News CPU- und GPU-Gerüchte: AMD Threadripper 3000 und ein Low-Cost-Navi

Tech_Blogger schrieb:

Weil ein 16 core TR nicht viel mehr kosten wird wie ein 3950x, allerdings mit mehr speicherkanälen und was da noch so kommt.

Reicht erstmal für ein Upgrade von meinen 1800x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Gibt es einentlich noch irgendwelche Infos zum 64-Kerner?
 
YoWoo schrieb:
Liegt dies nun an AMD oder hat MSI massivere Probleme?

Also AsRock hatt imho ALLE Boards auf BIOSen mit AGESA 1.0.0.3abb. Selbst A320 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357 und SVΞN
Das wäre sehr schade, ich hatte mich schon drauf gefreut. 😢

Edit:
Egal, 48 sind immer noch mehr als 16.
 
Zuletzt bearbeitet:
YoWoo schrieb:
@von Schnitzel: Bevor AMD Threadripper rausbringt, sollten alle Parteien vor Release mehr Zeit bekommen, damit Kunden kein Beta Tester spielen. Das wirkt aktuell alles unprofessionell.

Ernsthaft, hör auf zu heulen und beschäftige dich mal wirklich mit der Materie.

Bei mir läuft quasi seit Stunde Null ein R5 3600 auf einem Asus Prime X370-Pro. Und Asus hat aktuell den Ruf des langsamsten Herstellers, was die Verfügbarkeit von Updates anbelangt. MSI ist im Agesa AM4 Sammelthread eher positiv aufgefallen.

Ganz davon abgesehen läuft Zen 2 seit Beginn auf den verschiedensten Boards ziemlich gut. Die ersten Beta BIOS Versionen der Tester mal außen vor gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, BacShea, Richy1981 und 3 andere
Ned Flanders schrieb:
Mit was rechnest du?
Zumindest mit einem 12C!

einem 8 Kerner wenn selbst AM4 schon 16 bekommt?
AM4 hat MINDESTENS 16 Kerne?
Also das wäre mir neu;)

tmkoeln schrieb:
@Tech_BloggerIch denke schon das man mindestens mit einem hypothetischen 3950WX starten wird. Ein Ryzen 9 3950x mit 16C/32 bildet ja bald das Top Modell des Ryzen 9
Ich rechte auch mit einem 12C.

tochan01 schrieb:
Weil ein 16 core TR nicht viel mehr kosten wird wie ein 3950x, allerdings mit mehr speicherkanälen und was da noch so kommt.
Warum sollte kein 12C kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Volker schrieb:
Als CPU-Benchmark sind Geekbench als auch UserBenchmark nicht zu gebrauchen[...]

Dem möchte ich - aus meiner reinen Anwender-Perspektive - respektvoll widersprechen: für eine Orientierung taugen solche Jeder-darf-mitmachen-Datenbanken durchaus, wenn man sie cum grano salis interpretiert. Alle Extrem-Ausschläge ignorieren und schon weiß man ungefähr, woran man bei diesem oder jenem Prozessor ist.

Dai6oro schrieb:
[...]
Einfach ein .gb4 dahintersetzen[...]

Danke, das ist ja genial! Ich habe es gleich mit anderen Ergebnissen versucht und es funktioniert perfekt: Ein beliebiges Testergebnis anklicken, in der Adressleiste die kryptische Ziffernfolge mit .gb4 ergänzen und schon sieht man die Rohdaten mit den ausgelesenen Taktraten. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (die ollen Steuerzeichen in den eckigen Klammern)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, user2357 und DeGeorg
YoWoo schrieb:
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, mal zu beleuchten, wie steht es an der BIOS Front für X570, X470, aber speziell auch B450 und B350. Selbst bin ich Besitzer eines MSI Tomahawk B350. Den Ryzen 3000 Kauf verschiebe ich aktuell monatlich, weil es bei MSI gerade schwer ist, an BIOS Versionen zu kommen. Selbst neu erschiene Mainboards verweisen oft auf Beta Bios Versionen. Zusätzlich ist es extrem schwer die Gründe zu ermitteln, bei MSI wird man teils auf 2 bis 3 Wochen vertröstet. Liegt dies nun an AMD oder hat MSI massivere Probleme?

