Leserartikel CPU und Bios Guide für Ryzen 3000 (und älter)

Verangry schrieb:
Ich betreibe einen 3800X (offizielle TDP von 105w) mit einem Limit von 88 / 60 / 90 was zur Folge hat, dass ich im Multicore Bereich vielleicht 0.5% weniger Leistung habe, aber im Singlecore mehr.
Wie kommt sowas eigentlich zustande?
Weil im Singlecore werden ja weder PPT, noch EDC oder TDC noch ausgereizt.
Ich stelle hier nicht die Ergebnisse in Frage, nur eben wie das im Hintergrund funktionieren kann wenn es ja "eigentlich keinen Einfluss haben sollte"
Hoffe du verstehst meine Frage
 
Das habe ich mich zu dem Zeitpunkt auch gefragt gehabt, konnte die Messungen damals aber alle nachstellen.

Denke es wird sich um einen Bug in der Implementierung des PBO von ASUS gehandel haben.

Andere mögliche Erklärung, der SoC hatte mehr Einfluss auf die Ergebnisse als zunächst angenommen und hat, dank Auto Spannung, mehr Einfluss auf die einzelnen Kerne als gedacht.
(ist ja aktuell so, dass eine zu niedrige SoC Spannung auch die Leistung senken kann)

Nachdem Biosupdate auf 1004B, was beim C6H ja sehr spät kam, habe ich die Tests nicht erneut ausgeführt, da die CPU in den Zweitrechner verbannt wurde (und da nur die Frau dran daddelt bei festen 65w PPT Limit)

Also es kann sich inzwischen geändert haben.

Bei dem aktuellen 3900x habe ich auch bei einem geringeren PPT Limit die selbe SC Leistung. Liegt daran, dass die einzelnen Cores ein gewissen Powerkontingent haben (maximal auf Auto so um die 15w)
 
Verangry schrieb:
dass die einzelnen Cores ein gewissen Powerkontingent haben (maximal auf Auto so um die 15w)

Mich würde mal interessieren, ob diese "15W" noch bei anderen 3000ern das (FIT-)Limit pro Kern darstellen. Genau bei 15W liege ich nämlich ebenso maximal. Scheint wohl zwischen 70 und 80 Grad das "Degrading" Limit dazustellen.
SFFT.png


So könnte man bezüglich eines Allcore-OCs ggf. etwas allgemeinere Aussagen treffen, was das Degrading betrifft. "Spannungsobergrenzen" sind da offensichtlich nicht wirklich zielführend.
 
Jup, SFFT AVX2 mit lediglich PPT/EDC/TDC auf "105W" Niveau angehoben -> hoch genug, dass sie nicht erreicht werden bei meinem Kleinen. Hier greift also ausschließlich das "FIT Limit".

In deinem Screen werden die Limits natürlich schon sehr deutlich erreicht. Was passiert bei dir, wenn PPT/TDC/EDC hoch genug sind, um nicht erreicht zu werden (und wenn möglich auch nicht das Temp-Limit)?
 
Ich komme da auf knapp 17W pro Kern wenn ich explizit einer Limitierung umgehe, indem ich zum Beispiel nur 8 Threads Small FFT laufen lassen.

Ohne PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Interessant, also doch auch hier sehr unterschiedlich. Dann bringt ein grobes "unter 15W pro Kern bleiben" auch nichts als allgemeinere Aussage.

Bleibt wohl weiterhin dabei, dass jeder sein individuelles "FIT-Limit" ausloten muss.
 
Temperatur wird hier sicherlich auch noch eine Rolle spielen, die ist bei uns ja nicht fixiert und gleich.

Und so wie ich das mit dem FIT-Limit verstande habe, ist auch das nur die ausgelotete Spannung bei einer bestimmten Temperatur. Hängt ja alles miteinander ab.
 
Ja, selbstverständlich ist die Temperatur (und damit auch die Belastungsdauer) der vermutlich wichtigste Faktor. Hatte den gleichen Test auch mal unter Luft gemacht mit knapp 15 Grad mehr. Die Spannung lag dabei mit ~1,25V nochmal 50mV unter meinem Wakü-Test. Leider nicht die Leistungsaufnahme pro Kern geprüft.

Hatte nur gehofft, dass bei vergleichbaren Temperaturen möglicherweise die maximale FIT-beschränkte Leistungsaufnahme pro Kern weniger unterschiedlich ausfällt, als die anliegende FIT-beschränkte Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
(ist ja aktuell so, dass eine zu niedrige SoC Spannung auch die Leistung senken kann)
uh, das sollte ich auch noch mal bei mir prüfen
aktuell fahre ich 1,08
da müsste ich mal mit 1,1 gegentesten

Verangry schrieb:
Also es kann sich inzwischen geändert haben.
Werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen wie es sich verhält wenn ich mehr oder weniger zulasse bei den Limits.

@TheOpenfield
wie kommst du im Sysprofil bei dir auf 6 Kerne und 16 Threads? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Fährt aktuell noch jemand hier seine CPU mit verminderter TDP ?
Ich habe meinen 3600X jetzt auf 60/45/65 eingestellt.
In CB20 habe ich nur 45 Punkte weniger, Single Core Leistung ist gleich bei 533 Punkten mit CPU-Z.

Ist ja auch ziemlich ruhig geworden hier ;)
 
Was stell ich denn auf einem Asus Crosshair VII Hero ( 3004 ) mit nem Ryzen 7 3700x ein, unter folgender Bios Option:

Erweitert\AMD CBS\Performance\Custom Core Pstates\Accept

Custom Pstate0: Custom (?)
Pstate0 Freq (MHz) ?
Pastate0 VID ?

Und... Wo ist die CoolnQuiet option... kann die beim besten Willen nicht finden.
 
Cool and Quiet = APBDIS
Stell APBDIS auf 1 und die DF Cstates auf 0 dann hast du das was du suchst.
Steht im Startpost auch unter APBDIS, einfach den Spoiler öffnen (werde den Spoilernamen mal anpassen)

Die Custom P states die du erwähnst solltest du weg lassen, das ist für manuelles OC gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu deinem Powerplan (V4), Verangry: Bin mir nicht sicher seit wann es so ist (könnte nach dem letzten Chipsatztreiber Update passiert sein), aber mit deinem Plan gingen bisher alle Cores nahezu zeitgleich bis ca. 550 Mhz runter im Idle. Jetzt gehen erstmal nur die ersten 5 Cores direkt runter auf 550, während die anderen Cores auf unterschiedliche Werte runtertakten (1566, 1137, 933...) Was könnte das sein?
 
Hab noch 1909 drauf, die 2004 wird mir aber angeboten. D.h. man sollte zukünftig also wieder mit Ryzen-Balanced, bzw. -High Perf arbeiten?

Dennoch Danke für den Plan, der eine Weile einen guten Job bei mir gemacht hat.
 
Zurück
Oben