Das richtige Heimnetzwerk

Na, das mit dem Datenleck und dem Sammeln von Telemetriedaten trotz Ablehnung.

Link 1
Link 2

Das sollte man doch mitbekommen haben, wenn man die Geräte empfiehlt.

@Marcolo

Schau dir Mikrotik oder FS.com an. Oder halt TPlink oder what ever. Ich selbst habe aber noch keinen verwendet.
 
Leider hat Mikrotik kein Wifi 6...
 
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem wie der OP, bin nur schon einen Schritt weiter:
4 Etagen (Keller, EG, 1. OG, DG) mit Stahlbeton, Internet kommt im Keller rein, wird über Telegärtner mit Cat7 Kabeln im ganzen Haus verteilt. Jeder Raum hat LAN Anschlüsse. Bisher habe ich mit älteren Ubiquities gearbeitet, die aber die 1000 Mbit/s des neuen Anschlusses nicht mehr gepackt bekommen. Zusätzlich finde ich als Newbie die Software und Steuerung der APs nicht besonders intuitiv (wenn man keinen zusätzlichen Controller nutzt) und würde gern umsteigen. Was wären die Alternativen?
Ich hätte gern 1 WLAN vom Keller bis DG mit problemlosen Roaming. Im 1. EG würde ich gern vorerst auf einen AP verzichten (Kinderzimmer - event. Repeater im Flur?).
Ich habe mir schon so viele Systeme angeschaut, aber bin unsicher, was das beste ist und welches sich auch für einen relativen Laien gut einrichten lässt.
Vielen Dank.
 
Ec0l0g1c schrieb:
die aber die 1000 Mbit/s des neuen Anschlusses nicht mehr gepackt bekommen.
Die wirst du mit der heutigen Technik gar nicht via WLAN hinbekommen.
Ec0l0g1c schrieb:
Ich habe mir schon so viele Systeme angeschaut, aber bin unsicher, was das beste ist und welches sich auch für einen relativen Laien gut einrichten lässt.
Ruckus Wireless R320 Unleashed ist ganz ordentlich und braucht keinen separaten Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und Ec0l0g1c
Skysnake schrieb:
Na, das mit dem Datenleck und dem Sammeln von Telemetriedaten trotz Ablehnung.
:
Das sollte man doch mitbekommen haben, wenn man die Geräte empfiehlt.
Nope, höre ich zum ersten Mal, danke für den Hinweis.
 
0-8-15 User schrieb:
WiFi 6 bringt es Stand jetzt meiner Meinung nach eh nicht

0-8-15 User schrieb:
Die wirst du mit der heutigen Technik gar nicht via WLAN hinbekommen.
Tja, wenn man das ganze neue Zeug für Mumpitz hält, kann man zu solchen Schlüssen kommen. Zum Glück gibt's Leute, die da etwas aufgeschlossener sind und deine Theorien schon vor über einem Jahr widerlegt haben: https://www.computerbase.de/forum/t...ncom-neue-access-points.1922907/post-23700551

Fazit: Mehr als 1000MBit/s über Wi-Fi 6, kein Problem, wenn die Rahmenbedingungen passen.
 
Wenn ich mich mit dem Laptop auf den Access Point setze, dann mag das klappen. Aber mit der Praxis in einem vierstöckigen Haus mit nicht mal einem AP pro Stockwerk hat das absolut nichts zu tun.
bender_ schrieb:
Tja, wenn man das ganze neue Zeug für Mumpitz hält
Tue ich nicht, aber ich würde auf WiFi-6E warten wollen, bevor ich richtig viel Geld in neue Hardware investiere. Die neuen Frequenzen sollen im zweiten Quartal 2021 freigegeben werden.
bender_ schrieb:
Zum Glück gibt's Leute, die da etwas aufgeschlossener sind und deine Theorien schon vor über einem Jahr widerlegt haben
Vielleicht erst mal an der eigenen Nase fassen, bevor man meint, wild um sich schlagen zu müssen: https://www.computerbase.de/forum/t...ue-access-points.1922907/page-4#post-23700069
 
Ich hab übertrieben, ja, aber zum Kern der Aussage steh ich trotzdem. Wenn jemand immer das neuste vom Neuesten haben will, dann darf er sich gerne das Haus mit WiFi 6 APs zupflastern, aber ich glaube nicht, dass @Ec0l0g1c darauf aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ec0l0g1c
Ok, ok, hab hier wohl ein Streitthema getroffen.

