News Crucial RealSSD C300 ab Lager lieferbar

Muss denn eine MLC SSD mit 128/256 GB noch so teuer sein?
 
Genau das hab ich auch gedacht.. über 400€ für MLC 128GB..

Die Lese und Schreibraten lesen sich ganz gut, ob diese erreicht werden ist fraglich..
 
SATA 6Gb/s und hohe Transferraten werden das Produkt so teuer machen. So lange kein anderer Hersteller nachzieht ist man auch nicht unbedingt gezwungen den Preis zu senken.
 
aber auf jeden Fall wieder ein Schritt in die richtige Richtung... dann bin ich ja mal gespannt was Intel & Co. nachschieben bzw. was da die SATA 6Gb-SSD´s bringen werden.
 
komisch, fast jeden tag kommen auf CB news über i-ne neue SSD, da kommt fast täglich nen "neues" produkt, und wird immernoch zu horrenten preisen angeboten...und wenn ne SSD mal günstig ist, sind die lese und schreibdaten etwa wie bei ner normalen HDD..der einzige unterschied is, dass des ding dann viel mehr €/GB kostet
 
Viel Interesannter als immer über den Preis zu meckern, ist die Tatsache wohin der Trend geht.
Da knallen sich die Leute zwei VelociRaptor Festplatten im Raid 0 in Ihren Rechner und jammern auch nicht über zu hohe Preise.

Das die für den gewöhlichen Computernutzer, natürlich außer Frage stehen erklärt sich von selbst.
Interessant wird die Frage: Wann endlich die konventionelle HDD aus unseren Rechnern verschwinden wird und eine SSD einziehen wird?

PS: @die.foenfrisur, meine Samsung ist heute angekommen, freu mich wie ein kleines Kind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fremdwörter)
CockyBocky schrieb:
...und wenn ne SSD mal günstig ist, sind die lese und schreibdaten etwa wie bei ner normalen HDD..der einzige unterschied is, dass des ding dann viel mehr €/GB kostet

1. Welche HDDs leisten 300 MB/s ?

2. Hast du noch nicht begriffen, dass die sequentielle Transferrate so ziemlich der unwichtigste Vorteil von modernen SSDs ist.


Guck dir die Zugriffszeiten und IOPS im Vergleich zu ner hDD an.... DA liegt der wirkliche spürbare Vorteil!
 
@Fishboy: Was ist eine "kommerzielle" HDD?
Und verschwinden wird sie natürlich dann, wenn du sie ersetzt.
 
Oh man, bis zu 4W. Wäre die C300 damit eigentlich in einem Notebook einsetzbar?
Ich glaube das war jetzt die Letzte der neuen SSDs, die auf meiner Liste der möglichen Kandidaten für meinen Läppi standen.
 
@DjNorad

Ich sagte "Welche Günstige..."
Mit Günstig meine ich, dass sich auch Schüler und Azubis mal das mal locker leisten können :D
Nicht dass man gleich sein ganzes Monatsgehalt verhaut damit man 64gig mehr im system hat... Nich jeder Verdient hier 3000Netto und kann mit Geld um sich werfen

Und mich interessieren Transferdaten, nicht Zugriffszeiten...10ms oder 1ms, wen jucken die 9ms? des is eh gleich vorbei^^
 
@CockyBocky: Du hast doch wirklich gar keine Ahnung! Das tut ja weh beim Lesen. Die 4K Leseraten und Zugriffszeiten sind die Vorteile die du letztendlich unter Windows bemerkst!

Und die max Transferraten sind in der Regel auch immer sehr viel schneller als bei HDDs. Das fällt aber auch nur zu Gewicht wenn du häufig sehr große Dateien (Filme etc verschiebst). Und eine 32GB OCZ Vertex mit 32GB eignet sich doch super als Systemlaufwerk und ist ich ich finde (wenn man die Leistung wirklich möchte) auch als Schüler für ~100€ erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gedon

vergleichen wir doch mal
3,5" HDD max ca 30W
2,5" HDD max ca 5W
1,8" HDD max ca 2W

(diese)
2,5" SSD max ca 4W
1,8" SSD vermutlich ebenso

Heisst für mich: in 2,5" ist der verbrauch besser in 1,8" ist der verbrauch schlechter

wenn du was für deinen lappi suchst:

Samsung Solid-State Drive 2,5" 64/128/256 GB
Max verbrauch: 0,3W

ODER:

Intel® X25-M G2 Postville 160 GB
Max verbrauch 0,2W

EDIT:
Die G.Skill Falcon II 2,5" verbraucht max aber auch fast 3W
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerfx,

vielleicht habe ich Umständlich Ausgedrückt, gemeint ist eine klassische mechanische HDD.
Ist es nicht so, daß alle immer mehr Leistung wollen und das bei sinkendem Verbrauch?

Wenn die Vorgestellte SSD ein Volumen vom 1TB hätte, wieviel würden dann bei der Leistung noch meckern bei einem Preis von 400€

Den von mir angesprochenen Trend, ist doch der "Mehr Leistung" mit dem "selben Daten Volumen" bei einer nicht mechanischen HDD und das mit einer sehr geringen "Leistungsaufnahme".
Gepaart mit einem guten Preis, der auch für die Masse interessant sein könnte.
 
Es kommen laufend schnellere SSDs mit größerer Kapazität zu unerschwinglicheren Preisen.
Wäre toll wenn die endlich mal 40gb oder 80gb SSDs günstiger produzieren würden, anstatt immer Bessere und Teurere auf den Markt werfen
 
@fishboy: du meintest sicherlich konventionelle nicht kommerzielle ;) [nix zu danken^^]

topic: Naja die Daten lesen sich ja nicht schlecht, bis auf den Preis...aber, kommt Zeit kommt Rat...kleinere Fertigungsgrößen und nen besserer Preis, abwarten und tee trinken :)

Da wird die Qual der Wahl immer größer: Sandforce, Marvell, Intel oder Indilinx...

Beherrscht die eigentlich TRIM? Oder beugt der Controller dem automatisch selber vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben