CPU Upgrade (mal wieder)

abilicious

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da meine aktuelle CPU (Intel i5-6600K) nun doch relativ oft in Games limitiert bzw. in BF5 fast immer voll ausgelastet ist, wollte ich mir mal eine neue bestellen.
Nach Sichtung des Kaufberatungsthreads würde ich gerne den Rzyen 5 3600 als CPU und das MSI 550-A-Pro Mainboard mir holen.

Nun meine Frage was Ihr zu dem Setup im Allgemeinen haltet in Verbindung mit einer Vega 56.
Kann ich meinen beiden alten DDR4 Ram 2400-Riegel mir insgesamt 16gb weiternutzen oder ist das nicht zu empfehlen?

können, ja. Aber du lässt damit eine Menge Leistung liegen.
Da es sich aber abzeichnet, dass das mehr wird als nur Board und CPU, füll den bitte aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF5, Horizon
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) mit 75 Herz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ im Multiplayer wäre in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. AOC Q3279VWFD8

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): CPU i5 6600K mit Alpenföhn Ben Nevis als Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 16gb Value 4 DDR4 2400 Dimm
  • Mainboard: MSI Z170-A Pro Sockel 1151
  • Netzteil: BE QUIET Straight Power 11 650 Watt
  • Gehäuse: äterer Cooler Master Tower
  • Grafikkarte: Saüühire Radeon Vega 56 Pulse
  • HDD / SSD: CRUCIAL MX500, 1 TB, SSD, sowie weitere Speicherlaufwerke

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 500€ max. sind mal geplant.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst. Wobei wenn noch etwas warten sich lohnen würde, wäre das auch möglich.

Dann würd ich das so machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1695367

Für FHD ist die Vega in den meisten Titeln noch sehr brauchbar, teilweise sogar mit höchsten Details - weiss ich ja selber. In Horizon kackt die Karte allerdings ganz böse ab. Von daher würd ich sicher Ende des Jahres was neues holen.

P.S. wenn du dein Board/CPU/RAM Bundle verkaufst, holst du vielleicht sogar genug Kapital raus um gleich einen 3700x einzubauen.

abilicious schrieb:
da meine aktuelle CPU (Intel i5-6600K) nun doch relativ oft in Games limitiert bzw. in BF5 fast immer voll ausgelastet ist, ...
Bei wie viel FPS ist das der Fall ? Weil wenn über 75FPS dann würde ein Framelimiter das CPU Limit aufheben.
Wenn unterhalb von 75FPS dann hilft es die Grafikeinstellunen zu senken, die von der CPU berechnet werden.

BF5 kann im CPU-Limit 12-15 Kerne nutzen.
Warum kaufst Du Dir "nur" einen 6-Kerner? Von Deinem 4-Kerner zu einem 6-Kerner ist nun auch nicht "der" Sprung.

Zurück
Oben