CPU Upgrade?

Shanks

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
74
Moin, würde meinem Pc gerne ein kleines Upgrade geben, da er manchmal etwas langsam ist, beim wechseln zwischen den einzelnen Apps und ab und zu auch stockt. Benutze den Pc hauptsächlich fürs Office und LoL zocken. Macht es Sinn ne neue cpu einzubauen? Wäre auch bereit das Mainboard mit auszutauschen. Falls ich komplett aufm Schlauch stehe, helft mir gerne weiter :)
pc:
I5 4460
Gtx 1050Ti (4gb)
16Gb DDR3
Mainboard: ms-7869
500gb SSD
1Tb HDD
300 w Netzteil
 
Shanks schrieb:
Mainboard: ms-7869
Das klingt nach OEM Mainboard (Komplett-PC),
da musst du erst mal beim Hersteller der Kiste schauen was da geht,
auch BIOS maßig.
Shanks schrieb:
I5 4460
Gtx 1050Ti (4gb)

Passt doch ganz gut zusammen,
vllt brauchst du nur mal ne frische Windows Installation.

Oder halt ganz was neues, alles :)
Ergänzung ()

Da Komplett-PC, ist auch das Netzteil darauf ausgelegt,
bedeutet, je nachdem was du aufrüsten willst - neues Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Demon_666 und Shanks
Man müsste erstmal feststellen wodurch die Probleme verursacht werden.
Wie hoch ist den die Hardwareauslastung wenn das Problem auftritt?
 
Also ich würde versuchen den PC so wie er ist auf der Bucht zu verkaufen. Gibt aber nicht viel dafür 100€ ??

Dann würde ich mir einen neuen Komplett PC suchen.

Du hast bereits das Maximum an Ram. Mehr geht nicht.
Als Max CPU wird der i7 4790 angegeben. Ob das so viel schneller ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo lieber Shanks!
Ich vermute jetzt einfach mal dass das Phänomen, das du folgendermaßen beschreibst:
"beim wechseln zwischen den einzelnen Apps und ab und zu auch stockt" am ehesten darauf zurückzuführen ist, dass du einen Teil deiner Programme auf der HDD installiert hast?
Wenn dem so ist, ist das der Hauptgrund für das "stocken".
Du kannst auf deinem Mainboard theoretisch einen i7-4790k verbauen, ein 4-Kerner mit Hyperthreading (also 8 Threads), jeweils 4,0 Ghz pro Kern Grundtakt und 4,4 Ghz im Boost, mit offenem Multiplikator, sprich übertaktbar.
Allgemein empfehle ich, auf der HDD nur Bilder, Filme oder sonstige Daten abzulegen und alle Programme grundsätzlich auf der SSD zu installieren, das beschleunigt das Öffnen der Programme bzw. das Laden in Spielen immens.
Ich habe auch einen i5-4460, liebäugele allerdings tatsächlich mit einem Upgrade auf einen gebrauchten i7-4790k, allerdings nur um in Games noch das letzte aus meinem aktuellen Setup herauszuholen, bin ansonsten noch sehr glücklich mit der CPU.
Ich hoffe du kannst mit der Antwort irgendetwas anfangen, Gruss, Bifur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Da machste nix die anforderungen bei browser steigt auch an außer man reduziert sein Anspruch
Ändern lässt sich das nicht außer du nimmst was weniger auf die cpu ballert wird linux mint
Und beschränkst dich ich auf ei browser ein office dokument und eine tab.
man gewöhnt sich an alles

Lösung wäre auch alles neu die gpu kann man aber übernehmen sofern n8cht oem Spezialversion

Kleine office Kiste wäre
ci3 12100 120€
b660 120€
16gb ddr4 3600 irgendeinen 80€
SSd übernehmen 1tb ssm 120€ corsair p5
netzteil 450w 60€
dose bsp ws simples 50€
590€
Nen Fertig Pc müsst es auch tun
Als gpu käme derzeit nur noch die rx6400 infrage derzeit billigste gpu die für browsergaems und klient games geeignet ist.
Und mit so1700 passt das gut zusammen.
~800€ für etwa die gpu leistung von 2013
Wichtig ist das Später im nächsten jahr die desktop rembrandt apu kommen die gleich schnell ist
Auf am5 mit ddr5 das ist bedingt teurer
 
