Datenverlust durch CRC Errors, pst und rar Files defekt: onboard S-ATA schuld?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Hi Leute!

Habe in den letzten Wochen und Monaten verstärkt mit defekten rar und zip Files aus Tauschbörsen zu kämpfen. Doch bevor jemand sagt, dass das nur an den Quellen liegt: die prüfe ich vorher und es ist bei praktisch jedem (!) File so, dass auch aus größeren Archiven bestenfalls 10% erfolgreich entpackt werden können - oftmals gar nichts. Das selbe Problem mit Images, die ich runterlade - bei der Installation hagelt es dann CRC Fehler.

Nun hatte meine pst Datei in Outlook - zum ersten Mal seit über 5 Jahren - einen Fehler.
Dieser konnte mit der Reparatur zwar behoben werden, aber dennoch macht es mich sehr stutzig.

Um so dicker kam es aber, als plötzlich auch viele exe, zips etc. in meinem "Eigene Dateien" Download Ordner einfach defekt waren. Auch das ist früher nie der Fall gewesen. Nun fing ich an mir ernsthaft Sorgen um meine Daten zu machen.

Also bin ich der Sache weiter auf den Grund gegangen:

Zuerst vermutete ich CPU oder RAM, der zu vllt. sehr übertaktet wäre. ABER: Die CPU habe ich bereits um über 100Mhz zurück genommen und die NB Timings im BIOS entschärft (wg. dem FSB). Auch Temps sind alle mehr als ok. Bliebe also noch der RAM. Aber gegen diesen spricht, dass der Rechner durchweg sehr stabil läuft. Eine Nacht Memtest blieb komplett fehlerlos, auch Prime 95 macht keinen Streß. Und die Praxis: im sonst empfindlichen GTA San Andreas habe ich schon über 40 Stunden gezockt - ohne einen einzigen (!) Absturz. Unnötig zu sagen, dass BlueScreens mir völlig unbekannt sind.

Also habe ich die Schuld bei der HD gesucht - weshalb mein Thema hier in diesem Topic ist:
alle drei IBMs hab ich mit dem aktuellen DFT auf Intensive durchlaufen lassen - alle mit Fehlercode 0. Auch die Temps sind alle weit unter 50 Grad und damit IMO im grasgrünen Bereich. Anschließend Windows Scandisk Intensiv. Auf meiner Windows Partition wurden Fehler gefunden, diese auch korrigiert. Aber die Fehler verschwanden damit nicht.

So viel zu den Facts. Nun meine Idee:

Rein subjektiv treten die Fehler auf, seit ich eine zusätzliche HD, die 160er SATA für Backups, eingebaut habe. Auf dieser werden übrigens auch die Files aus dem Filesharing kopiert, sobald sie fertig sind - die Temp Files liegen auf der Windowspartition. Gleichzeitig mit der HD kam zwar auch der RAM rein - aber aufgrund der oben beschriebenen sonst recht großen Standfestigkeit würde ich ihn ausschließen, oder?

Gedanke: Solange ich nur eine SATA HDD (Systemplatte) drin hatte, gab es nie Probleme.
Könnte es sein, dass mit den zwei SATA HDs trotz der empfohlenen Settings etc. der SATA Controller die Daten korrumpiert? Ich kann das zwar nicht belegen, da auf meiner einzigen IDE Platte nur mp3s liegen, aber es würde ins Bild passen. Was haltet ihr davon? Und: was könnte man tun um das zu überprüfen bzw. zu beheben?



Ach ja, natürlich verwende ich das aktuelleste Mobo- (und damit auch SATA-Bios) - ebenso die passenden Treiber von der Abit HP. Die Kabel liefen beide schon einzeln an dem Board (ebenfalls mit der Systemplatte), sollten also ok sein.

