• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Crysis 2 und andere Spiele aus Steam entfernt

shaggy_27 schrieb:
Finde ich gut so.Ich habs noch nie so mit steam gehabt...

Was nicht heisst das es ne Plattform fuer Leute ist, die es einfach macht viele Spiele auf einem haufen zu machen, selbst wenn du es nicht nutzt kann es dir doch erstmal egal sein, solang die Spiele nicht Steam benoetigen um ueberhaupt zu laufen.

Fand Steam eig immer praktisch, wenn jetzt jeder Publisher mit nem eigenen Shop am Start ist wird das ganze sehr viel unatraktiver, ich hab keine Lust meine Spiel in 10 Shops zusammenzukratzen, dann doch lieber die gute alte DVD.

So ein Müllshooter ist sowieso viel zu gut für das geniale Steam. nur weg mit, soll EA doch ihren Konsolenport-Schrott in einem eigenen Store anbieten.

Mir stellt sich allerdings die frage was ist mit den EA games die man schon drin hat im steam kann man die normal weiter saugen wenn man mal das system neumachen mußte ? wird das weiterhin klappen oda sperrt sich steam dann dort auch ? was verdammt ärgerlich wäre.

ansonsten is steam ne feine sache zum einen gibt es keinen DVD kratzer trödel mehr und es geht meist recht schnell 3-6mb/s sind normal bei mir (vdsl50)

Tjo, Steam wird halt größenwahnsinnig. Ganz normal wenn ein Unternehmen erstmal Marktmacht hat, das sie glauben sie dürfen sich alles erlauben.

Ich kaufe grundsätzlich keine Spiele die es nur über Steam oder ähnliche Launcher gibt (Games for Windows ist noch OK, das MUSS ich nicht nutzen aber ich find das Achievmentsystem cool, daher nutze ich es) daher soll es mir egal sein. Auch Origins wird mir nicht auf den Rechner kommen.

P.S: Wenn ich sowas höre wie "ach ist ja vieeeel Ökomonischer so ohne Verpackung etc. lieg ich jedesmal fast am Boden vor lachen". Das sind dann die Leute die Auto fahren, sinnlos Strom verbrauchen (Ein Rechner braucht mehr als eine Konsole *Tip geb*) etc. aber hier mit der Ökologie eine Plattform verteidigen wollen die weniger Ware für mehr Geld verkaufen will. Denn abgesehen von Aktionen ist Steam (und Origins sicher auch, sollten die nicht billiger sein? Immerhin sparen sie sich die Zwischenhändler) teurer als die Version im Laden die mir aber noch was bietet für mein Geld.

Wer meint ein echter Zocker zu sein und Steam so sehr haßt, hat noch nicht mitbekommen was die Jungs und Mädels da geleistet haben...

Die haben einfach als Erste das Ruder an sich gerissen und dafür sollte jeder Zocker auf Knien danken... wer mal deren Spiele gezockt hat bzw. online zockt, wird schnell merken, dass da auf der anderen Seite auch echte Zocker sitzen...

Ich bekomme zu allen meinen Valve Spielen:

- kostenlosen Zusatzcontent (immer wieder mal neue Maps, neue Waffen, etc.)
- automatische Updates (wenn gewollt)
- kostenloses Community Grundgerüst (Community Pages etc.)
- kostenlosen integrierten Spiele übergreifenden Chat und Gruppenchat
- kostenlosen integrierten Spiele übergreifenden Voicechat und Gruppenvoicechat (super Quali)
- kostenlose Statistiken
- unzählige Community Mods (mit Valve Support der Community)
- sehr oft unschlagbar vergünstigte Spiele
- eine Auswahl an Idni Games die ich sonst nirgends habe (für mich eher unwichtig)
- eine Backupmöglichkeit der bereits heruntergaladenen Spiele
- eine Optimierungsmöglichkeit des Spielecaches
- eine Überprüfung und Validierung des Spielecaches
- Dedicated Server
- Langzeitmotivation durch neue Achivements
- offline Mode
- etc.
- das Gefühl nicht abgezockt zu werden...

Sicherlich gibt es auch viel zu meckkern an Steam aber mir ist es lieber, dass Valve da das Monopol hat, als irgendeines dieser geldgeilen Fließband-Spiele Unternhemen mit nur noch kostenpflichtigem DLC....

p.s.: Was andere Publisher Ihren Spielen antun, darf man nicht auf Steam schieben... auch wenn man das Spiel dort erwerben kann, denn Steam ist zusätzlich ja auch noch eine online Vertriebsplattform....

