Datenrettung von der ext. Festplatte

SieNuss

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen, es handelt sich bei mir um eine ext. 4TB Festplatte diese habe ich an den TV-Angeschlossen und nachdem ich sie vom TV wieder getrennt hatte wurde sie an meinem Laptop nicht mehr erkannt.
Ich habe dann mit "testdisk" die Patition wieder erstellt. Nur werden mir zwei Patitionen angezeigt eine leer und eine nicht zugeordnet. Ich habe die Hoffnung, dass meine Daten noch irgendwo auf der Platte sind (Filme und Bilder). Was kann ich tun? Gibt es einen Weg wie ich wieder an die Daten komme?
 

Anhänge

  • Anzeige-HDD.PNG
    Anzeige-HDD.PNG
    5,6 KB · Aufrufe: 301
Hallo und willkommen,

hast Du die Platte vom TV einrichten bzw formatieren lassen? Meist gibt es ja 2 Optionen. Einmal als Mediaplatte und einmal als TV Aufnahme Platte. Du kannst mal mit einer Live Linux Version wie Linux Mint schauen was Du da noch findest.

Und zukünftig bei Daten die Dir wichtig sind ein Backup anlegen. Jede Platte kann auch schnell mal komplett defekt sein.

MfG
 
Wenn du nicht nur den unteren Teil der Datenträgerverwaltung zeigen würdest, könnte man im oberen Teil sehen, ob und wieviel an Daten noch vorhanden ist. Im Bild grün umrandet.
DT Verwaltung.png
 
@ Cyberpirate: Der TV hat die einfach als Speichermedium erkannt und ich konnte Filme darüber schauen. Mit Linus Mint oder ähnlichem habe ich noch "null" Erfahrung. Bin jetzt auch nicht so der Profi auf dem Gebiet.
@ Ponderosa: Ich habe einen neune Screenshot gemacht - hoffe der Hilft bei der Fehlersuche weiter.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass meine Daten in der zweiten Patition 1678,02 GB sind... Da Die erste Patition ja als 100% frei angezeigt wird...
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 269
@SieNuss
Da sind von 2048 GB noch 2047,83 GB daten frei. Da sind (vermutlich) keine Daten mehr drauf.
sienuss.png
Bei den 1678 GB wahrscheinlich auch nicht.
Du kannst mit einem leeren USB-Stick, auf den du eine Linux Liveversion aufspielst, versuchen nach dieser Anleitung Daten retten wenn möglich nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SieNuss schrieb:
Mint oder ähnlichem habe ich noch "null" Erfahrung. Bin jetzt auch nicht so der Profi auf dem Gebiet.

Live- oder Direktstartsysteme verwenden, das ohne Instllation gestartet werden kann. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
Sonst eine professionelle Datenrettung, die ist aber nicht günstig:

Von wem ist der Datenträger?
 
Zuletzt bearbeitet:
SieNuss schrieb:
Ich habe dann mit "testdisk" die Patition wieder erstellt.
hast du die alten partition wieder erstellt. also das parttitionsverzeichnis? oder hast du eine neue parttition erstellt? das ist quasi ne formatierung und dann wären die daten weg.

versuch mal mit "getdataback for ntfs" die platte zu scannen. mal sehen, was noch da ist....
 
Hi und willkommen im Forum...

SieNuss schrieb:
Ich habe dann mit "testdisk" die Patition wieder erstellt. Nur werden mir zwei Patitionen angezeigt eine leer und eine nicht zugeordnet. Ich habe die Hoffnung, dass meine Daten noch irgendwo auf der Platte sind (Filme und Bilder). Was kann ich tun? [...]
Die Daten sind auch höchst wahrscheinlich noch auf dem Datenträger vorhanden, so fern noch keine Schreibvorgänge, wie sie leider mit dem ein oder anderen gern voreilig gegebenen Tipp des Formatierens oder Ähnlichem verbunden sind, ausgeführt wurden.
Die "Neu-Aufteilung" in zwei Partitionen deutet ja anhand der Größe 2048GB (Begrenzung auf 2TB im MBR-Partitionsstil) eigtl. deutlich auf das nun falsche Partitionslayout.
Vermutlich stammt das daher, dass Du in TestDisk bei der Auswahl des Partitionstabellen-Typs leider die standardmäßige Vorauswahl (Intel) belassen oder ausgewählt hast - hier muß wohl die zweite Option EFI-GPT gewählt werden, um die gesamten 4TB wieder als eine Partition ansprechen zu können.
Der entsprechende Wiederherstellungsvorgang ist auch Schritt für Schritt unter vorigem Link beschrieben.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
User007 schrieb:
...ein oder anderen gern voreilig gegebenen Tipp des Formatierens
wer hat ihm denn den tipp, zum beispiel zu formatieren, gegeben?
 
czmaddin schrieb:
wer hat ihm denn den tipp, zum beispiel zu formatieren, gegeben?
1. wissen wir nicht, ob @SieNuss ein(e) Er/Sie ist (ich hab' jedenfalls dazu nix Identifizierbares gesehen!), und
2. hab' ich doch gar nicht geschrieben, dass jemand hier diesen Tipp gegeben hat - vllt. hat aber der/die TE auch anderswo nach Hilfestellung gefragt.

Immer wieder schön zu sehen, wie viel Aufmerksamkeit auf das Lesen von Beiträgen verwendet wird. 😉​
 
User007 schrieb:
1. wissen wir nicht, ob @SieNuss ein(e) Er/Sie ist (ich hab' jedenfalls dazu nix Identifizierbares gesehen!), und
2. hab' ich doch gar nicht geschrieben, dass jemand hier diesen Tipp gegeben hat - vllt. hat aber der/die TE auch anderswo nach Hilfestellung gefragt.

Immer wieder schön zu sehen, wie viel Aufmerksamkeit auf das Lesen von Beiträgen verwendet wird. 😉​
naja, auch wenn du dich hier schön sprachlich zum ausdruck bringst und formale kritikpunkte vor inhaltliche stellst...
User007 schrieb:
Die Daten sind auch höchst wahrscheinlich noch auf dem Datenträger vorhanden, so fern noch keine Schreibvorgänge, wie sie leider mit dem ein oder anderen gern voreilig gegebenen Tipp des Formatierens oder Ähnlichem verbunden sind, ausgeführt wurden.
der konditionale nebensatz stellt eine globale unterstellung dar. und zwar das gerne und voreilig tipps gegeben werden, z.b. formatieren. wenn du dies postulierst und in einem ganz konkreten beispiel, wie diesem thread erwähnst, verbindest diese allgemeine regel mit dem konkreten beispiel. also unterstellst du auch in diesem fall, dass gerne und voreilig tipps gegeben wurden. deswegen meine frage.

und wenn du denkst, dass diese deine beobachtete regel hier nicht nötig ist, weil keiner solche tipps gegeben hat. warum erwähnst du sie dann hier?

aufmerksamkeit ist so eine sache. vielleicht bedarf es den anderen ebenen deiner kommunikation ein bisschen mehr davon?
 
czmaddin schrieb:
[...] formale kritikpunkte vor inhaltliche stellst...
Fakt ist, dass ich hier gar keine Kritik geäußert sondern nur auf Deine in #12 mich zitierende Frage geantwortet habe!​
czmaddin schrieb:
[...] das gerne und voreilig tipps gegeben werden, [...]
Das unterliegt wohl nur Deiner individuell subjektiven Interpretation - die ja glücklicherweise nicht für den Rest der Menschheit bindend sein muß!
Vllt. solltest daher Du mal eher Dein Bewertungs- und Zuordnungssytem überprüfen und anders justieren. Oder wieso reagierst Du so sensibel?
Ist aber eigtl. auch völlig egal, weil's mich a) gar nicht interessiert, und b) auch völlig irrelevant und unsachlich zum Thema des/der TE ist.​
czmaddin schrieb:
vielleicht bedarf es den anderen ebenen deiner kommunikation ein bisschen mehr davon?
Das laß mal meine Sorge sein.
Also bitte hör' auf mich zu zitieren, wenn's nicht in direktem Zusammenhang mit dem vom TE gestellten Eingangsbeitrag steht - danke!​
 
Dass du jetzt eine leere Partition siehst, ist erstmal testdisk zu verdanken, weil hier vermutlich die Parameter nicht mehr ganz dem Ursprung entsprechen.
Wichtig ist jetzt keinesfalls weitere Schriebzugriffe oder nochmalige Änderungen an den Partitionen durchzuführen!

Wie war die Festplatte denn zuvor partitioniert und formatiert?
Hattest du früher auch schon zwischen PC und TV hin und her geswitcht mit dieser Festplatte?
Hast du nun beim letzten Zugriff (also kurz vor dem Ausfall) am TV nur Fotos/Videos angesehen die auf der Festplatte waren oder Aufnahmen abgespeichert?
 
Hier hat wohl der TV die externe Platte neu formatiert, man sieht ja die 2,2 TB / 2 TiB Grenze deutlich.
 
Inzersdorfer schrieb:
Hier hat wohl der TV die externe Platte neu formatiert, man sieht ja die 2,2 TB / 2 TiB Grenze deutlich.
Das wäre zwar die naheliegendste Antwort, aber wenn er am TV (wie anscheinend schon mehrfach) Festplatteninhalt angesehen hat, kann es das eigentlich nicht sein.
 
Zurück
Oben