• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt

RedBaron-CH schrieb:
Dann lass den Download halt über nacht laufen!

Zu 50% beginnen die Leute den Download um 20:00 wo alle zocken/downloaden/patchen und die Steamserver zusätzlich belastet werden.
Hab mal am morgen getestet, und direkt 1MB mehr gehabt. Natürlich kommen alle und sagen Steam kann ja die Kapazität vegrössern etc. Denkt ihr die Schlafen und schauen zu. Alles hat nachteile damit muss man sich einfach abfinden und glücklich sein, dass es sowas überhaupt gibt!
Die Vorteile von Steam überwiegen aber völlig.
Du hast wohl nicht gelesen was ich geschrieben habe.
Es geht nicht darum was ich machen könnte und wann. Es geht allein um die Aussage die gemacht wurde.
Lies mal mit und versuch dabei auch mitzudenken anstatt unnötige sinnlose Beiträge zu meinem Zitat zu bringen.
Steam ist langsam, egal ob in der Nacht, am Morgen, Mittags, Nachmittags oder zu Spitzenzeiten. Hinzu kommt dass, laut Steam Statistiken, du permanent im Durchschnitt 2 Millionen User online hast.
ES GEHT UM DIE AUSSAGE: Steam ist langsam.
Kapiert? Wenn nicht lass wenigstens die belehrungen wann man downloaden könnte :rolleyes:

RedBaron-CH schrieb:
Ja denkst du, dass du der einzige bist der das will. Andere Tausend gamer haben genau so ein verlangen ihre Leitungen glühen zu lassen. Findest du Youtube auch scheisse, wenn es langsamer lädt? Ein bisschen geduld sollte man schon haben. Und ob EA jetzt mit Ihrem Dienst einen Download von 5MB/s ermöglichen können würd ich mal bezweifeln.
Nein denke ich nicht.
Ja ich finde es in Youtube scheisse wenns langsamer lädt (was ne unsinnige Frage).
Und mich hat es gewundert ob Origin vielleicht momentan was im Download taugt.
12.5-13 megaBYTE pro sekunde

Dafür ist der Rest schrottig.
Menüführung mist.
Shop absoluter mist.
Features spärlich vorhanden (is normal bei was neuem)
Und ich sehe keine Preisvorteile bis jetzt. Also wurde im bereich "Konkurenz belebt das Geschäft und drückt die Preise runter" bis jetzt mal für nichtig erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sprechen einige Punkte gegen Steam, der wohl größte weshalb soll man für alleine den DL bei welchem sowohl Verpackung/Transport als auch der Einzelhandel etc. weg fällt gleichviel oder mehr bezahlen?
Solange das so bleibt No Go, lieber Paar Tage warten und z.B. aus UK bestellen, dazu ist der Wiederverkauf auch um weiten einfacher.
Weiterer Punkt Download Kapazität, da sollte Steam wirklich mal dran arbeiten oder sich mit anderen Anbietern zusammen schließen.

Man mag davon halten was man will, aber Ich denke einfach, dass EA damit zu spät um die Ecke kommt. Ungefähr ein gefühltes halbes Jahrzehnt lang gibt es Steam jetzt schon und die meisten PC-Spiele sind irgendwie mit Steam verknüpft. Die Plattform hat sich einfach etabliert, ähnlich wie Windows.

Ich glaube, dass vor allem EA sich damit ins eigene Fleisch schneiden wird. Zwar kassiert Valve auch einen gewissen Anteil pro Spiel, jedoch erreicht die Plattform fast alle Spieler.

Und was Ich zu den AGB von EA Origin gelesen hab, lässt meinen Magen rotieren. Wenn man ein Spiel 2 Jahre lang nicht mehr spielt, gehört es einem nicht mehr? Sorry, aber sowas ist ein absolutes No-Go!

Ganz zu schweigen von dem Mehraufwand für den Spieler. Noch ne Plattform, bei der man einen Account einrichten muss, noch mehr unnötige Software auf dem PC, usw..

Ich halt von Origin nichts und glaube auch nicht, dass Origins ein Erfolg für EA sein wird.
Ich denke, dass der Schuss nach hinten losgehen wird.

@MegaGigaTara,

ich find's schon fast lustig wie du anderen sagst, dass sie dich nicht zu belehren haben und Ihre vermeintlich sinnfreien Kommentare unterlassen sollen. (Wenn -> Dann Bedingung bei Dir?)