Rotax schrieb:
So ein Müllshooter ist sowieso viel zu gut für das geniale Steam. nur weg mit, soll EA doch ihren Konsolenport-Schrott in einem eigenen Store anbieten.

Nunja... ich hoffe das BF-3 auch nicht davon betroffen ist.

Ich habs nichts gegen Steam. Ich finde das sogar sehr praktisch... meine ganze Spiele, Freunde, Statistiken auf einen Überblick ~ gefällt mir sehr.

Was ich an Steam nicht mag ist wohl die überteuerten Spiele, deshalb hab ich dort auch nie ein Spiel gekauft. Aber das muss jeder für sich selber Entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehs eher negativ und zwar für alle.
Steam verliert wichtigen Titel der einige Kunden gelockt hat und Sortiment wird kleiner.
EA verliert Kunden und somit auch Geld, denn ich kenne viele die Spiele bei Steam kaufen würden, aber nicht noch extra Origin oder so installieren würden.

Und Kunde verliert halt, weil er mehrere Plattformen verwenden muss um das Spiel zu spielen.

Ich bin gespannt ob Valve sich zu diesem Thema meldet, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die plötzlich einen Titel streichen aus irgendwelchen Gründen die keinen Sinn machen. Immerhin haben viele Entwickler sich dazu geäußert, dass Steam eine der fairsten Plattformen ist.

Wer meint ein echter Zocker zu sein und Steam so sehr haßt, hat noch nicht mitbekommen was die Jungs und Mädels da geleistet haben...

Tut mir leid, aber wer sowas behaupt scheint nicht besonders viel über die Praktiken solcher Datenkraken/händler zu wissen. Es wird alles was man dort tut gespeichert, ausgewertet und an Fremdfirmen sowie Ermittlungsbehörden (im Bedarfsfall) gegen ordentlich Profit weitergegeben.
Davon mal abgesehen das jedes Spiel dort auch ohne Probleme ohne Steam funktioniert. (sieht man ja an den Relases aus anderen Quellen)
Energieverschwendung infolge von Ressourcenverbrauch am PC gibt es auch, man kann bestimmt ein Kohlekraftwerk einsparen wenn weltweit kein steam im Hintergrund läuft.

@ ewndb

Können die gerne machen... wenn ich dadurch noch mehr Spiele angeboten bekomme, die mir gefallen, noch besser.
Und auch den Ermittlungsbehörden dürfen die gerne mitteilen wie lange ich was zocke... hab ich ja sogar ne kostenlose AlibiLog... :-D

Ernsthaft, ich glaube in diesem Fall stört mich die Datenerhebung von Valve weniger als alle anderen Datenkraken die man online oder offline so trifft.

Mir wäre es auch lieber so wie früher vor dem ganzen online Zwang... wie oft habe ich es verflucht... aber hab ja genauso mitgemacht wie alle anderen, aufhalten geht nimma, also bin ich wenigstens froh das auf der anderen Seite wenigsten nen Zocker sitzt! und erfreue mich dann, in alte Zeiten schwelgend, der tollen Funktionen die ich kostenlos dazu bekomme...

p.s.: Ich hab nur Valve Games in meinem Acc. und nutze den Marktplatz nicht, somit ist Steam für mich so etwas wie TS2 etc. nur mit mehr und nützlicheren Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kohlekraftwerk ist ja wohl eine reine Behauptung und iwo ist Steam für viele doch nur eine Plattform, die der Bequemlichkeit dient.

Man klickt auf installieren und fertig ... lädt alleine runter und man hat keinen Stress mit DVD wechseln oder so ...

Das mit der Datenkrake ist genauso eine Behauptung, allerdings kann ich mir das durchaus vorstellen ... letztlich ist das aber fast egal. Die meisten nutzen Google und Facebook und dann ist es sowieso zu spät. Wer Dreck am stecken hat, der nutzt diese Dienste halt besser nicht und fertig ... Was wiederum auch eine interessante Theorie wäre:

Jeder der kein Facebook und Google benutzt, will seine Datenspur im Internet etwas verwischen und ist damit verdächtig ;-)

@ Hellhelper

Da pass ich ja nun garnet rein in deine Theorie :-)

Steam schon immer...

kein FB oder Sozialblödfug, keine Punkteblödfug Sammelei, nur Bares is Wahres etc. pp ^^

hmm zocken scheint mein Schwachpunkt zu sein :-D

Aber die Hiobsbotschaften rund um Crysis reißen aber auch nicht ab, armes Crytek, die dürfen das nämlich ausbaden. Erstmal auf Konsolen als Lead gesetzt, dann DX 11 weder angekündigt noch rechtzeitig fertig gestellt, dann den Hickhack um den DX 11 Patch. Vorher Raubmordkopiert, Wochen vor dem erscheinen und jetzt noch dazu missbraucht von EA... Kann man ein Game eigentlich schlechter vermarkten?

