Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Was ist denn überhaupt das Ziel? Die 3% mehr Leistung rauszkitzeln, die Lautstärke auf silent bringen, die Temperaturen auf Eisschrank bringen, auch wenns keinen Sinn ergibt?

Ich bin Seit Gefore Annihilator Pro auf Silent getrimmt und kam nicht klar auf die Lautstärken, die sich seit GTX 285 entwickelt haben. Anfangs schön mit Kupferkühlern des insolventen Kühlerherstellers, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann unterwegs gewesen, dann x Karten mit Arctic Cooling Kühlern ausgestückt. Das war noch super leise. Aber bei den Grakas heute, die 350W+ ziehen, wird das halt langsam grenzwertig. Wenn man totenstille will, dann nurnoch mit nem MORA.

Für mich gibts nichts besseres, als zu auf nem leistungsstarken PC zu zocken, die Kopfhörer abzunehmen und NIX zu hören. Und das Geblubber bezüglich Wartung kann ich nicht nachvollziehen. Letztes System 3 Jahre betrieben, ohne jemals hinzugucken. Dann auseinandergebaut und 0 Ablagerungen gefunden.
Das einzige was ich mit dem externen Radi mache und was ich absolut empfehlen kann ist, das Ding 2x im Jahr abzukoppeln und mit nem IT Duster draußen auf dem Balkon/im Garten auszublasen. Das Teil ist eh die beste Anschaffung, die man machen kann, wenn man gegen PC Staub arbeiten will und sich keinen Kompressor anschaffen will, der so laut ist wie nen Presslufthammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ziel war einfach nur etwas Ruhe in die Kiste zu bekommen.
Vor allem die Grafikkarte war viel zu laut.
Die CPU war Dank Scythe Fuma 2 nie ein Problem.
Das Netzteil hat nach dem Einbau der RX6800 ein wenig an Rad gedreht und als dann die Pumpe mit ins Spiel kam, habe ich der Grafikkarte ein wenig den Hals zugedreht (SilentMode).
Da die RX6800 etwa bei 360% im Vergleich (Test bei CB) zu einer RX590 liegt, habe ich damit auch kein Problem wenn sie weniger abliefert.

Was den MoRa bzw generell Staub im Gehäuse angeht, damit habe ich dank Kompressor in der Werkstatt keine Probleme.
 
Die beiden M.2 Kühler werden mich hoffentlich bald verlassen 😉
Ich habe beide zum Verkauf freigegeben.

Ansonsten habe ich sowohl das destilliertes Wasser als auch mein DP-Ultra durch je einen Kaffeefilter gejagt. In beiden Kanistern waren kleine schwarze Teile. Ob Schlauch, von den Kühlern oder den Fittingen bzw. Verlangerungen etc. kann ich nicht sagen und konnte ich auch nicht erkennen.

Dank des CPU-Guard werde ich mir den CPU-Kühler jetzt schnappen und da das Zeug auch rausholen.
Ergänzung ()

Nicht viel, nichts grobes, nur so ein feines Zeug, aber immerhin ist da was drin.
 

Anhänge

  • 20220924_145935_1.jpg
    20220924_145935_1.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 152
  • 20220924_145946_1.jpg
    20220924_145946_1.jpg
    206 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und FUSION5
Midnight Sun schrieb:
Dank des CPU-Guard werde ich mir den CPU-Kühler jetzt schnappen und da das Zeug auch rausholen.
schön das du das erwähnst. das teil muss ich mir auch noch kaufen, nachdem ich auch kürzlich meinen 5950x am wasserblock kleben hatte. dachte erst, das liegt an der mx-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Veitograf schrieb:
...nachdem ich auch kürzlich meinen 5950x am wasserblock kleben hatte.
Das liegt leider am Kühler, da der sich kaum oder zu wenig bewegen lässt.
Das ist zwar auch sehr gut, wenn man aber da dran muss, hat man unter Umständen ein Problem.


bzgl. Phanteks D140 + AGB/Pumpe,
da habe ich eine Frage bzw. habe ich Problem eine Entscheidung zu treffen.

Wie auf dem Foto zu sehen habe ich die D140 montiert und von außen hängt die HK Tube am Gehäuse.

Meint ihr dass das so eine gute Idee ist oder soll ich lieber auf ganz einfach machen, ohne D140 + AGB/Pumpe intern oder lieber nur am MoRa und dann auf den ext. Radiator angewiesen sein?
 

Anhänge

  • 20220927_131846_1.jpg
    20220927_131846_1.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich habe auch lange Pumpe und AGB intern gehabt und dazu auch lange noch einen internen Radiator.