Aber gleichzeitig deine subjektiven Steamerfahrungen als die allgemein gültigen hinzustellen find ich schon beeindruckend. Schonmal drüber nachgedacht dass das Problem auch evtl. an deinem Kabelbetreiber oder deinen Einstellungen hängt??

Ernsthaft, ich mach Dir zu jeder Tagezeit nen Screenshot indem ich mit mindestens 1.9 -> 2 MB/s lade, und das mit 'ner 25er VDSL Leitung, also fast Anschlag. In der Regel lade ich sogar mit "vollen" 2.6 - 2.9 MB/s.

steamdl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
an diejenigen die sich über den preis aufregen weil verpackung, transport etc. fehlt. was glaubt ihr welche massen an servern valve zur verfügung stellen muss, dass der service reibungslos funktioniert?

für mich hat steam nur vorteile.
1. ich kaufe spiele dann wenn ich bock drauf hab, meist hat dann kein laden mehr auf
2. früher habe ich die spiele installiert und dann einen no-cd patch geladen damit ich nicht immer die cd's/dvd's wechseln muss - bei steam brauch ich keine wechselmedien
3. hab ich bock auf ein älteres spiel muss ich nicht erst die packung/cd suchen
4. geht mir kein platz verloren an dem ich die spiele aufbewahren muss
5. kann ich bei vielen neuen spielen dank der steam-cloud meinen fortschritt online sichern
6. da im moment viele auf der grünen welle sind: ich produziere keinen abfall mit überflüssiger verpackung ;)
7. ich verkaufe keine software privat weiter und habe das in zukunft auch nicht vor

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein großer Steam Fan. Spiele werde durch Region-Locks vom Rest der abgekapselt und zensiert auch nahezu alle Spiele. Die Downloadgeschwindigkeiten sind teilweise echt unter aller Kanone. 50 k/bits ist keine Leistung die man erwarten würde...EA solls machen, ich werde das sowieso nicht nutzen.

Zudem ist Steam, bis auf ihre Angebote, immer gute 10-20 Euro teurer. Meistens sind dann nicht mal die Inhalte dabei, die ich im Laden für 20 Euro weniger dazubekommen würde.

Sun_set_1 schrieb:
@MegaGigaTara,

ich find's schon fast lustig wie du anderen sagst, dass sie dich nicht zu belehren haben und Ihre vermeintlich sinnfreien Kommentare unterlassen sollen. (Wenn -> Dann Bedingung bei Dir?)

Aber gleichzeitig deine subjektiven Steamerfahrungen als die allgemein gültigen hinzustellen find ich schon beeindruckend. Schonmal drüber nachgedacht dass das Problem auch evtl. an deinem Kabelbetreiber oder deinen Einstellungen hängt??

Ernsthaft, ich mach Dir zu jeder Tagezeit nen Screenshot indem ich mit mindestens 1.9 -> 2 MB/s lade, und das mit 'ner 25er VDSL Leitung, also fast Anschlag. In der Regel lade ich sogar mit "vollen" 2.6 - 2.9 MB/s.

Ich habe bereits geschrieben dass bei Steam das maximum der Gefühle 3MBs ist (siehe Beiträge zuvor)
Das Steam langsam ist Zeigt auch die Verbindungsmöglichkeiten die man wählen kann.
10mbits. Das war vor 5 Jahren noch OK, diese Zeiten sind aber vorbei. Sie gehen in diesem Bereich nicht mit der Zeit. Steam ist langsam dreh es wie du willst.
Klar ein Nutzer mit 56k modem hätte seine Leitung mehr als ausgelastet aber wenn man gerne Rückschritte macht bzw. von alten Normen aus geht bitteschön.
Damits für dich schöner anhört: Steam ist für mich sehr langsam egal zu welcher Tageszeit.

Wie kann es an meinem Kabelbetreiber hängen wenn der in alle Welt auf guten Downloadservern volle 12-13MBs nutzen kann?
Ob ich jetzt die Einstellungen ändere wie France-Paris, Germany-Munich, Netherlands, Switzerland, Italy, UK-London ist immer das gleiche Ergebnis also kann es nicht wirklich an mir oder meinem Provider liegen sondern an eine limitierung seitens Valve.

