Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Das Flat-Terminal kam am Donnerstag hier an und ich habe mich an die Arbeit gemacht, den Loop zu leeren und die ganze Hardware Stück für Stück auszubauen.

Angefangen habe ich mit der Grafikkarte, da hier das neue Terminal verbaut werden sollte.
Nachdem das alte aus- und das neue eingebaut war, habe ich den GPU-Block an einen 2. HK-Tube angeschlossen und alles auf Undichtigkeiten hin überprüft.
Nachdem nirgendwo etwa raus kam, war die restliche Hardware an der Reihe.

Erst alles Kabel, dann die Lüfter, SSDs, Netzteil und zu guter Letzt das Mainboard, welches nach dem Entleeren des CPU-Kühlers direkt ins MetallicGear Neo Cube verbaut wurde.

Nachdem das Board an seinem Platz war, wurde die Slotdurchführung eingebaut.
Sie wurde nicht ganz unten montiert, so das Lüfter, Kabel etc. noch ausreichend Platz haben.

Der CPU-Kühler wurde Probeweise verschlaucht, dann nach dem Einbaut der GPU kam auch diese dran.
Heute ging es weiter: Alles neu verschlaucht, rumprobiert ohne Ende und am Schluss wurde noch der HighFlow Next verbaut.

Danach kam das Grauen, Kabelsalat.

...jetzt steht das Gehäuse auf der Küchenarbeitsplatte.
Morgen wird der MoRa wieder angeschlossen und dann muss alles entlüftet werden, in der Hoffnung das alles dich ist.

Zum verlegen der Schläuche muss ich noch sagen, mit dem Terminal und ohne einen internen Radiator oder Ausgleichsbehälter ist dass das angenehmste Ergebnis, mit dem ich mich erst einmal zufrieden geben kann.
Gerne hätte ich alles schöner verlegt, aber wird sind hier (leider) nicht bei "wünsch dir was".
Ich brauche das System morgen wieder zum produktiven arbeiten, zum Glück erst Richtung Abend.


Fehler im Text sind zu übersehen :n8:
 

Anhänge

  • 20221014_212535_1.jpg
    20221014_212535_1.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 205
  • 20221014_212451_1.jpg
    20221014_212451_1.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 198
  • 20221014_212429_1.jpg
    20221014_212429_1.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 213
  • 20221014_212320_1.jpg
    20221014_212320_1.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Gefällt mir gut, warst fleißig 👍

Ich habe einen kleinen Kritikpunkt:
An der Slotblende gefällt mir das längere Konstrukt mit dem Kugelhahn nicht so gut, weil das Gewicht auf der linken Seite theoretisch die Anschlussgewinde aufdrehen kann.

Sicherer wäre es vielleicht, wenn man nach Slotblende und der ersten Verlängerung zuerst das T-Stück setzt. Links dann den Schlauanschluss und rechts, quasi als Gegengewicht ein 90° Winkel nach unten und daran den Kugelhahn.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
FUSION5 schrieb:
Gefällt mir gut, warst fleißig 👍

Aber das ist meckern auf hohem Niveau 😉
Danke!
Ich war wieder kurz davor die weißen non-ARGB Lüfter zu verbauen. - Im nächsten Leben kaufe ich direkt die LianLi Uni Fan 😉

Dein Kritikpunkt gefällt mir sehr.
Ich hätte das noch mit einem Kabelbinder unterbunden, jedoch ist erst das T-Stück zu setzen die bessere Variante.
Danke für den Hinweis 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Der Rechner steht wieder an Ort und Stelle und läuft wieder !

Die Anschlüsse intern an der Slotdurchführung musste ich nochmal tauschen.
Jetzt befindet sich der Außlass weiter hinten und der Einlass demnach vorne.

Am Eingang (außerhalb des Gehäuses) befindet sich weiterhin ein 90° Anschluss.
Am Ausgang sieht es fast so aus wie zuvor auch, mit dem Unterschied: Die beiden Verlängerungen fehlen und der Schlauch ist direkt am T-Stück montiert.
Ich habe echt versucht es wie @FUSION5 vorgeschlagen hat zu machen. Problem an der Variante ist, dass das zu weit vorsteht und dann völlig im Weg ist. - Defacto gab es dann kaum eine andere Lösung, irgendwo muss ich die Flüssigkeit ablassen können (ohne, darauf hatte ich keine Lust mehr).

Ein GROßES PROBLEM habe allerdings noch, und zwar bekomme ich die Pumpe (D5 Next) nicht kalibiert, egal was ich mache. - Naja, ich probiere es weiterhin. Ansonsten läuft der HighFlow Next jetzt wieder mit und der sagt bei 10% Pumpe liege ich bei 50 l/h @ aktuell 26,8 °C (D5 Next sagt: 25,2 °C).

Zum Flat-Terminal muss ich noch sagen: Das Teil ist häßlich wie die Nacht :D, erfüllt aber seinen Zweck.
Die Glasseite hat einen Anstand von etwa 2mm, nachgemessen habe ich es jedoch noch nicht.