Shanks schrieb:
I5 4460
Gtx 1050Ti (4gb)
16Gb DDR3

Shanks schrieb:
da er manchmal etwas langsam ist, beim wechseln zwischen den einzelnen Apps und ab und zu auch stockt

Ich habe hier einen alten Dell Optiplex mit i5 3470, einer 750ti und 16 GB. Also eine Generation zuvor. Da stockt nichts dergleichen. Verbaut ist nur eine SSD.

Wenn man evtl. kostenfrei das Problem lösen will kann man, wie von Nickel bereits angesprochen, erstmal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mal unabhängig davon warum es stockt: Ein echtes Upgrade auf eine aktuelle Generation bräuchte neben einer neuen CPU ein neues Mainboard und neuen RAM. Wahrscheinlich auch ein neues Netzteil.
Nachdem du da vermutlich einen OEM-PC hast kann es passieren, dass du auch ein neues Gehäuse brauchst.

Ich würde wohl schauen ob sich das Stocken nicht irgendwie beheben lässt. Für Office und LOL sollte deine Kiste eigentlich reichen. Ansonsten bitte einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung erstellen und den Fragebogen vollständig ausfüllen. Dann kann man besser beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
Für reines Office müsste der reichen. Windows zwingend auf die SSD?! Windows mal zurücksetzen. Ansonsten um einen besseren zu bekommen müsstest du mindestens 300 ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und CerealKiller
Stocken beim Wechsel zwischen Anwendungen ist in der Regel fehlendes RAM.
Schau auf die HDD LED. Wenn die beim Wechsel anspringt: RAM
 
Das es an der Menge vom RAM liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

@TE
Gehörst Du zu den Leuten, die 20 Browser gleichzeitig geöffnet haben und nebenbei spielen?
Welche Windows-Version ist installiert?
Wieviel Programme werden beim Windows-Start geladen und laufen im Hintergrund?

SSD und Festplatte mit Crystal Disk Info prüfen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch erst so ein Problem mit meinen 2 PC. Hast in letzter zeit irgendwas installiert Game oder Software ? Wenn ja schaue mal in den Taskmanager (bzw. Dienste) oder Autostart ob sich da irgend ein Service eingetragen hat. (Falls du was findest mal ausblenden oder deaktivieren, und testen ob es dann funktioniert).

Was du noch versuchen kannst mal Antivirus laufen lassen vielleicht hast dir was eingefangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi,
Office und LoL sollte dein Rechner locker wegstecken. Verzögerungen könnten - wie bereits erwähnt - durch eine “verschlackte“ Windows- Installation entstehen.

Die größte Bremse dürfte aber deine HDD sein - schau mal für dich selber, ob die Störungen bei Programmaufrufen stattfinden, die über die Festplatte laufen.

Installiere das betreffende Programm dann testweise auf der SSD. Problem gelöst? Dann HDD gegen eine weitere SSD tauchen. Der Sweet Spot für SATA SSD liegt aktuell mMn bei den 2TB Modellen.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!
 
Also ich kenne solche Aussetzer davon, dass ein Programm oder Konfigdaten auf der HDD liegen und die meist recht lange braucht um zu reagieren. Da stimme ich @Sherman789 zu, dass vermutlich Windows irgendwelche Daten aufruft von der HDD und sich dabei aufhängt, oder stockt. Ich empfehle dir mal den Taskmanager zu öffnen, in den Optionen immer in den Vordergrund einzustellen und mal zu beobachten, was bei 100% ist, dann hast du Klarheit darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
cyberpirate schrieb:
Bei 16GB und Office?
Dein Office muss nicht unbedingt sein Office sein.
Ist ja nun mal ne ziemlich leere Worthülse.

Deshalb auch der Blick auf die HDD-LED (oder den Taskmanager).
 
Zurück
Oben