• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 CPU und GPU ca. 63-75°

neekochan

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

Hier die Daten zu meinem Pc:
Intel Core i7-8700
16 GB DDR4-2666
NVIDIA GeForce GTX 1060 (3 GB DDR5)
SSD und HDD
Lüfter (weiß nicht genau was für einer, nen Fertigpc und auf der Seite steht nichts)

Zu der Frage, der Pc ist recht neu 10 Tage alt. Wenn ich GTA5 spiele hat die CPU in etwa auf den Kernen im Wechsel zwischen 65-71 Grad und die GPU 63-71 Grad. Ich meine ja diese Werte sind oke, aber verstehe nicht wie manche irgwie nur 40-50 Grad haben. Spiele auf "Sehr Hoch" Einstellungen. Liegt es evtl am lüfter?

Ahso, im Leerlauf sinds 30 Grad bei beidem, und wenn ich LoL spiele ca 40-50 Grad kommt drauf an was passiert.
LG!

Tjo, andere werden wohl besseren Kühler haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Aber ist das denn normal, wäre bloss meine Frage oder mache ich mir unnötigerweise zu viel Sorgen?
Ergänzung ()

Woran erkenne ich welchen Kühler ich habe, und was wäre in dem Fall nen besserer? Danke für die schnelle Antwort!

Da hast du recht, müsste ich dann bloss den Lüfter der CPU wechseln? Oder den des Gehäuses da D:

Gute Werte, kein Handlungsbedarf.
Mach dich nicht verrückt ;)
Das sind ganz normale Betriebstemperaturen

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Matthew Sobol und GTrash81
Zitat von schiz0:
Nein, sondern den ganzen Kühler. Lüfter sind nur die "Ventilatoren". Aber deine Temps sind alle in Ordnung, also keine Sorgen machen.

mfg

Was hat den der Gehäuselüfter mit dem CPU Kühler zu tun?

Ich weiß nicht, hab da leider nicht soviel Erfahrung mit Rechnern, hab Jahre lange auf meinem Laptop gezockt x:

Ein Rechner für 1000€ und dann ne 1060 3GB drin :confused_alt:

@neekochan

Ich wollte dich jetzt in keinster weise verunsichern. Es ist aber eben ein Unterschied ob man von Lüftern oder Kühlern spricht. Du kannst z.B. Lüfter auf einem Kühler wechseln. Aber wenn der Kühler nichts mehr reißt, bingt auch der beste Lüfter nichts mehr.

Wie gesagt, deine Temperaturen sind in Ordnung. Mach dir keine Sorgen und hab Spaß mit deinem PC.

mfg

Ich weiß es ist sowieso etwas OT, aber hier werden sowieso gleich die ersten schreiben dass du für das Geld einen deutlich schnelleren (bzw. besser abgestimmten) Selbstbau-Rechner bekommst.

Zitat von schiz0:
@neekochan

Ich wollte dich jetzt in keinster weise verunsichern. Es ist aber eben ein Unterschied ob man von Lüftern oder Kühlern spricht. Du kannst z.B. Lüfter auf einem Kühler wechseln. Aber wenn der Kühler nichts mehr reißt, bingt auch der beste Lüfter nichts mehr.

Wie gesagt, deine Temperaturen sind in Ordnung. Mach dir keine Sorgen und hab Spaß mit deinem PC.

mfg
Danke nochmals D: ich meine Nvidia selbst sagt ja 90-100° is die Schmerzgrenze, bei CPUs weiß ichs leider nicht
Ergänzung ()

Zitat von ReignInBlo0d:
Ich weiß es ist sowieso etwas OT, aber hier werden sowieso gleich die ersten schreiben dass du für das Geld einen deutlich schnelleren (bzw. besser abgestimmten) Selbstbau-Rechner bekommst.
Haben meine Freunde auch gesagt, aber leider habe ich keine Ahnung davon.

Hier im Forum gibts alles was du wissen musst: Leitfäden, Kaufberatung, etc.
Wenn deine Freunde so schlau sind hilft dir bestimmt auch einer davon beim Zusammenbau, wenn du es dir selbst nicht zutraust. Ansonsten gibt es auch dafür hier ein kostenloses Angebot mit Leuten die helfen können. (Hab grad nicht die links parat da nur am Handy, findest du aber alles im Forum)

• Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Zitat von neekochan:
Da müsstest du dann den Kühler austauschen, wodurch der Rechner vermutlich auch etwas leiser wird. Da deine Temperaturen in Ordnung sind, würde ich da allerdings garnichts dran machen.
Die Temperatur der Graka kannst du nur durch einen Kühleraustausch realisieren, was ich dir nicht empfehle, weil damit auch deine Garantie hin ist und ich auch nicht den Eindruck habe, dass du das selbst machen solltest :D

Zitat von schiz0:
Ah danke o: gut zu wissen

also, im besten fall irgwann, müsste ich dann den kühler wechseln? weiß also da noch nicht genau, was ich wechseln müsste Lg
Ergänzung ()

Zitat von Cardhu:
Da müsstest du dann den Kühler austauschen, wodurch der Rechner vermutlich auch etwas leiser wird. Da deine Temperaturen in Ordnung sind, würde ich da allerdings garnichts dran machen.
Die Temperatur der Graka kannst du nur durch einen Kühleraustausch realisieren, was ich dir nicht empfehle, weil damit auch deine Garantie hin ist und ich auch nicht den Eindruck habe, dass du das selbst machen solltest :D
oh ja das ist ein wichtiger punkt, habe ja 2 jahre garantie, die würde dann erlischen oder?

Zurück