn also aus und wieder angemacht, vom Strom genommen wieder dran, aber der PC wollte einfach nicht. Eigenartigerweise drehte der VGA-Lüfter auf maximaler Geschwindigkeit (alle anderen Lüfter liefen auch normal), also habe ich als erstes die Graka getauscht, dann den Monitor, Soundkarte raus, RAM-Riegel (ich habe 2) einzeln in versch. Slots probiert, dann alle HDDs ab und schließlich habe ich auch die Graka wieder ausgebaut.
CMOS-Clear habe ich auch gemacht.
Aber ausser den Lüftern und der Power-LED regt sich beim Start nichts.
Ich habe die CPU mal ein und wieder ausgebaut und alles nach sichtbaren Schäden abgesucht, aber nichts gefunden.
Während der ganzen Zeit hat sich der Beeper nicht einmal gemeldet.

Die große Frage: Ist eher die CPU oder das Motherboard hin?

Ich habe leider für beides keine Möglichkeit parat zum Testen/Austauschen.

Die CPU ist eine E6400 und das Motherboard ein Gigabyte 965P-DS3.
Sehe ich es richtig, dass Motherboard keinerlei Diagnose-LEDs besitzt? :mad:

Wäre für jegliche Tipps dankbar.

Neva
 
Also ich hatte genau das gleiche problem wie du nur mit einem AMD System.
Bei mir war es so das das Board kaputt war die.
Ich habe als erstes gedacht das die grafikkarte kaputt ist aber beim freund hatt sie funktioniert und die CPU auch der Ram auch.
Aber als ich seine CPU auf mein Board getan habe ging auch nix mehr, also der monitor war schwarz und sagte kein signal und alle lüfter haben sich gedreht
 
Hi,

hast du die CPU bzw. GraKa übertaktet?
Oder irgendwelche (BIOS-)Einstellungen vorgenommen?
 
Ist mit Sicherheit das Board.
Um nen CPU kaputt zu kriegen musste du schon ordentlich was machen...
Solche Fehler sind so wie ich das kenne typisch für Boards. Hatte das Problem auch schon zwei mal.

MfG

edit: @ Tobi: Er hatt geschrieben das er nen Cmos Clear gemacht hat. Deswegen kann es an keinerlei Einstellung bezüglich des BIOS liegen. Und ob er die GraKa übertaktet hat ist auch egal, da sie bei seinem Freund lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordmark schrieb:
edut: @ Tobi: Er hatt geschrieben das er nen Cmos Clear gemacht hat. Deswegen kann es an keinerlei Einstellung bezüglich des BIOS liegen. Und ob er die GraKa übertaktet hat ist auch egal, da sie bei seinem Freund lief.

Oh, ja stimmt... wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

EDIT: Das war nicht er, bei dem die GraKa bei 'nem Freund lief... :p
 
hey ho

als ich damals mein pc zusammengebaut habe hatte ich alles zusammen nur die cpu hat noch gefehlt, da ich aber sehen wollte wie schön es leuchtet hab ich ihn angemacht und siehe da ein bild^^...schwarzer hintergund mit i-welchen englischen schriften in weiß wie hgalt ne boot-bild

also mal cpu raus und testen obs dann nen bild gibt.ansonsten bin ich auch der meinung board.das is mir nämlich auch so drauf gegangen wie du es beschreibst.genau die gleichen anzeichen
 
Könnte auch am Netzteil liegen...

Hatte bei mir das selbe Problem, alle Lüfter liefen aber sonst tat sich nix.Also altes Xilence Power 450W gegen Corsair vx550w getauscht und siehe da, alles ging wieder.

MfG
 
Richtig, es kann auch das Netzteil sein, selbst wenn das Ding eigentlich anläuft...

Hast du nen lokalen Computer-Laden in der Nähe? Meist checken die so Sachen wie das Netzteil kostenlos...
 
ich würde auch auf das board tippen!! Hatte das gleiche Problem mit nem Asus P5B und nem E6750 (Spannungswandler war geschrottet)
 
Danke für die vielen Antworten.