Zuletzt bearbeitet:
iron_monkey schrieb:

Die haben einfach als Erste das Ruder an sich gerissen und dafür sollte jeder Zocker auf Knien danken...

Ja ich danke Steam dafür das ich bei ihnen mehr für weniger zahlen darf. Ich danke ihnen dafür das ich mir von Steam sagen lassen muss welche Spiele ich spielen darf und welche nicht. Ich bin ihnen dankbar das ich Spiele zum Vollpreis kaufen soll die mir dann aber gar nicht gehören weil weiterverkaufen ist auch nicht. Klar, alles super ;)
Ach und das jeder Depp gucken kann welches Spiel ich gerade spiele (wenn ich online bin) finde ich natürlich auch toll.

iron_monkey schrieb:
wer mal deren Spiele gezockt hat bzw. online zockt, wird schnell merken, dass da auf der anderen Seite auch echte Zocker sitzen...

Das merkt man in jedem Onlinegame. Aber da ich an Onlinegames so überhaupt nicht interessiert bin (Ich suche RPG mit COOP im LAN aber das gibts ja nicht mehr) ist mir das relativ schnuppe.

iron_monkey schrieb:
- kostenlosen Zusatzcontent (immer wieder mal neue Maps, neue Waffen, etc.)
Bekommt man bei anderen Spielen auch. Ich nenne jetzt mal Fable III (Games for Windows Life) kostenlose Waffen, Klamotten, etc.

iron_monkey schrieb:
- automatische Updates (wenn gewollt)
Gibts auch anderswo. Brauch ich aber auch nicht.

iron_monkey schrieb:
- kostenloses Community Grundgerüst (Community Pages etc.)
Wozu brauch ich das?

iron_monkey schrieb:
- kostenlosen integrierten Spiele übergreifenden Chat und Gruppenchat
ICQ ist auch kostenlos.

iron_monkey schrieb:
- kostenlosen integrierten Spiele übergreifenden Voicechat und Gruppenvoicechat (super Quali)
Um die geistigen Ergüsse meiner "Mitspieler" nicht nur lesen sondern auch noch hören zu dürfen... Nein kann ich verzichten. Es reichte schon damals in WOW für jede kack Instanz TS haben zu müssen. Ich will nicht labern, ich will spielen. Wenn ich labern will gibt es TS.. völlig kostenlos. Oder ich treffe mich mit ein paar Kumpels und wir Kommunizieren über das gute alte Voice over Air Protokoll *g*

iron_monkey schrieb:
- kostenlose Statistiken
Wär auch noch schöner wenn die was kosten würden.

iron_monkey schrieb:
- unzählige Community Mods (mit Valve Support der Community)
Gibt es auch anderswo.

iron_monkey schrieb:
- sehr oft unschlagbar vergünstigte Spiele
Die dann endlich den Preis haben den sie Wert sind, so als Datenmüll.

iron_monkey schrieb:
- eine Auswahl an Idni Games die ich sonst nirgends habe (für mich eher unwichtig)
Gäbe es Steam nicht gäbe es diese Spiele einfach so zum ladne. Oder meinst Du vor Steam gab es keine Indi Games?

iron_monkey schrieb:
- eine Backupmöglichkeit der bereits heruntergaladenen Spiele
Ich kann meinen Datenmüll Backupen und hab dann ein Spiel auf einem Rohling.. Wo liegt nochmal der Vorteil zu einer Schwarzkopie?

iron_monkey schrieb:
- eine Optimierungsmöglichkeit des Spielecaches
Ich hab keine Ahnung was ein Spielecache ist *zugeb*. Ich geh mal davon aus es ist etwas was Steam braucht. Also: Steam erlaubt mir die Optimierung von Dingen die ich ohne Steam nicht hätte.....

iron_monkey schrieb:
- eine Überprüfung und Validierung des Spielecaches
Siehe oben.

iron_monkey schrieb:
- Dedicated Server
AvP hatte zum Release keine, obwohl es über Steam lief. Sagt der Entwickler "Ne, gibts nicht" dann gibts auch keine. Das hat mit Steam nichts zu tun.

iron_monkey schrieb:
- Langzeitmotivation durch neue Achivements
Games for Windows Live hat auch Achivments, die sind allerdings besser und man kann den Account gleich für die X-Box nutzen.