EDIT: Erste Erfahrungen mit Origin
EA hat bereits versagt.
Dass ich 2 Accounts brauche für ein Spiel von EA kapier ich nicht ganz.
1. Account für Origin. Das Spiel wird zB. da gekauft also völlig legal und eigentlich ne Authentifizierung dadurch bereits stattgefunden.
2. Account für Online-Inhalte zusätzlich erstellen EA-Account und darüber muss man vermutlich (hab jetzt nicht extra noch einen erstellt, bin doch nicht bekloppt) nochmals die Seriennummer registrieren lassen.

Sorry EA aber ihr habt ja mal einfach so schnell wie möglich irgend ne MistPlatform ohne Sinn und Verstand hingeklatscht.

Zuletzt bearbeitet:
@ an die Leute die über den Preis bei Steam meckern:
Das was die Publisher an Kosten bei der Verpackung usw. einsparen + 20-30% müssen die doch bestimmt an Steam an Geld geben damit die Ihren Dienst zur Verfügung stellen also das Spiel dort anbieten.

stört mich gar nicht. so werde ich nicht jeden tag dran erinnert an crysis2 ohne DX11. die wern schon merken was für nen schaiss EA da verzapfen und ihre DLC`s diesbezüglich.
ich finde die sollten mal richtige rote zahlen schreiben, erst dann (vermute ich) werden die wieder vollwertige games veröffentlichen (nix gegen patches ABER gegen kostenpflichtige DLC`s - die sowieso in das game gehören)

wow ihr habt probleme, ob es nun ein unterschied macht ob es eine oder zwei stunden dauert ;)

haGisson schrieb:
an diejenigen die sich über den preis aufregen weil verpackung, transport etc. fehlt. was glaubt ihr welche massen an servern valve zur verfügung stellen muss, dass der service reibungslos funktioniert?

für mich hat steam nur vorteile.
1. ich kaufe spiele dann wenn ich bock drauf hab, meist hat dann kein laden mehr auf
2. früher habe ich die spiele installiert und dann einen no-cd patch geladen damit ich nicht immer die cd's/dvd's wechseln muss - bei steam brauch ich keine wechselmedien
3. hab ich bock auf ein älteres spiel muss ich nicht erst die packung/cd suchen
4. geht mir kein platz verloren an dem ich die spiele aufbewahren muss
5. kann ich bei vielen neuen spielen dank der steam-cloud meinen fortschritt online sichern
6. da im moment viele auf der grünen welle sind: ich produziere keinen abfall mit überflüssiger verpackung ;)
7. ich verkaufe keine software privat weiter und habe das in zukunft auch nicht vor

Da kann ich dir nur recht geben, genau diese Gründe sind auch auf mich zutreffend. Es gibt keinen Nachtteil, zumindest kenne ich keinen.

@MegaGigaTera

Mit den Preisen hast du völlig recht. EU is zuteuer, US/UK sind sau billig. Aber das liegt nicht an Steam, das ist Deutschland! Wenn du amazon.uk anschaust is auch alles billiger. Also schieb das nicht auf Steam, außerdem kannste auch einfach bei steam aus UK/US kaufen, soweit ich das nachvollziehen kann xD

ich bleibe STEAM treu, was anderes kommt nicht in Frage! Die AGBs von EAs Origin sind eine Unverschämtheit und passen zu EAs Geschäftsgebahren.

P.S. Ich lade Steam Spiele mit ca. 2,4 MB/s, Der Rekord lag bei 3,8Mbyte/s.

Zuletzt bearbeitet:
MegaGigaTera schrieb:
Wie kann es an meinem Kabelbetreiber hängen wenn der in alle Welt auf guten Downloadservern volle 12-13MBs nutzen kann?
Ob ich jetzt die Einstellungen ändere wie France-Paris, Germany-Munich, Netherlands, Switzerland, Italy, UK-London ist immer das gleiche Ergebnis also kann es nicht wirklich an mir oder meinem Provider liegen sondern an eine limitierung seitens Valve.

Aus dem gleichen Grund warum z.B. auch Youtube immer sehr langsam ist. Die haben auch dicke Serverfarmen und zwar richtig dicke. Da ist Rapidshare und wie sie nicht alle heißen nen Pups gegen da, wenn es mich nicht täuscht, Youtube die Serverkapazitäten von Google mitnutzen kann. Das Stichwort ist die Reglementierung des Netztraffic oder besser gesagt: Netzneutralität.

