Das optimale Videoschnitt-System. Diskussionsanregung.

Sehe ich das richtig, dass ich dann mit einer Geforce GT 525M garkeine vorteile habe, weil die Karte nicht unterstützt wird?
 
Doch, hast du.du musst die karte nur mittels premiere GPU enabler frei schalten, siehe ein oder zwei seiten vorher.
 
@Hogge:
Danke für die Links, werde ich mir mal anschauen. ;)
Allerdings habe ich im Moment nicht viel Zeit, daher kann das noch eine Weile dauern.
Trotzdem Danke.
 
Guten Tag allerseits!!!

Da nun der Weg eines HD-Camcorders ins Haus gefunden hat, muss nun etwas am Rechner getan werden. Habe vorher überhaupt nicht bedacht, dass mein 5-Jahre alter Rechner nicht mehr ausreicht :rolleyes: Hinsichtlich der CPU muss sich was ändern, und da bin ich nahezu ahnungslos, was genau nehmen, und hoffe auf Rat :)

Eingelesen habe ich mich, was es alles gibt, aber die Anregung zum Kauf kam noch nicht. Die anderen Komponenten, damit die CPU läuft sind leichter gefunden (Mainboard, Arbeitsspeicher, Kühler).

Daumen hoch auch zur Zusammenfassung im Post #43 :cool_alt:


Meine Panasonic HDC-SD 99 verwendet zur Videobearbeitung das Programm "HD Writer AE 3.0"

Auf der Verpackung der Cam steht folgendes:
Intel Pentium 4 2.8 Ghz or higer (is recommended)

When using playback funtion or MPEG2 output function: Core 2 Duio 2.16 GhZ or higher
When using editing function or continuos photo playback function Core 2 Quad 2.6 GhZ or higher
When using the editing function or playback function with 1080/50p data or 1080/60p data Core i/ 2.8 Ghz or higher is recommended


Welche CPU kann ich hier nehmen?
Getrost i5 2500K, welche 80-100 € günstiger is?
Muss ich zu i7 greifen, welche dieses Hyper-Threading zusätzlich unterstützt?
Oder ein Spagat zwischen i5 und i7?


Frage:
Benötigt man dieses Hyper-Threading?


Vielen Dank für Antworten.
Ich verzweifle hier, und zahlreiche Urlaubsvideos müssen bearbeitet werden :p

Beste Grüße
Christoph alias CeeKaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CeeKaa,

schön, Pana HD-Camcorder sind super Dinger :) (schade, dass ich meine SD707 abgebe).

Also FULL HD Schnitt und Pentium 4 vergisst du mal ganz schnell :)



Der i5 2500K ist auf jeden Fall sehr gut dafür, würd ihn halt auf 3,8 oder so treiben.

Allerdings: Der i7 mit dem Hyperthreading Feature bringt nochmals massiv Performance! Man sprichthierbei zwischen 60 und 80% - bei Adobe Premiere Pro ist der Zugewinn extrem.

Daher würde ich doch stark zum i7 raten. Klar, wenn du auf jeden Euro gucken musst, dann i5.
 
Huch, schon 2 Antworten :cool_alt:


@N43:

So ungefährt wusste ich das schon mit dem Hyper-Threading :)

Derzeit nutze ich noch eine 5 Jahre alte Leadtek Winfast PX7950 GT mit 256 MB.
Diese wird ausgetauscht werden, aber nicht mit dem Kauf der CPU.

Xeon E1230 ist die gleiche CPU wie der i7 2600K, richtig?
Nur eben ohne OnBoard-Grafik. Die brauche ich aber eh nicht, wenn ich eine Grafikkarte anstecke. Die Videobearbeitung geht ja auch mit der derzeitigen Grafikkarte, da Grafikkarte eher nebensächlich beim Bearbeiten ist.
Übertakten ist nicht möglich oder?

Weiter gehts mit makiyt :cool_alt:


@makiyt:

Wenn´s bei nem Intel Core 2 Duo E6600 nicht funzt mit dem bearbeiten, dann hake ich natürlich auch nen Pentium 4 ab :p

Übertakten werde ich die CPU zu Beginn eh nicht. Wenn dann erst nach 2 Jahren (Garantieverfall).

Um das festzuhalten: Hyperthreading ist nicht unbedingt notwendig bringt aber "Mehr Pooower" wie es Tim Taylor zu sagen pflegt :cool_alt:

Was hältst du von dem, von N43 vorgeschlagenen Xeon E1230???



Besten Dank für die Antworten.
Nicht so leicht, mit dem ganzen... :(
 
Hm, die Leadtek bringt dir halt leider sehr, sehr wenig. Grund: Erst die GeForce 8 Serie unterstützt CUDA (GPU beschleunigtes Rendern).

Wäre aber zu verschmerzen. Schäte aber, dass HD Rendern bei dir von AVCHD zu AVCHD dann etwa im Verhältnis 1:6 sein dürfte. Also 10 Minuten Video dauert etwa eine Stunde zum Rendern, weil nur die CPU mithelfen kann.