Hier noch mein Sys:

Abit NF7-S Rev. 2.0 Bios 2.4 (NForce 5.10)
AMD Athlon XP Thoroughbred 1800+ @ 2060Mhz (FSB 217, 1,6V)
MDT DDR400 CL2,5 DC Kit: 2x512MB @ 433Mhz CL2.0-4-4-9 (2,6V)
Gainward Cardexpert Golden Sample 1960XP AGP 128MB (6600GT)
Hitachi Deskstar 80GB S-ATA 7200rpm/8MB Cache &
Hitachi Deskstar 80GB S-ATA 7200rpm/8MB Cache an Silicon Image3112 onbaord (1.0.0.28)
IBM Deskstar IC35 40GB IDE 7200rpm/2MB Cache
Toshiba SD-M 1502
LG GSA-4163B
Win2000 Rollup 1
DirectX9.0c
 
Es gibt Malware die die von Dir genanten Dateien zerstören.
Du saugst viel von Tauschbörsen, UND benutzt Outlook und wahrscheinlich den IE, insgesamt könnte das Sicherheitsrisiko für Deinen Rechner nicht größer sein.
Deshalb wirst Du wenigsten einen sehr guten Virenscanner, wie KAV haben?, denn AntiVir, Norton und Konsorten finden nur ca. 50% der gepackten Malware.

Dass ein S-ATA Controller nur die genannten Dateien beschädigt ist unmöglich.

Also scann mal Deinen Rechner auf Malware.

Wie ist es denn wenn Du Dir Dateien von seriösen Quellen saugst, sind die ok?
 
Ne, die Quelle ist egal - es kommen fast immer defekte Files an.

Ich will gar nicht ausschließen, dass ich Malware hier drauf hab. Aber würde Malware denn nur 9 von 10 Files in einem zip File zerstören?

Ach ja, ich benutz den IE, korrekt. In Kombination mit Norton 2005.

Welche Progis würdest Du denn empfehlen, um die Kiste wieder sauber zu bekommen?
 
Den G-Data Antivirus z.B.. Der hat zwei voneinander unabhaengige Scanengines.
Aber wenn du den Rechner sauber bekommen moechtest dann solltest du alle Festplatten mit einem anderen Betriebssystem scannen.
Das ganze auf einem gestarteten infizierten System zu versuchen fuerht nicht zum Ziel.
 
Ich hatte auch schon mal so ein ähnliches Problem und das hat an meinem übertaktetem Speicher gelegen.
Das ganze System lief einwandfrei und war auch Prime stable, aber trotzdem hatte ich immer wieder Probleme (CRC Fehler) beim Entpacken von Archiven und Lesen von Dateien.
Die Fehler traten auch niemals an den selben Stellen auf, sondern sind mal da und mal dort aufgetreten. Ohne erkennbares Muster.

Seltsamerweise haben alle Schreibvorgänge einwandfrei funktioniert. Ich konnte nur nicht mehr korrekt von der Platte lesen. Als ich dann meinen Ram wieder etwas zurückgeschraubt hatte war der Effekt verschwunden. Erklären kann ich mir das auch nicht.

Ich finde deine 433 MHz und den Timings auch recht agressiv eingestellt für einen 400MHz CL2,5 Speicher. Auch wenn's die guten MDTs sind ;)
Solltest du zum Testen auf jedenfall mal etwas runterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten an nen anderen Rechner zu hängen wäre mit extrem viel Aufwand verbunden - nur im Notfall mach ich das.

Außerdem hab ich kein G-Data AV.

Was ich machen kann - und auch eigentlich vorhabe - ist ne W2k Neuinstallation. Problem dabei ist natürlich, dass ich meine Backup Platte (160er) nicht löschen werde und ich damit das Problem vllt. verschleppe.

Ich stell mal das Log von HighJack This hier rein - vllt. fällt jemandem was auf:

Running processes:
C:\WINNT\System32\smss.exe
C:\WINNT\system32\winlogon.exe
C:\WINNT\system32\services.exe
C:\WINNT\system32\lsass.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\WINNT\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
C:\WINNT\System32\svchost.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe
C:\WINNT\system32\oodag.exe
C:\WINNT\system32\regsvc.exe
C:\WINNT\system32\MSTask.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
C:\WINNT\system32\stisvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe
C:\WINNT\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
C:\WINNT\Explorer.EXE
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
C:\WINNT\system32\carpserv.exe
C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
C:\WINNT\TBPanel.exe
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\Programme\TVgenial\TVgenial.exe
c:\progra~1\intern~1\iexplore.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\PCSuite\Services\SERVIC~1.EXE
C:\PROGRA~1\WIDCOMM\BLUETO~1\BTSTAC~1.EXE
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\Programme\Hardware Doctor\Hwdoctor.exe
C:\WINNT\system32\burst.dll
C:\WINNT\system32\burst.dll
C:\WINNT\system32\burst.dll
C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\OUTLOOK.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
C:\PROGRA~1\WINZIP\winzip32.exe

und:

