Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das BIOS hat definitiv Bugs, egal was ich geändert habe, danach war immer ein Problem.
deswegen habe ich jetzt auch beides eingesendet, soll der Anbieter für mich herausfinden und mir direkt das Teil ersetzen. Ein Update habe ich nicht mehr probiert, schien mir auch ein wenig riskant da ich nicht weiß ob es das unbedingt besser gemacht hätte.
Danke für das ganze Wissen, evtl. brauche ich es im nächsten Anlauf
Oftmals können die Boards nach Hause telefonieren, daher sich verbinden via Internet mit dem Server vom Hersteller und saugen sich selbst das neue Bios.
Was mir grade noch einfällt und für manche hier vielleicht interessant ist, die Lüfter meiner Grafikkarte drehten sich auch nicht. Auf meinem alten Board taten sie es und machen es jetzt auch wieder.
Das wollte ich eigentlich mit rein schreiben hatte es dann aber vergessen.
Dass die Lüfter bei deiner Grafikkarte aus waren, war aber richtig so. Die sollten normalerweise auch beim Betrieb auf dem alten Board aus sein. Welches ist das überhaupt? Die sollen nur bei Last angeschaltet werden, wenn 60°C erreicht werden.
@Banger Gut zu wissen, leider habe ich keine Ahnung warum die dann auf dem alten Board direkt an waren. Kann sein dass das mal eine ältere Einstellung von einem weniger wissenden Ich war, welche ich vergessen habe .
Der Link führt aber genau zur richtigen.
Für alle die am Ergebnis interessiert waren:
Ich habe sowohl CPU als auch Mainboard eingeschickt, gester kamen für beide neue Teile. Nachdem ich diese eingebaut habe konnte man direkt feststellen dass sie sich besser drehen.
Die Steuerung funktioniert jetzt auch anständig. Habe eine Lüfterkurve festgelegt mit welcher die CPU jetzt immer auf ca. 60°C gehalten wird (im Office/ Desktop weniger), getestet wurde bislang einmal mit dem Spiel "Squad".
Eine Frage am Rand, ist es beim MSI Click BIOS normal das die Maus ultra langsam ist ?
Vielen Dank für alle eure Beiträge (!), ich danke das Thema hat sich damit erledigt.
Aber was genau jetzt defekt war, weiß man immer noch nicht. Ob neben schrottigem Kühler das Mainboard-Bios zerschossen war oder der Lüfteranschluss kaputt war oder doch Biegung und schlechter Kontakt?
Mit "ultra langsam" meinst du schwammige Maussteuerung? Dürfte normal sein, evl. läuft das Bios nur mit 30FPS und sowas ist eh schwammig. Mein Bios fühlt sich auch so an.
Reicht bei dem Boxed-Kühler nicht einfach den Schalter umzulegen?
Ich würde dir überdies aber auchnoch empfehlen einen anderen CPU Kühler zu nehmen. Der Boxed Kühler reicht zwar an sich aus, aber andere Kühler ab ~20 Euro und aufwärts sind bereits deutlich leistungsfähiger.
Aber wofür? Erläutere das mal bitte. Außer man macht OC, selbst dann lohnt es sich meiner Meinung nach trotzdem nicht bei einem solche Ryzen Prozessor und man kann mit dem Boxed Kühler recht brauchbare Ergebnisse erzielen. Früher mit den FX Prozessoren/Heizungen war das natürlich etwas anderes. Hier handelt es sich jedoch um einen Ryzen..
Aber was genau jetzt defekt war, weiß man immer noch nicht. Ob neben schrottigem Kühler das Mainboard-Bios zerschossen war oder der Lüfteranschluss kaputt war oder doch Biegung und schlechter Kontakt?
Nein, mir wurden einfach neue Teile zugesant. Sollte das aber mal bei einem auftreten der einen anderen Kühler parat hat sollte sich das ganze schnell klären lassen.
Banger schrieb:
Mit "ultra langsam" meinst du schwammige Maussteuerung? Dürfte normal sein, evl. läuft das Bios nur mit 30FPS und sowas ist eh schwammig. Mein Bios fühlt sich auch so an.
Der Boxed-Kühler hat doch via Schalter 2 Lüftersteueungspresets, da reicht die höhere Variante vielleicht, ohne dass man sich eine Steuerung zurechtfrickeln muss. Habe ja diesen Ryzen-Kühler auch auf einem alten X2 5200+ gemacht, bei meiner Mutter. Da habe ich aber die leise Variante eingestellt, glaube ich.
Das werde ich jetzt wohl die nächsten Tage ausprobieren und viel dran rum stellen, bin auch mit der Kurve noch nicht ganz zufrieden. Die standard Kurve wirkte an manchen stellen nicht sonderlich praktisch.
Werde den Hebel wohl auch mal umlegen, aber so wie ich das verstanden habe sorgt es doch nur dafür das mehr max. RPM möglich sind.
Das Mainboard hat doch sowohl über 100 °C bei der CPU als auch über 9000 rpm beim Lüfter ausgelesen. Vermutlich stimmte beides nicht. Aus den Beschreibungen sehe ich eigentlich keine Fehler bei anderen Komponenten.