Auch einen C2D auf keinen Fall mehr nehmen, weil auch diese Plattform 5 Jahre aufm Buckel hat. Ausserdem nur DDR2 Ram, welcher jetzt teuer ist usw.

Klar, wenn du nicht übertaktest, reicht auch ein i5, der hat ja auch Turbo, ist also auch recht schnell.
Hyperthreading bringt richtig viel Power. Ein i5 mit HT und hohem Takt ist kaum langsamer als mein i7 als Quad und HT. Klar, sind schon ca. 35% Leistungsunterschied, aber trotzdem...
Der Desktop i5 ist aber eh ein echter Quad, von daher.

Klar, den Xeon kannst natürlich auch nehmen. Wobei du die CPU sicher bei ebay schiessen musst, die aufs Board passen muss, etc. Das vorher abklären, dann gehts das natürlich klar :)
 
Will ja nicht professionell VIdeos bearbeiten, lediglich Urlaubsvideos schnell und mühelos ohne Ruckeln bearbeiten (schneiden etc.).

Grafikkarte ist derzeit in Erörtungsphase.
Soll in einem Monat schließlich auch Battlefield laufen ;)
Dann dürfte Rendern auch kein Problem mehr sein.

Mein C2D E6600 fliegt raus, schade, aber so ist das nun mal :D

So, ob ich alles verstanden habe? Test ;)
Also wenn man die Power voll ausschöpfen will, fliegt der i5 raus, richtig?
Derzeit stockt die Funktion "Schneiden der Videos" und ruckelt dermaßen.
Würde mit dem i5 wahrscheinlich immer noch sein, oder?

Ein i5 mit HT und hohem Takt ist kaum langsamer als mein i7 als Quad und HT. Klar, sind schon ca. 35% Leistungsunterschied, aber trotzdem...
Der Desktop i5 ist aber eh ein echter Quad, von daher.
Meinst wohl "Ein i5 ohne HT und hohem Takt..."?

Ist dieser Xeon veraltet?
Der i7 wäre sicherlich zukunftssicher(er) und würde locker 5-6 Jahre, wie damals mein geschossener C2D E6600 halten, oder?
Kann man den Xeon nur auf ebay schießen?
Aufs Board dürfte der ja passen, wenn man ein Sockel 1155 nimmt, richtig?
 
natürlich kannst du mal versuchen, den E6600 zu übertakten bis zum Anschlag.

Oder du guckst, ob du nen gebrauchten C2Q kriegst, ein Q9550 oder 6600 auf 4x 3,2 Ghz geht auch noch ganz gut ab. Da ist die Investition halt nicht ganz so hoch (ca. 150€) und dann in einem Jahr das komplettsys verkaufen und auf IvyBridge wechseln.

Ja, volle Power: i7, da Hyperthreading (Adobe Premiere Pro, Cyberlink powerDirector prifitieren stark davon)
Geld sparen: i5 (natürlich hat der KEIN HT, Tippfehler, sorry.)

Wg. dem Xenon einfach bei ebay suchen :)

Der Q9550 ist übrigens ein Tick stärker als mein i7 und der langt locker zum Rendern. Gibts bei ebay für 150€ Sofortkauf. Wäre eine Option, zumal du den noch schön übertakten kannst. 4 x 3,33 Ghz sollten drin sein.

Also entweder Q9550 für 150€
oder eben Sandy Bridge i7 2600K (allein die CPU 250€) + Board + Speicher ca 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread durchsucht, aber noch nicht das Stichwort Quick Sync gefunden.
Hier die wichtigsten Stichworte dafür:

1. CPU:
a) CPU mit Quicksync (siehe Link)
b) Mehr Kerne = Mehr Leistung
c) Intel, da nur diese Quick Sync unterstützt
http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702-4.html

4. Mainboard
a) USB 3 empfehlenswert für schnelle Sicherung, Weitergabe von Filmen, etc.
c) H67 Chipsatz denn sonst ist der Quick Sync Baustein deaktiviert.

7. Software
d) Die Software sollte Quick Sync unterstützen. Z.B. Cyberlink PowerDirector 10
Siehe:
http://www.intel.com/content/www/de...ick-sync-video-consumer.html?wapkw=quick sync
 
Ich finde, dieser Thread sollte wieder aufleben und einen Link erhalten aus der Kaufberatung für Multimedia-Kaufempfehlung.

Wer keine Graka braucht, aber Bild- und Videoverarbeitung macht, sollte hierher geschickt werden.

Als Anregung auf dem Weg hier eine Zusammenstellung, die man einfach ergänzen kann durch die weiteren Laufwerke für Ausgangs-Daten Video und temp-Daten. Die Festplatte als Datengrab würde ich lassen, die beiden anderen kann man heute mit SSDs relativ günstig darstellen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-xeon-bildspezialist-mit-igpu.1090541/
 
Zurück
Oben