CrystalDisk Vorsicht

H3XOR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.151
Hey Leute!!

Da ich nen Bluescreen hab hat ich mal meine HDD getestet
und wollte gerne wissen ob ich ne neue brauch??
 

Anhänge

  • Crystallll.jpg
    Crystallll.jpg
    321 KB · Aufrufe: 320
"Diese Seite wurde gelöscht. Zur Information folgt das Lösch- und Verschiebungs-Logbuch dieser Seite."

Kann der Bluescreen der oben verlinkt ist davon kommen?
 
Mach schon mal sicherheitshalber 'ne Datensicherung.

Wenn sie abraucht biste da schon mal auf der sicheren Seite.

Normalerweise wird der S.M.A.R.T wenn's kritisch wird schon beim Booten angezeigt. (hatte ich jedenfalls schon einmal).

Da steht dann sowas wie: SMART-Status schlecht. Backup machen und HDD ersetzen.
 
Aber punkto Grenzwerten der Temperaturen, woher weis ich welche das sind?
Weil die HDD meist nicht über 30° geht o.O

Wieso hat die dann soviele wiederzugewiesenen Sektoren?

Hab das Programm CrystalDisk heute erst wieder installiert :/


Ok werd eine sicherung machen, also wird die HDD kaputt gehen?
 
Hab im Rechner ne Platte da wird schon ne Ewigkeit (4 Jahre?!) "Vorsicht" angezeigt, die Platte ist rund 10 Jahre alt und funzt immer noch... :D

Tausch die halt aus und nehm die "Defekte" doch einfach als Datengrab :)
 

Anhänge

  • hddddd.JPG
    hddddd.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn würd ich die mit ner 256gb SSD austauschen, könnt ich die 500gb mit den Defekten trotzdem als Externe nutzen?
 
Warum nicht? Wie gesagt, nimm se halt als Datengrab :) Ich nehm die 120er och nur als Datengrab (keine wichtigen Daten drauf), wenn die dann mal irgendwann abkacken sollte, fliegt se halt raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok da werd ich sie denk ich mal austauschen, da wir sowieso bald Weihnachten haben =D
 
Leider habt ihr die Screens nicht so weit aufgezogen, dass man alle Attribute sehen kann, aber was man sieht, sind eine Menge wiederzugewiesener Sektoren. Das alleine ist unschön. aber nicht wirklich kritsch. Kritisch ist aber oft die Ursache die dazu geführt hat und eben auch leicht dazu führen kann, dass es bald noch mehr werden oder die Platte ganz ausfällt. Das Backup der wichtigen Daten sollte also immer schön aktuell gehalten werden und über den Austausch nachzudenken, wäre auch kein Fehler.
 
So schau :) Wie gesagt, die ist gute 10 Jahre alt...
 

Anhänge

  • hdcry.JPG
    hdcry.JPG
    170 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:
Da sind auch noch ein paar Ultra-DMA CRC Fehler drauf, die i.d.R. vom SATA Kabel stammen. Die können aber auch alt sein, prüfe also regelmäßig ob sich die Hex-Werte der Attribute 05, C5 und C7 ändern.
 
•198 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, es bleiben ca. 2300 Reservesektoren verfügbar. Hier sollte die Platte unter Beobachtung bleiben, steigt die Anzahl der Verbrauchten weiterhin regelmäßig an sollte die HDD ersetzt werden. ("Aktueller" sinkt ab bzw. "Hex-Wert" steigt an)

•54 UDMA-CRC Fehler, hier liegt ein Problem mit dem SATA Kabel vor, tausche das und beobachte dannach die ID C7, sollte der Zustandswert (Spalte Aktueller Wert) dannach wieder 253 zeigen ist das Problem gelöst (144 bei "Schlechtester" und 36 bei "Hex-Wert" bleiben allerdings).
 
Hey,

also die Satakabel hatte ich alle mal ausgetauscht gehabt gegen neuere o.O
Wie erkennt man das "Ultra-DMA CRC" der Fehler vorhanden is?
 
Das kann von garnicht über Verzögerungen bis zum "hängen" der Platte reichen.

Behalte die wiederzugewiesenen Sektoren im Auge.
 
H3XOR schrieb:
Wie erkennt man das "Ultra-DMA CRC" der Fehler vorhanden is?
Wenn der Hex-Value vom entsprechenden Attribute in den S.M.A.R.T. Werten steigt, dann sind neue Fehler hinzugekommen und das aktuelle Kabel hat vermutlich auch ein Problem. Es könnte natürlich auch ein Problem des Mainboards oder auf der Platine der Platte sein, aber das kommt zum Glück nur sehr selten vor.
 
Zurück
Oben