Nur um es nochmal zu wiederholen und die ständig gleich intelligenten Kommentare nicht mehr lesen zu müssen:
"bessere Preise durch mehr Konkurrenz" -> Jaa..... nein, EA will Konkurrenz ausschalten, und eine eigene Monopolstellung in der digitalen Vermarktung ihrer Spiele erreichen
um eigene Preise diktieren zu können. Die Preise werden höher sein, bzw. auf keinen Fall niedriger als vorher.QUOTE]
Denke ich auch, bzw. sieht man ja! Dagegen muss man mit Retail kaufen entgegen wirken, also als Nutzer Argument.
honkytonk schrieb:
"Ich kaufs mir dann im Laden" -> Kauf dir mal ein Steam Game im Laden und versuchs dann zu installieren.. ups Steam wird zuerst installiert und genau das gleiche wird bei Origin der Fall sein, der Client muss laufen damit das Spiel gespielt werden kann, dies wird zuerst bei Online Spielen (BF3, SW:ToR) der Fall sein und über Zeit alle Spiele umfassen.
Ich sehe da aber kein Problem:
Man muss einmalig Steam installieren, einen Account erstellen und den Key aktivieren.
Danach ist immer ein Offline Spielen verfügbar, zwar läuft dabei auch Steam das finde ich aber gut, denn ein Pro Argument für Steam:
Auch wenn das VAC3 System nicht 100%ige Erkennugsrate hat, bei Steam kann man Accounts unter Verdacht melden, und in regelmäßigen Wellen werden diese gebannt!
Der Anticheatschutz ist somit viel besser, da der Spieler dann für alle VAC Server in allen Spielen verbannt ist (auch Punkbuster übergreifend)!
Somit muss man sich alle Spiele neu kaufen, und man hat es im allgemeinen wenig mit Cheatern zu tun - wahrscheinlich aus diesen hohen Sicherheitsgrund und den Kosten für das Spiel (vorallem wenn man die Zielgruppe von Cheatern sieht welche ja im Minderjährigen Bereich liegen bei denen nicht alzu viel Geld für dauernde Neuanschaffungen vorhanden ist).
Somit finde ich es hat eine Daseinsberechtigung,
und das Argument der Client verbraucht vielleicht Leistung, das darf bei Computern welche lauffähig für XP und CS:S sind schon nicht mehr auffallen, Steam begnügt sich doch sehr akkurat - vor allem wenn man noch die internen Features wie den Sprachchat nutzt welcher TS, Skype und Co. nicht alzu nachsteht für kleine Konversationen (10 Personen wie im MP benötigt).
Achja, eins noch:
Für diejenigen welche von Datenträger installieren wollen und dort Steam dann vorher greift und es aussem Netz ziehen will:
Auf der DVD sind .sgd Datein (glaube so war die Endung), die einfach in den SteamApps Ordner ziehen - das sind große Archive (ISO, RAR ähnlich) mit allen install Datein.
Dämlich wenn die Auteexe bzw. Steam das nicht von selbst macht, aber vll. ist das ja ungewollt und ist oder wird geändert.
Gruß