Dauernde Verbindungsabbrüche mit neuem Pc

Jonny0

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hab mir vor ungefähr 2-3 Monaten einen neuen Pc zum zusammenbauen gekauft, der den ersten bis zweiten Monat eigentlich ohne Probleme funktioniert hat, doch nach und nach kam es immer mehr zu Verbindungsabbrüchen mit dem Internet und derzeitig passieren diese fast alle 5-15 min wenn ich etwas im Internet mache. Ich habe mich jetzt mehrere Woche durchs Internet gequält um eine Lösung zu finden aber konnte bis jetzt nichts finden was das Problem bei mir gelöst hätte.
Vorweg ich hatte vorher W-Vista und weiß deswegen noch nicht so gut wo ich was finde um es umzustellen und bin auch so nicht so unglaublich gut mit Computern, also habt bitte Nachsicht wenn ich nochmal nachfrage wo ich was jetzt genau umstelle oder finde.



Also hier nochmal eine genauere Problembeschreibung:

Am Anfang hatte ich nur einen Verbindungsabbruch am Tag und jetzt ist es gefühlt von Tag zu Tag schlimmer geworden und ich habe diese andauernd. Das komische hierbei ist das man mit anderen Computern die über den selben Router laufen problemlos weiterhin ins Internet kommt und auch das Wlan trotzdem noch funktioniert.

Außerdem sind meine Downloadraten auch sehr komisch manchmal lade ich mit 600-900 Kbits/s aber größtenteils nur mit 100-300 woraufhin dann in unbestimmten Zeiträumen die Verbindungsabbrüche passieren die auch unbestimmt lang sind. Hierbei geht die Downloadrate langsam runter und hört nicht abrupt auf. Selbst mit meinem alten Pc der eine schlechte/ veraltete Hardware hatte hab ich eine bessere Downloadrate gehabt, die immer im 600-900 bereich gewesen ist. Es scheint als wäre meine Internetleitung überlastet nur funktioniert diese dennoch einwandfrei auf den anderen Computern/ Handys.

Meistens bricht die Verbindung ab wenn ich was downloade oder etwas größeres (wie Videos oder große Bilder) geladen werden müssen.

Beim Verbindungsabbruch erscheint immer das gelbe Dreieck, woraufhin dann später wieder das normale Bild erscheint, wenn die Verbindung wieder steht.



Sachen die ich schon probiert habe, die aber nicht funktioniert haben:

- Lan-Kabel getauscht wegen möglichem defekt

- GreenMode der Fritzbox ausgeschaltet und Lan Port von 2 auf 1 getauscht

- Eine vom Internet empholene Treiberversion für den Netzwerkadapter benutzt anstatt die per CD beigelegte

- verschiedenen Verbindungsgeschwindigkeiten ausprobiert (100.00 Mbit/s /Vollduplex usw.). Hierbei wird mir per Automatischer Aushandlung die 100.00 Mbits/ s /Vollduplex empfohlen, die 1Gbits/s /Vollduplex funktioniert gar nicht obwohl der Power Mode des Routers diese doch unterstützen sollte, oder ?

- Die Energieverwaltungen des Netzwerkadapters ausgeschaltet

Das waren alles die Lösungen, die anderen bei diesem oder ähnlichem Problem geholfen haben, ich weiß nicht mehr weiter bitte helft mir :heul:



Meine Hardware:

Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Professional
Version: 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4440 CPU @ 3.10GHz, 3101 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum: American Megatrends Inc. P2.70, 21.01.2014
RAM: 8,00 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
Netwerkadapter: Intel(R) Ethernet Connection I217-V
Motherboard: ASRock Z87 Extreme4

Router: Fritzbox 7390



Ich würde mich über jede Anregung zu einer Lösung freuen also bitte helft mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine normale fritzbox hat ein schlechteres modem als mein 20€ TP-Link router. das wäre z.b. ein grund dafür
 
Der LAN Adapter sollte nicht das Problem sein, denn offenbar ist nur die Internetverbindung eingeschränkt (gelbes !).

Um das zu bestätigen, schaue mal in die Box unter System und den Protokollen, was da so steht.
 
An der Fritzbox wird es wohl eher nicht liegen, wenn andere Geräte einwandfrei funktionieren.
Besorg dir einfach mal zum testen eine Netzwerkkarte oder ein Wlan Stick.
 