O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O3 - Toolbar: (no name) - {62999427-33FC-4baf-9C9C-BCE6BD127F08} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NVMixerTray] "C:\Programme\NVIDIA Corporation\NvMixer\NVMixerTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SSC_UserPrompt] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\Security Center\UsrPrmpt.exe
O4 - HKLM\..\Run: [CARPService] carpserv.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Symantec NetDriver Monitor] C:\PROGRA~1\SYMNET~1\SNDMon.exe /Consumer
O4 - HKLM\..\Run: [RemoteControl] C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\PDVDServ.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Gainward] C:\WINNT\TBPanel.exe /A
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINNT\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINNT\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [DataLayer] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\PCSuite\DataLayer\DataLayer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [PCSuiteTrayApplication] C:\Programme\Nokia\Nokia PC Suite 6\LaunchApplication.exe -onlytray
O4 - HKLM\..\Run: [bleh great fork build] C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Webmapiblehgreat\movechin.exe
O4 - HKCU\..\Run: [TVgenial] C:\Programme\TVgenial\TVgenial.exe -d
O4 - HKCU\..\Run: [does admin] C:\DOKUME~1\MICHAE~1\ANWEND~1\REFTHI~1\1 bags bold.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: BTTray.lnk = C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\BTTray.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: &Download with &DAP - C:\PROGRA~1\DAP\dapextie.htm
O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: Backward Links - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Cached Snapshot of Page - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Download &all with DAP - C:\PROGRA~1\DAP\dapextie2.htm
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Similar Pages - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmsimilar.html
O8 - Extra context menu item: Translate into English - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmtrans.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra button: Related - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links - {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} - C:\WINNT\web\related.htm
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-4017 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex/EPUWALControl_v1-0-3-24.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{70707855-E878-4144-AA73-AFDE7FF390FF}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - WIDCOMM, Inc. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe
O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) - VERITAS Software Corp. - C:\WINNT\System32\dmadmin.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect Service (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
O23 - Service: Norton AntiVirus Firewall Monitor Service (NPFMntor) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\IWP\NPFMntor.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINNT\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINNT\system32\oodag.exe
O23 - Service: Sandra Data Service (SandraDataSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware Sandra Professional 2005\RpcDataSrv.exe
O23 - Service: Sandra Service (SandraTheSrv) - SiSoftware - C:\Programme\SiSoftware Sandra Professional 2005\RpcSandraSrv.exe
O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton AntiVirus\SAVScan.exe
O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe
O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe
O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe
O23 - Service: Symantec Core LC - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\CCPD-LC\symlcsvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINNT\system32\ZoneLabs\vsmon.exe

Kennt jmd. die "movechin.exe"? Ist mir gänzlich unbekannt.
 
@ noxon: Ja, gebe zu, dass die Timings recht aggressiv sind. Aber das merkwürdige: Wenn ich die Timings entschärfe, bekomme ich Probleme - die Dinger WOLLEN so schnell betrieben werden - sonst krieg ich sie nicht stabil. Ist paradox, ist aber MDT :lol:

Ich könnte höchstens mal den FSB massiv zurück stellen. Werd das mal ausprobieren, bin aber skeptisch.
 
Ich hab nahezu identisches Problem, mit selben Board nur anderen Platten. Meine Vermutung lag, auch von Anfang an, an dem SATA-Controller, schließlich hab ich vorher nie Probleme mit meiner IDE-Platte gehabt. Jedoch konnte ich bisher keine Lösung finden, selbst ein Low-Level-Format der beiden SATAs hat nur zu einer kleinen Besserung geführt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast Du das Problem auch mit nur einer S-ATA Platte? So hatte ich nämlich auch nie Probleme - erst seit die zweite drinne ist.

Wie hat sich Dein Problem denn von meinem unterschieden?
 
Bei mir unterscheidet sich halt nur der Plattenhersteller von deinem. Und ja, auch im "single" Betrieb hab ich CRC-Errors gehabt, zwar nur sehr, sehr selten, aber sie waren da. Und jetzt (Raid0) ist es sehr schlimm geworden, die Fehlerrate hat exponentiell zugenommen...
 
