Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Bisher ist nicht viel passiert, ich habe lediglich die Wunschlisten etwas überarbeitet und letztlich lohnt es sich für mich erst das Projekt komplett zu starten, wenn eine aktuellere Grafikkarte verbaut werden soll.

Im Moment gehen die Kaufüberlegungen in Richtung: RTX 3080 Ti oder RX 6800 XT, passend zu den verfügbaren Kühlern.
 
Kleines Update:

Eine neue Grafikkarte ist am Start, eine RX 6800.
Die Auswahl der Kühler ist echt überschaubar und so fern ich nicht irgendwo etwas überlesen habe, kommt wohl nur der von Alphacool in Frage.

Zum jetzigen Zeitpunk kann ich noch gar nicht sagen, wie warm das System bzw. die Karte wird.
Bislang habe ich etwas mehr als eine Hand voll Games angespielt, um zu schauen wie gut diese jetzt laufen.
Eine längere Session hatte ich noch nicht. Kommt ggf. noch im laufe des Tages.

Könnt ihr den Kühler von AC empfehlen oder habt ihr spontan noch eine Alternative, die ich übersehen habe?
 
Ich selbst hab die Acetal Variante von ALC(AC ist Aquacomputer),läuft 1a der Hobel.

Evtl. passt ja der Kühler von Bykski für die Red Ragon 6800XT ,musst mal das PCB vergleichen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ALC GPU Kühler der neuen Generation scheinen in der Regel sehr positiv bewertet zu werden. Gibt auch Reviews diverser Modelle.

Wenn man einen bestimmten Kühler haben will, läuft der Auswahlprozess andersrum. Man muss die mit dem Wunschkühler kompatiblen Karten raussuchen und dann eine davon erwerben.

Ansonsten kann es leider passieren, dass nur wenige oder gar keine Kühler für die eigene Karte verfügbar sind.
 
Sooo! Ich bin raus was das Thema Custom Wasserkühlung angeht.
Die neue Grafikkarte bleibt was Temperatur und Wärme angeht, absolut in einem Rahmen der auszuhalten ist.
Ein Kühlbock für die Grafikkarte hätte ich theoretisch jetzt, nur lohnt sich das Ganze drum herum überhaupt nicht.

Jedoch möchte ich mich bei allen bedanken, die geholfen und mir Tipps gegeben haben.
 
Hallo Leute,

für mich war das Thema Wasserkühlung gegessen, eigentlich. 🤪
Jetzt möchte mein Nachbar eine neuere Grafikkarte haben und ich habe ihm meine angeboten.
- https://geizhals.de/2433813 ( AXRX 6800 16GBD6-3DHR/OC )

Generell geht es in diesem Post um die Frage: ist das PCB der RX6800 Red Dragon das gleiche wie bei der RX6800 Red Devil ( AXRX 6800 16GBD6-3DHE/OC ), da er die Karte gerne unter Wasser setzen würde und wir beide nicht genau wissen, ob der Alphacool Eisblock passen würde.
Laut der Kompatibilitäsliste von Alphacool passt der Block nur auf die Red Devil (bzw. Limited Edition).

Bei meiner Red Dragon scheint der Eisblock wohl nicht zu passen oder aber, sie hatten die Version zum Testen nicht vorliegen.
 
So ganz bin ich mit dem Thema noch nicht durch 😄
In den letzten Tagen/Wochen habe ich immer wieder überlegt und nachgeschaut was ich für eine Custom-Wasserkühlung brauche. - Unterm Strich wird es teuer.

Hier erst einmal vorab eine bzw. die Einkaufsliste(n). Es fehlen noch Teile und bei den Fittigen bin ich mir aktuell noch nicht sicher welche und wie viel ich davon nehmen soll.
Die Listen werde ich hier auch noch in ausführlicher Form samt Anzahl der Teile einfügen.

Anbei auch ein Größenvergleich: Radiator mit Tube und darunter mein Gehäuse.
Der Radiator soll oberhalb auf einem Regal (Stegkonsole mit Brett) stehen. Das Gehäuse befindet sich schon auf so einem Wandregal, oberhalb meiner Monitore.