Neben einem Hardwaredefekt könnte es auch an einem zerschossenen Treiber liegen.
Als erstes würde ich die Karte mal komplett deinstallieren und neu erkennen lassen.

Prüfe im Bios, ob der Netzwerkadapter überhaupt aktiviert ist oder andere falsche Einstellungen getroffen sind. Die Einstellungen für den Netzwerkadapter findest du unter „Integrated Peripherals“ oder „Advanced“. Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, ist wahrscheinlich der Netzwerkadapter defekt (eventuell Wackelkontakt).

Ist eine separate Netzwerkkarte eingebaut oder wird die im Mainbord verwendet?
 
Die Netzwerkkarte ist onboard.
Im englischen Intelforum sind so einige Beiträge mit dem selben Problem.
Es scheinen gewisse Router Onboardlan Kombinationen nicht zu funktionieren.
Richte mal eine feste IP Adresse ein, das soll einigen Benutzern geholfen haben.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten,

Das hier steht unter den Ereignissen von meinem Router:


02.01.15 11:47:14 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.26.
02.01.15 08:36:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.34.223.40, DNS-Server: 81.173.194.77 und 194.8.194.60, Gateway: 195.14.226.5, Breitband-PoP: netdsl
02.01.15 08:36:37 Internetverbindung wurde getrennt.
02.01.15 00:05:14 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.26.
01.01.15 23:55:04 Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
01.01.15 23:55:00 Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.26.
01.01.15 20:22:42 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 81.173.193.222.
01.01.15 20:22:40 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.12.185.163, DNS-Server: 81.173.197.7 und 81.173.197.6, Gateway: 10.12.0.1
01.01.15 20:22:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 78.34.235.204, DNS-Server: 81.173.194.77 und 194.8.194.60, Gateway: 195.14.226.5, Breitband-PoP: netdsl
01.01.15 20:22:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 26000/2696 kbit/s).



Einen Wlan stick oder neue Netzwerkkarte habe ich leider momentan nicht zur Verfügung




Das mit dem Treiber komplett deinstallieren und automatisch neu erkennen lassen habe ich schon probiert jedoch habe ich außer dem Lan kabel keine Internetmöglichkeit an meinem Pc womit ich den Treiber dann neu installieren kann.... kann man den nicht irgendwie auf eine ältere Version zurücksetzten, so müsste das doch auch gehen oder ?



"Prüfe im Bios, ob der Netzwerkadapter überhaupt aktiviert ist oder andere falsche Einstellungen getroffen sind. Die Einstellungen für den Netzwerkadapter findest du unter „Integrated Peripherals“ oder „Advanced“. Sollte auch das nicht zum Erfolg führen, ist wahrscheinlich der Netzwerkadapter defekt (eventuell Wackelkontakt).

Ist eine separate Netzwerkkarte eingebaut oder wird die im Mainbord verwendet?"

Nur die im Mainboard ist drinne, die Einstellung die du mir vorschlägst finde ich nicht, Muss ich Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Erweitert -> ? (und dann worauf?)



"Richte mal eine feste IP Adresse ein, das soll einigen Benutzern geholfen haben."

Wie genau richte ich eine feste Ip Adresse ein und woher bekomme ich diese feste Ip Adresse ? sorry wie gesagt bin leider nicht so gut mit Computern.





Was mir Nachträglich noch aufgefallen ist:

In meinem Status von der LAn-Verbindung steht das ich über die IPv6-Konnektivität kein Internetzugriff habe... ist das normal ?

Verbindungen--------------------------------------------------

IPv4-Konnektivität: Internet
IPv6-Konnektivität: kein Internetzugriff
Medienstatus: aktiviert
Dauer: 00:17:18
Übertragungsrate: 100,00 MBit/s


Außerdemum nochmal auf meine Frage von ganz am Anfang zurück zu kommen, warum kann ich die Verbindungsgeschwindigkeit nicht auf 1 Gbit/ s stellen obwohl mein router das im Powermode ja eigentlich unterstützen sollte ?