Abit NF-S Rev.2, Bios D27 von Mantaray mit aktuellstem Sata-Rom
mobile xp 2500+ @ 11x200
2x512Mb Twinmos, Teiler 1:1
2x 160Gb Samsung Spinpoint

Glaub nicht das es der Speicher ist, schließlich hat es mit der IDE-Platte immer wunderbar geklappt bei selber Konfiguration.
 
Hm, also ich hatte früher das KT7A Raid - da hab ich auch mal auf gemoddete BIOS Versionen gesetzt und auch das aktuellen Raidbios geflahst. Aber das hat mir auch die Daten ruiniert und mich verdammt doof dastehen lassen.

Hast Du mal das Orignalbios ausprobiert? Vllt. ist das schon ein Problem an der Sache. Ansonsten: welche Vorteile hat das Mantabios?
 
Hatte natürlich auch vermutet, dass es mit dem Mod-Bios zutun haben könnte und das neueste originale Bios aufgespielt --> keine Änderung
Bei dem gemoddeten Bios kommt man mit dem FSB höher als mit dem Original.
 
Ich hatte mal das TicTac und noch ein, zwei andere Versionen drauf. Der FSB ging dann auch was höher, aber selbst mit den Maximalwerten lag die Gesamtperformance unter den Werten mit niedrigerem Takt und Originalbios, daher hab ich das wieder drauf getan. Schien beim Modbios nur so zu sein, dass die Timings so hoch wie möglich gestellt wurden, was ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Ist das beim Manta anders?

Ich hab jetzt mal den FSB auf 200 und die RAM Timings auf "SPD" gestellt. Den RAM sollte ich also jetzt wirklich ausschließen können.

Im Bios ist mir zum SATA Controller diese Option aufgefallen:

"EXT-P2Ps Discard Time" mit einem Wert von "30us"

Als Info steht da: Set time to be 30us to fix Sil3112 SATA Controller will chrush SATA HDD

Nun steht der Wert zwar bei mir schon ewig auf 30us, aber wirklich viel Vertrauen erweckt das nicht. Scheint wirklich nicht so unproblematisch zu sein. Hat jmd. ne Ahnung was genau das bewirkt?
 
Hi,

dieses Problem mit dem Silicon Image Controller auf dem NF7-S hatten schon andere. Sofern ich mich noch recht erinnere musst du den Wert bei dieser BIOS-Option von 30µm auf 1ms erhöhen. Dann sollte das Problem beseitigt sein.
 
@death
Hatte auch mehrere Benchmarks gemacht und muss sagen bei mir sind die eher leicht positiv ausgefallen: Selber Takt --> leicht gesteigerte Performance
Hier der Link zu den verschiedenen Biosversionen, benutze aktuel die D27 3DFire 1T.

@madnex
Habe mal deinen Tipp befolgt, hoffentlich verschwindet dadurch unser Problem, auf jeden Fall schonmal thx
 
Bei Deinen Bios Versionen steht auch, was Madnex empfiehlt:

- EXT P2P Discard time set 1ms by default (to prevent SATA corruption)


Extrem merkwürdig finde ich nur, dass selbst im letzten Originalbios der genau entgegengesetzte Wert empfohlen wird - für den gleichen Zweck:freak:

Edit:

Da hab ich mich wohl mit den Einheiten vertan. Klar, dass eine ganze ms für mehr Luft beim SATA Controller sorgt. Hab den Wert jetzt mal ausprobiert und hoffe sehr, dass das Problem damit behoben ist.

Noch eine Frage zum NF7: Läuft der SATA Controller auch über den PCI Bus? Dann wäre es vllt. auch sinnvoll die "PCI Enhancement" oder wie die Option hießt, zu deaktivieren. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info! Da ich eh alles onboard betreibe (außer Graka) werd ich das auch mal ausschalten. Bringt eh nur einen Hauch von Performance...

@ Spania:

Hoffe Du meldest Dich nochmal um mitzuteilen, ob das Problem bei Dir dadurch gelöst wurde. Ich werds jetzt mal so ausprobieren.
 
Zurück
Oben