Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Das USB-Kabel.
 
minimii schrieb:
Dann wäre das Kabel kaputt, ein NoGo.
Ergänzung ()

Schraube24 schrieb:
Wie steht’s bei dir mit löten aus?

Dann könntest du die Stecker abzwicken und das anlöten und Schrumpfschlauch drüber

https://www.reichelt.de/kabel-idc-b...bint5pin24-p308670.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1
Ist vorhanden, kommt aber nicht in Frage.

Ich habe gerade noch ein USB-USB Kabel vom farbwerk (RGB) gefunden. Stecker habe ich noch hier, damit versuche ich es erstmal. - Sollte doch wohl klappen?

1-Pin kommt da noch dran.
Ich weiß gerade nicht ob 4 ausreichen oder ob ich alle 5 benötige.
 

Anhänge

  • 20221002_141327_1.jpg
    20221002_141327_1.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 138
4PINe reichen, 5 ist ja nicht belegt. 👍🏻
 
Ja, aber nicht in der Kombi wie auf dem Bild. Macht nichts, wenn einer der schwarzen frei ist, weil das nur Masse ist, aber die anderen müssen belegt sein. Der rote ist übrigens 5V. Keine Ahnung, ob die D5N dann rumjammert oder einfach gar nicht läuft. Eigentlich bekommt sie 5V ja auch vom Sata-Strom.
 
Der Rechner läuft endlich wieder.
Ich hatte leider immer nur häppchenweise Zeit etwas am System zu machen.

Aktueller Stand

D5 Next läuft extern am MoRa420:
  • Wasser: Idle 25°C // Load "wird nachgereicht"
  • Flow: muss ich noch kalibrieren
  • Pumpe: 10% @ 2300 rpm
  • Lüfter: 15% @ 620 rpm

Beim Strom als auch USB-Kabel muss ich irgendwann noch schauen dass das alles schön verlegt wird.
Im Moment kommen beide Kabel direkt an der Front raus, so dass das Gehäuse dort offen stehen muss.
Juckt mich aktuell aber nicht, da alles funktioniert.

Im Gehäuse habe ich bis auch CPU/GPU-Kühler nichts mehr.
Die Schläuche sind sehr kurz gehalten und gehen direkt an den Kühlern zur Slotdurchführung.

Die Lüfterkonfiguration sieht jetzt so aus, dass in der Front 3x 120mm und im Heck 1x 140mm und im Deckel 2x 140mm verbaut sind. Verbaut sind wieder die Arctic P12/P14 inkl. ARGB.

Die Slotdurchfühung ist vertikal verbaut. Die obere Durchführung ist der Auslass und beim Einlass habe ich (von außen) dieses mal ein Absperrventil montiert, damit ich dort die Flüssigkeit ablassen kann.

Fotos folgen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und Veitograf
Midnight Sun schrieb:
Flow: muss ich noch kalibrieren
Wird dir aber keine genauen Ergebnisse liefern.

Natürlich kannst du damit sehen, dass ein Durchfluss besteht, aber hast du einen externen Durchflusssensor mit dran, dann würden sich die Messergebnisse unterscheiden.

Übrigens, wie hier schon @Sinusspass geschrieben wurde, ist der letzte Pin nur Erdung.

An einem Mainboard hast du in der Regel eine Reihe mit 5 Pins und eine mit 4. Dort würde das Kabel auch an beiden Steckplätze funktionieren. Manch Mainboard haben am 5. Pin nichts belegt und dient nur der Passform bestimmter Stecker.
 
Fotos kommen später.

Was den Durchfluss angeht, ich könnte meinen HighFlow Next wieder ins Spiel bringen und ihn außen am Auslass montieren.

Bzgl. USB, da funktioniert alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Wenn du es genau haben willst, ist das die beste Lösung. Bei meinem Sohn, der auch solch eine Pumpe verbaut hat, haben wir auch solch ein Durchflusssensor mit verbaut. Ich selbst habe auch die alte Version verbaut. Hatte früher mal die Aquastream Ultimate Pumpe verbaut und damals war der vDFS genau so.
 
Anbei die versprochenen Fotos:

Wie man sieht echt schlicht und einfach gehalten.
Das Durcheinander an der Rückseite des Gehäuses wird noch verschwinden UND ebenso kommt die Front am Donnerstag auch wieder dran. - Ich habe mir eine langes USB-Kabel als auch ein langes Molex-Kabel bestellt.

Der HighFlow Next kommt dann zum Wochenende hinten an den Ausgang des Loop.
 

Anhänge

  • 20221005_103149_1.jpg
    20221005_103149_1.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 202
  • 20221005_103201_1.jpg
    20221005_103201_1.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 206
  • 20221005_103214_1.jpg
    20221005_103214_1.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Hast du keine Schnellkupplung dazwischen? Oder sieht man diese jetzt auf den Bildern nicht?

Der Rechner und auch der Mora ist ja bezüglich der Wasserkühlung nicht gerade leicht. Da ist es einfacher, wenn beides voneinander getrennt werden kann. Wenn ich mein System umbaue, kann ich auch den internen Loop ohne den Mora verschließen und dann lässt sich der Loop auch einfacher neu befüllen und entlüften. Der Mora steht dann vorbefüllt auf der Seite.



Ein Kugelhahn daran brauche ich auch nicht, ich kann einfach die Schnellkupplung vom Anschluss drehen und halte dann den Schlauch in einem Gefäß. Ein Kugelhahn habe ich intern an der tiefsten Stelle direkt an der Pumpe dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schnellkupplungen CPC NS6 verlaufen direkt hinter dem Gehäuse, ich habe die Schlauchlänge entsprechend gewählt.
Da sich der Rechner etwas über Kopf hoch befindet, wäre oder ist dann fast alles im Blick. Die Schnellkupplungen wollte ich dann nicht noch zusätzlich vor den Augen haben.

Da ich erst einmal nicht vor habe, den Loop erneut umzubauen und Wartungsarbeiten hoffentlich ausbleiben, ist das Befüllen des Loop über den AGB kein großes Problem.
Da sich der MoRa noch ein ganzes Stück oberhalb vom Gehäuse befindet, füllt sich der Kreislauf im Gehäuse schon, wenn die Schnellkupplungen geschlossen sind und ich am AGB die Schraube zu befüllen öffne. - Etwas nachkippen, fertig. Gut entlüftet muss dann dennoch passieren, was aber zumindest bei diesem Mal kein großer Akt war.
 

Anhänge

  • 20221005_132400_1.jpg
    20221005_132400_1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Super, hast du sehr gut gemacht. 👍
Bei mir befinden sich die Schnellkupplung auch hinter dem Rechner und sind so auch nicht direkt zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Nice, das sieht meinem System sehr ähnlich! Gefällt mir.
 
Gestern sind meine beiden bestellten Kabel angekommen. Leider ist mir bei der Bestellung ein Fehler unterlaufen, so das ich jetzt das falsche und zu kurze USB-Kabel hier liegen habe (zudem kommt, das Kabel liegt hier bereits schon 2x).

:D
Bestellt habe ich: https://www.aquatuning.de/wasserkue...es-usb-anschlusskabel-fuer-vision-100cm?c=451
Haben wollte ich: https://www.aquatuning.de/wasserkue...uf-miniaturstecker-vision-laenge-200-cm?c=451
bzw. ein Kabel >länger 100-150m :(
Jetzt muss ich das bestellte Kabel zurückschicken oder behalten und mir bei Aquacomputer ein passendes bestellen ODER ich lasse es erst einmal so angeschlossen wie bisher (mit DIY-Verlängerung).
Das zuletzt verlinkte Kabel liegt bei AMZ bei unglaublichen 8.89€

Ergänzung ()

Ritchey schrieb:
Nice, das sieht meinem System sehr ähnlich! Gefällt mir.
Das System von @IICARUS meinste du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl demnächst das Flat-Terminal von Bykski für meinen GPU-Kühler zulegen, da dann das System zurück in mein MetallicGear Neo Cube ziehen kann. - Der große schwarze Klotz aka P500A stört hier irgendwie und zudem müsste ich es Richtung Weihnachten eh leer räumen um die letzen Veränderungen umzusetzen.

/Edit: Flat-Terminal ist bestellt und kommt irgendwann in der kommenden Woche hier an.
So fern alles gut passt und auch alles dicht ist, zieht kurz darauf das System zurück ins alte Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und FUSION5
Zurück
Oben