Watercool (Warenkorb s. Foto)
Fittinge die ich gedenke zu verwenden:
  • Schottverschraubung 2 Stück | 2x 90° Grad schwarz + 4x gerade
  • Absperrventil | 2x gerade silber
  • Kühler | 2x gerade silber
  • Radiator | 2x 90° Grad silber + 2x gerade silber
  • Pumpe/AGB | 2x 90° Grad schwarz + 2x grade schwarz

__________
892,55 Euro


Alphacool
ggf. Kühler für (m)eine Grafikkarte
(aktuell hat AC keinen passenden Kühler für meine Grafikkarte und hat auch nicht vor einen dafür zu produzieren. Eine andere Grafikkarte ist in Aussicht, der Kauf selbst hat aber Zeit.)

4x Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black

_________
121,39 Euro


Aqua Computer

[*]ggf. noch Zubehör für meine Octo oder das farbwerk360 bzw. die ganze Verkabelung ab Radiator und zum Gehäuse hin.


--------------------
1013,94 Euro
 

Anhänge

  • watercool.jpg
    watercool.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 178
  • Wasserkühlung.jpg
    Wasserkühlung.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung für Watercool habe ich fertig!

Könntet ihr die bitte einmal durchsehen und schauen ob ich ggf. irgendwo etwas vergessen oder übersehen habe?


Die Lüfterblende in weiß werde ich aller Voraussicht nach nicht mitbestellen. Ohne lassen sich die Lüfter einfach reinigen und dort wo der Radiator hängen/stehen wird, kann eh keiner mit dem Fingern an den Lüftern spielen.


Die Fittinge die zu viel sind (inkl. der mit 45° Grad), die möchte ich als kleine Reseve hier haben bzw. sie werden benögigt, wenn ich die Schlach nicht wie gedacht verlegen kann UND/ODER wenn der Kühler für die Grafikkarte hier ist.

Bei der Pumpe, die kann ich theoretisch doch einfach so mitbestellen oder gibt es ggf. noch irgendwo ein besseres Modell ?

Die Anschlüsse für Strom und Tacho, die wollte ich einfach verlängern und am Schlauch entlang zum Gehäuse führen. Denke/hoffe, dass das so passt ?
 
Midnight Sun schrieb:
Könntet ihr die bitte einmal durchsehen und schauen ob ich ggf. irgendwo etwas vergessen oder übersehen habe?
Sieht soweit gut aus.
Check nochmal ob dein Board genug Saft liefert um die 4x A20 an einem Port zu betreiben...sicherheitshalber.

Durchführung nach draussen also per Schott ? Bohrst du Löcher dafür ?

Midnight Sun schrieb:
Habe ich mittlerweile 6 oder 7 von, 4 davon im Einsatz. Bin sehr zufrieden.
Gibt hin und wieder Berichte über defekte, die werden von ALC aber ohne Probleme getauscht.

Übrigens würde ich eher bei Aquatuning als bei Alphacool direkt bestellen. Dort ist der Service besser.

Midnight Sun schrieb:
Bei der Pumpe, die kann ich theoretisch doch einfach so mitbestellen oder gibt es ggf. noch irgendwo ein besseres Modell ?
Bin kein D5 Spezi, aber sehe auch nix was dagegen spricht.
Midnight Sun schrieb:
Die Anschlüsse für Strom und Tacho, die wollte ich einfach verlängern und am Schlauch entlang zum Gehäuse führen. Denke/hoffe, dass das so passt ?
Solange das keine 5 Meter sind sollte das passen.
Je größer die Distanz, desto eher sind hochwertige Litzen wichtig um Kabelbrände vorzubeugen.
 
Die 4x A20 würde in an meinem OCTO anschließen.

Die Durchführungen wollte ich an den PCI-Blenden vornehmen.
Die PCI Slot Durchführung gefällt mir gar nicht, da baue ich mir dann lieger selber etwas passenderes.
Alternativ kann ich auch einfach eine Gummi-Kabeldurchführung verwenden.

Bei Aquatuning würde ich auch bestellen, dort habe ich eh schon ein Konto.

Eingefallen ist mir ansonsten selber noch, da ich irgendwo an einer tiefen stelle eine Möglichkeit brauche wo ich das Wasser ablassen kann. Da fällt mir sicherlich noch etwas ein.
 
Ich habe bzgl. der Fittinge oder Anschlüsse im allgemeinen noch eine Frage.

Bislang haben wir hier nur über Alphacool, Barrow und EK gesprochen (um es einfach zu machen).
Wie sieht das mit der Qualität bei den anderen Anbietern aus?
  • Bitspower
  • Corsair
  • Bykski
  • Thermaltake
 
Ich würde sagen die sind alle unbedenklich.
Ausser meiner persönlichen Abneigung gegen Thermaltake im Wakü Bereich :D

Von den genannten würde ich Bitspower die höchste Qualität zusprechen.

Bykski ist halt ein Preisbrecher.

Monsoon gibt es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Habe die Bykski Typ2 Anschlüsse hier in Verbindung mit dem EPDM Schlauch von Watercool, die halten wirklich bombenfest. Die Überwurfmutter anschließend anzuschrauben empfand ich aber als relativ schwer, im Vergleich zu den Barrows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Bei den Fittigen werde ich jetzt auch bei Barrow bleiben und keine komischen Experimente machen!

Bei dem Headkiller Tube habe ich allerdings eine mittelschweres Problemchen.
Und zwar bekomme ich diese im Gehäuse nicht verbaut und bevor ich mein Gehäuse aufdrehmeln muss, hätte ich gerne gewusst:
Die Basic Mount's haben je zwei Löcher mit Gewinden, die dazu dienen den ganzen Spaß irgendwo zu befestigen. Die beiden äußeren sind für die Montage am MORA-Adapter und die beiden inneren sind für die Fan-Adater gedacht.
Den Abstand der inneren Gewindelöcher, den bräuchte ich bitte einmal. Den habe ich nirgendwo gefunden.

(es wird etwas einmal ein kleines Setup, mit intern verbautem Radiator, der später für den Notlauf herhalten muss.)
 
Midnight Sun schrieb:
Den Abstand der inneren Gewindelöcher, den bräuchte ich bitte einmal
Ich hab das Fan Mount für 120mm hier rum fliegen, da nicht genutzt.
Ich kann später mal gucken.

Edit.
Anbei.
 

Anhänge

  • 61E66993-ACB8-4C4A-A1DC-EFF4BC672C93.jpeg
    61E66993-ACB8-4C4A-A1DC-EFF4BC672C93.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 157
  • FCFAF18A-A051-4227-A634-26D0989FEB1F.jpeg
    FCFAF18A-A051-4227-A634-26D0989FEB1F.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
minimii schrieb:
Ich hab das Fan Mount für 120mm hier rum fliegen, da nicht genutzt.
Super! Besten Danke!

Damit kann ich Leben und den HK Tube hinten am Gehäuse montieren. 👍
 
Zum enkoppeln habe ich hier noch Vollgummischnur mit 15mm liegen.
Die kommt 5-10mm je Schraube/Seite über die Schrauben.
Die Schrauben selbst haben bei gemessenen 30mm, je 3-4mm Platz bevor sie an das Gehäuse kommen.
Das wäre dann quasi wie die Entkopplung bei der Ultitube, nur eben etwas besser entkoppelt. 😅
 
So Freunde der Wasserkühlung, die ersten beiden Bestellungen sind soeben rausgegangen.
Ein Zurück gibt es nicht mehr, ich habe es eh schon viel zu lange vor mir hergeschoben.

Aquatuning
2x Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black
1x Aquacomputer Double Protect Ultra Kanister 5000ml

Watercool
1x HEATKILLER RAD 360-S White
1x HEATKILLER Tube - Basic Mount
1x HEATKILLER EPDM Tubing 16/10 (ID3/8") schwarz - 3m Retailbox
10x Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz
6x Barrow G1/4" 45 Grad Adapterwinkel schwarz drehbar
6x Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar schwarz
6x Barrow G1/4" 20mm Verlängerung schwarz
1x HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4 ready) ACETAL CLEAN
2x 4Pin PWM extension 90cm black
1x HEATKILLER Tube Konfigurator
- 150mm Röhre aus Borosilikat
- Multiport Oberteil mit 2x G1/4" Aschlüssen
- Unterteil mit Anschlussmöglichkeit für eine D5 Pumpe
- 1 Streben mit LED Öffnung / 3 Streben ohne LED Öffnung
- schwarz
1x HEATKILLER Tube - 120mm Adapter FLEX
1x WCP D5-VARIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben