CTD bei anspruchsvolleren Games

Raz0r33

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
6
Hallo!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16384MB) G.SkillRipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
    CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MB ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370
  • Netzteil: PSU 650 Watt be quiet! Straight Power11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: fractal desgin midi
  • Grafikkarte: 1080Ti Palit
  • HDD / SSD: 2x Crucial CT1000MX500SSD1
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): XB271HU
  • CPU Kühlung CPUK be quiet! Dark Rock PRO 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei anspruchsvollen Spielen wie Warzone, APex und MSFS2020 oder DCS crashen meine Games leider regelmäßig. Bei MSFS hatte ich häufiger CTD, war aber anfangs Simulator bedingt. Warzone war immer spielbar, ist aber seit ca. 3 Monaten unspielbar, jedes mal eine andere Fehlermeldung oder ein einfacher CTD. Bei Apex hatte ich es auch schon, aber eher selten.
Oftmals kommt ein Fehler, manchmal freezed das Game komplett und stürzt dann einfach ab. Ich habe das Gefühl, dass es bei anspruchsvolleren Spielen sich häuft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe natürlich direkt Rückschlüsse auf RAM gezogen. Habe Tests mit TM5 (profile extreme) gemacht und MemTest86. Beide Tests waren komplett fehlerfrei.
Daraufhin habe ich das komplette System neu aufgespielt. Gerade nur ein wenig World of Warships gespielt und selbst da kam ein critical failure und das Spiel stürzte ab.

Ich muss dazusagen, dass ich 1-2 Jahre davor keinerlei Probleme hatte, außer, dass mir mal eine SSD abgeraucht ist. Der Verdacht liegt jetzt auf dem Mainboard, kann das eventuell zu heiß werden und macht dann solche Probleme? Wenn ja, ab welcher Temperatur?

Bin leider nicht ganz so fit, was PC angeht, deshalb freue ich mich auf Hilfe von Außen.

Vielen Dank

Viele Grüße
Adrian
 
Willkommen

  • Grafikkarte mit 2 getrennten Kabeln an 2 Leitungen sowohl am Netzteil als auch an der Grafikkarte anschließen
  • Andere Grafikkarte testen
  • Andere Ram-Slots testen (gewöhnlich gehört er in Slot 2 und 4)
  • Nur 1 Riegel testen

Raz0r33 schrieb:
Daraufhin habe ich das komplette System neu aufgespielt.
Dann kannst du dir Experimente mit DDU sparen.

Ein Prozessor geht fast nie kaputt.

Raz0r33 schrieb:
Der Verdacht liegt jetzt auf dem Mainboard, kann das eventuell zu heiß werden und macht dann solche Probleme?
Nicht über den Winter. Trotzdem kannst du das Gehäuse offen lassen und einen Tischventilator auf die Spannungswandler des Mainboards richten - und testen. Schmiert dann nichts ab, bist du einen Schritt weiter.

Falls sich herausstellt, dass es das Board ist, nimm den hohen Verkaufserlös von alten i7 und gönn dir einen 12400f, 12500 oder 12700. Auf einem aktuellen B660 Brett.

Raz0r33 schrieb:
Grafikkarte: 1080Ti Palit
Takt runter, Spannung leicht rauf. Testen.
 
Vielen Dank!
Dann fange ich mit der Grafikkarte an. Bei RAM muss ich leider jedes mal den CPU-Kühler ausbauen. Naja hilft nichts. Beide RAMs stecken in 2 u. 4. ich probiere mich durch, danke.
 
Okay, bevor ich die RAM groß vertausche ist es wahrscheinlich sinnvoller einfach bei einem großen Versandhandel zwei neue zu bestellen. Welche sind denn für mein System empfehlenswert? Wichtig wäre, dass sie möglichst flach sind.( die alten haben 42mm und stoßen fast den den CPU Kühler)
RGB brauche ich auf keinen Fall.

Danke
 
Hallo,

leider führte nichts zum Erfolg. Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Ich kann es mir nicht erklären und verkaufe den Schrott.
Danke trotzdem für die Hilfe.

Grüße
 
Einmal versuche ich es noch. Ich hatte gestern nur einen RAM in B2. Zweimal hatte ich einen crash mit Fehlermeldung und einmal war alles schwarz und er startete neu.
Geht das Richtung Netzteil?

Ein Computerfachmann macht wahrscheinlich auch nur trial and error, oder? Ansonsten wäre das meine nächste Anlaufstelle.

Danke
 
Hallo,

auch wenn ich Alleinunterhalter bin, möchte ich dennoch meine Lösung kundtun.

Ich habe die Karte um 50Mhz runter getaktet, Problem gelöst. Habe jetzt ab und an Microstutter, aber damit kann ich leben, wahrscheinlich geht die Graka langsam in die Knie.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben