Dateipfade finden und Backups auf ein Speichermedium speichern. Linux Mint

Gunbazo schrieb:
Verstehe ich, nur leider kann ich anscheinend Battle.net nicht ohne Wine ausführen. Zumindest habe ich halt im Internet nichts darüber finden können. Außerdem wird nur eine recht alte Version von Wine im Paketmanager angeboten, weswegen ich Wine über das Internet bzw. Terminal installiert habe. Es scheint leider insgesamt nicht zu klappen. Wenn ich Battle.net über die exe installiere, komme ich zwar zum Login Bildschirm, nur leider passiert auch nicht mehr. Bei meinem Glück habe ich dann geschaut, ob Blizzard irgendwelche Wartungsarbeiten oder Störungen hat. Nope, liegt wohl daran, dass ich etwas falsch mache.

Hattest du Wine manuell installiert? Wenn ja solltest du das erst mal wieder entfernen. Benutz nur die Pakete deiner Distribution dafür.
Lutris macht dann den Rest, im Fall von Spielen. Bottles ist eher für Anwendungen sinnvoll.
Also: du installierst Wine und auch sämtliche 32bit-Libraries die damit zusammenhängen ganz normal über dein Paketmanagement. Dann installierst du Lutris, wofür es bestimmt ebenfalls ein Paket gibt.
In Lutris installierst du dann den Battle.net Client (über die Suche als neues Spiel hinzufügen. Du musst dafür nicht direkt mit der Setup-Exe rumhantieren, du musst auch selbst nichts runterladen. Lutris kennt "Battle.net" und startet dann, wenn du es installierst, entsprechende Scripts die dir das richtig installieren). Wenn fertig, startest du es einfach über Lutris. Im Battle.net Client kannst du dann die ganzen Blizzard-Spiele installieren und starten. In Zukunft musst du also nur noch via Lutris den Battle.net Client starten, um Zugriff auf alle Blizzard-Spiele zu haben.
So hatte das das letzte Mal funktioniert, wo ich es ausprobiert hatte - ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, seitdem ich was von Blizzard gespielt hatte.
 
auf die schnelle jedenfalls habe ich kein 32bit compatibility repo gefunden. welche version Linux mint hast du denn installiert?
 
Ich installiere grad man 21.3 cinnamon virtuell. kann ja nicht so extrem schwierig sein, da lutris + blizzard launcher zu starten. für gewöhnlich ist lutris fähig dazu. mal sehen.
Ich habs selbst schon mehrmals gemacht.

Was mir gleich auffällt, es werden 2 versionen lutris angeboten. Einmal flatpak an erste Stelle und einmal das vom System. ich nehme mal das vom System.
Ergänzung ()

Nach Systemupdates..

habe ich das battlenet dingens von der Lutris Seite mal starten lassen, also im endeffekt, Linux installieren, updaten, Lutris installieren, den automatischen installer ausführen (der von sich aus eine wine/proton Version lädt - proton-ge irgend ne version)
Der Battlenet installer wurde auch automatisch (nach bestätigen geladen und gestartet)

Der Battlenet installer installiert gerade. Jetzt soll ich Logindaten eingeben. Der Launcher läuft, Login klappt (noch im install script effektiv.)
Ich hab mal den Launcher beendet, schließlich soll der Lutris Installer abschließen können.

Edit:
Der Berichtet nun, Installation abgeschlossen. Ich habe keine extra Verknüpfungen angelegt, aber das sollte sowieso einfach nach vorliebe gehen oder man verzichtet eben drauf. ich bevorzuge dann doch lutris zu starten und damit das entsprechende eingerichtete zu starten.

Also zum gegenchecken. Es ist fertig eingerichtet nach script. (ich selbst habe keinerlei wine oder Proton etc. Heruntergeladen, einfach das script machen lassen.
Es jetzt in Lutris nochmal aufgerufen (den fertig eingerichtete Blizzard Launcher) und er startet, bekomme direkt overwatch Werbung. Er loggte sich gleich mit dem wie von mir angegebenen gespeicherten Logindaten.


Das einzige Problem ist gerade, das die VM nicht genug SPeicher frei hat für die Spiele :D daran hab ich nciht gedacht -- aber bis dahin flutscht alles!

Ich habe kein repo eingebunden, nichts anderes außer Lutris installiert.. und in lutris das install script genutzt - löppt.

Es ging ja darum, das schon der launcher sich nicht installieren lassen wollte.. das kann ich nicht nachvollziehen, es läuft einfach. Ich warte vor dem löschen von dem ganzen aber mal noch etwas ab, falls noch eine nachfrage kommt.

(Die Standard 25Gb Virtuelle Festplatten vorgabe ist zu klein für Spiele :D notfalls - zum testen könnte ich sicher eine weitere virtuelle mit mehr größe hinzufügen und nen Download durchspielen, das würde aber schon mega lange dauern, Vermutlich würde ein starten Probleme machen wegen keiner native GPU. Ist halt ne VM habe VirtManager benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
Wieder was gelernt - ich wusste bislang nicht, dass es Mint mit Mate gibt... könnte aber eventuell sein, dass die Probleme von @Gunbazo darauf zurückzuführen sind, dass er eben nicht die eventuell besser gepflegte Cinnamon-Version genutzt hat.
 
Auch möglich, aber würde doch eher darauf tippen, das er das flatpak genutzt hat?

hm, könnte ich ja eigentlich auch mal testen. wenn ich das aus dem repo mal löschen lasse. ich denke die Daten sollten dann ja nicht genommen werden von der flatpak version. mal sehen. oder ich lösche einfach zuvor auch die daten, was ich davon finde.
Andererseits wäre es einfacher erstmal nen Spruch vom @TE abzuwarten :D
 
fixedwater schrieb:
dass es Mint mit Mate gibt... könnte aber eventuell sein, dass die Probleme von @Gunbazo darauf zurückzuführen sind, dass er eben nicht die eventuell besser gepflegte Cinnamon-Version
Hm, Mint Mate und Mint Cinnamon habe ich beide bei mir im Einsatz, wobei ich bei Cinnamon hin und wieder mehr Bugs antreffe (u. a. Mauszeigergröße wird einfach so zerschossen, ebenfalls die Zeigerart teilweise auf der gleichen Seite je nachdem auf welcher Bildschirmfläche man drüberschwebt) als bei Mint Mate. Irgendwie ist meine Erfahrung, dass bei Mint Mate einige Dinge zuverlässiger funktionieren als bei Mint Cinnamon.
 
Nuja, Cinnamon ist die Mint-Eigenentwicklung und daher die native Desktop-Oberfläche von Mint. Könnte daher tendenziell stabiler laufen - ist aber natürlich nur spekulativ. Ich tippe auch eher darauf, dass der TE irgendeinen andren Installationsweg als den aus den Repos gewählt hat.
 
Alexander2 schrieb:
Das ignorierst du?
Sorry, das habe ich überlesen. Es hat im Übrigen funktioniert und ich kann über Lutris Battle.net starten. War im Endeffekt unkomplizierter als gedacht. Ich stieß dann aber auf ein weiteres Problem, welches ich nach einer Weile von selbst lösen konnte. Als ich versuchte ein Spiel über Battle.net zu starten, kam die Meldung, dass meine Auflösung nicht unterstützt wird. "Failing switching to resolution 1920x1080" Habe DXVK deaktiviert und konnte dann spielen.
fixedwater schrieb:
könnte aber eventuell sein, dass die Probleme von @Gunbazo darauf zurückzuführen sind, dass er eben nicht die eventuell besser gepflegte Cinnamon-Version genutzt hat.
Hat funktioniert. Liegt wohl nicht an Mint Mate.
Espero schrieb:
Irgendwie ist meine Erfahrung, dass bei Mint Mate einige Dinge zuverlässiger funktionieren als bei Mint Cinnamon.
Ich als Leihe konnte bisher nichts negatives feststellen. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich mich noch weiterhin zurechtfinden muss. :D
jenzen schrieb:
Hattest du Wine manuell installiert? Wenn ja solltest du das erst mal wieder entfernen. Benutz nur die Pakete deiner Distribution dafür.
Ja, ich hab halt das Internet durchforstet und es werden dort überwiegend Erklärungen über das Terminal angeboten. Also habe ich die bestimmten commands im Terminal eingetragen und es so versucht zu installieren. Ich habe alles nochmal deinstalliert und über das Terminal gecheckt, ob irgendwas von den Programmen noch drauf ist. Danach folgte die Installation über den Paketmanager und alles hat funktioniert.

Nachtrag:
Könnt ihr mir ein Tool empfehlen, womit ich meine GPU Auslastung etc. auslesen kann? Habe nvtop probiert, nur unterstützt mein aktueller Kernel nvtop nicht. Wenn ich einen aktuelleren Kernel installiere, bekomme ich Probleme mit meiner GPU und mein System erkennt nur noch meine integrierte GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
fixedwater schrieb:
Das siehst Du woran
Nvtop won't be able to show Intel GPU utilization and processes on your kernel
version (requires Linux >= 5.19)

Das wird mir beim Start von nvtop angezeigt. Und da ich nach dem Einstellen der Settings nicht die Auslastung angezeigt bekommen habe bzw. die nicht ansatzweise anschlägt, wenn ich im Spiel bin, bin ich davon ausgegangen, dass ein anderer Kernel benötigt wird. Diesen habe ich installiert, nur leider hat sich nichts gebessert. Auslastung wurde nicht angezeigt + mein System erkannte meine nvidia GPU nicht mehr. (Wurde nicht mehr in der Taskleiste angezeigt und bei nvtop wurde nur noch die iGPU erkannt)
 
Bei NVIDIA und diesen Treibergeschichten bin ich raus. Es ist leider gerne mal so, dass nach Kernelupdates diverse Probleme mit NVIDIA und deren Treibern auftreten. Meine Meinung (und das mögen andere Leute anders sehen): Wer ein stabiles Linux-System haben möchte, der nimmt AMD-Grafikkarten. Dort läuft alles out of the box bzw. the kernel und mensch spart sich das Minenfeld mit den extern geladenen Treibern von NVIDIA. Ansonsten: Vielleicht ist hier was dabei (ohnehin eine gute Anlaufstelle dieses Forum)?
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=367049
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunbazo
Guck mal nach "Mainline"
GUI (Per ppa)

amit kann man neuere Kerlnelversionen nutzen .
Wenn man vom Standart Kernel nicht zuweit abrückt sollte es keine Probleme geben und wenn doch kann man wieder zurück wechseln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die Situation mit den NVidia-Treibern stetig verbessert, auch die Open Source NVidia Treiber werden oder sind langsam konkurrenzfähig. Also so schlimm wie die NVidia-Situation mal war unter Linux, ist sie heute (zum Glück) nicht mehr. Overall gesehen. Mag immer noch Bereiche geben die problematisch sind. Bin da aber auch nicht up to date mit NVidia nutze aus diversen Gründen AMD GPUs (hatten schon immer Open Source Treiber die unter Linux nie Probleme gemacht haben, haben weniger schlimme Geschäftstaktiken als NVidia, und setzen generell stark auf Open Source).
 
Habe grad den 6.0 Kernel auf meinem Laptop Acer e5-571g etwas älter aber mit NV Grafikkarte - schein erst mal alles zu funktionieren - Grafikkrtentreiber wird der propietäre Treiber welcher unter "Anwendungen" zu finden ist verwendet ...
Standartmaßig läuft 5.15 mit Xubuntu 22.04.2 LTS
 
Nowareeng schrieb:
amit kann man neuere Kerlnelversionen nutzen .
Was meinst du damit? Ich habe die Kernel über die Aktualisierungsverwaltung installiert. Einmal den 6.5er und den 5.19er. Mit beiden habe ich getestet, ob nvtop funktioniert. Leider war das nicht so erfolgreich.
Nowareeng schrieb:
Standartmaßig läuft 5.15 mit Xubuntu 22.04.2 LTS
Die Version habe ich auch drauf.
 
Da hast auch recht. Ich habe mich verlesen..
Kernel: 5.15.0-105-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: MATE 1.26.0
info: mate-panel wm: marco 1.26.0 dm: LightDM 1.30.0 Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
base: Ubuntu 22.04 jammy
 
Zurück
Oben