iron_monkey schrieb:
Wow.. Steam bietet mir etwas was JEDES andere Spiel sowieso hat, die Möglichkeit ein OFFLINE Spiel auch OFFLINE zu spielen ;)

iron_monkey schrieb:
- das Gefühl nicht abgezockt zu werden...
Stimmt. Wenn ich für Datenmüll der nichtmal mir gehört genausoviel bezahlen soll (oder manchmal sogar mehr) wie im Laden für die richtige Version hab ich nicht das Gefühl abgezockt zu werden ;)

Was das mit dem Voicechat betrifft: Ich hab bis jetzt nur ein Spiel wirklich gespielt das Steam hatte. Einmal hab ich eine Ausnahmen gemacht: Aliens VS Pretators. Der Voicechat lies sich im Spiel nicht abschalten. Ist das normal für Steam oder lag es nur an dem Spiel an sich? Weil DAS war so ziemlich das nervigste am ganzen Spiel.
Ich frage mich echt wie man sowas (egal ob nun Steam oder Entwickler) verbrechen kann. Ich hab keinen Bock den geistigen Durchfall der anderen im Lautsprecher zu HÖREN! Reicht schon wenn man es lesen muss.

Aber irgendwie ist das ein wenig offtopic ;) Nun hab ich aber so lange dran geschrieben das ich es trotzdem absende *mit Fuss auf Boden stampf* :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@ Bad Wolf

Man merkt, dass du Steam nicht wirklich genutzt hast, außerdem habe ich erwähnt das ich nur Valve Games im Acc. habe. Man kann fast alle deine Kritikpunkte entweder in Steam, in Friends oder direkt im Valve Spiel um/einstellen. Ich habe zu allen Valve Spielen die Verkaufsversionen ausm Laden samt Hülle und Datenträger... die Funktionen die ich aufgezählt habe sind alle recht nützlich, nur erschließt sich dir der Sinn nicht...

Wenn man z.B. so wie ich, die Spiele auf DVD hat und dann installiert, einmal die Updates läd (bei mir ca. 1 Gb) kann man danach nen Backup davon machen und brauch bei ner Neuinstallation die Updates net nochmal laden...

Aber ich gebe Dir auch teilweise Recht, denn ich beziehe mich bei meinen Aussagen nur auf Valve Games und vor allem aufs online Gaming.

Und ich sagte bereits, dass Andere gerne den alten zeiten nachtrauern dürfen, ich habe mich aber mit Steam&Valve angefreundet (für DICH ohne Marktplatz :-)

p.s.: Für mich sind die Valve Games zusammen mit Steam ein akzeptabler Kompromiss aus Bequemlichkeit, guter alter Zeit und neuem Zwang samt Risiko und Gängeleien....

Zuletzt bearbeitet:
omg ich hab echt kein bock noch so ne scheisse zu installieren wegen EA...wenn ich bf3 mit freudnen zocken will dann über sTEAM

@Bad Wolf:
- Wo entscheidet Steam, ob man ein Spiel spielen darf oder nicht?
- Spiele kannst du weiterverkaufen! Ein Account pro Spiel und das wars, ist schneller als CDs wechseln.
- Keiner muss sehen, welche Spiele man spielt. Einfach nicht im "Freunde-Netzwerk" anmelden/einloggen.
- automatische Updates muss man nicht haben, also ist es mit CDs identisch, aber besser, wenn man will
- den Chat und Voice musst du auch nicht nutzen, wie schon erwähnt
- Indi-Spiele musst du auch nicht nutzen, aber es ist auch besser, wenn man die Möglichkeit hat
- Archivments sind kein Argument, da die 100% sinnlos sind. Wers nicht braucht, muss es nicht ansehen.
- durch Angebote bekommt man Spiele teilweise günstiger - außer man muss als Nerd alles sofort nach Release haben
- wenn es etwas anderswo gibt, schön, aber wenn es gleich da ist, ist es besser - wenn man will! Also kein negativer Punkt!

Insgesamt sehe ich bei dir nur einen Hass gegen die Plattform, der total unbegründet ist bzw. sinnlose Gründe genannt wurden - wie der "Zwang" ein Chat zu haben - welcher absolut nicht besteht.
Vieles was Steam hat, kann man natürlich auch durch andere Programme realisieren, aber die Tatsache ist und bleibt, dass es für manche besser ist, wenn man alles integriert hat und nicht noch zusätzliche Programme installieren muss, die man teilweise nicht mal während des Spieles nutzen kann.
Wie schon geschrieben, es ist besser, wenn es schon integriert ist, vor allem wenn man die Wahl bzw. Möglichkeit hat, es einfach zu deaktivieren, wenn man es nicht möchte. Ein Zwang besteht nirgends.