Geschwindigkeit beiseite, ich möchte keine Ubiquities mehr. Der Ruckus sieht natürlich interessant aus, aber Budget mäßig liegt er über dem angestrebten Preis.

Ich spiele mit den TP Link Omada APs. Könnte ich im Keller weiterhin das Wlan der Vodafone Box nutzen oder müsste ich dann einen AP in den Keller packen (Wlan Box aus), einen ins EG und einen ins DG für perfektes Roaming?
 
Ec0l0g1c schrieb:
Ich spiele mit den TP Link Omada APs
Finde ich ne gute Wahl. Ich bin zuversichtlich, dass die ihre Sache gut machen werden.
Ec0l0g1c schrieb:
Könnte ich im Keller weiterhin das Wlan der Vodafone Box nutzen oder müsste ich dann einen AP in den Keller packen
Klar kannst Du das. Roaming ist Clientsache. Wer den AP hergestellt hat, ist dem Client egal. Beide können 802.11k und v. Wenn der Client das auch kann, wird Roaming gut klappen solang es am Client gut implementiert ist. Die APs haben da nur ganz wenig Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ec0l0g1c
Ec0l0g1c schrieb:
aber Budget mäßig liegt er über dem angestrebten Preis.
Gebraucht ab 120 Euro zu haben, Wiederverkaufspreis auch recht gut.
bender_ schrieb:
Jetzt bist Du dran
Bei gleicher Kanalbreite liegt der Geschwindigkeitsvorteil von WiFi 6 zu WiFi 5 bei der Kommunikation mit einem Client im Bereich 10 - 40 %, je nach Abstand zum Access Point (bzw. den sonstigen Gegebenheiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ec0l0g1c
Das mit Deiner Verkabellung ist schon mal gut. Aber bei der Hardware must Du auf Multicast/IGMPv3 achten, weil sonst kein Magenta TV und andere Streaming Dienste laufen. Die AVM Produkte können das.
Von daher scheiden die Access Points von Ubiquity aus.
Ein Heimnetz, das das nicht kann, würde man nicht bauen wollen. Außerdem würde man keine Hardware verbauen, für die man zur Konfiugration externe Software braucht. Man weis ja nicht ob die Software in 10 Jahren auf dem dann genutztem Betriebssystem läuft. Gerade bei Apple ist das fraglich.

Die Steckdosenrepeater würde ich auch nicht nehmen wollen. Aber Du kannst in jede Etage eine FB4040 stellen als Access Point. Je nachdem ob man auch darüber telefonieren will, kann man dann eine andere FB wählen.
Klar würde man wenn die Kosten egal sind auf WiFi6 gehen mit FB7530AX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ec0l0g1c
Marcolo schrieb:
Diese Lösung gefällt mir optisch allerdings nicht.
Berechtigte Kritik an AVM. Zumindest, wenn man einen Decken-Accesspoint haben möchte, bietet AVM sowas nicht. Oben wurde schon TP-Link erwähnt, als Beispiel: https://www.tp-link.com/de/business-networking/ceiling-mount-ap-wcma/cap1200/
Edit: Auch mit Wifi 6: https://www.tp-link.com/de/business-networking/omada-sdn-access-point/eap660-hd/
usw.
Noch ein Edit: Reicht vielleicht ein AP im Dachgeschoss, der dann bis ins EG funkt? Du schreibst von GK, Gipskarton? Kein Stahlbeton? Man könnte auch einfach einen AP provisorisch aufstellen und gucken, wie weit der kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir doch ne Unifi Dream Machine Pro und AC Points von Unifi dazu dann hast du deine Probleme gelöst
 
Ich würde an den für die Access Points vorgesehenen Stellen immer eine Steckdose neben der Netzwerkdose setzen. Natürlich kann man viel über PoE machen aber man weiss ja nie welche Geräte man später mal einsetzen möchte und PoE schränkt die Auswahl eben doch deutlich ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ec0l0g1c
Zurück
Oben