Datenträger auslastung 100%

Serinya

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
68
Ich habe einen Acer Aspire E15 und die Datenträgerauslastung ist 90% der zeit auf 100% und daher is der Laptop sehr langsam könnte eine SSD das problem lösen ?
 
Schau erstmal via Taskmanager wo denn die Last herkommt.
 
Die kombination ist auch lustig touchscreen bei 4gb ram und ner HDD xD

Der Laptop gehört meinem Vater.
 
Eine SSD löst das Problem nur teilweise.
Ich würde im Taskmanager im Prozesse-Tab nach Spalte Datenträger sortieren, um zu sehen, welches Programm ständig auf die Platte zugreift.
 
Asghan schrieb:
Schau erstmal via Taskmanager wo denn die Last herkommt.


Ich habe schon geschaut auch einige Prozesse gestoppt und den systemstart von unnötigen sachen befreit hat alles nichts gebracht bis auf eine kleine verbesserung durch den cc cleaner
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Eine SSD löst das Problem nur teilweise.
Ich würde im Taskmanager im Prozesse-Tab nach Spalte Datenträger sortieren, um zu sehen, welches Programm ständig auf die Platte zugreift.


Die Prozesse wechseln dauerhaft und einige habe ich auch deaktiviert welche auch für das problem bekannt sind nützt jedoch nichts
 
Laufwerks indizierung abschalten
Würde das System gerade neu installiert ? --> warscheinlich laufen die Updates im hintergrund
 
Zaptek schrieb:
Laufwerks indizierung abschalten
Würde das System gerade neu installiert ? --> warscheinlich laufen die Updates im hintergrund

Das System wurde noch nie neu installiert, es ist von Werk an dabei, also ab dem kauf.
 
Prozesse nur stoppen ist ja auch sinnfrei. WEnn diese Ihre Arbeit nicht fertig machen, machen diese beim nächsten Neustart weiter..
 
Eine HDD bedeutet nicht, dass ein Rechner unbenutzbar ist. Setze gerade einen Laptop mit einem i5 und einer normalen HDD mit Windows 10 neu auf.
Natürlich, langsamer als eine SSD, welch Wunder.
Aber man kann mit dem Laptop ganz normal arbeiten!

Ist der Laptop ganz neu? Dann wird das die Indizierung des Laufwerks sein. Geh schlafen, morgen früh ist das fertig. ;)
 
Wie viel RAM falls nur 4 GB dann rödelt die Festplatte gleich mal schneller .. da hilft natürlich eine SSD und sicher auch mehr RAM.
 
Lade mal CrystalDiskInfo herunter und poste hier einen Screenshot von dem Programm. Nur um sicherzugehen, dass die Festplatte selbst nicht kaputt ist.
 
mit einem 4 GB RAM-Modul läuft der Ram auch nur im single-channel-Modus.
Oder sind das 2x2GB? Falls nicht würde ich ein zweites 4 GB Modul kaufen für dual-channel-Betrieb.
Mit nur 4GB wird sicher auch manches auf die HDD ausgelagert = Festplatte arbeitet viel.
 
Immer wieder:
Mehr Ram macht den Rechner nicht pauschal schneller.
4GB sind völlig ausreichend.

Die Ram auslastung lässt sich aber auch im Taskmanager einsehen...

Man könnte auch mal mit Procmon schauen welche Anwendung genau immer wieder auf die Festplatte zugreift

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

(Nach dem starten unter der Menüleiste bei den 5 kleinen Symbolen nur " Show file system Activity" auswählen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
und immer wieder wenn man nur eine SSD einbaut macht man ja das gleiche nur halt das die Auslagerungsdatei schneller arbeiten kann.
 
Zurück
Oben