Zur Pumpe, die ja (nur extern) direkt am MO-RA3 420 montiert ist, die ich jetzt mit einer Molex-Verlängerung und einem USB-Verlängerungskabel verbunden.
Ursprünglich war die Idee Neutrik-Stecker zu verwenden, was ich aktuell für unnötig halte.
Schön geht anderes, aber solange das System jetzt wieder läuft, darf es so bleiben.

Beim AGB habe ich zwischendurch noch das Top von Multiport auf Standard umgebaut, was das Befüllen deutlich erleichtert.

Fotos sind jetzt HIER zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und IICARUS
Diese vDFS bringen nichts und selbst wenn du sie kalibriert bekommst, werden sie den Durchfluss nie so genau darstellen, als ein echter verbauter DFS. Mit dem System meines Sohnes, wo auch eine D5 Next Pumpe verbaut ist, habe ich direkt einen HighFlow von Aquacomputer deshalb verbaut und es erst gar nicht versucht, die Pumpe hierzu zu kalibrieren.

Hatte früher eine Aquastream Ultimate Pumpe verbaut, die auch einen vDFS mit dabei hatte. Damals habe ich auch recht schnell einen HighFlow verbaut. Später konnte ich die Abweichungen besser miteinander vergleichen und im mittleren Drehzahlbereich kamen beide Ausgaben sehr nahe zusammen. Darunter und darüber passte es gar nicht.

Zum Ablassen habe ich bei mir am tiefsten Punkt an der Pumpe ein Kugelhahn dran.


Dort läuft das Wasser aber nicht gut aus. An meinem oberen verbautem Radiator habe ich auch von oben mit Verschlussschrauben verschlossen Anschlüsse mit vorhanden. Sobald ich dazu eine Verschlussschraube öffne, kann ich mein Loop damit belüften und es läuft viel mehr über den Kugelhahn ab. Dadurch das meine Röhren einige Biegungen haben, bleibt aber immer etwas Wasser zurück oder im vorderen Radiator, der die Anschlüsse oben verbaut hat.

Durch Abschrauben einer der Schnellkupplungen am Schlauch, was zum Mora geht, bekomme ich noch etwas Wasser mit abgelassen. Aber oft muss ich auch kontrolliert Röhren abnehmen und die Kühlflüssigkeit direkt mit Küchenrollenpapier aufnehmen. Sollte ich nicht alles an Wasser ablassen müssen, lasse ich auch einfach Wasser in bestimmten Bereiche stehen.

Letztes Jahr habe ich auch meine Kühlflüssigkeit komplett ausgetauscht, da habe ich aber nicht alles restlos austauschen können. War auch nicht schlimm, weil das Wasser darin nicht älter als 1-2 Jahre war. Da ich meine Radiatoren die letzten 5 Jahre nur im eingebautem Zustand ausgespült habe und nicht zum richtigen Reinigen ausgebaut habe, habe ich mir auch einen größeren Filter verbaut.

Der sitzt aber hinter dem Mora und ist so von vorne nicht zu sehen. An Durchfluss hat er mich nichts gekostet, sodass der Durchfluss immer noch wie ohne dem Filter ist. Zuvor hatte ich einen kleinen Filter direkt am Schlauch dran und der hat sich nach 3-4 Monate leicht mit Rückständen zugesetzt. War zwar nicht viel, aber das bisschen, was da sich angesammelt hatte, reichte aus, dass mein Durchfluss sich langsam aber sicher verschlechterte.

Seitdem ich diesen Filter vor einem Jahr verbaut habe, musste ich bisher nichts reinigen und im Filter ist auch nichts zu sehen. Mein Durchfluss ist auch noch nach einem Jahr unverändert. Zum Reinigen des Filters muss ich nur die Schnellkupplung trennen und dann den Filter in einem Eimer halten und das untere Teil abschrauben. Es läuft dann nur das Wasser aus, was sich darin befindend und aus dem kurzen Schlauch der da daran ist. Da das Ganze am Mora sich dran befindet, kann ich die Kühlflüssigkeit ein wenig vorbefüllen und den Rest dann im laufendem Betrieb entlüften und das bisschen was fehlt noch nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS welchen Filter hast du wo genau bei dir verbaut?
Habe gerade erst gesehen, dass das am MoRa der Filter ist, Dachte dass das ein AGB ist. :rolleyes:

Ich hatte bei mir schon wieder Rückstände in der Flüssigkeit.
Ich weiß inzwischen das diese von den Fittigen und Anschlüssen kommt, nur im Loop möchte ich die nicht schwimmen haben.

Was den Ablass der Flüssigkeit angeht, der ist jetzt an der tiefsten Stelle.
Am MoRa selbst brauche ich keinen. Der ist so klein und leicht, da stört es mich nicht, wenn ich da zum Entleeren den Schlauch mit Fitting abdrehen muss.
Wenn ich (jetzt) intern noch oder überhaupt eine Pumpe verbaut hätte, selbst dann wäre dieser Ablass außerhalb.