Ich denke ich werde das Board einschicken.

Meine Graka habe ich übrigens im PC meins Bruders getestet und seine bei mir ausprobiert. ;)

Netzteile sind mir in den letzten Jahren schon zwei abgeraucht... hmm...
Das hat man allerdings gerochen und das jetztige NT ist auch noch recht neu.

Mario
 
Hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem, alle Lüfter drehen sich aber nichts piept oder bootet. Hab dann die Grafikkarte ausgetauscht gegen ne ältere und der PC ging sofort ohne Probleme an, deswegen hab ich die Grafikkkarte eingeschickt :D. Allerdings hab ich die Grafikkarte in keinem anderen System ausprobiert, aber wenn die alte läuft wieso sollte dann die neue nicht laufen. Hab ein par mal hin und hergewechselt immer mit dem Ergebnis, dass kein Bild kommt und auch kein Boot zu hören ist.
Scheint eh ein Problem zu sein, was an viele verschiedenen stellen liegen kann, da ja bei dir scheinbar das MB kaputt ist und bei mir die Grafik (:
 
Die traurige Wiederbelebung eines Threads:
Ich habe heute ein neu erstandenes Gigabyte EP45-DS3 in meinen Rechner eingebaut und siehe da: Er funktioniert trotzdem nicht!
 
Mit dem neuen MB kommt ohne RAM ein Piepen, fehlen nur CPU und/oder Graka, dann nicht.
Lüfter und LEDs gehen. Mit einem RAM-Riegel und der Graka (sonst nichts, keine CPU) kommt kein Monitorsignal und kein Piepen.
Ich habe 2 RAM-Riegel, Graka überprüft ein neues MB, dann bleibt wohl nur das NT übrig...

Hoffentlich nehmen die das MB zurück...

Warum krepieren meine Neitzteile so oft? Kann es sein das Leitungen im Haus schlecht verlegt sind und es deßhalb Spannungsspitzen gibt oder sowas? Kann sowas vllt durch eine Billig-Steckerleiste kommen?
Lacht mich nicht aus, aber das wäre jetzt sind mir bei unterschiedlicher Hardware in den letzten Jahren insgesamt das vierte krepierte Markennetzteil (Davor hatte ich ein Billigteil welches beim Gehäuse dabei war, das lebt in einem anderen PC noch immer *ugly*).

Neva

Lalala... da bin ich wieder.
Das MB hab ich zurückgegeben.
Das Netzteil funktioniert noch, wie ich herausfinden konnte und Ram habe ich heute auch andere Riegel probiert, und es ist nichts passiert.

Die Sache geht mir langsam tierisch auf den Sack. So ein Theater hatte ich echt noch nie mit einem PC, langsam bin ich zermürbt.
Ich fange nochmal ganz behutsam mit der Fehleranalyse an und bitte euch um Hilfe!

Was müsste den ein Gigabyte 965P-DS3 - wenn es funktioniert - in folgenden Konfigurationen tun:
Angeschlossen sind nur Netzteil, System-Lautsprecher/Pieper, Graka und:
1) RAM
2) CPU
3) RAM & CPU

Mein MB ist so seltsam still und beschwert sich nie mit Pieptönen (Bild gibts garkeins).
Das EP45-DS3, welches ich einen Tag lang besaß hat mit CPU, aber ohne RAM auf jeden Fall gepiept, aber zum laufen habe ich das System damit eben auch nicht gebracht.
Ich wüsste also gern sicher, was ich von einem 965P-DS3 in obigen Szenarios erwarten kann.

Vielen Danke schonmal.
Neva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
... falls dir noch keiner den Rat gegeben hat: MB im nicht eingebauten Zustand testen und zwar auch in Minimal konfiguration: 1 Riegel, Graka, CPU und Festplatte und natürlich mindestens 2 Stecker am MB anschliessen 1x 24 pol. und 4/8 pol.
 
Zurück
Oben