Edit:

hab jetzt gefunden wie und wo ich die feste Ip Adresse einstelle mal gucken wie gut es jetzt läuft
-> keine wirkliche Verbesserung downloadrate bisschen schneller geworden aber immer noch nicht stabil wie vorher
-> weiterhin Verbindungsabbrüche die sich durch langsam runtergehende Downloadrate ankündigen
Ergänzung ()

Weitere Hilfen sind dringens erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bis vor einer stunde das selbe problem, allerdings mit dem WLan.
In der Zeit als das Problem bestanden ist haben ich fast das ganze System getauscht (CPU,MB,RAM. aber nicht wegen dem Problem) und das System neu aufgesetzt. Ich hab sogar mehrere Wlan USB Sticks gestestet und mir letztendlich eine PCI-E wlan Karte gekauft mit der es auch nicht Funktioniert hat. Für die Karte hab ich jetzt aber mehrere Treiber getestet und letztendlich hat der neuste von Intel zum Erfolg geführt.

Davor hab ich teilweise schon nach dem Aufbau von 3 Internetseiten einen Abbruch gehabt, aber nebenbei mit der PS4 problemlos online gespielt.
im 5GHz netz hat es, zwar schleppend, ohne Verbindungsabbrüche funktioniert. Die PS4 hat aber leider kein 5GHz WLAN...

Vielleicht hilft es dir ja wenn du den aktuellsten Treiber runter lädst(oder von einem freund/in laden lässt).
 
Hab meinen Pc jetzt mal zu einem Kollegen mitgenommen da funktioniert alles bis jetzt problemlos... noch keine Abbrüche, also muss es an meinem Router bzw. Router und Netzwerkadapter liegen

irgendwer eine Idee ?
 
Neuste Firmware installiert, 6.2 zur Zeit!
Stelle die Frizt Box mal auf Werkseinstellungen zurück!
Hier gibt es die Firmware!
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

Im FritzBox Ordner deiner Fritz unter x_misc -> deutsch -> recovery.txt lesen!

Auszug AVM (link)!

Wenn gar nichts mehr geht, hilft das Recovery-Tool des FritzBox-Herstellers AVM.

Ist die Konfiguration der FritzBox richtig verpfuscht oder hat es beim Einspielen einer neuen Firmware einen Stromausfall gegeben, startet die FritzBox nicht mehr wie gewohnt. Trotzdem können Sie das Firmware-Update noch auf einem anderen Weg einspielen.

Zur Auswahl des Recovery-Werkzeugs gehen Sie folgendermaßen vor: Zunächst stellen Sie eine Verbindung zum AVM-FTP-Server her. Dort finden Sie - in der Regel im Unterverzeichnis "x_misc" eine Datei, die mit der Bezeichnung "recover-image.exe" endet. Um auf Nummer sicher zu gehen, codiert AVM in den Namen dieser Datei das entsprechende FritzBox-Modell sowie die in dem Recovery-Programm enthaltene Firmwaredatei. Laden Sie die Datei, die dem Typ Ihrer FritzBox entspricht, auf Ihren PC.

Stellen Sie dann sicher, dass die FritzBox mit dem Netzwerkkabel an der Netzwerkkarte des Computers angeschlossen ist. Anschließend überprüfen Sie im folgenden Abschnitt die TCP/IP-Netzwerkkonfiguration des Computers. Sobald die Verbindung PC-seitig konfiguriert ist, starten Sie das Wiederherstellungsprogramm der FritzBox. Dazu braucht die FritzBox nicht mit Strom versorgt zu werden, lediglich das Netzwerkkabel zwischen der FritzBox und dem Computer muss eingesteckt sein.

Halten Sie sich dann einfach an die Anweisungen des Wiederherstellungsprogramms. Zunächst schaltet das Recovery-Programm »Mediasensing« temporär aus, was zunächst einen Rechnerneustart erforderlich macht. Nach dem Neustart des Computers müssen Sie sich erneut mit Administratorrechten anmelden. Erst wenn das Programm Sie dazu auffordert, die FritzBox wieder mit Strom zu versorgen, stecken Sie das Stromkabel in die FritzBox ein. Nach der erfolgreichen Wiederherstellung verlangt das Recovery-Programm einen Neustart der FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir vll erklären warum ich das machen sollte ? liegt das Problem jetzt definitiv am Router ?
 
Hab meinen Pc jetzt mal zu einem Kollegen mitgenommen da funktioniert alles bis jetzt problemlos... noch keine Abbrüche, also muss es an meinem Router bzw. Router und Netzwerkadapter liegen

Das hast du selbst so beschrieben!

Das einfachste wäre andern Router anschließen dann bist Du schlauer!
 
Zurück
Oben