Und hier jetzt noch drei aktuelle Fotos:
 

Anhänge

  • 20221015_133509_1.jpg
    20221015_133509_1.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 191
  • 20221015_133559_1.jpg
    20221015_133559_1.jpg
    249,6 KB · Aufrufe: 191
  • 20221015_133808_1.jpg
    20221015_133808_1.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer und IICARUS
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat sich der Durchfluss gar nicht verschlechtert, vor dem Einbau hatte ich 85 l/h mit meinen zwei DDC Pumpen und nach dem Einbau habe ich immer noch 85 l/h. Selbst nach einem Jahr hat sich am Durchfluss noch nichts verändert.
Ergänzung ()

Wobei, ich hatte zuvor einen kleinen Filter mit am Schlauch dran und habe im Grunde den Filter ausgetauscht. Wenn gar kein Filter bisher integriert war, kann es schon durchaus sein, dass der Durchfluss dadurch etwas zurückgeht. Aber selbst dann, schätze ich, wird es nicht viel sein.
Ergänzung ()

Bei mir hat es auch einen anderen Hintergrund.

Meine zwei intern verbaute Radiatoren und auch mein Mora sind mittlerweile 5 Jahre alt. Mit meinem letzten großen Umbau vor 3 Jahren hatte ich zwar den Mora gut ausgespült, aber die internen Radiatoren sind sehr aufwendig verbaut, sodass ich diese nur im eingebautem Zustand ausgespült habe.

Damals wollte ich das gelbe DP-Ultra raus spülen, da neues ohne Farbstoff befüllt werden sollte. Hatte aber solch einen kleinen Filter (Alphacool) immer mit am Schlauch.


Der war auch ganz gut.

Aber Anfang dieses Jahres hatte ich kleine Mengen von Rückstände darin. Dadurch hat sich dann immer nach etwa 3-4 Monate mein Durchfluss etwas verschlechtert und ich musste den Filter kurz abnehmen und reinigen. Angefangen hat es als ich meine Aquastream Ultimate Pumpe mit meinen zwei DDC Pumpen ausgetauscht hatte. Die zwei DDC Pumpen fördern mit hoher Drehzahl mehr Durchfluss als meine zuvor verbauten Aquastream Pumpe. Vermutlich werden dadurch geringe Mengen an Schmutzpartikel im Radiator stärker herumgewirbelt.

Zuvor hatte ich Anfang dieses Jahres meine Kühlflüssigkeit hierzu auch komplett ausgetauscht. Aber da ich die Radiatoren nicht ausgespült habe und auch nicht alles von der alten Kühlflüssigkeit rausbekommen hatte, war 3 Monate später der Filter erneut etwas zu. Den Mora hatte ich hierbei auch in der Dusche erneut durchgespült.

Diesen Filter habe ich Anfang dieses Jahres verbaut und bisher hatte ich seitdem ruhe. Schmutz habe ich daher lieber im Filter sitzen und nicht in den Kühlblöcken, wo eine Reinigung aufwendiger wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
IICARUS schrieb:
Der braucht fast schon sein eigenes Zimmer :D
Ich hatte mir den vorhin schon rausgesucht und lasse das jetzt mal auf mich wirken.
Vllt. zieht der hier auch irgendwann ein, wenn ich einen geeigneten Platz dafür finde.
Ergänzung ()

Vielleicht habt ihr hier eine Lösung für mein Problem.

Und um es kurz zu machen, ich komme extern nicht an die Daten der D5 Next heran, um mir diese auf meinem Sensorpanel anzeigen zu lassen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Genau das Kabel verwende ich jetzt auch.
Aquasuite zeigt mir die Daten an, HWInfo ebenfalls, nur in AIDA64 habe ich keinen Zugriff drauf.

Echt blöde sowas und da obwohl ich alle nötigen Einstellungen gesetzt habe.
 
Mit AIDA64 habe ich noch nie zuvor geschaut und habe deshalb jetzt mal reingesehen.
Mein Quadro wird hierzu mit ausgelesen.


Habe die Version Aquasuite X.59 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Midnight Sun schrieb:
X.58 ist installiert.
Das war quatsch. Installiert habe ich die X.59 und AIDA 64 hat ver. 6.75.6100

Bei AIDA64 in der Beta: 6.75.6134 werden die Werte der D5 Next mit ausgelesen.
Das es da immer wieder Probleme gibt. :(
 

Anhänge

  • aida64-d5next.jpg
    aida64-d5next.jpg
    401,5 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
  • Gefällt mir
Reaktionen: boonstar
Cable Sleeve ist bestellt. Ich habe erst einmal nur 5m bestellt, da nur für die ext. Schläuche gedacht und halt zum ausprobieren. XXX-Sleeve in weiß 12-24mm.
Schrumpfschlauch in weiß werde ich mir im Baumarkt besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Schlauchklemmen sind eingetroffen und wurden montiert.
Jetzt fehlt noch der Sleeve-Schlauch 😎
 

Anhänge

  • 20221026_110459_1.jpg
    20221026_110459_1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L, minimii, Veitograf und eine weitere Person
Hab nix gefunden beim Suchen (vllt nur blöd angestellt), aber woher hast du die Klemmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Zurück
Oben