CrystalDiskInfo funktioniert nicht unter Win11 auf neuem PC

Nickel schrieb:
...Der kann wohl auch AHCI, können die Intel RST Treiber ja auch.
Er hat doch ein x570/AMD-System und mit Intel-RST nichts gemeinsam. Bei AMD stellt man im BIOS ein, ob die Anschlüsse mit RAID oder mit AHCI laufen sollen, nach einem Neustart wieder ins Bios/UEFI rein und schon kann man Array erstellen/konfigurieren. Alternativ aber auch in Windows mit Raid2Xpert-Utility.
Nickel schrieb:
AS SSD zeigt aber nur den aktiven Treiber (Bild1- #13) an und das ist hier mal der "rcraid.sys".
Richtig, und daraus schlussfolgern wir was? -> dass er im BIOS auf RAID umgestellt hat. Hier noch zur Verdeutlichung, wie ein fertig erstellter Raid in AS-SSD angezeigt wird (hier mein Raid aus 4xMX500):
1654481399288.png

Dann beim CrystalDisk Info muss die schon erwähnte Plugin-Datei in den Programm-Ordner rein und so aktivieren:
1654481599934.png

Danach neu starten oder mit F6 "Neu einlesen" und man sieht (in meinem Fall) 4x "R"-Platten:
1654481853585.png
 
massaker schrieb:
Er hat doch ein x570/AMD-System und mit Intel-RST nichts gemeinsam.
Ne eigtl. nicht, sollte ja auch nur ein Beispiel sein,
dass auch die Intel RST Treiber als reine AHCI Treiber funktionieren (wenn kein RAID ).
Und bei ihm wird nichts Angezeigt bei AS SSD, von "AMD-RAID Array",
aber der "rcraid" als aktiver Treiber.
 
Nickel schrieb:
...
Und bei ihm wird nichts Angezeigt bei AS SSD, von "AMD-RAID Array",
aber der "rcraid" als aktiver Treiber.
Ganz einfach: weil SSDs ja bereits im RAID-Modus laufen -> sie werden bereits nicht mehr angezeigt. Aber da er die Sache nicht zu Ende gemacht hat und KEINEN ARRAY fertig erstellt hat (im Bios oder im "Raid2Xpert" unter Windows) - dann gibt es nun mal keinen Raid-Array (er wollte ja auch eigentlich keinen erstellen).
Ich könnte ja in meinem Bios/UEFI Screenshots machen und genau zeigen wo das ist und wo von "Raid" zurück stellen soll -> bringt ihn aber nicht weiter, weil er ja kein Asus-Board hat.
 
Jetzt habe ich WIn10 als zweites System auf diesem neuen PC installiert, Win10 läuft mit der gleichen Hardware und den gleichen BIOS-UEFI-Einstellungen - uns siehe da, unter Win10 ist alles völlig OK.

1654535577747.png


So sieht es bei Win10 im GM aus:

1654535679117.png



So sieht es unter Win11 aus

1654536050726.png


Es sind nicht die gleichen Treiber, allerdings beide von MS.
Wie kann ich erkennen, ob unter Win11 die Festplatten als sATA angesprochen werden ?

So sehen die Optionen unter Win11 aus

1654536761875.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeinen Treiber wohl weggelassen, der dafür sorgte das die Geräte als SCSI da standen.
Wie sieht es denn nun in AS SSD aus bzgl. dem Treiber "rcraid"?
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 138
Da muß ich den mal herausholen!
Hast du es lösen können? habe genau das selbe Problem unter win 10 geht es und unter win 11 nicht.
 
Zurück
Oben