Der Radiator flog als erstes raus. Ich hatte schlicht keine Anwendungsfälle, wo dieser noch nötig war.

Im nächsten Schritt sind jetzt auch Pumpe und AGB an den Mo-Ra gewandert. Hab das ja schon ne ganze Weile beim Aufbau des neuen Systems genutzt und es gefällt mir sehr gut. Man kommt einfach überall gut ran und Wartungsarbeiten sind einfach wie nie.

Unabhängig davon sehe ich noch die Entscheidung für oder gegen die Distro. Wenn sie dir gefällt, behalt sie doch einfach. Die Komplexität erhöht sich auch nicht so wahnsinnig stark.
 
Die Distro ist jetzt auch rausgeflogen, ebenso wie der Radiator. Die Pumpe bringt mich im Moment an den Rad des Wahnsinn 🤬
Entweder ich verbaue die 120er Lüfter und die kleine Tube und kann alles zusammen rauf und runter verschieben bis es theoretisch passen würde oder ich nutze ich große Tube und dann gibt es nur die Position "unten".
Bei den 140er Lüfter, in der Front, ist es fast das gleiche Spiel bis auf, das ich die kleine Tube nur mittig befestigen kann.

Letztlich möchte ich nach dem entlüften nur unten an/unter der Pumpe die RPM reduzieren. - Ich hätte wohl doch besser ein PWM-Modell nehmen sollen.

Am MoRa wäre ich bislang gut aufgehoben, da ich ohne den internen Radiator eh nichts machen kann.
Ich müsste dazu die Kabel verlängern.
Das wird übergangsweise wohl auf Lüsterklemmen hinauslaufen. - Schön geht anders, aber an der Stelle kann ich das verkraften.

Naja, für heute habe ich den Kaffee auf.
Weiter geht es erst morgen.

Zum Glück habe ich hier jetzt mein Mini-PC stehen, so dass ich auf den dicken Klotz nicht angewiesen bin.
 
Die Pumpe wird heute Abend am MoRa befestigt, ich habe mir 3-adriges Textilkabel gekauft und davon direkt 3 Meter. Damit werden die beiden Kabel der Pumpe verlängert.
 
3x 0,75 das sollte für die max. 3A der Pumpe mehr als ausreichen.
Die Pumpe selbst wird nur beim entlüften mit 100% betrieben und dann auch nur mit einem externe Netzteil.
Danach reicht es aus, wenn ich sie mit < 50% laufen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5 und Sinusspass
Gehäusewechsel

Ich habe hier noch stehe:
  • MetallicGear NeoCube
  • Phanteks Enthoo Pro Acryl
  • Thermaltake S300 TG
und das aktuell verwendete
- Phanteks Eclipse P500A

Rein aus eurer Sicht, welches Case würdet ihr bevorzugen?
 
Keins :D

Wenn du unkontrollierten Basteldrang hast,dann kannst dich ja mal an ein Open Frame Gehäuse ranmachen inkl. 2/3 Radis,besonders die Temps und Lautstärke dürften sehr interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
minimii schrieb:
S300 in schwarz oder weiß? ^^
Okay! Kannst du sagen warum gerade das Gehäuse?

dman schrieb:
Wenn du unkontrollierten Basteldrang hast, dann ... Open Frame Gehäuse ...
Unkontrolliert nicht, die sind nur zu schade als das sie komplett ungenutzt rumstehen und da ich intern nichts großartig mehr verbaut habe, muss ein geräumiger Midi-Tower nicht zwingend sein.

----

Der MoRa hat jetzt doch einen etwas anderen Sidekick bekommen :D
Verbaut ist jetzt neben der großen 200ter Tube die D5 Next von @Schraube24, da ich dort die Lüfter direkt anschließen und steuern kann und ansonsten nur Strom und das Kabel zum Mainboard benötige (und zur Not kann ich dieses auch ganz weglassen).
 

Anhänge

  • 20221001_134336_1.jpg
    20221001_134336_1.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24
Fand das S100/S300 ganz schick.
Gab mal einen sehr schicke gemoddeten Build mit Lackierung vom S300 von jemandem der mich zu meinem opencase inspiriert hat.

Wenns net so teuer wäre ist auch das Divider ganz interessant.

Aber eig müsste es ein Enthoo Pro2 werde :D
 
Ja, der ist auch montiert.
 
Das Kabel der D5 Next ist leider zu kurz. 🤔
Da fehlen locker 50cm, die ich da irgendwie zwischen Pumpe und Mainboard bekommen muss.

Habt ihr da spontan eine Idee ?
 
Zurück
Oben