DDR4-3200 oder DDR-3000

Maxime

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
79
Für das System wie unten angegeben? Gar nicht...

Bereich.png
 
Ich möchte aufrüsten und diesen für CAD und gelegentliches spielen benutzen. Es wird noch die CPU: AMD Ryzen 5 3600X und das Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max gekauft.
 
Ich denke die Unterschiede sind nur messbar. Und nimm den 3600 ohne X
Und bitte demnächst alle Infos in den Startpost ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (3600 hinzugefügt)
Wenn du den RAM übertakten willst, ist es egal. Willst du nur einfach XMP laden und fertig, nimm den 3200er.
 
In bestimmten Tasks, wie z.B. Rendern, sind schnelle Timings wichtiger als Takt. Allgemein und für Spiele ist Takt wichtiger als Timings.
Wenn du manuell übertakten willst/kannst, dürften beide Kits etwas gleich abschneiden, dann würde ich das Günstigere nehmen.
(Ich persönlich glaube, das sind die gleichen Chips mit unterschiedlichen XMP Profilen).
 
OK @coasterblog ;) , aber generell bevorzuge ich den 3600X.

@matraj63, Ich werde den RAM nicht übertakten.

@Joc: Da ja CAD Programme wahrscheinlich mehr mit Rendern arbeiten, lohnt sich wahrscheinlich der DDR4-3000
 
Joc schrieb:
In bestimmten Tasks, wie z.B. Rendern, sind schnelle Timings wichtiger als Takt. Allgemein und für Spiele ist Takt wichtiger als Timings.
Wenn du manuell übertakten willst/kannst, dürften beide Kits etwas gleich abschneiden, dann würde ich das Günstigere nehmen.
(Ich persönlich glaube, das sind die gleichen Chips mit unterschiedlichen XMP Profilen).

bei ryzen würde beim xmp profil die timing aber auf cl 16 18 18 gesetzt werden beim 3000er cl15 kit, ergo ist die empfehlung das 3200er cl16 kit. Und ja bei beiden Kits sind E-Dies verbaut die idR gleich hoch takten können^^ aber das interessiert den TE ja nicht.
 
Maxime schrieb:
aber generell bevorzuge ich den 3600X

Klare Meinung, ich hoffe du hast aber schon gelesen warum eigentlich in dieser speziellen Frage der X eher nicht empfohlen wird. :) Dann viel Spaß in Bälde mit dem neuen System
 
der 3600x taktet unter allcore last doch grad mal 50 mhz oder so höher oder nicht? das lohnt sich doch niemals
 
@coasterblog: warum sollte man den AMD Ryzen 5 3600 nehmen anstatt den 3600X?
Ergänzung ()

@Destyran du bist zufrieden mit dem Ryzen 3600?
 
Maxime schrieb:
warum sollte man den AMD Ryzen 5 3600 nehmen anstatt den 3600X?

Weil der X nur 1 % schneller ist beim Spielen unter FullHD und nur 4 % bei Multicoreanwendungen, da lohnt sicher der Aufpreis von ~40 € einfach nicht.

Wenn du auf Multicoreleistung aus bist dann greif zum 3700x, der ist 30 % schneller in dem Bereich.

Und beim RAM ist die Frage doch hinfällig da der 3200er sogar günstiger ist als der 3000er. :)

Wie soll den der Rest des Systems aussehen?
 
@PCTüftler:
So soll mein System dann mal aussehen.

Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600 oder AMD Ryzen 5 3600X evtl. AMD Ryzen 7 3700X mit be quiet! Dark Rock 4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 6GB OC
Festplatte: SSD Samsung 860 EVO und eine 1TB HDD
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800; be quiet! Silent Wings 3 PWM (140 mm); be quiet! Silent Wings 3 PWM (120 mm)
Netzteil: be quiet! Dark Power 11 750 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
@Mr.Baba: wollte erstmal meine jetzige Graka behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Ok, das sieht ja nicht so übel aus. Aber warum zur Hölle hast du so viel Kohle für das NT rausgeschmissen, das DP11 lohnt sich überhaupt nicht seit es das SP11 gibt und 750 Watt ist einfach komplett überdimensioniert.

Wie groß ist denn sie SSD?

1 TB HDD braucht heutzugage ja kein Mensch mehr wo eine 1 TB SSD unter 100 € zu haben ist.

@Mr.Baba - Kühler, NT, Graka, Gehäuse und Datenträger werden ja vom alten System übernommen.
 
Zurück
Oben