Natürlich würden die Provider, ob nun T-Online oder Kabel Deutschland, das nie zugeben.
Das hält sie aber scheinbar nicht davon ab unseren Traffic trotzdem schon kräftig zu reglementieren.

Zuletzt bearbeitet:
BF3 wird bei Steam oder als Retail gekauft. Aber wenn EA uns hier dieses Origin andrehen möchte, bekommt jemand anderes mein Geld. Dann spend ich ja noch lieber Geld an DICE selbst anstatt es irgendwie EA in den Rachen zu stecken. Wenn EA nicht gerade meine Lieblingsspiele verkaufen würde, würde mir die ganze Sache leichter fallen. (BF, Crysis, Mass Effect :( ) Schade das darunter auch die Entwickler leiden müssen, die dann eh von EA geschlossen werden, wenn der Gewinn nicht stimmt. Aber mal im Ernst: Heute hat doch jedes Spiel einen eigenen DRM. Bei GTA brauch ich GFWL, bei Portal brauch ich Steam, bei Splinter Cell den Ubistarter (wenn es letztens nicht bei Steam im Angebot gewesen wäre, hätte ich mir es auch nicht wegen den Ubistarter gekauft). Von daher kann man sich auch denken: was solls? Man ist doch so oder so auf genug DRM angewiesen. Was mich aber an Origins stört ist, das mein Account nach 2 Jahren deaktiviert wird.

MegaGigaTera schrieb:
Ich habe bereits geschrieben dass bei Steam das maximum der Gefühle 3MBs ist (siehe Beiträge zuvor)
Das Steam langsam ist Zeigt auch die Verbindungsmöglichkeiten die man wählen kann.
10mbits. Das war vor 5 Jahren noch OK, diese Zeiten sind aber vorbei. Sie gehen in diesem Bereich nicht mit der Zeit. Steam ist langsam dreh es wie du willst.
Klar ein Nutzer mit 56k modem hätte seine Leitung mehr als ausgelastet aber wenn man gerne Rückschritte macht bzw. von alten Normen aus geht bitteschön.
Damits für dich schöner anhört: Steam ist für mich sehr langsam egal zu welcher Tageszeit.

Was du bei Steam als Verbindungsmöglichkeit auswählst, ist völlig egal. Der lädt immer mit dem Speed, den deine Verbindung und die Server momentan hergeben.

Ich hab z.B. bei mir 256 KBit/s eingestellt und Deutschland - Frankfurt als Downloadserver. Ich krieg zwar nicht immer Full Speed, aber doch in 95% der Fälle mehr als genug. Hab das probeweise gerade mal getestet:

steam_download-jpg.237301

Zwischen 8 und 14 Uhr ist meine Leitung immer bis zum Anschlag ausgelastet über Steam, zu den anderen Zeiten, ist es in meinen Augen normal, dass Steam nicht mehr soviel Bandbreite offerieren kann.

Und darüber hinaus denke ich, dass nur ein Bruchteil der Leute heutzutage mehr als ne 25000er Leitung hat ;) Steam wird die Server sicher nicht so auslegen, dass alle Leute mit ner 64000er Leitung (oder wie in deinem Falle sogar noch schneller) zu jeder Zeit Full Speed kriegen :D

Also ich glaub, dass du eher etwas übertreibst oder doch irgendwo falsche Einstellungen vorgenommen hast. Unter 4-5 MB/s hab ich bei Steam bisher noch nicht erlebt ;) Und das reicht doch auch schon völlig aus zu den Stoßzeiten.

Ach und das Argument, laut Steam sind permanent 2 Millionen User online und deshalb gibt es keine "richtigen Stoßzeiten", kannst du so übrigens auch nicht bringen. Natürlich sind die ganze Zeit über ungefähr gleich viele Leute online. Wenn bei uns die Sonne unter geht, fängt die Prime Time in den USA erst an ;) Die Europäer gehen offline, die Amerikaner online usw. usf.