Ich habe ein MSI b450Mortar und da läuft ohne Probleme mein x3900 drauf mit v1.9. Es gibt zwar noch ein Beta bios, aber dieses habe ich noch nicht probiert. Die öberfläche sieht zwar nicht mehr so bunt aus, dafür übersichtlicher :)
 
Tech_Blogger schrieb:
AM4 hat MINDESTENS 16 Kerne?

Hatte ich das geschrieben? Wäre mir neu... Die Frage ist halt wie groß der Markt für einen 12 Kern TR ist, wenn selbst Ryzen bis 16 Kerne geht und dabei erheblich günstiger ist. Sicherlich gibts Szenarien für wenig Kerne und viele PCIe, aber wie viele sind das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
acab2 schrieb:
Um den Speichercontroller auslasten zu können, braucht AMD für Threadripper 4 chiplets (auf AM4 brauchen sie 2). Für Rome hat AMD (auch) deshalb drei Achtkerner aufgelegt:
Wo hast du denn die Info her?
 
Ned Flanders schrieb:
Die Frage ist halt wie groß der Markt für einen 12 Kern TR ist, wenn selbst Ryzen bis 16 Kerne geht und dabei erheblich günstiger ist. Sicherlich gibts Szenarien für wenig Kerne und viele PCIe, aber wie viele sind das?
Einen Markt gibt es dafür sicher und es gibt auch teildefekte Dice, die man dafür verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, Kazuja und gesperrter_User
Tech_Blogger schrieb:
Einen Markt gibt es dafür sicher und es gibt auch teildefekte Dice, die man dafür verwenden kann.
Die aber genauso gut in einen 3900x wandern können. Da besteht ja momentan auch Bedarf.
Ich rechne mit 16kernen als Einstieg hoch auf 64.
Amd hat gezeigt wie wenig sie auf die bremse drücken.
TR gen1 hatte mit 8c so viel wie der 1800x als Am4 Speerspitze.
Dieser wurde mit dem refresh zwar abgesetzt, aber der Markt hat es wohl 8c TR nicht wirklich gegeben. Der 1920x ist auch schnell im Preis gefallen (hehe)..
Mit gen2 haben sie kerntechnisch mit epic vollausbau gleichgezogen.
Beides Zeichen für min 16 max 64.
Go AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Ned Flanders
Ein Low-Cost-Navi habe ich hier noch rumfliegen, damals bei Pearl gekauft.

Funktioniert noch, aber die Karte ist hoffnungslos veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, s0UL1, Transistor 22 und 6 andere
Ryzen 3000 hatte im Schnitt aber überall leicht zugelegt; dies ist auch bei Threadripper zu erwarten.

Naja leicht ist ne leichte Untertreibung in optimierten avx Mehrkrenanwendung wird der Ryzen 3900 schon den 2990wx gefährlich nah, ein 3950X wird bereits deutlich schneller sein wie der 2990wx,
Damit dürfte ein 32 Kerne TR in diesen zumindest für mich nicht selten fallen kreis um das das alte Flaggschiff ziehen und mehr wie doppelt so schnell sein ;)
 
Ich warte ja immernoch auf eine 120W Karte mit nur einem 8pin Anschluss die meine RX470 4GB beerbt.
 
Mal abwarten und Tee trinken was da dann genau vorgestellt wird.
F0CB7EEB-F8E2-471F-A105-9542EB82EA51.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ~Bolwerk~
Ned Flanders schrieb:
Also AsRock hatt imho ALLE Boards auf BIOSen mit AGESA 1.0.0.3abb. Selbst A320 Boards.

Völlig richtig und gestern haben sie auch noch das letzte verbliebene Board, das X470 Taichi Ultimate mit BIOS 3.40 auf AGESA 1.0.0.3.abb gebracht.

ASRock macht in der Hinsicht aktuell den besten Job.

Zum TR3000:

Ich gehe von mindestens vier Modellen mit 16, 32, 48 und 64 Kernen aus. Das Modell mit 24 Kernen könnte entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, iNFECTED_pHILZ und PS828
Zurück
Oben