Persönlich finde ich Steam gut, aber bestimmte Spiele möchte ich auch lieber fest auf DVD haben, die absolut ohne Zweitprogramm laufen können. Aber bei Spielen wie CounterStrike, Battlefield, Grid, etc. hätte ich lieber die Steamversion.

Zum Thema allgemein:
Ich finde es gut, dass es Plattformen wie Steam gibt, aber ich möchte jetzt nicht von jedem Publisher eine solche Plattform haben müssen. Wenn man in Zukunft bei EA nur noch über solche Plattformen spielen kann, mit diesen ganzen bescheuerten Regelungen in der AGB, dann sehe ich absolut kein Grund mehr jemals wieder ein Spiel von denen zu kaufen.
Ich kann gut ohne Computer-Spiele leben und ganze Reihen, Entwickler oder Publisher boykottieren (was wohl viele hier nicht können). Somit sehe ich da kein Problem für mich selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bad Wolf schrieb:
Ja ich danke Steam dafür das ich bei ihnen mehr für weniger zahlen darf. Ich danke ihnen dafür das ich mir von Steam sagen lassen muss welche Spiele ich spielen darf und welche nicht.

Hat mit Steam nichts zu tun, das kann dir der Hersteller sogar komplett ohne Portal vorschreiben.

Ach und das jeder Depp gucken kann welches Spiel ich gerade spiele (wenn ich online bin) finde ich natürlich auch toll.

Wenn du unbedingt so ein Profil anlegst und das auch noch auf öffentlich stellst ist das wohl eher dein Problem. ;)

Gibts auch anderswo. Brauch ich aber auch nicht.

Naja die wenigsten Spiele haben ein Autoupdate und ich finds jedenfalls praktischer.

Wozu brauch ich das?

Du scheinbar nicht, andere schon.

ICQ ist auch kostenlos.

Wozu mehrere Programme nutzen, wenn auch alles in einem geht?

Um die geistigen Ergüsse meiner "Mitspieler" nicht nur lesen sondern auch noch hören zu dürfen... Nein kann ich verzichten. Es reichte schon damals in WOW für jede kack Instanz TS haben zu müssen. Ich will nicht labern, ich will spielen. Wenn ich labern will gibt es TS.. völlig kostenlos. Oder ich treffe mich mit ein paar Kumpels und wir Kommunizieren über das gute alte Voice over Air Protokoll *g*

Siehe oben. Wozu TS, wenn ich alles auch in Steam machen kann? Noch dazu ohne extra was installieren zu müssen.

Wär auch noch schöner wenn die was kosten würden.

So wie bei MW3? ;)

Gäbe es Steam nicht gäbe es diese Spiele einfach so zum ladne. Oder meinst Du vor Steam gab es keine Indi Games?

Und wie findest du diese Indiegames dann? Bei Steam kann man einfach Indiegames anzeigen lassen, fertig. Aber wenn du lieber selber in den Tiefen des Internets suchen willst...

Games for Windows Live hat auch Achivments, die sind allerdings besser und man kann den Account gleich für die X-Box nutzen.

Inwiefern sind die Achievements "besser"?

Was das mit dem Voicechat betrifft: Ich hab bis jetzt nur ein Spiel wirklich gespielt das Steam hatte. Einmal hab ich eine Ausnahmen gemacht: Aliens VS Pretators. Der Voicechat lies sich im Spiel nicht abschalten. Ist das normal für Steam oder lag es nur an dem Spiel an sich?

Lag dann am Spiel. Steam bietet nur die Funktion. Wenn der Hersteller dir dann nicht die Möglichkeit gibt das abzuschalten ist der halt schuld. ;)

Bad Wolf schrieb:
Sagen wirs mal so: http://kotaku.com/5620259/steam-sale-saves-developer
Indie gab es schon immer, aber das ist nur ein Beispiel, wie sich Steam überaus positiv auf den Erfolg kleiner Studios ausgewirkt hat. Was auf Steam beworben wird, das wird auch verkauft. Natürlich kann man daran auch das negative sehn: Was Valve nicht gefällt wird nicht beworben und deshalb auch nicht verkauft.

Kein Wunder - ich anstelle von Steam hätte EA auch rausgeworfen wenn diese nun mit DLC's an Steam vorbei per eigenem Shop im Game abkassieren wollen.

Zudem hat EA mal wieder den Vogel abgeschossen indem PayPal oder Click&Buy Zahlung "natürlich" nicht möglich sind. Mal wieder ein Grund mehr nichts von EA zu kaufen.

Zurück
Oben