Wenn du aber in Deutschland nachts oder morgens bei Steam ziehst, sind logischerweise die europäischen Server bei weitem nicht so ausgelastet wie abends. Dementsprechend erhälst du mit entsprechender Serverwahl auch ordentliche Geschwindigkeiten :)

Anhänge

• steam_download.jpg
    steam_download.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.020
Finde es auch lustig das hier aller übe die Steam Preise meckern, habt ihr schon gesehen was Crysis 2 bei Origin kostet? Aktuell 54,99 E, soviel hats nichtmal bei Steam zum Release gekostet :D

Und nochmal, die Aktion passt nicht zu Valve. Schaut man sich nur mal das Humble Indie Bundle an, dort waren sie so großzügig eine einfache Freischaltung der Spiele zu ermöglichen ohne dass sie einen Pfennig davon sehen. Daher ist es absolut nicht nachvollziehbar warum sie sich jetzt wegen so einem popligen DLC so verhalten sollten. Zudem sind die Crysis DLCs doch eh momentan ein Ladenhüter?

Zuletzt bearbeitet:
MegaGigaTera schrieb:
Du glaubst doch nicht ernsthaft EA will eine eigene Plattform weil Steam ne Monopol Stellung hat oder? Die wollen einfach nur dass der Gewinn den Steam macht, keine Ahnung wieviel das sein kann, sich direkt selber in die Taschen steckt. Wenn ein Spiel in Steam 50 Euro gekostet hat dann wird EA, wenn es nur in Origin verfügbar ist, sicher nicht den Preis grossartig senken. Sie hätten dann erst recht keinen Grund den Preis zu senken, wozu auch wenn der Titel nur über ihre Plattform läuft.

Genau das glaube ich. Noch diktiert Steam lediglich den Kunden die Spielregeln, aber ab einem gewissen Punkt werden sie auch den Publishern die Spielregeln und Preise regelrecht diktieren. Denn machen wir uns nichts vor; Steam spart uns allen kein Geld, es ist lediglich bequem. Die Publisher hingegen sparen eine Menge Geld beim Marketing, Logistik, Personal etc. Daraus ergibt sich aber selbst für Firmen wie EA irgendwann eine Abhängigkeit aus der sie nur mit hohen Kosten (= Ärger mit den Aktionären) wieder herauskommen.

EA hat m.E. die Notbremse gezogen und andere werden folgen. Wie sich das für uns Kunden auswirkt bleibt abzuwarten, aber auf Dauer wird die Konkurrenz der Plattformen sich m.E. auch positiv für uns auswirken.

Hätte man sich da nicht irgendwie einigen können.Nein EA muss unbedingt einen auf Extrawurst machen.Auf retail wechseln bringt gar nix da man die games fast immer aktivieren muss sowie angemeldet sein um es überhaupt zocken/installieren zu können.Kann mir nicht vorstellen dass Valve da nicht mitgespielt hat da die ja nun ein Game weniger im Sortiment haben.

carom schrieb:
Meinte gar nicht dich, aber ich nehme trotzdem mal deine Liste:

Hast du Steam eigentlich schon mal ausprobiert? ...

Vorneweg, ich kann mit deiner Antwort gut leben. Du hast wohl deine Gründe. Was meine Erfahrungen mit Steam angeht, sind das tatsächlich nur solche aus der Anfangszeit. (Da is noch irgendwo ein Posting von mir in dem Thread, glaub ich).

Insofern kann es schon sein, dass sich das eine oder andere zum besseren gewendet hat. Damals gabs noch bei jedem Spielstart eine lästige Steam-Animation, die bei der ständigen Überlast auf den Servern gar nicht so schnell wieder weg war. Ende 2004 war der Ramverbrauch (ich bin mir nahezu 100% sicher es waren da noch >20MB) eine Menge Holz. Und an Ärger mit der Deinstallationsroutine kann ich mich auch erinnern. Ich habs damals mit Symantec-Zeugs verglichen, das bekam man zu der Zeit auch nicht mehr los.

Was Sicherheitslecks angeht, es werden welche auftauchen. Garantiert. Es soll dann nicht mein Account sein, der was abbekommt. Auch wenn sich Valve redlich um Sicherheit bemüht, dass so viele wichtige Daten auf fremden Servern liegen ist ein dem System inhärentes Sicherheitsproblem. Ich benutze nebenher übrigens OS System und Browser, sowie keine Cookies. Nur ohne JScript ists im Netz heute etwas schwierig geworden, leider leider. Doch nur weil ich irgendwo Zugeständnisse machen muss, hol ich mir nicht ohne Not Steam ins Haus.

Zurück
Oben